Hallo, ich bin eine Neue...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Crissssi

Hallo, ich bin eine Neue...

Beitrag von Crissssi »

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und möchte mich gern vorstellen.

Ich bin 2 Wochen vor dem Entbindungstermin von meinem ersten Kind. Die Psychologin im Krankenhaus hat mich auf diese Webseite aufmerksam gemacht, worüber ich sehr froh bin. Ich wußte nicht, dass es sowas gibt und würde mich sehr gern mit FRauen austauschen, die ähnliche Lasten mit sich tragen.

Ich nehme seit 5 Jahren Amitriptylin 50 mg - das ist ein Antidepressivum. Depressionen habe ich wahrscheinlich schon als Jugendliche ab und zu gehabt, nur dass ich es da noch nicht so benennen konnte. Nach einigen schwierigen Erfahrungen ging es mir dann 2002 / 2003 richtig schlecht und ich wurde medikamentös eingestellt. Es fällt mir schwer diese Krücke zu akzeptieren, aber ich laufe mit ihr sehr gut, kann ein oft fröhliches und erfolgreiches Leben führen. Jetzt bekomme ich ein Kind. Das Medikament ist in der Schwangerschaft gut erprobt und meine Dosis sehr niedrig, also weitestgehend unbedenklich. Trotzdem belastet es mich sehr und ich fühle mich oft schuldig und sehr traurig, dass mein Kind unter diesen Umständen starten muss, ich ihn mit meinen psychischen Problemen belasten muss. Aber es geht leider nicht anders. MIr geht es auch seit ich schwanger bin eher schlechter. Ich habe sehr viel Ängste, fühle mich oft niedergeschlagen und kann die Schwangerschaft in den selteneren Momenten geniessen. Das ist sehr, sehr schade, finde ich. Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt und bin dadurch schon mit viel Angst gestartet, das Kind zu verlieren. Das ist zum Glück nicht noch einmal passiert, aber dieses heranwachsende Glück erscheint mir schrecklich fragil und ich habe ständig Angst es zu gefährden. Kurzum, ich bin psychisch eher labiler geworden, wieder an der Grenze zur Depression. Nun habe ich natürlich Angst, dass es im Wochenbett noch schlechter wird mit meiner Stimmung...
Ich hoffe, auch hier etwas Unterstützung zu finden.

Also, das bin ich - ich bin gespannt auf Euch.

Crissssi
smaugerl

Herzlich willkommen

Beitrag von smaugerl »

Hallo Crissssi,

ich bin zwar auch noch ganz "frisch" hier im Forum, heiße dich aber trotzdem willkommen :lol: - du wirst sehen, du findest hier sicherlich Unterstützung und Hilfe :-) Auch ich konnte mir schon einige Tipps holen, und es tut sehr gut zu wissen, das man nicht mehr das Gefühl hat, die einzige Mutter zu sein, die mit solchen Problemen kämpft wie wir sie haben -

ich wünsch dir alles Gute für die Entbindung - genieß die Zeit mit dem Baby -

lg
smaugerl
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Crisssi!!!!

Schön, dass du da bist und uns deine Geschichte erzählt hast. Ich kann verstehen, dass du traurig bist, wegen der Einnahme eines AD... aber sieh es mal so: Du tust alles erdenkliche, damit es dir und einem Baby gut geht. Ich finde das super Klasse und ich würde genau so handeln wie du.

Ich verstehe auch die Angst davor, dass du im Wochenbett einen Rückfall der Depression erleidest. Das muss aber gar nicht sein, zumal du schon ein AD nimmst, also vorgesort hast und gleich auch erhöhen könntest, wenn du merkst, dass es dir schlechter geht. Übrigens - mir ging es damals in der Schwangeschaft SUPER - besser als je zuvor - und doch erlitt ich im Wochenbett eine ganz schwere PPD, womit ich im Leben nie gerechnet hätte. Ich denke sogar, dass die Gefahr eine PPD zu erleiden, eher gering ist bei dir, weil du so gut informiert bist und ein AD (sicher auch einen betreuenden Arzt dazu :wink: ) an deiner Seite hast. Du kannst also super schnell reagieren, wenn alle Stricke reißen.

Liebe Crisssi - schön, dass du bist. Einen Tipp hätte ich noch wenn du magst - nämlich die Bachblüten. Du kannst du zusätzlich zu deinem AD nehmen - ohne jegliche Nebenwirkung. Hier mal meine Empfehlung für dich:

- Mimulus (geflechte Gauklerblume): gegen deine Ängste und Befürchtungen
- Gentian (Herbstenzian): fördert Vertrauen und Zuversicht - vertreibt Pessimismus
- Larch (Lerche): fördert das Selbstvertrauen
- Mustard (Ackersenf): vertreibt depressive Gedanken
- Star of Bethlehem (Doldiger Milchstern): speziell für die Verarbeitung deiner erste Fehlgeburt, die dich noch immer sehr beschäftigt - diese Essenz löst das Trauma und ist ein Seelentröster
- Wild Rose (Heckenröschen): gibt Lebenskraft und Lebensfreude

Diese Mischung kannst du dir in jeder Apotheke mischen lassen. Du bekommst dann ein 30 ml Fläschchen mit der fertigen Mischung und nimmst täglich 5x5 Tropfen direkt auf die Zunge. Der enthaltene Alkohol zur Konservierung ist so gering, dass er absolut unbedenklich ist - du kannst dir die Mischung aber auch ohne Alkohol machen lassen. Eine regelmässige Einnahme ist sehr wichtig, damit eine Wirkung eintreten kann. Und nach der Einnahme ca. 15 min. nichts essen oder trinken.

Vielleicht wäre das für dich noch ein kleines Helferlein, um gut gestärkt in die Geburt und das Wochenbett hinein zu gehen!

Alles Liebe, eine schöne und Geburt und viel positive Energie sendet dir
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Crissssi,

auch von mir ganz herzlich willkommen. Hier bei uns kannst du alles loswerden. Wir lesen gerne.

Ich bin sehr für persönlichen Kontakt von uns Frauen untereinander. Also noch zu dem Forum hinzu. Deshalb achte ich immer im Profil auf den Herkunftsort. Du kommst ja aus Berlin. Wenn du magst, kannst du dir auf der Hauptseite von Schatten und Licht unter "Selbsthilfegruppen" die Kontaktliste aufrufen. Dort stehen alle Selbsthilfegruppen, die es in Deutschland bislang gibt. In Berlin ist auch eine.

Mir persönlich hat es damals vor 8 Jahren nach der Geburt von meinem Sohn sehr gut getan. Noch heute treffen wir uns regelmäßig und es sind ganz tolle Freundschaften entstanden. Vielleicht ist das auch etwas für dich - evtl. erst telefonisch und dann auch persönlich.

Dann viel Austausch hier und Daumendruck für die Geburt.

Ach ja: Die Bachblüten finde ich auch super. Ich habe diese auch während der Geburt - d.h. bei den Presswehen dann nicht mehr - genommen. Ich hatte auch ziemlich Angst und die Rescue-Tropfen von den Bachblüten waren sowieso immer bei mir. Es gibt sie inzwischen auch als Lutschbonbons. Das wäre einfacher gewesen als zu tröpfeln. Die Rescue-Tropfen sind allerdings schon aus 5 Blüten als sogenannte Notfallmischung zusammengestellt. Und gerade bei so einer bevorstehenden Ungewissheit wie Geburt dann gewiss auch hilfreich.

Nimm aber jetzt schon die Mischung von Marika. Sie ist spezieller auf dich abgestimmt und wird dich mit Sicherheit jetzt und in Zukunft unterstützen.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Crissssi

Vielen Dank!

Beitrag von Crissssi »

Hallo Ihr Lieben, ich danke Euch für die vielen warmen und hilfreichen Begrüßungsworte. Das ist toll!
Mein Baby liegt inzischen neben mir auf der Couch und schläft friedlich. Ich habe vor zehn Tagen entbunden. Die Geburt war sehr lang, aber Gott sei Dank sind wir am Kaiserschnitt vorbei geschrammt und Anton ist auf natürliche Weise ins Leben getreten. Er ist sehr ruhig und ausgeglichen. Wir hatten ein paar Schwierigkeiten weil er nicht zugenommen hat - momentn muss ich noch abgepumpte Milch zufüttern, weil er sich nicht genug selbst aus der Brust holt. Ich frage mich manchmal, ob das Ruhige nicht auch dem Medikament geschuldet ist und das macht mich dann furchtbar traurig. Aber im Grunde geht es mir gut und ich fühle mich momentan von einer Wochenbettdepression nicht gefährdet. Die Ängste sind da, aber ich kann mich auch freuen und das Zusammensein mt dem Kind geniessen.
Ich werde die Bachblütenmischung probieren - vielen, vielen Dank für den Tipp!
Chrissi
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch.

Ich stelle mir das gerade vor, wie ihr beiden so entspannt auf dem Sofa liegt. Schön, dass die Geburt so gut für euch beide ausgegangen ist. Genieße das so oft wie es eben geht. Ich bin froh, dass mein Sohn heute mit seinen nun schon fast 8 Jahren immer noch gerne bei mir kuschelt.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Crissssi!

Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum kleinen Anton!!!! :D

Wie schön, dass ihr es jetzt geschafft habt und du dich sogar ganz fühlst. Mach dir nicht so einen Kopf, dass dein Kleiner von den Medikamenten so ruhig sein könnte - ich habe in der SS keine Medis genommen und mein Sohn war ebenfalls ein super liebes und extrem ruhiges Baby! Von daher kann das auch genau so gut eine "Laune der Natur sein". Du hast alles super richtig gemacht - daher darfst du ruhig auch den letzten Funken von Schuldgefühlen dorthin schicken, wo der "Pfeffer wächst". :wink:

Genisst die Baby Zeit in vollen Zügen - viel zu schnell ist sie vorbei. Die Bachblütenmischung könnte dir sicher gut helfen, stabil zu bleiben. Vielleicht meldest du dich mal, wie sie dir geholfen haben, wenn du entscheidest, sie zu nehmen.

Ich freue mich riesig für dich und wünsche alles Liebe und Gute!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

LIebe Crissssi,

alles Gute zur Geburt von deinem Anton - ich wünsch dir eine schöne Kuschelzeit und alles Gute für die ganze Familie

lg
Rapunzel

Glückwunsch und Willkommen

Beitrag von Rapunzel »

Liebe Crissssi,

ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Anton und wünsche euch eine wunderschöne Zukunft!!! Schön, dass es dir gut geht.

Ich bin selbst vor 5 Monaten das erste Mal Mutter geworden und die erste Zeit geht viel zu schnell vorbei.

Liebe Grüße
Rapunzel
Antworten