Im selben Boot...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steffi89
Beiträge: 11
Registriert: 15:04:2024 14:42

Im selben Boot...

Beitrag von Steffi89 »

Hallo ihr Lieben! Ich kenne euch zwar nicht persönlich aber ich fühle mich verbunden mit euch und bin sehr dankbar über dieses Forum. Habe es schon sehr oft rauf und runter gelesen als ich mich wieder schlecht fühlte.
Ich habe meine Tochter am 9. Jänner geboren und nach 6 wunderschönen Wochen fing der ganze Mist an. Habe sofort mir Sertralin begonnen, da ich vor der Schwangerschaft auch schon psych. Probleme hatte (aufgrund 3 Jahre unerfülltem Kinderwunsch, Hormonbehandlung, Operation). Leider war die Dosis mit 50mg, was mir sonst immer geholfen hat, zu wenig und es ging so weit dass ich 2 Wochen auf die Psychiatrie musste. Ich durfte am Tag immer nach Hause zu meiner Maus und Abends wieder rauf um Abstand und einen guten Schlaf zu bekommen. Wir haben langsam dann auf 100mg hochdosiert. Zusätzlich wurden mir Lyrica für meine Ängste verordnet, welche ich aber sehr ungern nehme, weil sie abhängig machen. Ich merke, dass mir die Sertralin schon eine Besserung gebracht haben, aber ich immer noch sehr instabil bin. Letzte Woche ging es mir gar nicht so schlecht, ich konnte sogar die Nächte mit meinem Schatz machen, hatte kein Morgentief mehr und auch am Tag auf sie schauen, da mein Partner arbeitete. Ich konnte kochen, essen, spazieren gehen. Ich war sehr stolz auf mich. Ich habe langsam begonnen die Lyrica etwas abzubauen, da ich sie, wie gesagt, nicht gerne nehme. Im Laufe der Zeit merkte ich, dass langsam wieder die Ängste, das Brennen und die Taubheit in den Händen auftauchten. Es wurde Tag für Tag schlechter bis ich wieder weinend und verzweifelt da lag. Mein Psychiater und ich haben dann beschlossen, dass ich mit 50mg steigere, ich mache es aber langsamer in 25mg Schritten. Gestern bekam ich überaschend meine Regel und dann war mir alles klar warum es mir wieder schlechter ging. Könnt ihr das bestätigen, dass es vor der Regel schlechter ist? Es hilft mir irgendwie wenn ich einen Grund für mein Tief habe. Heute geht es mir wieder etwas besser. Es ist unglaublich wie stark die Hormone wirken, ich kann meditieren, spazieren, feine Dinge tun wie viel ich will...es hilft mir irgendwie nichts.
Ich hoffe so sehr, dass mir die Erhöhung jetzt nochmal eine Erleichterung bringt, ich möchte einfach mein Familienleben genießen können. Es ist so ungerecht.
Nimmt jemand von euch Lyrica?
Derzeit nehme ich 125mg Sertralin (seit gestern 25mg gesteigert) 75mg Trittico zum Schlafen, 25mg Lyrica morgens und 25mg abends, Lasea 1 Kapsel abends, bei Bedarf Passionsblumenkapseln
Freue mich auf eure Antworten und hoffentlich etwas Bestärkung.
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1069
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Im selben Boot...

Beitrag von alibo79 »

Hey Steffi, ich kann dir gerade nur kurz antworten, aber es ist so dass die hormone viel beeinflussen. Es kommt gerade wenn man noch nicht stabil ist oft zu stärkeren Einbrüchen während des ES oder vor der periode. Das kenne ich auch aus den depressionen,
Falls du Fragen hast melde dich gerne!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Steffi89
Beiträge: 11
Registriert: 15:04:2024 14:42

Re: Im selben Boot...

Beitrag von Steffi89 »

Danke für deine Antwort! Das gibt mir Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird, wenn es auch bei dir wieder besser geworden ist.
Mambo
Beiträge: 31
Registriert: 18:04:2024 11:43

Re: Im selben Boot...

Beitrag von Mambo »

Hallo,

ich nehme ja erst seit kurzem 100 mg Sertralin und mir geht's gerade eher schlechter damit. Aber ich habe die Woche auch meine Regel gehabt. Vllt hat es das noch verschlimmert? Was soll der ganze sch**** mit den Hormonen? :evil: :| ich beobachte das mal im kommenden Zyklus.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10019
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Im selben Boot...

Beitrag von Marika »

Der Zyklus bzw. die Hormone haben einen gravierenden Einfluss auf das Gehirn. Das kennen hier eigentlich alle. Rund um den Eisprung bzw der Regel geht es den meisten schlechter.

Auch Gesunde merken das oft an Stimmungsschwankungen. Da bei einer PPD im Gehirn Ausnahmezustand herrscht, merken wir diese Hormonschwankungen innerhalb eines Zyklus umso heftiger.

Das wird aber nach und nach besser, je mehr im Gehirn wieder Stabilität einkehrt. Dann verkraftet es auch diese an sich normalen Schwankungen besser.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Steffi89
Beiträge: 11
Registriert: 15:04:2024 14:42

Re: Im selben Boot...

Beitrag von Steffi89 »

Ja Mambo ich muss es auch beobachten und ich hoffe, wie Marika sagt, dass es immer besser wird.
Ich wünsche dir, dass deine AD's bald richtig wirken! Ich habe bei mir gemerkt, dass die 100mg ab der 3. Woche langsam einen Effekt gezeigt haben. Die erste Zeit ist unangenehm. Ich bin gerade wieder beim Steigern und merke wieder mehr Ängste und Unruhe...
Anne 861
power user
Beiträge: 865
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Im selben Boot...

Beitrag von Anne 861 »

Hallo Steffi, ich habe lasea auch liegen ,hilft es dir ? Und nimmst du die pflanzenlichen sachen trotz des ad ? Liebe Grüße
Anne 861
power user
Beiträge: 865
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Im selben Boot...

Beitrag von Anne 861 »

Lyrica kenne ich leider nicht.
Steffi89
Beiträge: 11
Registriert: 15:04:2024 14:42

Re: Im selben Boot...

Beitrag von Steffi89 »

Hallo Anne! Ja ich nehme sie trotz den Ad's habe leider immer noch Unruhe und Ängste und sie helfen mir ein bisschen, aber eher zu wenig. Was nimmst du gegen Ängste falls du hast?
Antworten