Ebenfalls ein Neuzugang

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Becca

Ebenfalls ein Neuzugang

Beitrag von Becca »

Hallo ihr lieben,

hier bin ich nun. Endlich mutig genug mich anzumelden unter Frauen die mich warscheinlich verstehen und mich auch begleiten können.

Wo fange ich an und wo höre ich auf? So eine Vorstellung liegt mir nicht, denn man muss sich ja dann Fehler eingestehen. Kann ich das? Ich muss es einfach versuchen. Auch ich habe mich schon oft gefragt ob ich überhaupt hier her gehöre, aber nachdem ich die letzten Tage immer wieder mit mir hadere und eure Beiträge hier lese, weiß ich JA scheinbar gehöre ich hier hin.

Alles began nach der dramatischen Geburt meiner Tochter L. Sie musste mit Saugglocke geholt werden, das Fruchtwasser war grün, ich war über Entbindungstermin, ihre Herztöne fielen dramatisch ab und alles ging einfach Blitzschnell. Eine Stunde nach der Geburt musste L. dann auch noch auf die Intensivstation. Diese war in einem anderen KH, so das ich mit dem Auto zur Kinderklinik gefahren werden musste.
Sie hatte Sättigungsabfälle, Neugeborenen Gelbsucht und eine Neugeborenen Infektion wegen dem Fruchtwasser.

Ich lag also in einem Zimmer mit zwei Müttern. Eine links und eine rechts. Jede mit ihrem Baby- nur ich nicht. War ich nun Mutter? Wo sind die Gefühle von denen alle sprechen??

Eine Woche später durften wir L. mit nachhause nehmen. Wir wohnen hier weit weg von meinen Eltern und auch von Freunden. Anschluß habe ich hier keinen und so stehe ich alleine da mit einem Baby was plötzlich meins sein soll.
:cry:

Meine Tochter ist nun schon 15 Monate. Und so hangelte ich mich von schlechten zu guten Zeiten und umgedreht. In schlechten Zeiten fühlte ich mich leer, einsam, schuldig, unfähig, weinerlich, erschöpft, äußerst gereizt und litt unter extremen Schlafproblemen.

Ob das auf eine PPD hinweist weiß ich nicht. Vielleicht möchte ich das auch nicht wissen. Ich habe Angst, angst vor dem was kommen mag. Angst mich einem Arzt anzuvertrauen.

Manchmal wünschte ich mir jemanden der mich an der Hand nimmt und mit mir die Wege geht.

Im Oktober diesen Jahres waren wir im Urlaub. Dort spürte ich für mein Kind auf einmal sowas wie Liebe. Ich musste fast weinen, weil sie so wunderschön schlief. Wo war dieses Gefühl die ganzen anderen 15 monate? Sie war doch ein Wunschkind...
:cry:

Seid diesem Urlaub ging es mir wieder gut. Keinen Nervenzusammenbruch mehr, keine tiefen, schwarzen Löcher und auch sonst konnte ich auftanken.

Ob ich hier richtig bin, weiß ich einfach nicht. Aber ich denke schon. Ich bin ein Mensch, der sich fehler nicht eingestehen kann aber sich dennoch alles sehr zu herzen nimmt.

Ich kann mit niemanden reden über meine Gefühle, wie soll ich nur das unaussprechbare ausprechen?
Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Becca,

schön, dass Du Dich hier meldest. Hier hast Du immer einen Paltz um Deine Sorgen und Nöte loszulassen.
Als ich die Schilderung Deiner Gebrutssituation las, wurde ich sehr an meine erinnert. Es lief bei mir ähnlich schlimm ab. Durch dieses erlittene Trauma bin ich in eine PPD gerutscht mit allem was dazugehört. Natürlich habe ich mich geschämt, weil ich meinen Sohn nicht lieben konnte. Es hat gedauert, bis ich dieses Gefühl das erste Mal gespürt habe. Aber heute weiß ich, dass es immer da war, nur leider durch die Krankheit für mich nicht wahrnehmbar.
Ich lese gerade das Buch "Es war eine schwere Geburt...." und finde es sehr hilfreich. Und mir ist auch klar geworden, wie wichtig es ist, ein solch erlittenes Trauma zu bewältigen. Denn daraus kann eine PPD entstehen, so wie bei mir. Dieses Buch gibt Hinweise, welche Art von Hilfestellungen man annehmen kann. Ich möchte Dir raten, Dich einem Arzt Deines Vertrauens oder einer Hebamme zu öffnen. Du hast sehr viel erlitten und trägst Spuren davon. Da muß man etwas tun. Du mußt Dich nicht schämen, Hilfe anzunehmen. Der erste Schritt ist, darüber zu sprechen. Das ist ganz wichtig. Dann gibt es viele Möglichkeiten, wie es weitergehen kann. Medikamente , Therapien, etc. Laß Dich beraten und Dir helfen. Vertraue Dich Deinem Mann an, sprich mit ihm darüber. Er wird sicherlich auch feststellen, dass es Dir nicht gut geht.

LG,
Nora
Becca

Beitrag von Becca »

Danke Nora,

für deine tollen Worte. Das Buch über das du geschrieben hast, habe ich mir gerade bestellt. Ich hoffe darin ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden.

Du hast recht ich müsste mir wirklich Hilfe suchen. Aber ich kann einfach nicht. Ich traue mich nicht. Warum kann ich nicht sagen. Ich denke ich würde weinend zusammenbrechen und keinen Satz mehr rausbekommen.
Was würde dann mit L. passieren? Wird man sie mir/ uns wegnehmen? Ich habe schlicht weg ANGST...


So nun noch allgemein von meinem Gedankenchaos. Ich musste es einfach hier aufschreiben.

-----


Die letzten Tage vor Weihnachten waren für mich soweit eigentlich in Ordnung. Die Familie kam zusammen, alles war schön.

Doch heute, wo mein Mann wieder arbeiten muss, sitze ich hier vor dem Laptop und fange an zu schreiben. Es geht mir irgendwie schlecht. Komisch zu beschreiben, aber es geht mir mies. Meine Tochter möchte nicht ihren Mittagsschlaf machen und irgendwie scheint es in mir zu eskalieren.
Ich schreie sie an und nun liegt sie in ihrem Bettchen, weint und schläft letzten Endes doch ein. Ich möchte das nicht. Doch ich bin irgendwie machtlos dem gegenüber.
Der morgen fing doch so toll an. Ich kam zwar nicht aus dem Bett, aber es war okay.Wir hatten Spaß und haben gespielt. Ich habe meinen Haushalt ein bisschen gemacht und L. hat sich schön beschäftigt.

Nun ist alles wieder so gescheitert, der Tag wird weiterhin so verlaufen wie er eben vor dem Schlafen geendet hat. Später werde ich evtl mit ihr rausgehen und spazieren gehen- wenn ich mich dazu aufraffen kann.
Ich bin so einsam hier
:cry:
Mimi

Beitrag von Mimi »

Liebe Becca,


herzlich wilkommen erstmal hier bei uns. Ob Du nun hier her gehörst ....hmm. Hier sind Frauen mit den Unterscheidlichsten Problemen. Nicht bei jedem ist die PPD gleich. Bei manchen zeigt sie sich recht untypisch. Und auch wenn es keine PPD sein sollte ist es aber irgendetwas das dich nach diesem Forum hat suchen lassen.

FEHLER kannst Du Dir nicht eingestehen? Von welchen Fehlern redest Du ? Redest du etwa davon das Du dein Baby nicht lieben konntest ? Ist das wirklich Dein Fehler ? Oder ist es nicht eher etwas schlimmes das die widerfährt und worunter du leidest ? Ist es dein Fehler das dein Baby unter so schlimmen bedingungen zur welt kam ? Oder ist es nicht eher Schicksal ? Ist es dein Fehler das dich diese doofen Schwestern im Krankenhaus auch noch zwischen zwei glückliche mamis legen ? :evil: WUUUUUUUUUUT ! Oder ist es nicht etwa unsensibles und ungeschultes Verhalten des Personals im Krankenhaus? Und ist es dein Fehler das es Dir schlecht geht und du dich beklagst ? Oder ist es nicht etwa ganz berechtigt das Deine Seele sich äußert?

Ich will Dich ertmal feste in den Arm nehmen und dir sagen das es Hilfe für dich gibt wenn es dir schlecht geht.

mimi
Maike

Beitrag von Maike »

Hallo Becca,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Dein Beitrag ist ja nun schon ne Weile her, aber ich möchte trotzdem drauf antworten.

Denn mir ging es ganz ähnlich und ich hatte ebend ein wenig Tränen in den Augen...! Ich hatte auch eine ziemlich blöde Geburt, die ich nicht verarbeiten konnte! Am Ende mit Notkaiserschnitt, weil die Herztöne weg waren. Und weil es so schnell gehen mußte, neben der PDA noch eine Vollnarkose. Mein Sohn kam dann auch gleich mit einer Neugeboreneninfektion (grünes Fruchtwasser) auf die Neo und auch bei Mika fiel ständig die Sauerstoffsätigung ab (was aber normal sein soll bei Säuglingen, hat man uns gesagt)! Ich habe Mika am Tag der Geburt nicht gesehen, weil er abends um 20.22 uhr geboren worde und ich durch meine Vollnarkose total ausser Gefecht gesetzt worden bin.
Ich habe mir vorgeworfen, dass ich gar nicht das verlangen hatte, ihn sehen zu wollen, einfach nur alles hingenommen habe. Ich hatte über Monate das Gefühl einfach nur zu funktionieren!
Ich kann Dich total verstehen und ich glaube nicht, wie Mimi hier das schon gut geschrieben hat, dass Du von Fehlern sprechen kannst. Das sind keine Fehler, die wir machen....!
Auch ich war auf der Suche nach dem Mutterglück, ich wollte es spüren können, was es vielleicht gar nicht gibt...!????
Ich hatte das Glück, dass mich meine Hebamme aufgefangen hat....konntest Du sowas auch nicht in Anspruch nehmen?

Ganz ganz liebe Grüße
Maike mit Mika (*08.10.07)
Antworten