Schwanger Katzenbesitzer - Toxoplasmose

Alles rund um die Schwangerschaft – Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwanger Katzenbesitzer - Toxoplasmose

Beitrag von Marika »

Hallo Mimi!

Ich musste deinen Post unter "Alltägliches" leider löschen, da bei uns lt. Forenregeln keine Doppelposts erlaubt. Das zur Info. Ich hoffe du bekommst bald Antworten auf deine Frage hier.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schwanger Katzenbesitzer - Toxoplasmose

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich kann dir etwas dazu sagen. Toxoplasmose ist sehr selten. Ich selbst arbeite als tierärztin und habe schon durch meinen Beruf viel mit Katzen zu tun gehabt. Ich war immer negativ getestet auf Toxoplasmose und alle meine Kolleginnen auch. Trotz immer wieder intensiven Kontakt mit Katzen, Kot etc.
Ich habe mich in der SS 1 oder 2 mal testen lassen. Meine andere Kollegin 1x im Monat. Das dann auf eigene Kosten, der test ist glaub ich nicht zu teuer.
Zudem haben wir in der SS dann immer auf Sauberkeit geachtet, einmal Handschuhe tragen. Regelmäßig Hände waschen und Reinigung der Umgebung.
Ich habe auch Katzen zu Hause, da würde ich in deiner Situation es mit dem Katzen Klo auch so machen. Handschuhe an oder wenn möglich diese Arbeit von jemandem anders machen lassen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schwanger Katzenbesitzer - Toxoplasmose

Beitrag von alibo79 »

Hallo mimimi, also Durchfall kann bei jungen Tieren schon mal vorkommen. In der Regel hat das harmlose Gründe. In den ganzen Jahren habe ich bei unserer Arbeit soweit ich mich erinnern kann noch nie eine Toxoplasmose bei Katzen erlebt bzw nachgewiesen. Und meine Chefin auch nicht. Die macht ihren Job schon 30 Jahre.
Wenn wir parasiten nachweisen sind es oft Würmer oder giardien. Also du kannst dich entspannen.
Zum Katzen Klo. Trag zusätzlich noch einen mundschutz beim säubern und Reinigung mit kochendem Wasser und täglich.
Gibt es die Möglichkeit die Katze für die Zeit woanders unterzubringen?
Übrigens meine Schwester hatte die gleiche Situation in ihrer Schwangerschaft, sie hat es mit dem sauber machen ähnlich gehandelt.

Du wohnst in England, das ist ja spannend, wie bist du da gelandet, wohnt ihr da dauerhaft und wie lebt es sich denn dort?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwanger Katzenbesitzer - Toxoplasmose

Beitrag von Marika »

Super, das freut mich...👍👍👍
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwanger Katzenbesitzer - Toxoplasmose

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja das glaube ich, so ängstliches Warten ist schon sehr anstrengend, schau jetzt umso besser auf dich. Fühl in dich rein was du brauchst, damit es dir wieder besser geht.

Die Verspannungen im Nacken kenne ich auch... kein Wunder, du warst ja extrem angespannt und das zeigt sich dann auch gerne körperlich. Hier hilft auch sehr gut dehnen...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten