unerträgliche Zwangsgedanken!

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: unerträgliche Zwangsgedanken!

Beitrag von Marika »

Herzlich Willkommen liebe Fee,

du bist bei uns genau richtig, ich hoffe du fühlst dich hier genau so wohl und verstanden wie ich. :-)

Du hast unglaublich viel Schmerzhaftes und Traumatisches erfahren müssen, daher ist es für mich relativ klar, warum deine Seele mit ZG reagiert. Mit ZG versucht unser Unterbewusstsein immer (kannst es auch Seele nennen), die KONTROLLE und auch SICHERHEIT in einer schweren Situation zurück zu bekommen. Gerade durch all diese Erlebnisse musst du ja ungeheuren Verunsicherungen du Ängsten - also KONTROLLVERLUST - ausgesetzt gewesen sein. Das hat Spuren hinterlassen. Damit das nicht wieder passiert bzw. damit du wieder SICHERHEIT bekommst, versucht nun deine Seele mit so Fragen "Was wäre wenn..." die Kontrolle zurück zu erlangen. Das mündet aber dann leider in ZG, die noch mehr ängstigen und noch unsicherer machen.

Ich kenne diesen Kreislauf ja selber sehr genau, man kann ihn aber stoppen und sogar umkehren. Um Sicherheit zu bekommen gibt es in einer guten Therapie genau das richtige "Werkzeug", ergänzend kann ein Medikament dann den Gehirnstoffwechsel wieder in den gesunden Kreislauf versetzen. Es ist daher sehr gut, dass du schon bald einen Termin hast.

Wegen den Medikamenten: ich verstehe dein Vorbehalte, wer nimmt schon gerne Tabletten - jede hier würde sich wünschen, es wäre nicht nötig. Aber: mir hat das AD mein Leben wieder gegeben, ich fühle mich heute so gesund, als wäre nie etwas gewesen. Hab keine Angst und lass dir diese Option offen.

Fühl dich gedrückt und umarmt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: unerträgliche Zwangsgedanken!

Beitrag von Marika »

Eines ist absolut klar: Menschen die ihren Kindern etwas antun, haben nachweislich KEINE ZG!!! Das darfst du glauben, denn es ist nachgewiesen. Alles was du erlebst ist der Zwang, es wird aber nie etwas passieren.

Da du aber einem enormen Leidensdruck ausgesetzt bist, ist eine Therapie ganz sicher nötig und sehr gut. Es ist nicht mehr lange, bis dahin sind wir für dich da. Ich kann dir von mir sagen, dass eine Medikamenten Einnahme die Arbeit an den ZG sehr viel leichter macht. Oft können die ZG so heftig werden, dass man fast nicht mehr kann - dann kann ein AD wirklich DIE Hilfe sein.

Sei versichert: Du tust deinem Kind nichts - aber es ist nötig, dich von deinem Leidensdruck zu befreien!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bine1979

Re: unerträgliche Zwangsgedanken!

Beitrag von bine1979 »

Liebe Fee,

ich kann so gut nachvollziehen, wie es dir geht..Du bist nicht alleine. Du bist ein guter Mensch...Es sind nur ZG!!! ZG deckeln reale Ängste ab, das habe ich für mich herausgefunden. Kauf dir mal das Buch " der Kobold im Kopf " und " Frei werden von Zwangsgedanken ". Das hat mir sehr gut geholfen.
Ich nehme Sertralin, damit war ich schwanger und durfte stillen.
Liebe Grüße, Sabine
Sabrina

Re: unerträgliche Zwangsgedanken!

Beitrag von Sabrina »

Hey...wenn ich das richtig interpretiere ist das mit der Nase kurz zuhalten eine Zwangshandlung die aus deinem Zwangsgedanken entsteht. Damit testet dein Unterbewusstsein wieder die Kontrolle. So denke ich darüber.

Ich bin auch geplagt von diesen Zwangsgedanken. Durch mein AD kann ich wesentlich besser damit umgehen und der Leidensdruck ist stark gesunken.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: unerträgliche Zwangsgedanken!

Beitrag von Marika »

Hey Fee,

du führst das Gedachte nicht aus, weil du ZG hast - das ist eine ganz blöde und lästige Sache, die einen enormen Leidensdruck verursacht. Das "Nase zu halten" ist eine auf die ZG folgende Zwangshandlung, mit der du dir eigentlich beweisen willst, dass du nicht tust, was du denkst.

Ich empfehle dir auch unbedingt Bücher zu dem Thema, darin wird auch beschrieben, was man tun kann bzw. wie man üben kann, um den Zwang los zu werden. In einer guten Therapie lernt man dann auch genau das. WICHTIG: die Gedanken sind normal, die hat jeder hin und wieder nur Gesunde bemerken diesen "Gedankenmüll" meist gar nicht. Bei uns hat sich ein zwanghaftes Denken eingenistet, daher bemerken wir diese Gedanken und weil sie immer wieder kommen, denken wir, wir seien gefährlich - ist aber nicht so. Es geht also darum, den Zwang zu verlernen, die Gedanken sind nicht das Problem.

Generell geht es darum, ZG nicht zu verdrängen sondern zu lernen, sie zu ERKENNEN, sie ZU ZULASSEN und so Schritt für Schritt zu beginnen, sich der damit verbundenen Angst zu stellen. Genau so wird der Zwang dann immer schwächer. Dazu ist aber ein Therapeut wichtig, der dich gut anleitet und dir bei diesen Übungen hilft. Bis dahin wären eben Bücher zu dem Thema zu empfehlen, oft sind auch genau solche Übungen drinnen enthalten. Wenn du Amazon "Zwänge" eingibst, kommen ganz viele.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten