Verzweifelt

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Krümel86

Verzweifelt

Beitrag von Krümel86 »

Frage
Zuletzt geändert von Krümel86 am 30:01:2017 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Verzweifelt

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du Liebe,

ich kann Dir jetzt nur noch ganz kurz ein paar beruhigende Worte schreiben (denn ich muss gleich los...).
Zum Thema Zwang findest Du hier im Forum sehr, sehr vieles zu lesen. Habe ich auch gemacht und mache ich immer noch, auch in Büchern etc. Das rationale Verstehen der Zwangsstörung ist immens wichtig um sich vom vermeintlichen Wahrheitsgehalt dieser Gedanken zu distanzieren. Vor allem Marika ist in dem Bereich ziemlich fit! Sie schreibt Dir bestimmt noch.

Ich selber bekam auch ZG nach der Geburt meiner Tochter. Allerdings hatte ich schon als junge Erwachsene damit Probleme und bringe die entsprechende Familienvorgeschichte etc. mit. Heißt ich arbeite grundsätzlich viel an mir, an negativen Verhaltensweisen (schlecht nein sagen können, sich schlecht etwas gönnen können, ein schlechtes Gewissen zu haben... wobei es immer besser bei mir klappt, yeah!).

Die gute Nachricht für Dich also, man kann mit den ZGs umgehen lernen. Tabletten in Kombination mit Therapie (Verhaltenstherapie) sind sehr, sehr vielversprechend. Ausschließlich auf Tabletten würde ich mich allerdings nicht verlassen. Du musst lernen, wie Du mit ZGs umgehen kannst, die Angst davor zu verlieren, Aufrechterhaltungsmechanismen entlarven... Die Inhalte sind nahezu egal, ZGs können fast alles zum Inhalt haben. Der ZG ist da echt kreativ :wink:

Du bist ganz kurz dabei und es wird sicher noch ein Weg vor Dir sein, aber es gibt viel Anlass zur Zuversicht. und Du wirst viel, viel lernen. Viele hier erfahren sogar eine höhere Lebensqualität.

liebe Grüße Dir
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten