Nicht gut drauf nach schlechter Nacht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
NadinemitZwillis

Nicht gut drauf nach schlechter Nacht

Beitrag von NadinemitZwillis »

Guten Morgen an euch alle!
Ich verstehe es einfach nicht und beneide andere Mütter darum, dass sie trotz kurzer Nächte strahlen und gut drauf sind. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, meine Beiden schlafen sonst 7 Stunden durch. Jetzt sind sie 2 Nächte hintereinander gegen 4 Uhr aufgewacht und haben laut vor sich hin gebrabbelt, jedoch nicht geweint. Nach einer halben Stunde ungefähr war wieder Ruhe. Jedoch war und bin ich gestern und heute morgen wie gerädert, mache mir totale Gedanken darum, wie die nächste Nacht nun wieder wird und habe Angst, dass ich auf Dauer nicht die Kraft haben werde mit den Beiden fertig zu werden.
Ich finde diese Schwankungen so schlimm: schlafe ich gut, beginnt der Tag auch schon ganz anders.
Kennt ihr das auch nach solchen Nächten? Ich würde dann am liebsten den ganzen Tag liegen bleiben.
Warum machen einen diese Schlafunterbrechungen so fertig, wo andere Mütter irgendwie viel leichter damit fertig werden? Warum kann ich sie nicht lockerer hinnehmen?

Viele Grüße,
Nadine
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10030
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Nadine!

Ja, ich kenne das auch, vorallem von der Anfangsfase meiner PPD, bis die Medikamente wirkten. Ich hatte auch oft Angst vor der Nacht, und automatisch schlief ich schlechter, auch wenn der Kleine super brav war. Dann war auch der Tag gleich mieser.

Ich glaube einfach, dass es generel bei so einer blöden Schwankung miese Nächte und Tage gibt. Kommt die Schwankung, gehts einem einfach Tag und Nacht schlechter als sonst. Ich weiss, es ist zum heulen.

Tja, andere Mütter - ich würde mich da nicht so drauf konzentrieren, denn oft trügt auch der äußere Schein. Ich glaube, es geht denen manchmal nicht anders als uns, obwohl sie keine PPD haben. Zum Teil sind schlechtere Zeiten ja auch normal, wir sind ja Menschen mit einem Biorythmus, der schwankt. Nur bei uns ist eben einiges mehr durcheinander und deshalb nimmt es uns auch viel mehr und länger mit.

Liebe Nadine, denk einfach daran, nach diesem Tief kommt auch wieder ein Hoch - ganz bestimmt!

Wünsch dir alles Liebe und Kopf hoch!

Marika
kira

Beitrag von kira »

Hallo Nadine!

Wenig oder unterbrochener Schlaf macht mich auch immer total fertig. Ich bin dann total gerädert und denke morgens, dass es nicht sein kann, dass ich schon aufstehen muss und tagsüber habe ich schon Angst vor der nächsten Nacht.

Zu den anderen Müttern: Ich denke auch, der Schein trügt. Man lässt sich vor anderen Leuten ja auch nicht so hängen und überspielt vieles.
Ich kriege auch immer zu hören: "Du hast Probleme? Du wirkst immer so unangestrengt und locker!", aber in mir ist die tiefe Verzweiflung und ich denke immer, ich schaffe das alles nicht mehr.

Die anderen Mütter wirken immer so ausgeruht, aber wenn ich mal den Anfang mache und über meine Schwierigkeiten spreche, tauen die anderen auch auf und erzählen plötzlich auch Geschichten, die man von außen nicht vermutet hätte.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein bißchen aufmuntern! Hör Dich in Deinem Umfeld um, bestimmt sehen Dich die anderen ganz anders als Du Dich!

Ganz liebe Grüße,
Kira
NadinemitZwillis

Beitrag von NadinemitZwillis »

Liebe Kira,
danke für deine Worte!! Du hast recht, wenn man mit anderen Müttern mal unter vier Augen spricht, kommen auf einmal auch bei ihnen Probleme zutage, die man nicht vermutet hätte, weil sie in einer größeren Gruppe meist so "easy" tun. Aber ich rede ja in einer größeren Gruppe auch nicht über meine Probleme und alle denken immer, wie toll ich es mit den Zwillingen schaffe...

Liebe Grüße,
Nadine
Antworten