Vorstellung

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Lia
Beiträge: 17
Registriert: 02:04:2024 13:35

Re: Vorstellung

Beitrag von Lia »

Hey , ja das stimmt ich sollte es ein wenig ruhiger alles angeben. Alltag mit Kind ist ja eigentlich schon genug.
Ich soll erst mal eine halbe Tablette nehmen, also 7,5 mg
Anne 861
power user
Beiträge: 862
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Anne 861 »

Hallo lia, konntest du damit gut schlafen ? Wie war der Morgen, dass aufstehen, besser ? Und die Unruhe, was macht sie ? Liebe Grüße und versuch den Urlaub zu genießen
Lia
Beiträge: 17
Registriert: 02:04:2024 13:35

Re: Vorstellung

Beitrag von Lia »

Hallo Anne,
also das schlafen ist bei mir zum Glück so gut wie nie das Problem.
Abends geht's mir meist um einiges besser bis gut
Morgens war ich dann nicht so ganz anwesend :D :|
Mama hat ihn dann genommen und angezogen, Mittagsschlaf hab ich gemacht mit ihm , danach war ich erst richtig wach.
Stimmungsmäßig war es heute auch etwas besser gegen Nachmittag
Lia
Beiträge: 17
Registriert: 02:04:2024 13:35

Re: Vorstellung

Beitrag von Lia »

Habe so vor 2 Stunden die Tablette genommen, bin so benommen das geht gar nicht mit Kind. Jetzt ist Mama da aber wenn das nicht besser wird weiß ich nicht ob das das richtige für mich ist alleine mit Kind.
Mal sehen wie es morgen ist.
Ich hab ja mit dem schlafen nicht das Problem, vielleicht ist auch nur das Sertralin das Problem, dass es zu niedrig war, oder mir evtl ein anderes Medikament besser hilft aber sowas Sedierendes ist glaub ich nicht das richtige für mich
alibo79
power user
Beiträge: 1061
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Vorstellung

Beitrag von alibo79 »

Hey Lia, das legt sich wirklich nach paar Tagen. Evtl ist es einw möglichkeit die Tabletten zu vierteln und nach paar Tagen dann auf 7,5mg zu gehen. Eine andere Möglichkeit ist ein bisschen mit dem Zeitpunkt der Einnahme zu variieren, um zu schauen was besser passt.
Ich nehme sehr viele dämpfende Medikamente und das ist inzwischen überhaupt kein Problem mehr.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10018
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vorstellung

Beitrag von Marika »

Hallo Lia!

Ich habe vom Arzt den Rat damals bekommen, das Mirtazapin wirklich kurz vor dem Schlafen gehen zu nehmen, nicht schon viel früher da es mich sehr schnell sehr müde gemacht hat.

Solltest du aber kein gutes Gefühl haben, ruf deine Psychiaterin an und schildere ihr alles, damit sie entscheiden kann. Die schlafanstossende Wirkung mildert sich aber tatsächlich ab mit der Zeit.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 862
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Anne 861 »

Hallo lia ,ja es legt sich tatsächlich nach ein paar Tagen und dann wird man auch über den tag ruhiger .Ich nehme es auch kurz bevor ich schlafen gehen .Ich nehme auch nur 7,5 mg ,manchmal auch nur die Hälfte davon .
Lia
Beiträge: 17
Registriert: 02:04:2024 13:35

Re: Vorstellung

Beitrag von Lia »

Guten Morgen ihr lieben und danke für den Zuspruch!
Ich konnte heute schon besser aufstehen als gestern, bin zwar müde aber es geht.
Ich werde es durchziehen und hoffe darauf, dass die Kombi mir dann hilft!
Ich danke euch sehr 💖
Lia
Beiträge: 17
Registriert: 02:04:2024 13:35

Re: Vorstellung

Beitrag von Lia »

Hey,
Kleines Update, ich hab das Mirtazapin nach 2 Tagen weg gelassen weil ich mich gefühlt habe wie eine wandelnde Leiche , nach der Einnahme bis in der mittag rein, und dann dachte ich mir, das schlafen ist ja nicht mein Problem und ja, es soll die Unruhe lösen aber dafür nehme ich diese Müdigkeit echt nicht in Kauf mit Kind
Das war echt die Hölle
Aktuell geht es mir gut, ich hoffe einfach, dass es sich stetig nach oben entwickelt, ich versuche wenig Stress an mich zu lassen, die Wohnung langsam nach und nach fertig zu stellen ohne 24/7 Rum zu räumen etc
In 2 Wochen steht die Geburtstagsfeier meines Sohnes an und danach versuche ich mal bisschen in meinen Alltag rein zu kommen endlich in den eigenen 4 Wänden, vorher haben wir ja bei Schwiegermama gewohnt.
Evtl möchte ich mir ab Herbst für 2 Vormittage einen Job suchen, wieder im Kindergarten.
Habe mir gesagt, wenn das Sertralin bis Juli noch immer keine Stabilität bringt, werde ich ein neues Medikament ausprobieren, natürlich nach Absprache mit der Psychiaterin.
Mein Mann hat den ganzen Juli nämlich frei, dann weiß ich dass mein Sohn zur Not gut aufgehoben ist wenn ich zum.zombie werde durch Nebenwirkungen oder erstversvhlimmerung
Aktuell geht es mir echt ganz gut und in so Phasen, auch wenn es nur paar Tage sind, denke ich immer hä ist doch alles gut wieso lass ich mich von den schlechten Tagen so aus der Ruhe bringen, aber die schlechten Tage sind einfach unaushaltbar..
Kennt ihr das ?
LG und ich hoffe euch geht es gut :)
Antworten