Hallo ich heiße Tanja und komme aus dem Kreis Tübingen

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
tanja1980

Hallo ich heiße Tanja und komme aus dem Kreis Tübingen

Beitrag von tanja1980 »

Hallo, ich bin neu hier. Ich bin 28 Jahre alt und habe einen Sohn der im Mai zwei Jahre alt geworden ist. Nach der Geburt meines Sohnes habe ich auch Depressionen bekommen, die man mit Mediamenten recht gut in der Griff bekommen hat. Ich habe mich hier angemeldet da wir ein zweites kind möchten. Ich habe vor zwei Monaten vesucht die Medikamente abzusetzen aber leider geht es mir jetzt wieder schlecht und ich habe letzte Woche wieder angefangen Medikamente zu nehmen, ich hoffe von euch einige Ratschläge zu bekommen wie man das unter einen Hut bekommt, Medikamente und ein zweites Kind.

Viele Grüsse
Tanja :(
Astrid

bin in einer ähnlichen Situation

Beitrag von Astrid »

Hallo Tanja,

ich heisse Astrid und bin 36 Jahre alt. Vor zwei Jahren habe ich mein erstes Kind bekommen und bin dann an Depressionen erkrankt. Auch mir geht es dank Medikamenten gut. Ich nehme sie aber noch. Auch ich überlege, ob ich nicht noch ein Kind bekommen möchte. Meine Ärztin hat mir aber geraten erst die Depression völlig zu überwinden. Das heisst ohne Medikamente wieder leicht zu leben. Sie konnte mir aber nicht sagen wie lange das dauern würde. Auch habe ich Angst nach einer zweiten Schwangerschaft wieder in so ein Loch zu fallen. Weiss nicht, ob wir das nochmals durchstehen können. Wie kann man sich darauf besser vorbereiten? Hoffe wir finden hier die Antwort!!
Lass Dir noch ein bischen Zeit.

Hoffe es geht Dir bald wieder gut

Astrid
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Tanja,

ich freue mich sehr, dich hier kennen zu lernen!

Du wirst ganz bestimmt noch viele Ratschläge bzgl. dem Thema 2. Kind bekommen. Es gibt hier einige Mamas, die nach der PPD nocheinmal ein Kind bekommen haben - mit oder ohne Medikamente - beides ist möglich.

Ich selber kann zum Thema leider nix sagen, da ich nur ein Kind habe und es dabei auch bleiben wird.

Schön, dass du da bist und bis bald

Deine
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

es gibt über den Verein Schatten und Licht Infos mit Präventionstipps über eine erneute Schwangerschaft zu beziehen. Diese kann man über die Kontaktadresse anfordern (Hauptinternetseite unter "Impressum").

Ansonsten solltet ihr natürlich all eure Ärzte mit einbeziehen, die euch ja auch jetzt schon gut medikamentös eingestellt haben. Ober bei Astrid: wieder Kontakt aufnehmen, um evtl. Medikamente dann wieder zur Hand zu haben.

Es gibt ein sehr gutes anerkanntes Forschungsinstitut in Berlin, welches sich mit Medikamenten beschäftigt, die während Schwangerschaft und Stillzeit genommen werden können. Mit ihnen sollte sich euer Arzt in Verbindung setzen. Entweder kann das Medikament entsprechend reduziert werden oder es kommt ein entsprechendes vergleichbares Präparat zum Einsatz. Somit wäret ihr auch in dieser Hinsicht gewappnet.

Hier ist die Internetseite:
http://www.bbges.de/content/index1a6a.html

Hier noch ein Institut in Ravensburg:
http://www.reprotox.de/438.0.html


Es gibt hier im Forum einige Frauen, die unter Einnahme von AD schwanger waren und/oder auch gestillt haben. Diese Medikamente sind speziell dafür geeignet.

Ihr könnt diese Frage zur erneuten Schwangerschaft trotz Medikamente am besten in's Unterforum "Medikamente" hineinschreiben. Dann bekommt ihr bestimmt noch einige Antworten.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten