Appell zum vorsichtigen Umgang mit persönlichen Daten

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 426
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Appell zum vorsichtigen Umgang mit persönlichen Daten

Beitrag von Melanie W. » 01:03:2008 17:52

Liebe Forumsfrauen und -männer,

da im Moment einige User sich mit Foto im Forum vorstellen, möchte ich im Namen des Moderatorinnen-Teams ein paar grundsätzliche Worte zum Umgang mit persönlichen Daten loswerden.

Um es gleich vorwegzunehmen: es geht uns NICHT darum, das Posten von Fotos zu verbieten. Ich finde eure Grundidee "Geben wir unserer Krankheit ein reales Gesicht" durchaus schön. Ziel und Anliegen des Vereins Schatten & Licht ist es ja gerade, das Thema postpartale Depressionen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und aus der "Tabu-Ecke" herauszuholen. Wir alle wünschen uns ein Klima in dieser Gesellschaft, in dem keine Frau ihre PPD verheimlichen muss oder das Gefühl hat, sich dafür schämen zu müssen. Um diese Ziele zu erreichen, betreiben wir unter anderem diese Homepage mit dem Forum und unterstützen die Berichterstattung über das Thema PPD in den Medien.

Trotzdem möchten wir - zu eurem Schutz - auch auf die Gefahren hinweisen, die das Medium Internet birgt. Jeder Satz, den ihr in dieses Forum schreibt, kann jahrelang von jedem Rechner dieser Welt aus gefunden werden. Wenn ihr euch in fünf Jahren irgendwo um einen Job bewerbt, wird der Personalchef wahrscheinlich als erstes googeln, was er zu eurer Person im Internet finden kann, und wenn ihr heute in diesem Forum euren vollen Namen angebt, wird er auch noch in fünf Jahren eure ganze persönliche Geschichte nachlesen können. Auch wer hier Fotos postet, verliert den Schutz der Anonymität und kann leicht gefunden und "identifiziert" werden. Und die Reaktionen darauf werden - wie ihr vielleicht auch schon im persönlichen Umfeld erfahren habt - leider nicht immer positiv sein.

Uns als Moderatorinnen-Team liegt vor allem der Schutz unserer UserInnen am Herzen. Bitte überlegt daher sorgfältig, was ihr von euren persönlichen Daten preisgeben wollt - und was nicht, um im Zeitalter der Datenvernetzung nicht zum "gläsernen Menschen" zu werden. Das muss jede für sich selbst entscheiden. Wenn ihr ganz bewusst und gut informiert die Entscheidung trefft, hier nicht anonym auftreten zu wollen und euren Namen und euer Gesicht zeigen zu wollen, dann ist das völlig in Ordnung - es ist eure ganz individuelle Entscheidung.

Noch ein Hinweis, weil auch das schon vorgekommen ist: wir empfehlen dringend, keine persönlichen Telefon- oder Handynummern in den Beiträgen zu posten. Auch da weiß man nie, wer diese für welchen Zweck missbraucht. Wenn ihr mit jemand Telefonnummern austauschen wollt, dann am besten einfach über PN.

Herzliche Grüße
Melanie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast