Ein ganz herzliches Hallo

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
sabbl1981

Ein ganz herzliches Hallo

Beitrag von sabbl1981 »

Hallo
Mein Name ist Sabrina. Ich bin 35 Jahre alt und ich freue mich sehr hier im Forum aufgenommen worden zu sein!

Kurz zu meiner Geschichte:
Ich und mein Mann haben viele Jahre versucht ein Kind zu bekommen. Doch leider wollte es auf natürlichem Weg nicht klappen und so haben wir uns Anfang des Jahres für eine kinderwunschbehandlung entschieden. Die ivf war beim ersten Mal erfolgreich und ich wurde schwanger. Die Schwangerschaft lief problemlos und am 15.11 kam unsere Tochter Anna zur Welt.

Die ersten beiden Tage im Krankenhaus war noch alles einigermaßen okay. Ich wunderte mich aber bereits etwas darüber dass sich bei mir kein unbändiges Glücksgefühl einstellte und ich eher hilflos aus das weinende Bündel in meinem Arm schaute. Ich schob das alles auf die ungewohnte Situation im Krankenhaus und den sog. Babyblues der mir auch von den Schwestern immer bestätigt wurde und hoffte das es alles besser wird wenn wir endlich zuhause in der gewohnten Umgebung sind.

Doch anstatt besser würde es zuhause immer schlimmer. Ich weinte den ganzen Tag und wollte einfach nur weg. Ich konnte mit dem kleinen Würmchen einfach nichts anfangen.... als es immer schlimmer wurde sprach ich mit meiner Mutter darüber. Sie hat nach meiner Geburt und auch danach immer mit Depressionen zu kämpfen. Sie riet mir mit meiner Frauenärztin über das Problem zu sprechen. Diese überwies mich an einen Neurologen der mir Tabletten und eine gesprächstherapie aufgrund von Wochenbettdepression verschrieb. Den ersten Gesprächstermin habe ich nun kommenden Mittwoch. Die Tabletten nehme ich nun fast eine Woche und es wird langsam besser.

Ich habe aber trotzdem immernoch viele Löcher in die ich falle. Vorallem nachmittags. Der Tag an dem mein Mann nach einer Woche babyurlaub wieder arbeiten gehen musste war der reinste Alptraum!

Ich versuche nun, mich mit der Situation zu arrangieren und mich auf die kleine einzulassen. Dies fällt mir von Zeit zu Zeit jedoch immernoch sehr schwer.

Ich fühle mich so einsam und verlassen. Und bekomme stellenweise richtige Panikattacken das mein ganzes Leben jetzt vorbei ist.

Es fällt mir sehr schwer mich an meiner so sehnlich gewünschten Tochter zu erfreuen.


Ich hoffe dass ich hier Kontakt zu Müttern finde denen es genauso oder ähnlich geht und man sich vielleicht gegenseitig aus den dunkelnden Löchern wieder heraushelfen kann!
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Ein ganz herzliches Hallo

Beitrag von Graureiherin »

Ein herzliches Willkommen,

Ich sehe gerade, dass noch niemand geantwortet hat. Momentan ist es eher etwas ruhiger hier. Das ändert sich schnell. Mir hat es immer auch sehr geholfen vergangene Beiträge zu lesen.

Ich hatte ebenfalls die Diagnose keine Kinder bekommen zu können. Auch wir haben es bis zu dieser Diagnose lange probiert. Dann hat sich -wider aller Erwarten - meine Tochter in meinen Bauch geschlichen. Also hätte ich auch Grund zur absoluten Freude haben können. Ähnlich wie bei Dir, stellten sich positiven Gefühle nur ganz kurz ein, dann kamen die negativen Gefühle und Gedanken. Aber, gleich vorab. Du kannst es schaffen aus dieser Krise wieder herauszukommen!

Auserdem tun sich sehr viele Frauen mit der neuen Situation schwer. Man ist mehr ans Haus gebunden, traut sich noch nicht so raus, was tun wenn das Baby schreit? Was denken die anderen etc. Ich habe trotzdem nach ein paar Wochen sämtliche Kurse besucht, um raus und in Gesellschaft zu kommen. Ich habe viele Mütter immer wieder getroffen, denn alle waren froh raus zu kommen. Mir hat das gut getan und ich habe sogar immer noch Kontakte aus dieser Zeit.

Du klingst bedacht und strukturiert und hast Dir sofort Hilfe geholt. Das ist ein sehr guter Anfang. Sei geduldig zu Dir und Du kannst hoffnungsvoll sein, dass sich die Situation wenden wird. Meist ist es ein längerer Weg, aber es lohnt sich. Manche sind nach dieser Krise sogar stabiler als vorher.

liebe Grüße an Dich
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ein ganz herzliches Hallo

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo auch von mir,

du bist bei uns sehr richtig - denn wir wissen genau wie es dir im Moment geht. Daher kann ich dir auch sagen: Es wird besser - aber du brauchst Geduld. Eine kleine Verbesserung merkst du bereits, aber das ist erst der Anfang. Es dauert ein paar Wochen bis das Medikament seine volle Wirkung erreicht und die Therapie beginnt erst.

Du schreibst - du fühlst dich einsam - besonders am Nachmittag: für mich war es auch immer am schlimmsten, wenn ich alleine mit dem Baby war. Ich bin dann einfach ganz viel raus - zuerst alleine mit Baby. Einfach ein bisschen Bummeln in der Stadt, das war schon mal eine Erleichterung. So habe ich mit der Zeit andere Mamas kennengelernt die auch alleine waren und plötzlich hatte ich einen kleinen Kreis um herum. Das hat sehr, sehr gut getan und mir sehr geholfen, die Tiefs zu überbrücken.

Hier hast du jetzt schon mal virtuell gleichgesinnte Frauen um dich herum - schön, dass du da bist! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sabbl1981

Re: Ein ganz herzliches Hallo

Beitrag von sabbl1981 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich sehr hier einen Ort gefunden zu haben wo Leute sind die es nachvollziehen können. Ich bin sehr froh darüber dass ich bereits eine Besserung merke, trotzdem sind die Löcher in die ich Fälle noch immer sehr deprimierend für mich. In diesen Momenten denke ich immer ich werde kein Licht mehr sehen. Obwohl ich vom Kopf her weiß das es vorbei geht ist es in diesen Momenten immer so aussichtslis. Ich bin gerade dabei Kontakte zu anderen Müttern zu finden aber das geht leider auch nicht von heute auf morgen.
Bis dahin versuche ich mir immer zu sagen... alles wird gut!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ein ganz herzliches Hallo

Beitrag von Marika »

Ja ich weiß, diese Löcher sind arg. Aber jede hier kann dir bestätigen, dass diese Tiefs völlig normal sind. Das Gesund werden verläuft in Wellen - mal geht es dir deutlich besser, dann wieder schlechter... Diese Wellen sind grausam zu ertragen, ich weiß das noch gut von mir. Gerade wenn es besser war und man aufatmen wollte, kam ein Tief - das aus zu halten habe ich phasenweise nur schlecht geschafft. Aber dank dem Forum hier, konnte ich es doch immer wieder überbrücken.

Mit der Zeit wirst du feststellen, dass diese Tiefs immer weniger oft kommen, kürzer und milder werden. Im Gegenzug werden die "Hochs" immer mehr, länger und intensiver. Und irgendwann hast du es dann geschafft - wir wird dir dabei helfen! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sabbl1981

Re: Ein ganz herzliches Hallo

Beitrag von sabbl1981 »

Vielen vielen Dank für euren Zuspruch! Es tut gut jede einzelne von euren antworten zu lesen!

Vielen Dank schonmal dafür
Kathrinchen

Re: Ein ganz herzliches Hallo

Beitrag von Kathrinchen »

Hallo liebe Sabrina,

auch ich war etwas länger nicht mehr online. Die Vorweihnachtszeit war doch etwas anstrengender.

Als ich deine Geschichte gelesen habe, habe ich mich sofort angesprochen gefühlt.
Es ist schwer sich an die neue Situation zu gewöhnen, man möchte es einfach nicht wahrhaben dass man sich so mies fühlt obwohl man das Schönste der Welt geschenkt bekommen hat... Es geht einem nicht aus dem Kopf warum man sich einfach nicht richtig freuen und wohlfühlen kann.

Auch ich habe viele Gespräche geführt und feststellen müssen, dass es fast bei keiner Mutter "rosa-rot" zugeht.
Gebe nicht auf! Dass was du durchlebst, bist nicht du!!!! Das sind deine Hormone, sie wollen dich verrückt machen, sie werden es allerdings nicht schaffen weil du stärker bist als sie!!!!!

Es wird dauern bis alles seinen Gang geht - ich gäbe das Loch jetzt auch immer mal wieder und ich denke die Tage gehen nie vorbei. Gerade am Nachmittag... Ich versuche spazieren zu gehen oder mich dann auch mit dem Zwerg ins Bett zu legen und einfach nichts machen.
Das half und hilft mir sehr.

Es dauert lange aber es wird besser. Habe Geduld mit dir und versuche dir ab und zu ne Auszeit zu nehmen.
Allein Lebensmittel einkaufen oder am Abend eine Runde alleine um den Block oder ne heiße Badewanne...
15-30 Minuten können Wunder bewirken :D

Ich habe auch gerade wieder nen Hänger und merke wenn ich hier bin... Ich bin nicht allein.

Alles Liebe

Kathrinchen
Kathrinchen

Re: Ein ganz herzliches Hallo

Beitrag von Kathrinchen »

Eines habe ich noch vergessen, eine Liebe wächst. Tag für Tag und Stück für Stück.
Eines Tages wirst du dein Kind nicht mehr loslassen können.

Gebe dir Zeit und lass dich von anderen nicht verunsichern (dass ist auch gerade meine Aufgabe).

Alles Liebe
Kathrinchen
Antworten