Ein liebes Hallo aus der Schweiz !

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nadja

Ein liebes Hallo aus der Schweiz !

Beitrag von Nadja »

Meine kleine Vorstellung:

Ich bin vor 10 Wochen im Alter von 32 Jahren Mami von einer Tochter geworden. Mein Mann und ich haben viele Jahre auf dieses Wunschkind gewartet und eigentlich schon fast nicht mehr damit gerechnet. Klar das wir uns umso mehr über den Nachwuchs gefreut haben!

Die Geburt verlief nicht so wie ich es erhofft habe und es gab dann kurzfristig einen Kaiserschnitt. Bereits im Krankenhaus hatte ich erste Krisen und Heulkrämpfe - meistens dann wenn ich alleine war, denn ich habe meine Stimmung sonst immer versucht zu überspielen.

Zuhause war ich dann völlig überfordert obwohl mein Mann in den ersten beiden Wochen auch da war und auch die Hebamme regelmässig vorbeikam. Oft habe ich die Kleine wie irgend einen Fremdkörper betrachtet, das ist eigentlich das schlimmste.

Von meinem Frauenarzt habe ich in der 5. Woche nach der Geburt Johanniskraut bekommen. Das es etwas genützt hätte haben weder mein Mann noch ich gespürt.

Obwohl es immer wieder auch gute Tage gibt die mir dann wieder ein kleines bischen Hoffnung für unsere gemeinsame Zukunft geben, hat mich mein Mann letzte Woche in die Notfall-Psychiatrie begleitet. Während meinem Gespräch mit der eigentlich ganz netten Psychiaterin war er mit der Kleinen Draussen am spazieren. Durch das Fenster habe ich die beiden gesehen und wusste ich kann sie jederzeit dazu rufen.

Am Schluss verschrieb sie mir Cipralex. An den ersten beiden Tagen soll ich nur 5mg nehmen, danach 10mg. Ich habe das AD gleich auf dem Heimweg besorgt.

Aber!
Ich habe dieses Cipralex bisher noch nicht genommen. Wenn man da den Beipackzettel liest wird einem ja schon übel :shock: und dazu kommt das ich das Gespräch im nachhinein schon etwas komisch fand. Klar, bei einem ersten Gespräch geht es vor allem mal um eine "Bestandesaufnahme", aber trotzdem. Ich finde es auch seltsam das sie mir so ein Medi verschreibt, wenn man in der Notfallpsychi schon am Anfang darauf hingewiesen wird das man nur etwa 6 bis 8x dort eine Sitzung haben kann und danach weitervermittelt werden müsste. Und bei solchen AD's heisst es doch immer die müssen Therapiebegleitet genommen werden?

Ich habe mich nach einer Nacht darüber schlafen dazu entschieden das Gespräch mit ihr an diesem Donnerstag abzuwarten und dann weiter zu entscheiden was ich machen will.

In der Zwischenzeit habe ich aber auch viel in Foren gelesen und am Samstag in der Nacht einen Zusammenbruch: ich sass nur noch da am heulen und zittern. Mein Mann wusste nicht mehr was machen und hat mich dann einfach heulen lassen. Das ging fast eine Stunde. Seither denke ich nun doch das ich diese Medi nehmen werde. Aber trotzdem noch den Termin abwarten möchte. Und da scheinbar soviele Nebenwirkungen möglich sind (klar, die einen haben welche und andere gar nicht) will ich die ersten Einnahmetage so planen, das ich nicht alleine mit der Kleinen zu Hause bin.

Heute habe ich aber noch Erfahren das die Depressionen auch mit der Schilddrüse im Zusammenhang stehen können, was mir völlig neu war. Da ich heute am Nachmittag eh noch zum HA gehen werde, werde ich den mal darauf ansprechen.

Soli, die kleine Vorstellung ist wohl doch etwas grösser geworden, ich hoffe Ihr verzeiht mir :wink: !
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Nadja,

Deine Worte haben mich sehr berührt, denn in vielem was Du schreibst, habe ich mich selbst wiedergefunden. Also fühle dich nicht allein in Deiner Situation - Du wirst verstanden!
Ich kann Diene Bedenken was die Einnahme eines AD angeht sehr gut verstehen. Ich habe meine eine Woche lang liegen lassen. Aber dann war der Leidensdruck so groß, dass ich damit angefangen habe. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht sofort damit angefangen habe. Aber ich hatte eine ganz falsche Vorstellung von ADs und das hat mich erstmal abgehalten. Bei mir war es auch so, dass ich zunächst notfallmäßig in einer Klinik zum Gespräch war und sofort die ADs bekommen habe. Ich hatte aber das Glück, dass ich an eine Ärztin in der Psychiatrie kam, die lange Erfahrung mit Frauen und PPD hatte. Deswegen hatte ich auch Vertrauen und hab die Tabletten dann doch genommen. Ich hab den Beipackzettel nie gelesen, denn ich war schon genug durch den Wind und wollte mich nicht noch mehr belasten. An Nebenwirkungen hatte ich nur wenige: Schweißausbrüche, Erstverschlimmerung der Symptomatik + Mundtrockenheit. Das verging nach ca. 3 Wochen mit Beginn des Einsetzens der Wirkung des Medikaments.
Ich möchte Dir gerne etwas Deine Bedenken nehmen zum Thema AD. Sie sind wichtig und helfen, erstmal wieder auf einen halbwegs stabilen Zustand zu kommen. Untersützend dazu ist es wichtig auch eine Therapie zu machen. Auch können alternative Mehtoden (Homöopathie, etc.) zusätzlich zur Besserung beitragen.
Du hat ja schon einiges unternommen und darauf kannst Du stolz sein. Mach weiter so und es wird bergauf gehen - ganz bestimmt.

Viel Kraft und Geduld wünscht Dir
Nora
Esther

Beitrag von Esther »

Liebe Nadja

Ich würde dir auch empfehlen, das Cipralex so schnell wie möglich zu nehmen, da du ja noch einige Zeit auf die Wirkung warten musst. Der Gewinn, den du aus der Einnahme des ADs ziehen kannst, ist weitaus grösser als die Einschränkungen durch die Nebenwirkungen. Ich habe vor 9 Monaten auch Cipralex genommen, in den ersten zwei Wochen hat es mich ganz furchtbar nervös gemacht, das war schlimm, aber danach hat es mir geholfen. Diesen Frühling habe ich es abgesetzt. Leider hatte ich wieder einen Rückfall und nehme seit zwei Wochen wieder das Cipralex. Die Nervosität ist sehr mühsam aber ich hoffe und glaube, dass es mir wieder helfen wird.
Hab keine Angst vor einem AD! Du musst dich nicht dafür schämen, du bist deswegen kein schlechterer Mensch. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir hilft und dass du bald Besserung Erfahrung darfst!

Ganz liebe Grüsse von einer Schweizer Kollegin!

Esther
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Nadja!

Kann Dich sehr gut verstehen, dass Du verunsichert bist wegen des Medikaments...

War ich genauso. Aber wenn Du Dir mal den Beipackzettel von Kopfschmerztabletten durchliest, ist das auch nicht recht viel schlimmer :wink: ... Ich konnte bei mir übrigens keine großartigen Nebenwirkungen feststellen...

Ich kann Dir auch nur sagen, dass für mich die Medikamente eine unheimliche Erleichterung waren. Sie haben mir geholfen, mein Leben wieder zu leben - und zwar gerne zu leben!!!!

Daher schließe ich mich Esther und Nora an: hab keine Angst davor und nimm das AD!


Liebe Grüße,
bambam
Nadja

Beitrag von Nadja »

Vielen Dank für Eure lieben und mutmachenden Postings!

Habe ja heute Nachmittag wieder einen Termin bei der Psychiaterin, bin schrecklich "im Züg" deswegen. Habe kaum geschlafen (okay, das tue ich sonst zwar auch nicht) und hab noch gar nichts essen mögen heute. Habe vorhin die Kleine hingelegt und muss nachher unbedingt das Essen nachholen. Muss ja noch mit dem Auto eine halbe Stunde dorthin fahren und wieder zurück da sollte ich schon was im Magen haben.

Ich habe mich im Verlauf dieser Woche definitiv dazu entschieden das Cipralex zu nehmen und werde morgen damit anfangen.

Warum erst morgen und nicht heute oder gestern?

Da ich ja weiss das es so viele Möglicheiten an Nebenwirkungen geben kann in den ersten Wochen (was bei mir aber durchaus nicht sein muss) war mir wichtig das ich in dieser ersten Zeit nicht alleine mit meiner Tochter bin. Und übers Weekend ist ja mein Mann zuhause und von daher alles kein Problem. Wir haben zwar am Samstag noch eine Hochzeit - aber Notfalls können die beiden ja auch ohne mich dahin gehen, kann ja immer mal passieren das jemand krank ist.
Am Montag ist die Kleine dann den ganzen Tag bei ihrem Götti und seiner Familie und den Rest der Woche schaue ich mit einer Freundin das die jeweils ein paar Stunden vorbei kommen kann. Und ab dem nächsten Samstag hat dann auch mein Mann Ferien. Das war mir ganz wichtig, ich will ja nicht das es mir dann wegen der Medis sauschlecht geht und ich nicht weiss was mit der Kleinen machen, bin ja für sie auch verantwortlich, sie kann sich ja noch nicht selber helfen.

Ui, jetzt aber Essen und Duschen! Und dann eben zum Termin. *Bammel*
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Nadja!

Musst Dich doch bei uns nicht rechtfertigen, wann Du Dein Medikament nimmst!

Aber es wird Dir helfen - glaub mir! Ich hatte vor kurzem versucht, mein Medikament abzusetzen und bekam einen Rückfall!
Auch ich hab dann hin und her überlegt, ob ich wieder hochfahren soll oder nicht - man will es ja schließlich auch mal loswerden... Aber es ging mir immer schlechter!

Die Mädels hier im Forum haben mir dann sehr geholfen und ich bin nun wieder hochgefahren - und es ist wieder gut! Was ich damit sagen will: auch Du wirst sehen, was für eine große Hilfe das AD für Dich sein wird!!!

Erzähl doch später mal, wie es bei der Psychiaterin war!

Liebe Grüße,
bambam
Nadja

Beitrag von Nadja »

bambam,
genau das macht mir eben Angst: wie wird es später mit dem absetzten? Kommt man von dem Zeugs dann auch wirklich wieder los?! :cry: Auch wenn da oft gesagt wird es mache nicht abhängig, da habe ich irgendwie trotzdem meine Zweifel ...


Puh, mir ist gerade sauübel ...
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Nadja,

mach Dir jetzt noch keine Sorgen wegen dem Absetzen. Ich selbst habe 1 Jahr lang Zoloft genommen und dann langsam abgesetzt. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen beim Absetzen und abhängig gemacht hat es mich auch nicht. Cipralex, Zoloft, Citalopram, etc..... sind ADs, die nicht abhängig machen.
Es gibt Medikamente, wie zum Beispiel Tavor, Diazepam, die als Kurzeitmedikamente bei Angstattacken, etc. eingesetzt werden - diese können abhängig machen. Aber das sind echte Tranquillizer, das ist ein Antidepressivum nicht.

Alles gute für heute Nachmittag!

LG,
Nora
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Das hat mir auch Sorgen bereitet...!

Mein Therapeut meinte dazu folgendes: was wäre, wenn es so käme und sie dauernd das AD nehmen müssten?!

Da ist mir erst mal nix eingefallen...

Im schlimmsten Fall können wir ohne AD nicht mehr leben - aber wir leben dann wenigstens GUT damit!

Ist doch so: lieber bin ich glücklich und nehm halt das AD als das ich "dahin sieche", unglücklich bin und ohne Medi lebe.

Und wenn ich mich hier im Forum so umhöre gibt es - glaub ich zumindest - gaaaanz wenige bzw. fast keine Mama, die die Medis für immer nehmen müssen!

Komm erst mal zur Ruhe und hol Dir wieder etwas Kraft! Du wirst sehen, wie gut es tut, wenn man die Dinge wieder "positiver" sieht und es einem besser geht!


Grüße,
bambam
Nadja

Beitrag von Nadja »

Guets Mörgeli !

War ja gestern wieder bei der Therapeutin. Das Gespräch verlief sehr gut, meine Fragen konnte ich auch klären und sie ist auch auf Dinge eingegangen die ich letzte Woche schon erwähnt habe. Also ich habe mich jedenfalls total ernst genommen gefühlt.

Mit dem Cipralex werde ich heute nun beginnen. Heute und morgen einfach erst 5 mg und danach 10 mg.

Habe gestern noch mit einer Freundin darüber gesprochen die auch nach der Geburt den Wochenbettdepri hatte. Ich war mir zwar nie ganz sicher bei ihr, aber ich habe sie nun einfach darauf angesprochen. Das Gespräch hat mir auch wieder sehr viel Hoffnung gemacht und total gut getan.
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Nadja!

Das freut mich für Dich, dass das Gespräch gut verlaufen ist!

Wirst sehen, das wird alles wieder!!! Und mit dem Medi geht es Dir bestimmt bald ganz schnell wieder gut! (So wie mir mittlerweile wieder, yeah!!! :wink: )

Finde auch gut, dass Du Deine Freundin angesprochen hast!

Mach weiter so!


Ganz liebe Grüße,
bambam
Nadja

Beitrag von Nadja »

So, habe heute das Medi zum 4. mal genommen. Klar, ich erwarte nicht das man da schon was an Besserung spürt. Von den Nebenwirkungen her geht es wohl auch, leicht übel ist mir seit gestern aber das sei ja normal.

Jedenfalls vielen Dank für Eure mutmachenden Worte!
Das musste auch mal gesagt sein! :lol:
Antworten