Hi bin neu hier

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Farah

Hi bin neu hier

Beitrag von Farah »

Hallo,

Mein kleiner Amir kam am 23.01.2018 auf die Welt. Es war eine Spontangeburt unter Einleitung. Die Geburt war ein traumatisches Erlebnis für mich und sie hat vieles in mir ausgelöst. Sehr große und schwere Geburtsverletzungen sind entstanden und zwei operative Eingriffe unter Vollnarkose waren notwendig um alles wieder herzustellen. Zu Hause angekommen waren die ersten paar Tage in Ordnung. Doch bald merkte ich , dass etwas nicht mit mir stimmte. Nachdem Hebamme, Frauen-und Hausarzt mich vertröstet hatten und meinten das wäre der Babyblues und die Hormone brauchen Zeit um sich zu regulieren, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es nur ein Babyblues ist. Alle Beschwerden einer Wochenbettdepression hatte ich einfach und das hielt länger an. Ohne in alle Details reinzurutschen bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich professionelle Hilfe brauche und bin zur Zeit in Therapie bei Psychologin und Psychiater jedoch habe ich die Medikamentenempfehlung noch nicht begonnen und das ist der größte Grund warum ich mich hier anmelden möchte, um mich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Im Vergleich zum Anfang geht es mir besser aber ich muss jeden Tag mit diesem bedrückenden und beklemmenden Gefühl in der Brust kämpfen. Manchmal steckt mir so ein Kloß im Hals das ich denke würde ersticken oder mich übergeben. Außerdem denke ich viel an den Tod meiner Eltern oder meinem Partner und an die Zukunft. Es macht mir Angst.Wann hört es endlich auf??? Wenn ich Beiträge über Sertralin lese ( ist auch mein verordnetes Medikament), dann höre ich meistens Negatives, wie sehr helfen die Tabletten tatsächlich? Ich würds nicht mehr verkraften , wenn es mir noch schlechter geht.
Ich komme aus dem Rgeingauer Kreis Hessen, vielleicht gibt es ja jemand in der Nähe der Lust auf ein Treffen hat? Allen Betroffenen wünsche ich viel Kraft und Geduld :roll:
Astrid

Re: Hi bin neu hier

Beitrag von Astrid »

Hallo Du,

ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Du wirst sicher noch eine Menge Infos zu Medikamenten bekommen. Ich selber wäre ohne meine Medis nicht wieder gesund geworden. Ich kann nicht behaupten, dass es leicht war. Ich musste viele verschiedene ADs ausprobieren, bis das richtige gefunden war. Und es war furchtbar, weil ich mit jedem Fehlversuch mehr gezweifelt habe wieder gesund zu werden. Hier sind auch Frauen, die es ganz ohne AD, nur mit Therapie oder durch Homöopathie geschafft haben, es gibt keine allgemein gültige Behandlungsmethode. Auf der Homepage findest du auch Listen der Betroffenen, bzw. der Selbsthilfegruppen in deinem Umkreis.

Erst einmal ganz liebe Grüße Astrid
Farah

Re: Hi bin neu hier

Beitrag von Farah »

Hallo Astrid,

Vielen Dank für deine Antwort.
Manchmal muss man einfach mehrere Wege ausprobieren um herauszufinden, welcher der bessere für den individuellen Menschen ist. Da hast du völlig Recht.
Es gibt Tage da geht es mir gut und ich denke mir das schaffe ich auch ohne Medikamente und an anderen Tagen würde ich am liebsten die ganze Packung einnehmen.
Dieses Auf und Ab ist so eine Belastung🤧
Lieben Gruß
Farah
Christina

Re: Hi bin neu hier

Beitrag von Christina »

Hallo Farah,
Sehr gut, dass du gleich gemerkt hast und auch ehrlich zu dir warst was deine Symtome angeht. Mir ging es genauso wie dir (meine Tochter kam im Oktober 2017 zur Welt). Ich wurde auch von Hebamme und Frauenarzt vertröstet, dass es ja eine enorme Umstellung ist ein Kind zu haben, kein Schlaf....blablabla. Aber ich wußte auch, dass das einfach nicht normal sein kann. Hab mir dann auch aktiv Hilfe geholt, weil ich das so nicht mehr aushalten konnte und wollte. Ich wollte wieder ICH sein.

Nehme auch Sertralin, war das erste Medikament, dass ich bekommen habe und das hat auch gewirkt. Habe nach 2-3 Wochen eine enorme Verbesserung gespürt. Nehme aktuell 125 mg (dazu noch 150 mg Buproprion und Qetiapin zum Schlafen) und es geht wirklich sehr gut. Habe wieder mit viel Sport angefangen (viele Kurse mit Baby) und bin generell wieder so aktiv wie vorher. Ich hätte das niemals ohne Tabletten so schnell geschafft. Also probier es einfach aus! Ich hab am Anfang Tavor dazu bekommen, daher hab ich null Nebenwirkungen gemerkt (war allerdings 5 Wochen stationär).

Viel Kraft und Mut weiterhin!!! Nicht aufgeben!
Farah

Re: Hi bin neu hier

Beitrag von Farah »

Hallo Christina,

Danke, für deine Antwort und den positiven Zuspruch.
Das Problem bei mir ist im Moment, dass es Phasen gibt wo es mir sehr gut geht und ich davon überzeugt bin, dass ich es nur mit Verhaltenstherapie ohne Medikamente schaffe. Aber dann kommen wieder Phasen wo uch so richtig runter gerissen werde und gar nicht mehr dran glaube.
Habe es beobachtet und ich habe festgestellt, dass es unter anderem mit meiner Periode zusammenhängt.
Kurz davor oder mittendrin oder kurz danach geht es mir so schlecht.Dann denk ich mir ist das alles auch hormonell bedingt?
Lg
Farah
Christina

Re: Hi bin neu hier

Beitrag von Christina »

Ja wenn du das so deutlich merkst, hast du sicher auch einen Progesteronmangel. Bei mir sind auch die Tage vor der Blutung extrem und wenn sie kommt ist alles wieder normal. Halt wie PMS. Ich nehme aktuell 200 mg Utrogest-Tabletten und lasse jetzt in der zweiten Zyklushälfe einen Hormoncheck machen. Ärztin denk ich brauche ne höhere Dosis und über den Tag verteilt. Merke die positive Stimmung dadurch extrem, bin wesentlich entspannter und normaler und nicht so aggressiv und gereizt.

Aber dieses Auf und Ab, dass du beschreibst ist normal bei der Genesung einer Depression. Die Ärzte meinten immer für sie ist das ein super Zeichen, weil eine Depression nicht stetig aufwärts sondern eher wellenförmig verheilt.
Farah

Re: Hi bin neu hier

Beitrag von Farah »

Es tut sehr gut dies zu lesen. Ich hoffe ich bin auf dem Weg der Genesung und kann meinen Alltag bald wieder genießen.
:roll:
Antworten