Hallo- bin auch eine Zwangserkrankte

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

monaleu

Hallo- bin auch eine Zwangserkrankte

Beitrag von monaleu »

Hallo Dani,

das Wichtigste in meinem Leben- ist natürlich meine Familie!!! gar keine Frage! Nur steht jetzt wieder eine Nacht ohne meinen Mann - alleine im Haus (in das wir vor 3 Wochen gezogen sind) bevor.
Da kommt dann immer unterschwellig die Angst und das unangenehme Gefühl hoch- was wenn....???? Dann laufen bei mir immer alle schlimmen Horrorszenen in meinem Kopf ab. Sei es ich vergreife mich an unserem geliebten Sohn und sitzen dann am Sonntag gemeinsam am Mittagstisch und wie es dann weiter gehen würde oder ich hab mich im Keller erhängt etc.und wie man mich dann auffinden wird. Total krank - ich weiß! Aber es macht einen so hilflos und ich will es nicht - um keinen Preis!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ich weiß auch, dass es nicht eintreten wird!Also - durchhalten, durchhalten! Was hast du denn gerade für eine Phase? Eine gute oder eine schlechte???

Liebe Grüße und einen schönen Abend! Mona
monaleu

Hallo- bin auch eine Zwangserkrankte

Beitrag von monaleu »

Hallo Dani,

habe gerade noch mal deinen Text gelesen, au nein - da ist etwas was mich beunruhigt! Ich bin doch anders- ich habe schon mal gedacht, wenn ich mich an meinem Sohn vergeife, dann bringe ich mich um, dann will ich nicht mehr leben! Hast du solche gedanken auch schon mal, gehabt? Bin ich doch eine Gefahr?
LG Mona
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Hey,
beunruhigen wollte ich dich keinesfalls !!!!

was ich sagen wollte ist einfach das, dass wir uns von den Menschen die es tun deutlich unterscheiden...keine Panik du wirst es nie tun.

Zwangskranke Menschen führen ihre Gedanken niemals aus !

Die "Was wäre wenn ..." - Sätze kannst du gleich mal streichen ;-) ganz charalteristisch für den Zwang - vielleicht eine neue Methode dem Zwang sein Hütchen vom Kopf zu nehmen ? :wink:


Genau dieselben Gedanken hatte ich auch -aber sieh mal hast du das nicht früher auch gedacht ohne es zu bewerten? Sondern eher nur so daher gesagt?

Ganz viele Menschen denken so etwas und auch gesunde Menschen haben solche Gedanken...nur bleiben wir krankhaft daran hängen...

Versuch einen klaren Kopf zu behalten,sieh dein Kind an wenn es lächelt, deinen Mann , wenn er dir sagt , dass er dich liebt--> that´s real life - deine Gedanken sind nur Ängste, Horrorszenarien und Vorstellungen die niemals eintreffen werden...

Mir gehts momentan eigentlich sehr gut, danke der Nachfrage!

Ach ja, hatte ich vergessen - hashimoto ist eine schilddrüsenerkrankung...
Hier findest du ettliche Beiträge zu dem Thema...

Und ja ich bin zur Zeit als Kindergartenpäd. tätig - macht mir mal irre viel Spaß und mal ist es m ir zu anstrengend - je nach Lage meines Gemütszustandes :-(

Also, hoffe dir gehts besser ! Wenn du allein im Haus bist, schnapp dir doch eine Decke und kuschel dich zu deinem Sohnemann... der wird sich rießig freuen wenn er merkt dass du bei ihm bist ;-)

Liebe Grüße Dani
monaleu

Hallo- bin auch eine Zwangserkrankte

Beitrag von monaleu »

Hallo Dani, tausend Dank für deine aufbauenden Worte! Und ist es auch normal zu denken, "jetzt tue ich es (tue meinem Sohn was an bzw. vergehe mich an ihm )und dann bringe ich mich um?"

Diesen Gedanken hatte ich zwar schon vor längerer Zeit, aber ich weiß das ich es mal gedacht habe und das macht mich auch so fertig!

Liebe Grüße Mona
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Mona!

Du hast geschrieben, du kennst das Buch "Der Kobold im Kopf"!!!

Suuuuuper, dann nimm es mal und ließ es nochmal durch!!! Am besten beginnst du von vorne nochmal und schlägst aber auch gleich mal die Seite 97 - Kapitel 5 auf. Ab da sind nämlich richtige Übungen beschrieben, wie man richtig und effektiv mit den ZG arbeitet. Und da steht es auch wieder: KONFRONTATION!!!! Ihr müßt euch wirklich mit den ZG KONFRONTIEREN!!!! Das ist sauschwer (sorry!) und tut soooo weh, aber ihr lernt dabei, die ANGST vor den ZG zu verlieren und genau DAS IST DER SCHLÜSSEL!!!

Es ist natürlich auch richtig, sich dann wieder aktiv dem "Hier und Jetzt" zu widmen, so wie du Bambam und auch du Mona, es eh auch schon versucht. Dazwischen sollte es aber auch wirklich aktive Phasen geben, in dem ihr ABSICHTLICH am besten in Zeiten, wo keine ZG auftauchen, solche ZG in euer Gedächtniss ruft und sie anschaut, zu Ende denkt, wie schlimm und schauderhaft die Bilder auch sind. Glaubt mir, ich weiß wie schwer das am Anfang ist - und ganz oft habe ich abgebrochen und gesagt, neeee, das kann ich einfach, nicht das schaffe ich nicht. Ich hatte ZG gegen mein Baby :cry: und aktiv daran zu denken, was ich ihm antun könnte... ihr wißt sicher, was das bedeutet. :cry: :cry: :cry:

Genau wie Daniela schreibt - vergesst nicht: Die ZG haben NICHTS mit eurem tatsächlichen "Wollen" zu tun - im Gegenteil!!!! Bei ZG gegen das eigene Kind, kann sich die Mama nichts schrecklicheres Vorstellen, als ihrem Baby im Wahn etwas anzutun. Bei suizidialen ZG hat man schreckliche Angst vor dem Tod und möchte unbedingt LEBEN!!! Das ist ja das paradoxe, dass einen schier in die Verzweiflung treibt!!! Daher denken wir ja, wir seien verrückt, weil diese Gedanken so gar nicht zu unserem tatsächlichen "Wollen" passen und uns daher auch so extrem ängstigen. Aber das Gute an diesem Umstand: Genau das sind eindeutig Symptome, dass es sich "nur" um ZG handelt, die NIE in die Tat umgesetzt werden, weil sie eben genau das Gegenteil sind, von dem was wir wollen. Das beste Indiz dafür ist die ANGST!!!! Aber diese ist es auch, die ihr verlernen müßt!!! Denn ohne Angst - keine ZG, ohne ZG - keine Angst.... und genau dann habt ihr diese Angst-ZG-Spirale durchbrochen!

Liebe Mona, es ist ganz wichtig, dass dir ein guter Therapeut bei deinen ZG - Ãœbungen hilft. Bis du einen gefunden hast, nimm dir den "Kobold" und versuch diese Ãœbungen darin anzuwenden, auch wenn du sie heftig findest - sie HELFEN!!!

"DER ANGST IN DIE AUGEN SEHEN: EXPOSITIONSBEHANDLUNG"
(Kapitel 5, ab Seite 97 im "Kobold im Kopf")

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
KateMosch

Beitrag von KateMosch »

Liebe Mona, hab erst jetzt deine "Vorstellung" gelesen. Du erzählst exakt meine Geschichte. Ich kenne all deine Gedanken, hab Angst vor dem Kontrollverlust, der mich ja dazu bewegen könnte, meinem Kind, jemandem anderen oder mir selbst etwas anzutun. War 9 Wochen auf der MuKi-Station im Inn-Salzach-Klinikum und wurde erfolgreich auf Paroxetin eingestellt. Psychotherapie habe ich nach dem Klinikaufenthalt abgebrochen, nachdem meine Therapeutin meinte, ich sei gesund und sie könne mir eh nicht mehr helfen. Nächstes Jahr hab ich mein zweites Staatsexamen. Werde wohl prophylaktisch erneut meine ehemalige Therapeutin aufsuchen, weil Stress wirklich Gift für meine Ängste und meine ZGs sind.
Also: Auch du wirst das alles in den Griff bekommen! Und was gaaanz wichtig ist: DU BIST NICHT ALLEIN!
Würde mich freuen von dir zu hören!
LG, Kathi.
bambam

Beitrag von bambam »

Hey,

wollte mich auch nochmal zu Wort melden... :lol:

Also: Anfangs hatte ich diese Gedanken auch - dass ich meinem geliebten Kind was antun könnte. Aber ich hatte diese wahnsinnige Angst vor diesen Gedanken - und das sagt mir, dass ich diese Gedanken nicht haben will und das auch nicht tun werde.

Ist schwer, dass zu verinnerlichen, ich weiß... :roll:

Ich versuche gerade selbst wieder, an den ZG`s zu arbeiten. Vor allem, weil die sich wieder was neues ausgedacht haben, wie sie mich ärgern können...!
Allerdings fällt mir diese Konfrontation - wie Marika schreibt - enorm schwer. Mein Thera wendet daher die kognitive Verhaltenstherapie an... Damit sich meine Gedankenspirale nicht weiter aufdrehen kann...

Was für Dich der richtige Weg ist, da wieder heraus zu kommen, das musst Du für Dich entscheiden!

FAKT ist: wir wollen diese Gedanken nicht. Wir haben Angst vor ihnen und wehren uns nach ganzer Kraft dagegen. Und genau deshalb werden wir unsere Gaga-Gedanken (so nenn ich die jetzt einfach mal :shock: ) auch nicht umsetzen!!!!

Und los werden wir sie durch unser wehren dagegen leider auch nicht, stimmt`s Marika?!

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und hoffe, das ich Dir die Angst etwas nehmen konnte... :wink:

Liebe Grüße,
bambam
bambam

Beitrag von bambam »

Und noch was: die ZG`s gegen mich selber kenn ich auch...!!!

Wie Du siehst: es gibt mehrere Menschen, die denken, dass man sich dann umbringen sollte und überhaupt - aber dann ist gleich wieder die Angst da!

Und die sagt: ich denke das - aber ich will das NICHT!

Es sind NUR Gedanken - es ist das EINFACHSTE und SCHWIERIGSTE zugleich!!!


Liebe Grüße,
bambam
monaleu

Hallo- bin auch eine Zwangserkrankte

Beitrag von monaleu »

Hallo,

Danke für Eure Unterstützung!

Ich möchte je so gern eine Verhaltentherapie machen, nur ist es wahnsinnig schwer hier jemanden zu finden! Wie kann ich mir denn eine kognitive verhaltentherapie vorstellen? Magst du mal darüber schreiben? Was ich aber jetzt seit mehreren Wochen machen: kein bisschen Koffein zu mir nehmen! Der Arzt bei dem ich gerade bin meinte, dass Koffein total gegen unsere Tabletten arbeitet! Und damit geht es mir schon auch ein bisschen besser! Man kann die Gedanken ushalten und sich sagen, alles nur blödsinn. Nur möchte ich dass sie gar nicht mehr da sind, bzw. sie mich nicht mir ärgern können. habe aber auch gerade gar keinen Stress. Das ist wahrscheinlih auch sehr gut für die ZG!

Wie ärgern dich denn deine ZG gerade?

LG
Mona
monaleu

Beitrag von monaleu »

Hallo Kathi,

eben : Wir sind nicht allein! Und dass war für mich so wichtig, als ich gesehen habe das es anderen auch so geht und das es eine Krankheit ist, war ich so erleichtert. Wenn da nicht immer die Zweifel sind, bin ich nicht doch anders! Kennst du es auch?

Ich habe gelesen, dass du Mönchspfeffer nimmst? was ist das und wie wirkt es?

LG Mona
KateMosch

Beitrag von KateMosch »

Und wie ich das kenn! Wenn ich dann noch Berichte im Fernsehen über Mütter höre, die ihre Kinder umgebracht haben im Wahn, denk ich oft, man hat bei mir etwas übersehen und ich bin vielleicht doch in der Lage meinem Sohn etwas anzutun. Aber unter der Einnahme meines ADs nahm ich die Gedanken nicht mehr ernst. Meine Therapeutin hat gesagt, ich soll sie doch einfach zulassen. Sie gehen ja auch wieder. Sie verdrängen zu wollen sei kontraproduktiv. Bei mir hat das echt geholfen. Jetzt nehm ich mein AD wieder seit drei Wochen und es geht immer besser!
Mir gehts natürlich auch so, dass ich diese Gedanken aus meinem Kopf verbannen will. In der Psychotherapie lernst du aber, mit ihnen umzugehen und sie verlieren immer mehr ihren Schrecken. Ist wirklich so!
Ich muss auch nochmal in Therapie, Marika hat mich dazu bewegt;-)
Also, du wirst auch hundertprozentig wieder gesund.
Ich nehme übrigens keinen Mönchspfeffer, ich glaub das ist Bambam.
LG, Kathi.
monaleu

Zwangsgedanken setzen jetzt noch eins drauf!

Beitrag von monaleu »

Hallo Kathi,

wollte doch mal nachfragen wie es Dir geht! Habe mittlerweile eine ganz gute Therapeutin gefunden. Egentlich finde ich sie ganz gut, nur manchmal muss man immer um die Ecke denken, damit man sie versteht. Momentan plagen mich mal wieder diese Selbstmordgdanken. Und jetzt setzten mir die Gedanken noch einen drauf. Jetzt will ich nicht nur alleine sterben sondern will dann meine Katze mitnehmen. Also wirklih was für ein Quatsch, aber sie jagen einem so dolle Angst ein. Ich weiß auch einfach nicht - wie machst du es mit der Konfrontation? Kannst Du mir da vielleicht Tipps geben? Ich hoffe es geht dir gut! LG Monaleu
monaleu

Beitrag von monaleu »

Hallo Marika,

vielen, vielen Dank für den Zeitungsartikel. Ich hoffe es geht Dir gut! Sag mal hat du gar keine Zwangsgedanken mehr? LG mona :roll:
KateMosch

Beitrag von KateMosch »

Hallo Monaleu,
mir geht es inzwischen wieder hervorragend. Keine Zwangsgedanken mehr, keine Grübelei. ich nehm allerdings seit ca. 4 Wochen 40mg Paroxetin. Deswegen gehts mir wahrscheinlich auch so gut. Nimmst du noch Cipralex? Vielleicht würde dir ein anderes Medikament besser helfen? Gut, dass du in Therapie bist! Das hilft langfristig sicher am besten, zumal es auf Dauer sicher nicht gesund sein kann, ständig Chemie zu sich zu nehmen. Frag doch mal deine Therapeutin, ob es sinnvoll wäre, ein anderes Medikament auszuprobieren, wenn der Leidensdruck bei dir so groß ist. Und deine Gedanken kenne ich. Mann, welche bescheuerten Gedanken so ein Hirn produzieren kann und uns auch noch dazu bringt, vor so etwas Angst zu haben. Immer wenns mir wieder gut geht, versuch ich die negativen Gedanken umzustellen, also, wie es z.B. wäre, wenn ich auf der Straße einer wildfremden Person um den Hals falle und sie drücke und küsse. Das kommt mir dann so doof vor. Und genauso doof sollten uns die negativen Gedanken auch vorkommen. Klappt halt nicht so ganz...LG!
monaleu

Beitrag von monaleu »

Hallo Kathi,

vielen Dank für deine positive Antwort. Es tut immer sooooo gut zu hören, dass es anderen auch so geht und man nicht allein ist. Momentan nehme ich 30 mg Cipralex und mir ging es eigentlich immer ganz gut, nur in den letzten 3 Wochen ist alles wieder so schwer. Man zweifelt dann immer gleich am ganzen Leben. Ganz schrecklich- und eigentlich bin ich immer ganz lustig und froh. Hoffe es wird bald wieder besser!!!! Wünsche Dir noch einen schönen Abend. LG MONA
Antworten