Schwanger Katzenbesitzer - Toxoplasmose

Alles rund um die Schwangerschaft – Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwanger Katzenbesitzer - Toxoplasmose

Beitrag von Marika »

Hallo Mimi!

Ich musste deinen Post unter "Alltägliches" leider löschen, da bei uns lt. Forenregeln keine Doppelposts erlaubt. Das zur Info. Ich hoffe du bekommst bald Antworten auf deine Frage hier.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schwanger Katzenbesitzer - Toxoplasmose

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich kann dir etwas dazu sagen. Toxoplasmose ist sehr selten. Ich selbst arbeite als tierärztin und habe schon durch meinen Beruf viel mit Katzen zu tun gehabt. Ich war immer negativ getestet auf Toxoplasmose und alle meine Kolleginnen auch. Trotz immer wieder intensiven Kontakt mit Katzen, Kot etc.
Ich habe mich in der SS 1 oder 2 mal testen lassen. Meine andere Kollegin 1x im Monat. Das dann auf eigene Kosten, der test ist glaub ich nicht zu teuer.
Zudem haben wir in der SS dann immer auf Sauberkeit geachtet, einmal Handschuhe tragen. Regelmäßig Hände waschen und Reinigung der Umgebung.
Ich habe auch Katzen zu Hause, da würde ich in deiner Situation es mit dem Katzen Klo auch so machen. Handschuhe an oder wenn möglich diese Arbeit von jemandem anders machen lassen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schwanger Katzenbesitzer - Toxoplasmose

Beitrag von alibo79 »