Hallo zusammen....

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Glitzer

Hallo zusammen....

Beitrag von Glitzer »

Hallo, meine Name ist Steffi bin 27 Jahre, verheiratet und habe zwei wunderbare Töchter. Im Alter von 7 Jahren und 10 Monate. Meine erste Tochter habe ich während der Ausbildung bekommen, per Notkaiserschnitt. Mein Mann nahm sich Elternzeit damit ich die Ausbildung fertig machen konnte. Klappte alles gut. 2015 wurde ich dann geplant schwanger.(ließ zwei Jahre auf sich warten) Starke übelkeit plagte mich hindurch. Sonst soweit alles ok bis auf dass ich das Gefühl hatte oftmals keine Luft zu bekommen. Habe es aber auf das Baby geschoben, dass es mir etwas abdrückt. Die Geburt wurde eingeleitet. Sie war ein sternengucker und nach zehn Stunden war sie dann endlich da. Über zwei Monate konnte ich nicht sitzen, hatte starke Schmerzen. An Karfreitag bekam ich kurzzeitig wieder schlecht Luft, zumindest dachte ich das. Da war es das erste mal, das ich dachte, es stimmt iwas nicht. Ich schob es auf den ganzen Stress bzw auf die Umstellung. So richtig begann es Ende Juli. Panikattaken. Ich dachte ich werde verrückt. Habe meine Hebamme informiert. Sie schickte mich zum Hausarzt der alles durchcheckte. Alles in Ordnung. Iwann war es dann so schlimm, dass ich meinen Mann bat mich in die psychiatrische Ambulanz zu fahren. Tja dort angekommen, sagte der Dr nur, er kann mir nicht helfen. Er müsste mich stationär aufnehmen ohne Kind. Da ich Stille kam das für mich nicht in Frage. Er hat mir aber eine Telefonnummer gegeben von einer Psychologin. Ja seitdem bin ich in psychologischer Behandlung. Nehme seit Anfang September Sertralin 50mg.

Es war jetzt eine Zeitlang schon ziemlich gut. War sogar letzte Woche auf Kreuzfahrt mit meiner Familie. Hatte auch zwei Monate keine Panikattaken mehr. Und seit Sonntag muss ich mich wieder ständig zusammenreißen. Ich weiß es ist ein auf und ab. Grausam. Ständig habe ich wieder Angst mich zu verlieren... Dass es noch schlimmer wird...
Möchte eine Therapie machen, aber ich finde in meiner Nähe leider nichts.
Danke für die Aufnahme.
Liebe Grüße
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Hallo zusammen....

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ein herzliches Willkommen von mir und danke für Deine Offenheit. Dieses Forum ist ein guter Ort um Verständnis und Unterstützung zu finden. Schon alleine das lesen der Beiträge hilft!

Du schreibst, dass Du keine Therapeutin findest. Eine Therapie ist aber sehr wichtig und manchmal sogar unerlässlich für den Weg der Genesung. Auch weil Du nach und nach entschlüsseln kannst woher Deine Ängste kommen etc. Du solltest nicht aufgeben eine Thera zu finden. Hast Du hier z. B. schon einmal die Fachleuteliste durchgesehen?

Ich selber habe damals zur überbrückung bei einer katholischen Familienberatungsstelle Gespräche führen können (ich selber bin konfessionslos, das spielte aber selbstverständlich keine Rolle für die Einrichtung). Diese Gespräche waren für mich der Rettungsanker bis ich eine Verhaltenstherapeutin gefunden habe. Diese bezahle ich privat. Bitter aber es hat sich gelohnt!

liebe Grüße und es wird alles wieder gut! Es dauert, man muss teils viel dafür tun, aber es wird.
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Glitzer

Re: Hallo zusammen....

Beitrag von Glitzer »

Hallo und danke für deine Antwort.
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei meiner Psychologin. Da werde ich sie drauf ansprechen. Wg Therapie. Habe ich schon mal, da meinte sie ich soll erst mal abwarten.

Ja hab hier drinnen schon geschaut, finde leider nichts. Selber zahlen? Was kostet so eine Stunde? Auf was hast du da geschaut, bzw auf was sollten Sie spezialisiert sein? Gibt doch auch schwarze Schafe....(alles mögliche kann sich schon Therapeut nennen)

LG
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Hallo zusammen....

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich habe keine PPD im eigentlichen Sinne. Ich hatte bereits als ich ca. 20 Jahre alt war mit Zwängen zu tun und diese sind nach der Geburt erneut losgetriggert worden. Ich habe demzufolge bei der "Deutschen Gesellschaft für Zwangerkrankungen" geschaut und bin tatsächlich fündig geworden. Ich zahle einen ermäßigten Betrag von 70 € pro Stunde für eine Verhaltenstherapie. Das Geld habe ich meistens von meinem Erspartem genommen. Beim Einkommenssteuerjahresausgleich kannst Du das angeben und ich erhielt sogar 1000 € im Jahr 2013 zurück. Immerhin! Von einigen Frauen hier weiß ich, dass diesen auch bei einer Angsstörung mit Panikattacken eine Verhaltenstherapie gut geholfen hat, da Du lernst wie Du mit den Symptomen umgehen kannst. Natürlich wird auch immer wieder auf das frühere Leben und die Ursachen eingegangen, aber es geht viel stärker darum wie kann Du Jetzt mit dieser Störung leben.

Du kannst in der Regel bei jeder Thera einen Schnuppertermin ausmachen, um eben zu sehen, ob es zwischen euch passt. Klar, Schwarze Schafe gibt es, aber das sind doch eher wenige, würde ich nach meiner Erfahrung sagen. Du kannst auch deine Psychiaterin (oder ist sie tatsächlich Psychologin, wie Du schreibst? Psychologin und Psychiaterin ist nämlich ein Unterschied) beim nächsten Termin fragen, ob diese Dir nicht einen Tipp hat. Meistens kennen diese gute Therapeuten, da sie von Patienten Rückmeldung bekommen. Oder Du schaust zuerst nach Beratungsstellen in Deiner Nähe und diese helfen Dir dann weiter. Aber Du schreibst ja auch, dass Deine momentan behandelnde Ärztin meint, Du kannst noch abwarten! Warum meint sie das?

Ich weiß, die Suche nach einem Therapieplatz dauert, nicht nur wo finde ich jemanden, sondern auch welche Therapieform kommt überhaupt in Frage. Es dauert bis man sich in diese Thema einfindet.

ich hoffe es geht Dir momentan einigermaßen gut!

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Glitzer

Re: Hallo zusammen....

Beitrag von Glitzer »

Das weiß ich nicht warum sie abwarten möchte. Ich nehme die Medikamente noch nicht lange. Seit Anfang September. Vll deswegen.?!
Nein es ist eine Psychologin. Spezialisiert auf Frauen mit Schwangerschaftsdepression und Ppd.
Wie oben erwähnt, geht es mir eigentlich soweit gut. Ein paar Symptome sind weg. Habe aber letzten Sonntag wieder eine Panikattake gehabt. Obwohl es schon mindestens zwei Monate her war, als ich die letzte hatte. Sobald ich etwas gestresst bin, komme ich ins schwanken. Auch Lärm, viele Menschen löst in mir eine Angst aus. Und ich bin immer müde. Gehört wahrscheinlich alles dazu.

Ich möchte mich zumindest mal anmelden bei einem Therapeuten. Man muss sowieso so lange warten.
70 Euro pro Stunde. Respekt.
Hm muss ich mal gucken.
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Hallo zusammen....

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich glaube ich verstehe es nicht ganz. Wenn Sie Psychologin ist, dann könnte sie selber therapeutische Gespräche mit dir führen. Meiner Erfahrung nach ist es nicht verkehrt, sich in einer Therapie über sich selber bewußter zu werden und zu erkennen woher denn bestimmte Ängste kommen. Ich will Dir nichts reinreden, was ich nicht beurteilen kann. Vielleicht brauchst Du keine Therapie oder nur wenige Stunden. Aber selbst wenn Du "nur" Angst vor den Panikattacken hast, dann wäre es doch gut, wenn Du lernen würdest wie Du mit dieser Angst umgehen kannst? Wäre sie mit den Medis zögerlich, könnte ich das eher verstehen.

Ich habe als Therapeutin eine Psycholgin. Sie hat Psychologie studiert und sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert. Medikamente darf sie keine verschreiben. Dafür ist meine Psychiaterin zuständig. Manchmal wird auch beides (Psychologie und Psychiatrie) gemeinsam studiert. Dann kann der behandelte Psychiater auch therapeutische Gespräche in seiner Praxis anbieten. Ich meine bei Marika war das so.

Nun denn, ich hoffe sehr, dass die positiven Zeiten bei Dir überwiegen! Lss mal hören wie es weiter ging.

mit Grüßen die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Glitzer

Re: Hallo zusammen....

Beitrag von Glitzer »

Hallo,
also hab nochmal nachgeschaut, sie ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Die Warteliste ist lang hat sie gemeint. Soll mir von der Krankenkasse eine Liste von allen Therapeuten in meiner Nähe zuschicken lassen.
Muss auch erst im Februar wieder hin. Soll die Medikamente weiterhin nehmen.
Die Depression ist weg. Denke ich. Hoffe ich. Vielleicht habe ich momentan einfach auch nur eine gute Zeit. Die Angst ist weiterhin da. Deswegen möchte ich eine Therapie machen und an mir arbeiten.
Hoffentlich ist es nicht zu verwirrend was ich schreibe.
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Hallo zusammen....

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

nein, jetzt habe ich Dich sogar gut verstanden. Ich hoffe Du findest bald eine gute Therapie für Dich.

liebe Grüße die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten