2te Schwangerschaft trotz depressionen

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
sandra.schulze1.1

2te Schwangerschaft trotz depressionen

Beitrag von sandra.schulze1.1 »

Hallo Ihr lieben,

Ich bin schon lange Stille Leserin.
Es hilft mir ungemein hier zu lesen.
Jetzt wollte ich mal selber aktiv werden :wink:

Mein Sohn ist vor 5 Jahren zur Welt gekommen, es war eine sehr schwere Schwangerschaft mit einem 8- wöchigen krankenhausaufenthalt wegen vorzeitigen Wegen. In der 30 Ssw dann ein Blasenriss und in der 31 Ssw ist der kleinen dann per Notkaiserschnitt gekommen da keine Herztöne mehr da waren.

Der Moment wo es keine Herztöne mehr gab, das ctg mir vom Leib gerissen wurde ich in den Optionen Saal laufen musste und gefühlt 1000 Ärzte nach und nach kommen aber niemand was sagt war schlimm. Dann war ich eingeschlafen .

Aufgewacht und meine Sohn ging es den Umständen entsprechend durch aber ich musste 24 Stunden bis ich zu ihm durfte. Dann lag er da an diesen ganzen Geräten aber er war soweit ok.

Ich sollte die glücklichste Mutter sein aber nein es kam nicht.
Ich hatte mit mir zu kämpfen ich hatte keine kraft mehr, körperlich war ich am Ende.
Ich war so sehr mit mir beschäftigt.
Ich habe panik Attacken bekommen, ich hatte plötzlich angst das ich sterben muss.
Ich kam mit meinem Leben nicht mehr klar sogar soweit das ich 3 Wochen nach der Geburt meines Sohnes in eine Klinik musste, dort wurde ich aber nur ruhig gestellt.

Die Entlassung meines Sohnes aus dem kh habe ich nicht mitbekommen
Ca eine Woche nach seiner Entlassung kam ich nach hause. Es war alles so fremd für mich. Es gab kleine Momente die ich genießen konnte aber es kamen keine mutter Gefühle.
Ich war voll in einer Depression.

Als mein Sohn 3 Monate alte war drohte er zu ersticken wegen einer Blutvergiftung.
Das war der Moment wo ich das erste mal was fühlte ich hatte Angst um meinen Sohn.

Von da an ging es bergauf mit uns.
Morgen ging es dann langsam auch besser.

Aber es gab immer Phasen wo ich wieder in die depression gefallen bin immer wieder und jedes mal kamen neue Sachen dazu wie auch zwangsgedanken gegen mich und meinen Sohn.

Es war grauenhaft.
Ich habe die freude an meinem Leben verloren.

Ich ging dann vor 1,5 Jahren in eine Klinik für 8 Wochen.
Ich haben gelernt mit den zwangsgedanken umzugehen und haben einen Aufwind gespührt.

Ich habe mein leben vollkommen in den Griff bekommen.
Aber die Lebensfreude ist nicht wieder gekommen und ich denke seit diesen 5 Jahren nur negativ und rede mir alles schlecht.

Ich liebe meinen Sohn und meinen Partner wir haben tolle Freunde aber es fehlt was.

Ich war schon von er Ssw ein ängstlicher Typ habe ich von meiner Mama aber so negativ und ohne Lebensfreude war ich nicht
An suizid habe ich nie gedacht.

So jetzt bin ich unerwartet schwanger geworden.
Erst kurze Freude dann Panik das mein leben weiter so schwer wird.
Ich bin jetzt in der 9ssw und habe angst.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich habe mir nun schon einen gute hebamme gesucht da habe ich nächste Woche einen Termin meine Frauenärztin weiß auch Bescheid.
Mein Partner steht zu mir und versucht mich aufzubauen aber ich will nicht noch mal so was durch machen.
Ich bin halt nie 100 Prozent fit geworden oder besser gesagt ein anderer Mensch viel zerbrechlicher.

Was soll ich tun?

Sorry das ist jetzt viel geworden.
Hoffe es ließt sich überhaupt jemand durch .
Ninsch

Re: 2te Schwangerschaft trotz depressionen

Beitrag von Ninsch »

Hallo Sandra,

Willkommen im Forum. Du wirst hier immer ein offenes Ohr und mitfühlende GesellSchaft finden. Fühl dich erstmal gedrückt. Du hast viel mit gemacht und hast Angst, dass es sich wiederholen könnte. Dennoch hast du jetzt einen viel besseren Ausgangspunkt. Du weißt wie es dir geht und kannst im Vorfeld schon etwas unternehmen. Es gibt Familienhebammen, die Frühen Hilfen, lass dich von einer Haushaltshilfe entlasten. Bist du in Behandlung? Wenn nicht würde ich versuchen eine passende Betreuung in Form von Psychiater und Therapie zu bekommen.

Ninsch
sandra.schulze1.1

Re: 2te Schwangerschaft trotz depressionen

Beitrag von sandra.schulze1.1 »

Hallo Ninsch,

Ich habe schon zwei Verhaltenstherapien hinter mir.
Ich weiß was ich zu tun habe panik und zwangsgedanken habe ich den Griff bekommen.
Aber diese negative Grundstellung halt nicht.
Einem Psychiater habe ich aber da geht es dann immer eher um die Tabletten.
Ich denke die freude über das Leben kann ich mir Urlaub selber wieder geben.
Schlimm ist bei mir das ich mich in negative Dinge halt total reinsteiger obwohl alles nur halb so wild ist.zb ich habe regelmäßig extreme schlafstörungen.
Ich habe bisher vor einer Woche richtig gut geschlafen dann eine Nacht mal nicht so gut anstatt zu denken passiert kam panik das meine schlafstörung wieder kommt und die erste die ich hatte war extrem da haben mich die Hammer Tabletten nicht zum schlafen gebracht.
Das hatte ich jetzt schon drei mal und Butter wegen einer Nacht beginnt es wieder das ist bei allen Dingen bei mir so...
Ich habe gelernt wie ich mit umgehen soll ich weiß das alles klappt aber leider nicht.

Aber danke für das willkommen heißen....
Hollymint

Re: 2te Schwangerschaft trotz depressionen

Beitrag von Hollymint »

Das mit den Schlafstörungen kenne, ich aus der ersten SS. Habe damals Hova und Seroquel verschrieben bekommen dann habe ich es ganz gut in den Griff bekommen, die Riesenangst wieder da reinzurutschen bleibt auch bei mir bestehen( bisher habe ich mich noch nicht an eine 2 SS. rangetraut, der Wunsch ist allerdings da). Bei mir war das Problem dahinter das Gedankenkreisen, hatte Angst vor den Kindsbewegungen und ob ich die Schwangerschaft überhaupt aushalten kann...
sandra.schulze1.1

Re: 2te Schwangerschaft trotz depressionen

Beitrag von sandra.schulze1.1 »

Hi

Und wie erging es dir in der letzten Zeit?
Merkst du von depressionen was ?
Hollymint

Re: 2te Schwangerschaft trotz depressionen

Beitrag von Hollymint »

Nein die depression erwischte mich voll in der fruehschwangerschaft, ab dem zeitpkt. wo ich wusste dass ich schwanger war, obwohl es ein wunschkind war. Ab der 13. Woche dann bekam ich sertralin hova und seroquel, dauerte aber fast 8 wochen bis es mir etwas besser ging. Ich vermute die hormonelle umstellung schaffte mich total.kurz vor der geburt schlich ich sertralin aus, seroquel und hova schon frueher.danach war ich immer stabil und mir gehts bisher gut.nur wieder da durch zu muessen wird fuer mich echt schwierig....
sandra.schulze1.1

Re: 2te Schwangerschaft trotz depressionen

Beitrag von sandra.schulze1.1 »

Hallo

Müssen die Medikamente kurz vor der Geburt abgesetzt werden?
Kim89

Re: 2te Schwangerschaft trotz depressionen

Beitrag von Kim89 »

Hallo!

Nein müssen sie nicht keine sorge. Habe letzte Woche mit 150mg Sertralin entbunden und es gab keine Probleme :wink:
Antworten