Noch eine neue Depressive..... -.-

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yannis08

Noch eine neue Depressive..... -.-

Beitrag von Yannis08 »

Hallo Liebe Mamas,

mein Name ist Zarah ich bin 18 jahre jung, und mein kleiner Sohn wurde am 23.01.2008 geboren.

Seitdem leide ich unter einer Depression und seit April 2008 seit einer Postanalen Depression.

Meine Depression geht langsam schon auf eine Psychose zu wovor ich sehr Angst habe.

Aber irgendwie bekomme ich diese Psychomatika tablette nicht runter -.-

Mir wurde 25 mg Taxilan empfohlen.

Ich habe da so Angst vor.....

-.-

ICh hoffe das ich viel Spaß hier habe ...

Und mir Mut machn kann....Denn ich kämpfe sviel es ist aber echt nicht leicht!

Ich will doch nur wieder Leben ...nicht einfach da sein ...

Sondern..........LEBEN!!!!

Aber ich denke Mädels wir schaffen das ;)

Libe Grüße zarah mit yannis
steffi77

Hallo!

Beitrag von steffi77 »

Hallo Zarah,
ich denke, dass du schon ganz viel geschafft hast:
du bist bei deinem Arzt gewesen und hast dich ihm anvertraut, so dass er dir helfen kann, und damit hast du schon einen großen Schritt gemacht. Viele Frauen warten einfach zu lange, bevor sie sich Hilfe holen!
Ich kann verstehen, dass du kein gutes Gefühl bei der Einnahme eines AD`s hast, denn wenn man den Beipackzettel liest, kann man echt Angstzustände bekommen.
Das AD wird dir jedoch helfen, erst einmal wieder richtig zu "laufen", und das ist für eine Mutter einfach wichtig. ABER: du musst dir auch einen Therapeuten suchen, der dir hilft, mit deiner Erkrankung fertig zu werden, denn das AD stützt dich eine Weile, aber irgendwann solltest du auch wieder alleine "laufen". Eine Therapie hilft dir dich und dein Leben so zu verändern, dass du auch ohne Medikamente auskommen kannst.
Aus eigener erfahrung möchte ich dir nahe legen, dass du auch deine Schilddrüsenwerte überprüfen lässt, weil ganz viele Frauen nach der schwangerschaft an einer SD-Fehlfunktion erkranken, die auch Grund für Depressionen sein kann.
Trau dich, Zarah, und geh weiter! Du brauchst Geduld, aber du schaffst das!
Gruß, STEFFI
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Zahra!

Schön, dass du nun hier bist und uns deine Geschiche anvertraut hast. Ein herzliches Willkommen also auch von mir!

Ich möchte mich Steffi anschließen: Du hast schon viel geschafft und darauf darfst du sehr, sehr stolz sein. Nun wäre es wichtig, dass du dein Medikament auch NIMMST, weißt du selber, gell! :wink: Du schreibst, dass du am "Rande einer Psychose" stehst - umso wichtiger ist es JETZT, dass du das AD wirklich nimmst. Denn eine Psychose ist noch ernster als eine Depression und da geht dann gar nix mehr ohne Medikamente und der Krankheitsverlauf kann weitaus schlimmer sein. Riskiere das nicht - reiß das Ruder JETZT noch herum und vermeide durch die AD Einnahme Schlimmeres.

Dass du Angst hast das AD zu nehmen, kann ich verstehen - wer nimmt schon gerne Pillen! Aber sie werden dir helfen, erstmal wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. Bitte such dir auch einen guten Therapeuten, der dich begleitet und mit dir zusammen von außen kommende Faktoren sucht bzw. krankmachende Verhaltensmuster aufspürt und aufarbeitet. So wirst du eines Tages wieder ohne AD auskommen und eine ganz neue, tolle Lebensqualität erreichen.

P.S.: Schilddrüse untersuchen lassen - sehr, sehr wichtig!!!

Liebe Grüße von und schön dass du da bist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Yannis08

Beitrag von Yannis08 »

hey danke fürs Willkommenheisen.... :roll:

Mir geht es wieder viel besser...meien gedanken sind viel weniger...und kann auch wieder ohne schlafttee einschlafen.

Soll ic hsie jetzt trotzdem einnehemen???

mhh echt schwer.
steffi77

Hallo!

Beitrag von steffi77 »

Hallo Zarah,
es wird immer wieder Phasen geben, in denen es dir gut geht, aber du solltest deine Erkrankung ernst nehmen.
Du hast Angst davor psychotisch zu werden, und deshalb solltest du die Medikamente nehmen, die dir dein Arzt verschrieben hat, um erst einmal wieder ein Gleichgewicht herzustellen, denn sonst schwangst du stets zwischen guten und schlechten Tagen - ich meine, wir haben alle mal gute und schlechte Tage, aber Menschen in unserer Situation schauen extrem auf sich, die Gedanken und das Verhalten, deshalb ist ein schlechter Tag auch immer besonders schlecht!
Zarah, ich will dir keine Angst machen, aber du brauchst Stabilität. Ich habe mich auch Monate lang dagegen gwehrt, ein Antidepressivum zu nehmen, aber schließlich habe ich für kurze Zeit Opipramol genommen, um wieder ein bisschen Stabilität zu erfahren.
Setz dich nicht unter Druck und mach dir keine Sorgen! Aber du solltest das AD ruhig nehmen.
Viele Grüße
STEFFI
Lass deine Schilddrüse überprüfen!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

Steffi hat ganz recht und ich schließe mich ihr an.

Bitte nimm das AD trotzdem. Denn das Gefühl es sei vorbei, ist typisch aber auch trügerisch bei einer Depression. Die Abstürze die nach solchen "guten Phasen" kommen werden leider dann umso heftiger und länger. Ich habe das selber genau so erlebt.

Informiere dich einfach gut über die Wirkungsweise des AD´s allgemein bzw. lass es dir von einem Arzt erklären. Das nimmt ganz viel Angst.

Alles Liebe von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ines

keine angst vor Tabletten

Beitrag von ines »

Hallo,
ich bin soeben erst neu im Forum, aber bin gleich auf deine "Vorstellung" gestoßen.
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es ohne Medikamente einfach manchmal nicht geht. Und wir können doch froh sein, dass wir diese Möglichkeiten heute haben! Zumal die heutigen Produkte längst nicht mehr so verwerflich etc. sind wie noch vor einigen Jahren. Es ist schwer und man muss sich schon darauf einlassen können, man muss einsehen, dass man die Medis braucht, sonst bringt es nichts. Aber oftmals, si auch bei mir, hat man erst durch die Medis die Möglichkeit den Weg aus der Depressione herauszufinden. Denn die Medis nehmen dir die Spitzen der Deressionsphasen, so dass du nicht mehr so tief drinnen bist und demnach besser und klarer mit deinem Problemen arbeiten musst... und das muss man. Ich weiß, wovon ich rede. Natürlich wirken die Medikamente nicht von einem Tag auf den anderen, aber du wirst sehen, dass es besser wird. Auch für dem Umgang mit deinem Baby wäre es doch nur gut...
Schlussendlich musst du selber entscheiden, was du tust, doch ich kann dir nur raten dich nicht so gegen Psychopharmaka zu versperren. Mir viel es anfangs auch schwer, doch ich habe eingesehen, dass ich es ganz ohne einfach nicht aus dieser Phase heraus schaffe.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Ines
Antworten