Angst, nicht schlafen zu können

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Judy1982

Angst, nicht schlafen zu können

Beitrag von Judy1982 »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin vor 4 Monaten Mutter einer Tochter geworden. Leider schrie sie in den ersten drei Wochen sehr viel, sie war kaum zu beruhigen. Als dies besser würde, ging es mir immer schlechter. Ich konnte sehr schlecht schlafen. Habe dagegen das Antidepressivum Mirtazapin verschrieben bekommen, welches auch erstmal half. Dann musste ich dieses leider absetzen, da sich mein Blutbild verschlechterte. Ab dann ging es mir sehr schlecht, an Schlaf war kaum zu denken. Nun bekomme ich ein anderes AD (Trimipramin) und ein Neuroleptikum (Quetiapin), womit ich schlafen kann.

Das Schlimme ist, dass ich noch immer fast nur an das Schlafen, bzw. Nicht schlafen
denken muss, obwohl dies ja häufig klappt. Ich weiß nicht, wie ich diesen Zwangsgedanken abstellen kann. Ich befinde mich derzeit auf der Warteliste einer psychologischen Ambulanz für eine kognitive Verhaltenstherapie.

Liebe Grüße,

Judith
Judy1982

Re: Angst, nicht schlafen zu können

Beitrag von Judy1982 »

Gibt es denn niemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
Astrid

Re: Angst, nicht schlafen zu können

Beitrag von Astrid »

Hallo Du,

mir ging es genauso. Ich hatte ein Schreibaby, und konnte während meiner Depression nicht mehr schlafen. Auch ich habe Mirtazapin bekommen, Nebeneffekt des Schlafens war toll. Dann Trimipramin und Imipramin in Kombination. Dass war mein Durchbruch, und die Kombi hat bei mir geholfen. Zwangsgedanken habe ich damals nicht entwickelt, aber ich denke es gibt hier einige, die dir dazu weiterhelfen können. Vielleicht formulierst du deine Frage nochmal neu, und stellst sie in ein Unterforum. Es sind nicht immer gleich viele Leute im Forum, und sie sind auch nicht immer in der Verfassung zu schreiben. Hab noch ein wenig Geduld... . Ganz liebe Grüße Astrid
Christina

Re: Angst, nicht schlafen zu können

Beitrag von Christina »

Hallo Judith,
bei mir war es ähnlich wie bei dir. Meine Tochter war auch die ersten Wochen anstrengend und hat Abends oft stundenlang geschrien. Sie hat aber dann relativ schnell durchgeschlafen, erst 9 Stunden, dann 12-13 Stunden. Nur ich lag dann neben ihr wach und das grübeln ging los und die Panik davor, dass ich am nächsten Tag müde und erschöpft sein werde und das Kind versorgen muss. Hatte mega Angst vorm Schlafen bzw. dem Nichtschlafen können und dem Alleinsein mit den ganzen Gedanken.

Hatte auch Mirtazapin, wir haben aber dann auf Quetiapin gewechselt, da es nicht ganz so appetitanregend ist (hab 8 kg durch viel Süßigkeit essen zugenommen. :roll:). Die Angst die du beschreibst ist aber denk ich so ein typisches Depressionssymptom. Bei meinen Klinikaufenthalten wurde das so erklärt, dass während der Depression normale Gefühle zurückgehen, aber Angst als überlebenswichtigen Gefühl, sich extrem steigert. Dagegen würde sicher ein weiteres Antidepressiva in höherer Dosis besser helfen. Quetiapin ist ja hauptsächlich schlafanstoßend. Ich nehme gegen die Depression Sertralin. Damit ging diese total abstruse Angst vorm Schlafen weg.

Ich denke du benötigst noch weitere Therapie mit Psychotherapie und eventuell ein zusätzliches Medikament.

Liebe Grüße
Christina
Judy1982

Re: Angst, nicht schlafen zu können

Beitrag von Judy1982 »

Ganz lieben Dank Euch beiden! Nun fühle ich mich schon etwas besser. Sertralin habe ich ausprobiert und leider extreme Erregungszustände bekommen, so dass ich fast gar nicht mehr geschlafen habe. Habe heute den Anruf bekommen, dass ich den Therapieplatz habe! Das macht mir neue Hoffnung.

Ganz liebe Grüße!
Christina

Re: Angst, nicht schlafen zu können

Beitrag von Christina »

Oh das freut mich sehr für dich! Das hat mir während der Zeit enorm geholfen, dass man sich nicht alleine gelassen fühlt und irgendwie wieder eine Perspektive hat. Versuch das beste rauszuholen und probier alles aus an Therapieformen. Jeder hat was anderes was ihm hilft! Aber es ist wichtig zu wissen, was es alles gibt.
Antworten