Melanie

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Melanie

Beitrag von Melanie W. »

Name: Melanie
Alter: 29
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kinder: Zwei Kinder - ein Sohn, geb. 2003; eine Tochter, geb. 2005

Erfahrungen mit PPD nach der ersten Geburt:
Babyblues ging schleichend in eine PPD über; Symptome: Niedergeschlagenheit, Traurigsein, Weinen, Schlafstörungen, Schuld- und Versagensgefühle, Bindungsschwierigkeiten meinem Sohn gegenüber; da ich eine ganze Weile nicht wusste, was überhaupt mit mir los war, war mein Weg der "Behandlung" etwas verschlungen - geholfen haben mir ein Mix aus Beratungsgesprächen, sehr viel Unterstützung und Verständnis von Seiten meines Mannes, die Selbsthilfegruppe sowie eine Mutter-Kind-Kur mit therapeutischen Gesprächen.

Erfahrungen nach der zweiten Geburt:
Meine größte Befürchtung hat sich nicht erfüllt - die PPD ist zum Glück nicht wieder aufgetreten! Ich habe vieles anders gemacht, hatte eine schöne und friedliche Hausgeburt, habe mir mehr Zeit und Ruhe nach der Geburt gegönnt, habe mir in den ersten Wochen viel Unterstützung geholt und hatte für den Fall der Fälle ein "Notfallnetz" aus Therapeuten und anderen Ansprechpartnern geknüpft. Und habe die diesmal unbeschwerte Babyzeit unendlich genossen!

Seit einiger Zeit leite ich die Selbsthilfegruppe Blues Sisters in Frankfurt.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Hallo Melanie, schön dass auch gesunde Mamis hier sind. Mir gehts auch mittlerweile so gut, dass ich wage, mich als gesund zu bezeichnen *ganzleisesag*. Aber vor ein paar Wochen gings mir noch beschXXXn, bin also noch ganz nah dran. Man hat mir hier sehr geholfen und deshalb bleibe ich auch! (Solange ihr mich haben wollt... :wink: ).
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

An Jenny

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Jenny,

ja, das ist ein schönes Gefühl, wenn man sich wieder als gesund zu bezeichnen wagt, auch wenn man es anfangs noch ganz leise sagt... Und ich glaube, dass wir dich alle hier noch gaaanz lange haben wollen, denn wieder gesund gewordene Mütter können ganz viel Mut machen!

Liebe Grüße
Melanie
Jenny

Beitrag von Jenny »

Sozusagen bin ich dem Höllenfeuer zweimal entkommen. 1985 hatte ich schon mal ne PPD, nur gabs dafür, wie es mir ging, damals keinen Rat, außer "Reiß dich doch endlich mal zusammen!"... Ich bin froh, dass man mittlerweile erkannt hat, das es sich um eine Krankheit handelt und nicht um Unfähigkeit oder Faulheit.
Antworten