Hallo

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
veilchen88

Hallo

Beitrag von veilchen88 »

> Nach der Geburt meiner Tochter hat es glaube ich schleichend angefangen ich
> hatte furchtbare Angst etwas falsch zu machen und das sie plötzlich stirbt...
> Ich habe mich da ziemlich reingesteigert und alles für sie getan ... Ich habe
> versucht die perfekte Mutter zu sein, immer für sie da zu sein, sie immer
> anzusehen. Als sie dann 6 Monate alt war schlug die Situation plötzlich um
> jetzt habe ich panische Angst das ich sterbe ich habe immer wieder
> Panikattaken und sehr trostlose Gedanken immer wieder habe ich neue
> "Termine"für meinen bevorstehenden Tod im Kopf... Um meine Tochter habe ich
> keine Angst mehr... Zusätzlich kömmen auch körperliche Symptome wie schwindel
> und verspannung der Nackenmuskulatur dazu...Eine befreundete Lebensberaterin
> sagte mir das ich eine postpartale Depression hätte und ich mir immer wieder
> Auszeiten nehemen sollte... Nur dies hilft nicht wirklich... Ich weiß nicht an
> wenn ich mich wenden soll und bin echt schon verzweifelt... Ich komme aus
> Österreich / Kärnten und finde einfach keine Anlaufstellen...
> Mein Hausarzt sagte mir er kann mir da nicht helfen ... Licht und Schatten
> habe ich über das Internet gefunden.. Ich hoffe inständig das ihr mir
> vielleicht sagen könnt wo ich hilfe bekommen könnte. ..
Vielleicht weiß jemand von euch auch Anlaufstellen in Österreich?
> --
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo

Beitrag von Marika »

Hallo - herzlich Willkommen!

Ich bin auch aus Österreich (Vorarlberg) und ich weiß, dass der Weg Hilfe zu finden im Allgemeinen leider immer noch schwer sein kann.

Auch wenn dein Hausarzt "dir nicht helfen kann" (unglaublich diese Aussage), dann kann bzw. MUSS er etwas tun: nämlich dir auf DEINEN WUNSCH hin eine Überweisung zu einem Psychiater, Neurologen oder Psychologen zu stellen. Dass MUSS ER TUN, wenn du ihn darum bittest. Wenn du diese Überweisung dann hast, bekommst du zeitnah einen Termin bei diesen Fachärzten. Auch dein Frauenarzt kann dir so eine Überweisung ausstellen, wenn du zu ihm mehr Vertrauen hast.

Ich habe es damals genau so gemacht und kam damit zu den richtigen Fachleuten. Natürlich kannst du im Akutfall auch immer in jedes Spital gehen - es gibt da auch psychiatrische Notfallambulanzen. Was noch geht - und dann meist sehr schnell: Du rufst bei einem privaten Psychiater an und bittest um einen Termin. Nachteil: du musst erst mal selber zahlen und bekommst nur einen Teil von der KK zurück. Vorteil: du bekommst meistens ganz schnell einen Termin, keine Wartezeiten im Wartezimmer, immer erreichbar auch außerhalb deiner Termine, nimmt sich extrem viel Zeit. Ich hatte einen privaten Psychiater und habe davon enorm profitiert.

Bitte lass nicht locker, es gibt kompetente Hilfe - mach noch einmal einen Anlauf, es lohnt sich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
veilchen88

Re: Hallo

Beitrag von veilchen88 »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich bereits an meinen Frauenarzt gewannt und habe am Dienstag einen Termin. Hoffe das jetzt etwas weiter geht...
Rike

Re: Hallo

Beitrag von Rike »

Hallo veilchen88,

wie war dein Termin? Wie geht es dir?

Bin gerade geschockt von deinem Hausarzt!!!! Unverantwortlich, dir nicht zu helfen. So, das musste ich mal loswerden.

Denke an dich!!

Liebe Grüße, Rike
veilchen88

Re: Hallo

Beitrag von veilchen88 »

Mein Termin war recht erfolgreich. Ich habe jetzt habe Antidepressiva bekommen und schleiche sie gerade ein. Im Moment kämpfe ich mit den Nebenwirkungen... Leider haben sich meine Ängste verschlimmert, so das ich vorübergehend, mit meiner Tochter, bei meinen Eltern wohne damit ich nicht alleine bin. Ich hoffe sehr das es bald besser wird.. Habe auch eine Überweißung für einen Psychiater bekommen. Ich warte im Moment noch auf einen Termin...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo

Beitrag von Marika »

Hallo,

endlich hat man dir geholfen, sehr gut.

Mit AD kann es am Anfang zu einer so genannten "Erstverschlimmerung" kommen. Das wird aber mit der Zeit besser und verschwindet. Du wirst sicher bald eine Verbesserung spüren.

Was hast du denn für ein AD bekommen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
veilchen88

Re: Hallo

Beitrag von veilchen88 »

Citalopram zuerst soll ich bis Dienstag 10mg und ab Mittwoch 20 mg nehmen. Danke für die Antworten.
Liebe Grüße
Antworten