Hallo- bin auch eine Zwangserkrankte

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

monaleu

Hallo- bin auch eine Zwangserkrankte

Beitrag von monaleu »

.... Ein Liebes Hallo Zusammen...

Mein Name ist Mona, bin 34 Jahre jung, und komme aus Regensburg.

Habe einen süßen 3 1/2 jährigen Sohn namens Oskar. Bin seit einem Jahr verheiratet.
Nun aber zu meiner Geschichte, denn ich brauche auch dringend Hilfe!!!!

Vor einiger Zeit habe ich habe durch Zufall den Bericht von Marika in der Freundin gelesen. Wie sehr hätte ich mir diesen ericht schon vor 3 Jahren gewünscht.

Mein Oskar ist nun 3 1/2 Jahre und das Ganze begann vor 3 Jahren. Auf einmal hatte ich immer furchtbare Gedanken, meinem Oskarchen etwas anzutun. Sei es in sexueller Hinsicht oder einfach im etwas anzutun. Dieses hat mich natürlich fertig gemacht. Ein ganzes Jahr habe ich es mit mir rumgetragen, bis ich meinem Mann etwas gesagt habe. Und er hat so klasse reagiert und hat eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Es sagte mir damals schon immer - Mensch diese Gedanken haben doch alle. Mache dir doch keine Sorgen. Und so habe ich mich von einer guten Phase zur nächsten gehangelt. Doch irgendwie merkte ich das ich immer mehr auswege sucht, um nicht mit ihm allein zu sein. Nach der Kita immer ewig auf dem Spielplatz, nicht mehr mit ihm baden etc. ! Und dann hatten mein Mann und ich entschlossen, dass ich doch Hilfe brauchte! Obwohl ich schon Angst hatte , dass es dadurch schlimmer wird. Wenn man so in alten Sachen kramt! Nun habe ich mich dann endlich 2 1/2 Jahre später endlich mal getraut im Internet danach zu suchen um Hilfe zu bekommen. Und wie schon alle im deinem Forum geschrieben haben, waren sie so froh dass es auch anderen so geht. Und dann habe ich mich wieder damit ein wenig vertröstet in der Hoffnung, dass es durch das Forum besser wird. Was natürlich Quatsch ist! habe mir ewig Bücher gkauft- nun wußte ich ja endlich wie diese sch...... endlich heisst! ZWANGSDEDANKEN!!!! Und natürlich geht es nicht einfach durch ein Forum weg- ist ja klar - also bin ich das erste mal zu einer Psychologin gegangen. Was sich auch der Zeit geändert hatte, das sich meine Zwangsgedanken auch gegen mich gerichtet haben. Sah bzw. momentan auch wieder sehr vermehrt- ach wo sich schön immer etwas antun kann. Da erhängen oder hier mal mit dem messer. Was totaler Quatsch ist. Ich bin eigentlich so eine Lustige, offene Frau und habe auch totale Angst vorm Tod - also völlig absurd. Aber das sag mal den Gedanken..... sie wollen einfach nicht hören. Naja nun gut auf alle Fälle war ich bei der Ärztin und ich glaube die hat den ganzen Zusammenhang nicht verstanden und meinte dann nur- mensch wenn sie jetzt nichts tun wird es in 10 jahren zu spät sein. Hallooooo- und das einer Zwnagserkrankten zu sagen. Aber egal da bin ich dann nie wieder hingegangen. Gott sei Dank habe ich dann im Internet die Angstambulanz im Charite gefunden und bin dann dort hin und hatte wirklich Glück mit dem Arzt. Hatte mir dann Cipralex verschrieben und nun bin ich bei 30mg. Nur kam hinzu, dass er mich nur medikamentös beraten konnten, weil wir im Juli nach Regensburg geganegn sind und er meinte damals, dass es keinen Sinn macht für 3 Monate eine Therapie anzufangen. Leider! Naja und nun sind wir umgezogen, weil man mein nun endlcih seine Promotion geschafft hat und seinen Job hier in Regensburg anfängt! Heute ist sein erster Tag! Aber ich bin allein mit Oskarchen bis 10. Sept. , denn dann fängt der Kindergarten an. Natürlich war ich hier auch schon bei einem Therapeuten und habe ihm mein Problem geschildert und seine Antwort war : das man das Ganze nur mit Medikamenten regeln kann - Verhaltentherapie macht kein Sinn- was soll man in den alten Sachen kramen- bringt eh nichts! Aha nun bin ich natürlich total verwirrt- habe vorsichthalber mal meine Dosis am Samstag auf 30mg erhöht. Weil es mir wirklcih nicht gut geht- natürlch weiß ich dass ich mir nie etwas antun werde aber diese Gedanken sind so unerträglich. Warum bringen sich denn andere um, und warum sollte ich es nicht tun, wenn ich es schon denke. Ich liebe doch meine Familie , uns geht es gut und es gibt gar keine Grund für so etwas! Bin nun auf der Suche nach einem besseren Arzt! Vielleicht wisst ihr ja einen guten in Regensburg! Das ist meine Geschichte und auch nur kurz angerissen- hoffentlich höre ich bald von euch, denn ich schaffe es jetzt glaub ich nicht mehr allein.......
Liebe Grüße Mona
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Mona!

Schön, dass nun bei uns bist und ich heiße dich hier herzlich Willkommen! :-)

Mensch Mona - du hast ja einiges mitgemacht.... besonders mit dem "Super Therapeuten", der meinte, eine Verhaltenstherapie würde nichts bringen bei ZG nur Medikamente! :x :x :x Es ist echt traurig, dass es immer noch Therapeuten gibt, die so einen unglaublichen Schwachsinn erzählen und uns damit verunsichern! Ich selber bin eine ehemals ZG-geplagte Mama und ich ikann dir dir sagen, dass mir meine Verhaltenstherapie unglaublich geholfen hat, die ZG zu zähmen. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt bei ZG eine Therapie in Kombination mit einem höher dosierten AD - deine 30 mg Cipralex würden also auf jeden Fall passen - auch ich habe lange 30 mg Cipralex genommen.

Auch die Aussage ... "in der Vergangenheit rumkramen bringt nix..." ist absolut falsch, weil bei einer Verhaltenstherapie überhaupt nicht in die Vergangenheit geschaut wird, sondern Verhaltensmuster die die ZG auslösen, korrigiert werden. Verhaltenstherapie heißt also "Arbeiten in der Gegenwart". Dieser Therapeut hat wohl seine Zulassung im Lotto gewonnen! :evil:

Liebe Mona, bitte versuch es einfach nochmal bei einem anderen Therapeuten. Es gibt sie wirklich - die guten Ärzte und Therapeuten, ich hatte das Glück so einen zu finden! :D Ich bin 2,5 Jahre bei meinem Psychiater in Therapie gewesen - Verhaltens-und Psychotherapie zusammen. Ich habe also auch im Psychotherapeutischen Teil in meine Vergangenheit geschaut und genau DAS hat mir geholfen zu verstehen, WARUM ich ZG habe und wie ich alte Verhaltensmuster die aus der Kindheit stammen, ablegen kann. Im Verhaltenstherapeutischen Teil dann, habe ich gelernt, mich mit den ZG zu konfrontieren - ihnen praktisch ins Auge zu schauen. :wink: Es war oft sehr hart, aber heute bin ich mehr als nur gesund - ich bin insgesamt heil und habe heute eine Lebensqualität, die ich vorherigen 33 Jahre nicht hatte. :D

Sehr zu empfehlen bei ZG ist folgendes Buch:

"Der Kobold im Kopf - die Zähmung der Zwangsgedanken" von Lee Baer

Mir hat das Buch sehr geholfen, was und warum ZG auftreten und vor allem, dass sie eigentlich harmlos sind und nie ausgeführt werden. Es sind auch sehr gute Selbsthilfemethoden enthalten.

Liebe Mona, die ZG können besiegt werden - aber man muss am Ball bleiben und an sich arbeiten. Das wirst du bestimmt schaffen - auch mit deinem AD. Jetzt brauchst du nur noch einen guten Therapeuten. Hast du schon mal hier auf der Startseite unter der Rubrik "Fachleute" nachgeschaut? Vielleicht wäre da jemand in der Nähe?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Liebe Mona,

Erstmal ein herzliches Willkommen !!

...ich kann mich nur den Worten von Marika anschliessen. Auch ich habe seit zweieinhalb Jahren Zwangsgedanken und zwar haargenau dieselben wie du ;-)

Ob pädophil, aggressiv, suizidal, ....ich kenne sie und sie können so gemein sein . Wichtig ist noch zu sagen , dass die Zwangsstörung auch Krankheit des Zweifelns genannt wird. Man hat in dieser Zeit kaum Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Mut und Hoffnung. Diese Auf und Abs können einen den letzen Nerv rauben und es ist einfach eine unglaublich harte Zeit - ABER sie geht vorbei und ich denke man kann sehr viel daraus lernen.

Ich wünsche dir alles Liebe, Kraft und Hoffnung und einen guten Therapeuten ;-)

Für alles weitere sind wir ja auch da, ... deine Leidensgenossinnen ;-)


Liebe Grüße
Dani
sandsturm

Beitrag von sandsturm »

Hallo Mona,

Herzlich Willkommen!

Auch ich kenne all Deine ZG nur zu gut...und das Zweifeln lässt einen so leiden und raubt einem soviel Kraft. Man möchte einfach wieder "normal" leben, wieder man selbst sein.

Hier kannst Du vieles nachlesen und auch feststellen, dass Du nicht allein bist.

Liebe Grüße
Deine Leidensgenossin
sandsturm
monaleu

Hallo- bin auch eine Zwangserkrankte

Beitrag von monaleu »

Hallo liebe Marika,

vielen Dank deine liebe und hoffnungsvolle Antwort. Mir geht es momentan auch wieder ganz gut!
javascript:emoticon(':P')
Hatte die letzten Tage ein paar schöne Tage mit meinen Freundinnen und da kann man mal ganz gut ausspannen. Und wenn mal ein Gedanke hochkommt, vergisst man ihn dann auch. Mal sehn, wie es jetzt dann nächste Woche geht. Ich finde es auch ziemlich schwierig immer mit diesem Auf und Ab´s. Dann denkt man, oh ich glaub es ist jetzt besser und dann erwischt es einen doch wieder. Hab so im Monat von 31 Tagen - 15 Tage die schlecht laufen. Das Buch was du mir empfiehlst, kenne ich bereits ! Am Anfang hat es mir auch gut getan- aber kurze Zeit später habe ich in allem dann immer das Gegenteil bzw. die Zweifel gefunden, die mich dann wieder zum zweifeln gebracht haben. Dann ging es wieder voll los....
javascript:emoticon(':|')
Naja nun muss ich mal einen guten Therapeuten finden. javascript:emoticon(':roll:')

So nun muss ich mich mal m meine Familie kümmern! Hoffe ich höre bald wieder von Dir! liebe Grüße Mona




Marika hat geschrieben:Liebe Mona!

Schön, dass nun bei uns bist und ich heiße dich hier herzlich Willkommen! :-)

Mensch Mona - du hast ja einiges mitgemacht.... besonders mit dem "Super Therapeuten", der meinte, eine Verhaltenstherapie würde nichts bringen bei ZG nur Medikamente! :x :x :x Es ist echt traurig, dass es immer noch Therapeuten gibt, die so einen unglaublichen Schwachsinn erzählen und uns damit verunsichern! Ich selber bin eine ehemals ZG-geplagte Mama und ich ikann dir dir sagen, dass mir meine Verhaltenstherapie unglaublich geholfen hat, die ZG zu zähmen. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt bei ZG eine Therapie in Kombination mit einem höher dosierten AD - deine 30 mg Cipralex würden also auf jeden Fall passen - auch ich habe lange 30 mg Cipralex genommen.

Auch die Aussage ... "in der Vergangenheit rumkramen bringt nix..." ist absolut falsch, weil bei einer Verhaltenstherapie überhaupt nicht in die Vergangenheit geschaut wird, sondern Verhaltensmuster die die ZG auslösen, korrigiert werden. Verhaltenstherapie heißt also "Arbeiten in der Gegenwart". Dieser Therapeut hat wohl seine Zulassung im Lotto gewonnen! :evil:

Liebe Mona, bitte versuch es einfach nochmal bei einem anderen Therapeuten. Es gibt sie wirklich - die guten Ärzte und Therapeuten, ich hatte das Glück so einen zu finden! :D Ich bin 2,5 Jahre bei meinem Psychiater in Therapie gewesen - Verhaltens-und Psychotherapie zusammen. Ich habe also auch im Psychotherapeutischen Teil in meine Vergangenheit geschaut und genau DAS hat mir geholfen zu verstehen, WARUM ich ZG habe und wie ich alte Verhaltensmuster die aus der Kindheit stammen, ablegen kann. Im Verhaltenstherapeutischen Teil dann, habe ich gelernt, mich mit den ZG zu konfrontieren - ihnen praktisch ins Auge zu schauen. :wink: Es war oft sehr hart, aber heute bin ich mehr als nur gesund - ich bin insgesamt heil und habe heute eine Lebensqualität, die ich vorherigen 33 Jahre nicht hatte. :D

Sehr zu empfehlen bei ZG ist folgendes Buch:

"Der Kobold im Kopf - die Zähmung der Zwangsgedanken" von Lee Baer

Mir hat das Buch sehr geholfen, was und warum ZG auftreten und vor allem, dass sie eigentlich harmlos sind und nie ausgeführt werden. Es sind auch sehr gute Selbsthilfemethoden enthalten.

Liebe Mona, die ZG können besiegt werden - aber man muss am Ball bleiben und an sich arbeiten. Das wirst du bestimmt schaffen - auch mit deinem AD. Jetzt brauchst du nur noch einen guten Therapeuten. Hast du schon mal hier auf der Startseite unter der Rubrik "Fachleute" nachgeschaut? Vielleicht wäre da jemand in der Nähe?

Liebe Grüße von
:P
monaleu

Beitrag von monaleu »

Hallo liebe Dani,


vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Als aller erstes erst einmal : was ist Hashimoto ???

Sag und wie geht es dir derzeit gut oder geht so? Denn mir geht es gerae wieder besser. Nur weiß ich jetzt schon, dass es mich das nächste Mal wieder fertig machen wird.
Es ist so schrecklich - Angst zu haben in den Keler zu gehen weil man dort auf die Idee kommen könnte bzw. diese komischn Gedanken da sind, ach hier könnte man sich ja erhängen! Geht es dir auch so? Hoffentlich, denn sonst dreh ich durch! Immer diese Angst, das es doch keine Zwangsgeanken sind, sondern ich die goße ausnahme, bei mir ist es anders! Und warum tun es andere Leute , htten die auch am Anfang Zwangsgedanken?

Naja - wir werden sehen! Ich habe gesehen, dass du Kindergärtnerin bist- arbeitest du noch in dem Beruf?

So das ert mal von mir! Hoffentlich hast du einen schönen Tag und liebe Grüße Mona
monaleu

Hallo- bin auch eine Zwangserkrankte

Beitrag von monaleu »

Hallo liebe Leidensgenossin sandsturm,

auch dir einen großen Dank für das liebe Willkommen heißen. Habe mal ein bisschen nachgelesen, wie es dir in der letzten Zeit ergangen ist- man oh man die scheiß Dinger quälen dich auch ganz gut! Dieses auf und ab- furchtbar. Wann fing es denn bei dir an?

Liebe Grüße und ich bin auch dabei den Sch---- Dingern den Kampf anzusagen. Und mit eurer Hilfe werde ich es bestimmt schaffen!!!
monaleu

Re: Hallo- bin auch eine Zwangserkrankte

Beitrag von monaleu »

Hallo,

ich habe gar nichts mehr von Euch gehört, jetzt mache ich mir meine Gedanken und habe angst, dass ihr euch von mir abwendet, weil ihr glaubt ich könnte doch anders krank sein. Total krank ich weiß, aber immer diese Zweifel. Als ich vor 9 Tagen geschrieben habe, wusste ich ja das bald wieder die Zeit kommt , wo es mir dann wieder schlechter geht. Ta...ra nun ist es wieder soweit. Wie geht ihr denn um mit diesem auf und ab?

Liebe Grüße mona
monaleu

Hallo- bin auch eine Zwangserkrankte

Beitrag von monaleu »

Hallo,

ich habe gar nichts mehr von Euch gehört, jetzt mache ich mir meine Gedanken und habe angst, dass ihr euch von mir abwendet, weil ihr glaubt ich könnte doch anders krank sein. Total krank ich weiß, aber immer diese Zweifel. Als ich vor 9 Tagen geschrieben habe, wusste ich ja das bald wieder die Zeit kommt , wo es mir dann wieder schlechter geht. Ta...ra nun ist es wieder soweit. Wie geht ihr denn um mit diesem auf und ab?

Liebe Grüße mona
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Liebe mona,

sorry dass ich mich nicht gemeldet habe- ich wusste irgendwas war noch unbeantwortet, aber ich habe den Beitrag nicht mehr gefunden :oops:

Es tut mir so leid für dich, dass er dich noch so fest hält. Dieser fiese Zwang...

Zu deinen Zweifeln (der Zwang wird im Französischen auch Krankheit des Zweifelns genannt..) - ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte genau dieselben Gedanken..sind es wirklich "nur" Zg oder bin ich ein Psychopath der wirklich etwas Schlimmes tun wird ?...Wer gibt mir die Sicherheit ? Kann ich anderen vertrauen, auf deren Meinung aufbauen?


Ich habe von jemanden mal gehört, dass Zwangskranke ganz liebe Menschen sind und es stimmt auch ;-)

Wir sind sensibel, feinfühlig, können niemanden etwas zu Leide tun !, sind bemüht allen und jedem gerecht zu werden und geben uns selbst fast dafür auf....


Hey wo ist die starke Mona, die früher nichts erschüttern konnte, die klar wusste wo sie im Leben steht und was sie will...? Du schaffst das wieder!!
Du steckst momentan in einer Lebenskrise, die dir aber die Chance auf ein selbstsichereres Leben eröffnet.Wer hat schon die Möglichkeit so sehr mit seinem Unterbewusstsein in Kontakt zu treten, so viel über sich zu erfahren und über sich hinauszuwachsen?

Wir leisten tagtäglich so viel, jeder Tag ist ein Kampf - aber jedes Tief (so war es zumindest bei mir) löst viele Fragen und bringt uns einen Schritt vorwärts!

Vielleicht hilft dir das ein bisschen:

- versuche deine Ängste aufzuschreiben und abzuwiegen, welche real sind und welche unrealistisch sind
- begegne deiner Angst
- lerne sie auszuhalten indem du dich immer wieder damit konfrontierst
- in Situationen extremsten Realitätsverlust, halte inne und konzentriere dich auf die Realität- Was siehst du vor dir? Was ist vor dem Fenster ?


Es ist so schwer positiv zu denken, aber ich bin mir ganz sicher, dass die Krankheit viel Gutes mit sich bringt!

Wenn du magst kannst du dich gerne via mail bei mir melden!!


Liebe Grüße, ein Knuddie *gg* und Kopf hoch !

Dani




"...Der Weg zum Ziel ist steinern aber er beginnt mit dem ersten Schritt.."
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Mona!

Ich schließe mich erst mal total den Worten von Daniela an.
Auch mich haben meine Tiefs zwar unglaublich gequält und mir alle Kraft und Energie geraubt (von der Lebensfreude ganz zu schweigen... :cry: ), aber nach jedem dieser scheußlichen Tiefs hatte ich wieder ein paar neue Erkenntnisse erlangt und kam einen großen Schritt weiter.

Ich weiß, die Tiefs sind sehr schwer auszuhalten, vor allem eben die ZG. Und übrigens - keine Angst - niemand hier glaubt, du wärst irgendwie "anderes" als wir anderen Mamas mit ZG... :wink: Du bist absolut nicht irgendwie komisch oder gar verrückt, du leidest an der PPD und hast dazu diese gemeinen ZG - das rein gar nichts mit "Psychopath" zu tun.

Kopf hoch, liebe Mona - es ist schwer, aber du wirst es schaffen. Wenn du konsequent an den ZG arbeitest, dann wirst du diese eines Tages auch wieder loswerden!!!! Mir ist das gelungen und das gleiche kannst du auch schaffen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
monaleu

Hallo- bin auch eine Zwangserkrankte

Beitrag von monaleu »

Hallo Marika,

vielen Dank für deine seelische Unterstützung. Leider habe ich immer noch keinen Therapeuten gfunden und zu diesem komischen Doc gehe ich erst wieder am 22.08. ( er ist jetzt erst mal im Ulaub). Dann will ich ihm genau sagen, dass ich auf eine Verhaltenstherapie haben möchte! :twisted:
Aber wie kann ich denn an den sch... Dingern alleine arbeiten? Wenn ich merke, da kommt wieder so ein Gedanke... dann versuche ich ihn mir hinten am Kopfrunter rutschen lassen. Dann sage ich mir, so du kannst mir nichts und je weniger ich dich zulassen, um so weniger besuchst du mich! Ist das richtig so? Aber ich weiß auch, dass einiges in meiner Vergangenheit im argen liegt? Wie kann ich denn an den sachen alleine arbeiten?
Der jetztige Arzt sagt, ach quatsch - man muss nicht in der Vergangenheit rumfüllen. Oder was ist ihnen passiert- wurden sie vergewaltigt oder missbraucht- da war ich natürlch total verschreckt und er sagt, ach das ist alles nur medikamentös zu regeln.
Bin hier auch voll auf der Suche - aber Regensburg hat keine Ärzte für unsere Krankheit. Na ja wird schon!
Liebe Grüße mona
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Mona!

Auch ich möchte Dich hier begrüßen - vor allem unter uns Zwänglerinnen!!! :wink:

Deine Ängste und Zwänge kann ich sehr gut nachvollziehen!!! Hab mich auch in den "suizidalen" ZG`s wiedererkannt - Du bist also wirklich nicht alleine mit Deinen Gedanken - wie Dein Mann schon richtig festgestellt hat!!!

Aber wie die anderen schon sagten: mach auf jeden Fall eine Verhaltenstherapie und achte darauf, das Du mit dem Therapeuten auch auf einer "Wellenlänge" bist!
Und die Aussage, dass die ZG`s nur durch die Medis in den Griff zu kriegen sind - ohne Worte! Schließlich haben wir ja nicht nur Kopfschmerzen!!!

Ich hatte die letzte Zeit eine unheimlich Schwere Zeit - von daher kann ich auch das mit den 15 schlechten von 31 Tagen gut verstehen!

Aber auch Marika hat recht: jedes Tief bringt einen ein Stück weiter! Ich z. B. hab diesmal gelernt, das ich meine Angst "ignoriere". Zu sagen: hab etz keine Zeit, arbeite ruhig in meinem Kopf, aber ich laß mich vom Hier und Jetzt nicht ablenken! Verstehst, was ich mein? Ist schwierig, weiß ich. Vor allem, wenn es einem überhaupt nicht gut geht!

Ich sag mir auch immer: so Bambam, die Angst und die ZG`s machst Du Dir selbst so schlimm. Nicht soviel Bewerten, nicht soviel beachten.

Wie lange nimmst Du Dein Medi schon? Hast Du schon mal Bachblüten benutzt?


Liebe Grüße,
bambam
monaleu

Hallo- bin auch eine Zwangserkrankte

Beitrag von monaleu »

Hallo bambam,

vielen Dank für deine seelische Unterstützung.Es tut so gut, zu wissen, dass andere auch betroffen sind. Ich nehme seit Ende Februar Cipralex. Bin derzeit bei 30mg! Bachblüte habe ich noch nicht genommen. Immer wenn ich es versucht habe, hat mein Mann mir es vermiest. Der sagt immer, dieser Hokus Pokus. Dabei bin ich für alles offen.

Was nimmst du denn noch ?

Wie sind denn deine Suiziden Gedanken? Magst du drüber reden? Wir Zwängler suchen immer nach -> "hoffentlich hast du auch die selben Gedanken wie ich! "

Kommen diese Gedanken auch aus heiterem Himmel und machen dir angst? weißt du warum du diese Gedanken hast?

Liebe Grüße mona
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Hi Mona,

wenn ich mich mal dazwischen schalten darf ;-)....

Zwangsgedanken haben den Grund uns zu signalisieren, dass irgendetwas in unserem Umfeld nicht stimmt, an dem aktiv gearbeitet werden sollte, um nicht muss zu schreiben :lol:

Suizidale Zg kommen nicht daher, dass wir nicht mehr leben möchten und das ist ja so absurd an der Geschichte...wir möchten ja leben, wir wollen wieder frei sein und deshalb passen diese Gedanken ja eigentlich nicht in unser Konzept. Sie machen uns nur Angst, Angst davor wirklich nicht mehr leben zu wollen...

Ich habe oft überlegt warum ich das denke und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich ja psychisch krank bin und sich des öfteren Menschen mit psychischen Erkrankungen das Leben nehmen..weiters habe ich im näheren Umfeld öfters gehört "ich will nicht mehr leben, wenn..." aber wir sind ganz anders gestrickt als die Menschen die sich wirklich das Leben nehmen... wir kämpfen und geben uns nicht auf, auch wenn wir nicht unbedingt davon überzeugt sind, dass es einmal aufhören wird..aber das kann es - wenn man aktiv arbeitet und wieder lernt auf die schönen Kleinigkeiten des Lebens zu achten...

Geh mal in dich und frage dich was für dich der schönste Grund ist am Leben zu sein und dann wirst du sehen, dass du leben willst !!!


Alles Liebe und viel Kraft
Dani
Antworten