Svane

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Svane

Svane

Beitrag von Svane »

Hallo an alle,

am 14. Januar ist mein Sohn Louis als ersehntes Wunschkind zur Welt gekommen. Ich bin übrigens 36 Jahre alt. Wir wohnen in Frankfurt/Main. 3 Tage nach der Geburt (die war ein Alptraum) begann die Depression. Von den meisten abgetan als bißchen "Baby Blues". Ging aber nicht nach ein paar Tagen weg und da ich behaupten kann mich ganz gut zu kennen war mir bald klar, hier komme ich nicht so einfach raus. Bin über das Netz auf Melanie gestoßen, habe bei ihr angerufen und hatte Glück auf die "Blues Sisters" zu treffen. Bin seit Januar regelmäßige Besucherin dieser Selbsthilfegruppe und sehr froh das es sie gibt!

Dort wurde mir dann der Bamberger Hof empfohlen. Eine Einrichtung für Frauen mit psychischen Problemen. Ich wurde sofort in das APAH- Projekt aufgenommen, ich wurde also mehrmals in der Woche von Pflegern und Ärzten besucht. Es wurden Gespräche geführt und ich erhielt Hilfe bei täglichen Erledigungen. Ich habe mir auch die Mutter- Kind- Einrichtung in Heppenheim angesehen, mich dann aber doch für die ambulante Form entschieden. Ist aber gut zu wissen das es Heppenheim gibt. Das Vorgespräch dort war sehr gut, kann ich nur empfehlen.

Ich bekam auch zügig Medikamente, ich nehme 100 mg Sertralin. Es geht mir seit einigen Wochen viel besser. Trotzdem oder auch deshalb möchte ich an diesem Thema dran bleiben.

Schön das es dieses Forum gibt!

Liebe Grüße an alle :D
Svane
Mum

Hallo Svane

Beitrag von Mum »

Herzlich Willkommen,
ich finde dieses Forum auch sehr wichtig, leider trifft sich die SHG hier wo ich wohne nur einmal im Monat, deshalb hatte ich noch nicht die Gelegenheit dort hinzugehen.
Wie schlimm sind bei dir die Depressionen, dass du direkt ein Vorstellungsgespräch in der Klinik hattest???
Wie wirkt Sertralin bei dir????Hilft es sofort????Wie hilft es genau????
Sind die Depressionen weg oder milder???Hattest du Nebenwirkungen???
Ja ja ich weiss so viele Fragen.
Mich interessiert es ganz arg, weil ich genau dieses Medikament auch hier liegen habe, es aber noch nicht genommen habe.
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo Mum,

danke für die nette Begrüßung. Ich hatte gleich ein Vorstellungsgespräch weil ich mich sehr dahinter geklemmt habe, weil ich selber große Angst hatte, das ich mir etwas antun könnte. Aus dem Grund bekam ich auch schnell das Sertralin. Es wirkt eigentlich ganz gut, hat aber etwa 2-3 Wochen gedauert, anfangs hatte ich Schlafstörungen, hat sich aber gebessert. Die Depressionen gingen schleichend weg. Anfangs hatte ich mal einen ganz guten Tag, immer aber auch wieder Einbrüche. Jetzt würde ich behaupten die meiste zeit depressionsfrei zu sein. Ist irgendwie schwer zu erklären eine ganze Weile ging es mir zwar schon besser, aber ich war noch nicht so ganz zurück in dieser Welt. Meine Ärztin hat mich vor einiger Zeit mal gefragt, ob ich das Gefühl habe wieder ich selbst zu sein. Da sagte ich nein, ich glaube aber ich befinde mich auf dem Weg dorthin. Auch heute gibt es noch schlechte Tage, aber nicht mehr mit dieser Intensität. Hab mir halt früh Hilfe gesucht. Das mit deiner Selbsthilfegruppe ist echt schade, mir ist meine sehr wichtig und ich denke das ich diese noch eine ganze Weile regelmäßig besuchen werde. Wieviel mg Sertralin sollst du nehmen?

Liebe Grüße,
Svane
Mum

Beitrag von Mum »

Der Neurologe sagte ich solle 50 mg nehmen.
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo Mum,

50mg ist eine leichte Dosis. Angefangen habe ich mit 25mg, über 50mg zu 100mg. Es nehmen auch andere die ich kenne 200mg. Vielleicht beruhigt dich das ja etwas.

Gruß, Svane :-)
Antworten