Auch neu hier

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
CarlaColumna

Auch neu hier

Beitrag von CarlaColumna »

Hallo!
Wieder eine Neue.... Ich bin Carla, 30 und derzeit mit unserem 2. Kind zuhause.
Beteits beim ersten Kind vor fast 3 Jahren ging es mir phasenweise schlecht, und jetzt ist es wieder so. Nur mit noch mehr Wucht und Auswirkungen, schon allein weil ich mich ja um zwei Kinder kümmern muss. Ich bin mir nicht sicher ob ich eine PPD habe oder was sonst los mit mir sein kann. Mir fehlt für alles irgendwie die Kraft. weil ich von meiner ersten Elternzeit wusste dass ich Strukturen brauche um nicht so in den Seilen zu hängen hab ich mir jeden Tag nen Termin mit dem Baby oder dem Großkind gelegt. Aber diese Termine nehme ich tw dann einfach nicht wahr weil es mich so anstrengt raus zu gehen. Ich antworte nicht auf SMS von Freunden weil es mich anstrengt. Ich fühle mich insgesamt taub, als ob ich einen riesigen Betonklotz hinter mir herziehe. Am besten zu ertragen ist alles wenn ich im Bett liege. Ich warte eigentlich den ganzen Tag nur darauf dass es wieder Abend wird. Ich weiß nicht ob es bloß die normale Erschöpfung ist, ich schäme mich weil ich so schwach bin und den Anfirderungen an eine gute Mutter nicht gerecht werde. Ich habe früher gerne gelesen, schaffe ich nicht, interessiert mich nicht. Viel gelacht. Tu ich schon länger nicht mehr. Ich habe auch schon bei meinem 1. Sohn daran gedacht alles zu beenden, und tue es jetzt wieder bzw habe es, würde es aber nicht tun denke ich. Es zieht mich aber nur noch mehr runter. Ich glaube ich habe alles im Leben falsch gemacht.

Ich habe übermorgen wegen diesers ganzen Gedankenkarussels einen Psychotherapeuten-Termin. Ich habe ehrlich gesagt ziemlichen Bammel vor dem Termin, dass ich nicht ernst genommen werde und man mich lächerlich findet weil ich bloß mit Stress nicht klarkomme bzw mit dem Leben als 2 Fächer Mutter. Wenn ich hier so lese komme ich mir auch bloß sehr empfindlich vor.... Ich hoffe trotzdem auf netten aufbauenden Austausch.

Liebe Grüße
Carla
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Auch neu hier

Beitrag von Sanna »

Hallo und herzlich willkommen!

Ob du an einer PPD leidest, kann nur ein Fachmann sicher sagen. Es hört sich aber so an, als wärst du bei uns richtig.

Du hast alles richtig gemacht und dir Hilfe geholt. Super! Du wirst sehen, dass es auch wieder besser werden wird.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Tinar

Re: Auch neu hier

Beitrag von Tinar »

Liebe Carla,

Du hast nichts falsch gemacht. Du hast jetzt einfach nur noch mehr Verantwortung mit einem zweiten Kind und die brauchen deine Aufmerksamkeit ob du kannst oder nicht. Das raubt natürlich die Kraft weil manchmal will man einfach nur im Bett liegen bleiben. Dass es an die eigenen Reserven geht ist ganz normal. Deshalb bist du keine schlechte Mutter.
Für mich hört sich das nach einer Depression an. Solche Sachen dass man nicht gern auf die Anrufe sms reagiert oder sich an nichts mehr richtig erfreut kenne ich auch gut aus meinen depressiven Phase.
Ich hoffe dein Therapeut kann dir helfen. Ich war zwar bisher nur bei Psychologen weil ich nicht wusste dass ich mit meiner Erkrankung eher zum Therapeuten muss. Das habe ich erst hier erfahren :lol: Ich muss sagen ich wurde bei allen nicht für ernst genommen. Und wurde eher nur abgefertigt. So nach dem Motto: Alles normal geh nach Hause und erfreu dich an deinem Kind..
Ich wünsche dir viel Kraft. Lg
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Auch neu hier

Beitrag von Graureiherin »

hallo Du,

ich finde es sehr gut, dass Du einen Termin hast. Klar gibt es "Eumel" unter Therapeuten, aber viele sind einfach nur gut. Und egal ob PPD oder Erschöpfung, beim Psychotherapeut solltest Du deine Situation schildern und dann ergibt sich eins nach dem anderen.

Alle Freunde von mir die das zweite Kind bekommen haben, hatten nicht doppelt so viel Arbeit sondern irgendwie hat sich die Arbeit zu potenzieren. Stress pur.

Erzähle mal wie der Termin verlief. Und lass die Schultern nicht hängen, wenn es nicht gut sein sollte. Dann findet sich etwas anderes.

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
kitty

Re: Auch neu hier

Beitrag von kitty »

Hallo Carla,

herzlich willkommen hier.
Es ist gut, dass du heute den Termin hast. Du brauchst keine Angst zu haben vor dem Termin.
Wie schon gesagt, gut das du dir Hilfe holst. Gerade wenn ich deinen Satz lese, das du daran gedacht hast alles zu beenden.
Ob du nun eine PPD hast, eine Depression oder wie man es nennen will - für mich hört es sich so an als ob du professionelle Hilfe brauchst. Aber das ist nichts Schlimmes!!! DU machst genau das Richtige. Ich hoffe du bist bei einem guten Therapeuten gelandet. Und wenn der Termin doch nicht gut für dich verlaufen sollte, dann gehst du bitte zum nächsten Arzt oder Therapeuten.
Ich kenne einige Gedanken auch ganz gut .... es war doch ein Wunschkind - warum bin ich dann nicht glücklich .... keinen/kaum mehr Kontakt zu anderen, weil es zu anstrengend ist Kontakt zu halten und weil man Angst hat das andere einen nicht verstehen .... andere schaffen es doch auch - warum ich nicht? .... ich bin schon mit einem Kind überfordert - wie machen das die anderen mit 2 oder mehr Kindern? .... nicht mehr lachen können ... nicht mehr abschalten können ..... keine Konzentration mehr für das Lesen haben .... Scham, weil man schwach ist und es nicht schafft .....
Melde dich wie der Termin war.

LG
Sandra
CarlaColumna

Re: Auch neu hier

Beitrag von CarlaColumna »

Hallo!

Danke für das nette Willkommen hier!
Mein Termin war gut heute, die Therapeutin macht einen freundlichen, interessierten und kompetenten Eindruck. Ich habe losheulen müssen nach einiger Zeit & bin noch immer aufgewühlt. Sie rät mir dringend Unterzützung und Hilfe zu suchen, wenn nicht bei ihr dann bei jmd anderem. Wir haben noch bzw sie hat über Antidepressiva gesprochen und über die Formalien WG der Krankenkasse. Ich bin sehr froh über meinen Schatten gesprungen zu sein und sie angerufen zu haben. Nach der ersten Aufregung konnte ich gut reden, obwohl ich dachte ich bekomme nix raus oder ich hab nix zu erzählen kam so viel hoch....

Ich hoffe es geht gut weiter & denke ich werde bei ihr bleiben und keinen anderen Therapeuten noch testen.
Antworten