Wochenbettdepression seit 2 Wochen

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
AussieGirl83

Wochenbettdepression seit 2 Wochen

Beitrag von AussieGirl83 »

Hallo,
Ich habe vor 5 Wochen unsere Tochter zur Welt gebracht. Erst hatte ich nur einen normalen Babyblues, der dann aber vor ca 2einhalb Wochen umgeschlagen ist. Seitdem habe ich ständig nur geweint, hatte Angst mit meinem Kind alleine zu sein und es ging mir auch körperlich immer schlechter. Vor eineinhalb Wochen, als ich dann sehr schnell das Gefühl hatte, ich klappe gleich total zusammen, war ich beim Arzt. nehme seitdem Citalopram, was schon ein bisschen wirkt. Ab Montag beginne ich eine Psychotherapie. Ich würde mich freuen, mich mit anderen austauschen zu können, die mir vielleicht auch ein bisschen die Angst nehmen können, dass es niemals besser wird...
AussieGirl83

Re: Wochenbettdepression seit 2 Wochen

Beitrag von AussieGirl83 »

Was ich vergessen habe: ich habe Hashimoto und bin jetzt nach der Geburt in eine Überfunktion gerutscht weil ich überdosiert war. Habe heute den zweiten von drei Auslasstagen und mache dann mit reduzierter Dosis weiter.
Ich leide extrem unter Übelkeit morgens, das geht bis um die Mittagszeit. Ich vermute dass die Schilddrüse schuld ist, bin mir aber nicht ganz sicher...
rougepink

Re: Wochenbettdepression seit 2 Wochen

Beitrag von rougepink »

Hallo erstmal, deine Schilderung könnte von mir sein. Genau so erging es mir letztes Jahr im März nach Geburt meiner Tochter. Nur das Medikament Escitalopram habe ich ziemlich schnell wieder abgesetzt, weil ich sicher war, dass es die Schilddrüse war. Ich möchte damit nicht sagen, dass es jemand auch so machen soll. Für mich war es einfach der richtige Weg damals. Ich kann dir aber Mut machen und sagen, dass es vorbei geht! Du wirst merken, dass es langsam so wird wie früher und du immer mutiger wirst. Wenn man mittendrin ist, kann man es nicht wirklich glauben und hat Angst. Angst deshalb, weil dir keiner sagen kann, wie es ausgeht, wie wird es sich entwickeln? Und man hat nie damit gerechnet. Zumindest ich nicht. Ich hatte eine tolle, dritte Schwangerschaft und BANG ist alles grau in grau. Nichts macht Sinn. ABER es wird sich lichten. Die Sonne wird scheinen, die Freude und das Glück werden wachsen von Tag zu Tag. Sei ganz herzlich gedrückt.

LG Julia
rougepink

Re: Wochenbettdepression seit 2 Wochen

Beitrag von rougepink »

Ach und hier ein Zitat aus einem Bericht über Hashimoto, Schwangerschaft, Stillzeit:

"Die Thyroxindosis kann direkt nach der Entbindung um 25 µg verringert werden. Sinnvoll ist eine erste Laborkontrolle zwei Wochen nach der Geburt und dann alle 4-8 Wochen. Eine stabile Schilddrüsenfunktion bei diesen Frauen wird meist innerhalb von 6 Monaten wieder erreicht".


https://www.dr-nabielek.de/schwangersch ... hilddrüse/

Mir hat die bioidentische Progesteroncreme sehr geholfen. Hat das ganze etwas gemildert.
LG
AussieGirl83

Re: Wochenbettdepression seit 2 Wochen

Beitrag von AussieGirl83 »

Danke für deine Nachricht. beruhigend zu hören dass ich nicht die Einzige bin, auch wenn es mir natürlich leid tut dass es dir nicht gut ging.
Ich denke schon auch dass DIE Schilddrüse mit ein großer Faktor ist. Trotzdem bin ich momentan froh dass ich das citalopram habe. Es hat ja relativ schnell wenigstens ein bisschen Wirkung gezeigt (auch wenn man überall liest dass es erst nach 2 Wochen wirken kann, mein Arzt meinte, wenn es innerhalb der ersten Woche schon eine Wirkung zeigt ist das super weil es heißt dass es bei mir an sich wirken wird). Als ich letzte Woche angefangen habe es zu nehmen habe ich einfach was mit schneller Hilfe gebraucht weil ich das Gwohl hatte komplett zusammen zu klappen....
Zu der Progesteroncreme: wie bist du darauf gekommene? Wurde da ein Mangel festgestellt und von welchem Arzt? Ich hatte meinen Endocrinologen gefragt, ob es Sinn macht noch andere Werte außer der Schilddrüse anzuschauen und er meinte nein... Habe das jetzt aber schon öfter gelesen hier..
rougepink

Re: Wochenbettdepression seit 2 Wochen

Beitrag von rougepink »

Hallo, mit dem Progesteron beschäftige ich mich seit 2013. Habe nach und nach auch vom Zusammenhang der SD Hormone und anderen gelesen. Das Progesteron ist das stärkste, natürliche Antidepressivum. Es hilft bei der Wirkung der SD Hormone und verstärkt diese. Nach der Geburt geht natürlicherweise die Hormonkonzentration im Körper runter. So einen Abfall von Progesteron / Östrogen verkraften nicht alle.

Ich habe dann einen Hormonspeicheltest machen lassen. Es ist kein Wundermittel aber mich hat es zumindest etwas ruhiger gemacht und etwas die Ängste gemildert und Panikattacken erspart.

Es gibt Literatur von einer Frau Dr. Katherina Dalton zu diesem Thema.

Alles Gute und viel Kraft.
LG
Antworten