Ich habe eine Ppd

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Ich habe eine Ppd

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich hab eine Besserung durch das AD glaub vor allem über veränderte Gedanken bemerkt. In der Akutphase habe ich mich (wie so häufig) gezwungen spazieren zu gehen, war also mit hängenden Schultern, traurigst schlurfend unterwegs.
Dann habe ich einen Mann gesehen, der einen Drachen steigen lies. Plötzlich kam mir spontan der Gedanke in den Kopf, das will ich auch wieder machen, vor allem mit meiner Tochter. Dieses Zukunftsbild von mir, mit Tochter und Drachensteigen, war der erste wirklich gefühlte, positive Gedanke seit Wochen/Monaten. Dieser kam immer wieder auf. Ab dann ging es besser, jeden Tag ein kleinen Stück.

mit mitfühlenden Grüßen
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Kathi1801

Re: Ich habe eine Ppd

Beitrag von Kathi1801 »

2-4 Jahre😯 omg....aber das ist doch nicht die Norm....ich kenne nur Frauen die es nicht so lange hatten....wenn ich keine Symptome habe alles okai....aber den Zustand kann man einfach absolut nicht so lange aushalten....das schafft man doch kaum. Ich habe am 08.03. das erste Gespräch bei Dr Wolff.
Kathi1801

Re: Ich habe eine Ppd

Beitrag von Kathi1801 »

Jaa ich hoffe doch mehr als kämpfen und mich mit letzten Kräften um alles kümmern kann man ja nicht mehr ....ich hoffe das ich wenigstens etwas positives merke....kleine Fortschritte sind ja auch Fortschritte.
Kathi1801

Re: Ich habe eine Ppd

Beitrag von Kathi1801 »

Vielen lieben Dank für die zahlreichen antworten. :)
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Ich habe eine Ppd

Beitrag von Sanna »

Hey!

Ich wollte dir keine Angst machen, es muss ja nicht so lange dauern. Jeder hat seinen eigenen Weg und sein eigenes Tempo. Du auch.

Gut, dass du nächste Woche schon den Termin hast. Dr.Wolff ist wirklich ganz, ganz toll.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich habe eine Ppd

Beitrag von Marika »

Hallo,

wenn das AD erst mal anschlägt und du in Therapie bist, kannst du dich recht schnell deutlich besser fühlen. Das ist dann ein erstes Fundament. Was dann etwas länger dauert ist eine dauerhafte Stabilität zu haben - also keine Tiefs mehr. Das kann dann tatsächlich auch mal 1,2 Jahre (in schweren Fällen auch länger) gehen.

Bei mir war es so: Nach 3 Monaten mit AD und Therapie hatte ich diese erste Grundstabilität, dass ich auch wieder schöne Tage hatte und den Alltag schaffte. Es gab aber bis 1 Jahr nach dem Ausbruch noch teilweise heftige Tiefs, die mich zweifeln ließen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Aber diese Tiefs wurden immer weniger, milder und kürzer. Nach 1 Jahr dann waren die Tiefs wirklich nur noch alle paar Wochen mal und hielten für vielleicht 2-3 Tage. Nach 2,5 Jahren hatte ich keine Tiefs mehr - aber mein Weg ging trotzdem immer noch weiter, auch heute noch. Denn die meisten die diese Erkrankung überwunden haben, merken dass sie in ihrem Leben generell was ändern sollen - das ist meist ein lebenslanges Projekt - aber im absolut positiven Sinn.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kathi1801

Re: Ich habe eine Ppd

Beitrag von Kathi1801 »

Das hört sich ja gut an...allerdings hab ich momentan das Gefühl das es jeden Tag schlechter wird...hab morgens kaum Kraft aufzustehen. Da war ich mit meinem alten Medikament fitter. :?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich habe eine Ppd

Beitrag von Marika »

Gerade am Anfang kann es zu einer "Erstverschlimmerung" kommen, das erleben hier viele. Du nimmst glaub ich 20 mg Citalopram? Das könnte man noch um einiges Steigern, denn mit dieser Dosis bist du eher am unteren Limit.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kathi1801

Re: Ich habe eine Ppd

Beitrag von Kathi1801 »

Meine Ärztin will nicht höher gehen als 20mg....und mir geht es immer schlechter....komme morgens nicht mehr hoch und verliere bald noch die letzte Hoffnung.😯
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich habe eine Ppd

Beitrag von Marika »

Das ist komisch, aber du hast Gott sei Dank bald einen Termin - am 8.3. glaub ich?

Wenn es bis dahin gar nicht geht, kannst du entweder nochmal deiner Ärztin auf "den Schlips" treten und fragen, warum nicht gesteigert wird - denn dir geht es ja eigentlich immer schlechter. Oder du kannst in jedes Krankenhaus - psychiatrischer Notfalldienst - gehen, da muss man dich dran nehmen.

Könnte evlt. dein Mann oder sonst jemand bei deiner Ärztin nachfragen? Das geht auch telefonisch, vielleicht noch heute sogar? Ich finde, da du dich von Tag zu Tag schlechter fühlst, sollte man sich auf jeden Fall noch mal mit der Ärztin in Verbindung setzen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kathi1801

Re: Ich habe eine Ppd

Beitrag von Kathi1801 »

Ja genau am 08.03. Ich bin auch sehr froh,ich kann nur hoffen das ich nicht so lange warten muss. Ist leider nicht mehr zu erreichen. Ich verstehe selber nicht warum bei mir kein AD wirkt....kann sowas passieren das bei manchen kein Medikament wirkt? Liebe Grüße Kathi
Kathi1801

Re: Ich habe eine Ppd

Beitrag von Kathi1801 »

Ich hab sie erreicht sie meinte sie hat keine Zeit ich soll am Montag kommen....sehr nett.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich habe eine Ppd

Beitrag von Marika »

Hey du,

ist ja schon eine ganz "spezielle" Ärztin.... :evil: - das geht eigentlich gar nicht. :evil:

Also ein AD kann aus 2 Gründen evlt. nicht anschlagen: Entweder die Dosis ist zu gering, oder das AD ist nicht das richtige. Bei dir kommt dazu, dass du es erst sehr kurz nimmst, von daher ist es einfach noch zu früh um zu sagen, dass es nicht "dein AD" ist. Allerdings wäre die Dosis zu überdenken, was aber nur in Absprache mit dem Arzt gemacht werden soll. Bei ganz vielen ist es auch so, dass man einfach mehrere AD´s versuchen muss, bis man das richtige hat. Dass das erste gleich das passende ist, ist eher ein Lotto 6er!

Gehst du da am Montag noch hin, wenn du am Dienstag eh schon den anderen Termin hast? Ich würde mir in diesem Fall überlegen, ob ich diese "Ärztin" nicht eher in den Wind schießen würde... :twisted:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kathi1801

Re: Ich habe eine Ppd

Beitrag von Kathi1801 »

Ja das hat mich schon ziemlich enttäuscht,da sie weiß das ich schon bei so vielen Ärzten war und diese mir nicht richtig geholfen haben und sie lässt mich in der Situation im Regen stehen...langsam verliere ich wirklich die Hoffnung in allem😕 Ich bin einfach froh wenn ich in die Klinik kann und mir hoffentlich dort geholfen wird und ich richtig auf Medikamente eingestellt werde. Ich werde am Montag hin gehen und ihr sagen das ich in die Klinik gehe und die Zeit auch ohne sie überbrücken kann. Ich bin so verärgert😠
Antworten