Wieder starke Ängste

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Wieder starke Ängste

Beitrag von Nic »

Ihr Lieben, es ist zum verrückt werden. Wieder habe ich sehr starke Ängste. Sogar bei meinem Mittagsschlaf merke ich die Angst unterschwellig.
Alles ist mir Zuviel, bin super schnell genervt, auf der anderen Seite langweile ich mich oft. Therapie habe ich morgen wieder, naja es ist die 3. Stunde, viel kann ich dazu noch nicht sagen.

Unser Geschäft wurde ja verkauft, mein Mann und ich könnten so ein schönes Leben führen und was ist? Wir sind beide psychisch krank und schleppen uns mehr schlecht als Recht durch den Tag und das Wetter gibt uns den Rest.
Mein Termin bei der Psychiaterin ist erst am 21.5. das dauert also noch.

Ja ich versuche immer dankbar zu sein, für alles was wir haben. Vor allem zwei gesunde erwachsene Kinder warum denn immer diese unterschwellige Angst?
Liegt es daran, dass ich immernoch zu viele Dinge tue, die ich eigentlich gar nicht will? Bräuchte ich eine Arbeit die mich auslastet, was mir aber schon wenn ich dran denke zu viel ist?
Auch wenn ich mit Freundinnen abends weggehe. Nach 2 Stunden hab ich genug und will Ruhe haben. Sind es die Wechseljahre, von denen ja auch kein Arzt wirklich Ahnung hat.???

Sorry fürs jammern, aber ich weiss gerade nicht wohin mit mir.
LG
Nicole
alibo79
power user
Beiträge: 1032
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wieder starke Ängste

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, ach man, manchmal könnte man verzweifeln oder?
Magst du erzählen warum euer Geschäft verkauft wurde und was genau dein Mann hat? Belastet dich das auch zusätzlich?
Und mit dem Abends weg gehen, bei mir ist das auch so, dass ich oft zu sowas keine Lust habe und auch nicht ewig bleibe. Hast du denn Hobbys oder Dinge an denen du Freude hast, womit du dich über Tag beschäftigen magst?
Ich finde deinen Gedanken mit den Wechseljahren nicht so abwegig. Depressionen und Ängste sind da ein klassisches Symptom. Ich habe neulich gelernt, dass es Sinn machen kann, dort mal die hormone zu checken, das Verhältnis der hormone, aber dass es sein kann, dass die hormone relativ normal sind, es der Frau trotzdem nicht geht. Der frauenarzt muss in diesem Fall schauen ob eine hormon Ersatz Therapie trotzdem sinnvoll ist.
Bist du aktuell schon spürbar in den Wechseljahren?
Was sagt der frauenarzt dazu?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 844
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder starke Ängste

Beitrag von Anne 861 »

Hallo nic ,darf ich fragen wie sich deine Ängste unterschwellig bemerkbar machen .Ich habe dann immer ein ganz blödes magengefühl . Wie verbringt ihr euren Alltag?

Wir wollen am we an die Ostsee, drei Tage raus ,meine Freundin und unsere kleinen Mädels.wor haben es spontan entschieden und ich war bis vorhin noch voller Freude, doch jetzt ist eher die Angst da .Soweit weg von zuhause ,mein sicherer Ort nicht greifbar .Aber ich weiß das ich die Auszeit brauche ,Haushalt mal sein lassen .meerluft schnuppern zwecks der bronchien und trotzdem diese Angst.

Heute morgen ein riesen Theater mit der kleinen ,sie ist jetzt 5 Jahre..redet so schnippisch mit mir ,sollte sich anziehen ,wollte sie nicht und weinte ,jammerte immer mehr .Wir waren unter Zeitdruck, ich bin dann aus dem Bad zu ihr ,ich merkte wie ich Pumpe, hab sie genommen ,socken angezogen, ich war kurz davor schwarz zu sehen ,doch mein Verstand sagt mir dann -bleib ruhig ..wie geht ihr Mit solchen Situationen um ? Sie bringt mich an meine Grenzen.
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Wieder starke Ängste

Beitrag von Nic »

Liebe Alibo,

Mein Mann hatte einen kleinen Schlaganfall und daraufhin Ängste und Panikattacken entwickelt.
Er kann schwierig das Haus verlassen, daheim fühlt er sich am wohlsten. Also ähnlich wie bei mir, nur gehe ich trotzdem viel mehr raus als er.
Naja das Geschäft haben wir verkauft, weil er es nicht mehr führen konnte mit über 100 Mitarbeitern. Die Entsscheidung war richtig.

Ja, ich habe Hobbys. Vor allem unsere Hunde, die Natur , der Garten, aber manchmal fehlt mir einfach bisschen was für den Kopf.
Schauen wir mal, Vll. Ergibt sich ja mal etwas.

Die neue Therapeutin ist nicht schlecht. Sie arbeitet viel mit Schaubildern (finde ich nicht gut) und bis wir mal richtig zum Thema kommen ist die Stunde fast vorbei. Außerdem ist sie viel mit der Heizung in dem Raum beschäftigt, ( wird mind. 2 mal runter - oder hochgestellt) und mit ihrem Kragen von der Bluse und ihren Haaren. Grins. Das mal so nebenbei. Aber sie bestärkt mich in meinem Weg, meine Bedürfnisse zu sagen und dafür einzustehen.
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Wieder starke Ängste

Beitrag von Nic »

Liebe Anne,

Meine Kinder sind ja schon erwachsen.
Aber oh ja , natürlich kenne ich diese Situationen, wo uns die Kleinen auch mal an den Rand des Wahnsinns treiben können. ich glaube das ist normal und gehört dazu, ist aber natürlich sehr sehr anstrengend. Ich finde sowieso dass es eine enorme Aufgabe ist, Kinder gross zu ziehen.

Ja das mit dem Urlaub kenn ich auch. Bin nie gerne in Urlaub gegangen, nur der Familie zu liebe. Bin auch am liebsten daheim. So ist halt jeder wie er ist und jeder ist anders.
ich hoffe, Du kannst die paar Tage genießen.
Alles Liebe
Nicole
alibo79
power user
Beiträge: 1032
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wieder starke Ängste

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, das klingt schon nach einer schwierigen Situation bei euch zu Hause. Kann es sein , dass es auch so etwas wie Verlust Ängste sind bei dir, weil dein Mann krank war bzw ist. Und du vielleicht auch Angst hast irgendwann alleine zu sein, ich meine so eine generelle Angst im Leben alleine da zu stehen?
Macht dein Mann Therapie und Medikamente nimmt er auch?
Könntest du dir sonst ein Ehrenamt vorstellen? Wo du ab und zu mal raus kommst und dein Kopf ein bisschen mehr gefordert wird?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Wieder starke Ängste

Beitrag von Nic »

hallo Alibo,

Nein, Verlustängste habe ich nicht. Eher so „keine richtige“ Aufgabe mehr. So fühlt es sich jedenfalls an. Wobei ich mir paradoxerweise überhaupt nicht vorstellen könnte jeden Tag zur Arbeit zu müssen. Wenn dann 1 oder 2 halbe Tage. Mehr schaffe ich auch irgendwie energietechnisch gar nicht. Ich frage mich sowieso wie es andere schaffen den ganzen Tag zu arbeiten.

Ehrenamt habe ich mal ausprobiert in einem Altenheim. Auf der Demenzstation. Leider hat sich niemand irgendwie für mich zuständig gefühlt, dann hab ich es wieder gelassen.

Nicole
Anne 861
power user
Beiträge: 844
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder starke Ängste

Beitrag von Anne 861 »

Morgentief ,willkommen ,seid paar Tagen. Verbunden mit Übelkeit und Durchfall...Dazu immer wieder Angstzustände, super :oops:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10001
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder starke Ängste

Beitrag von Marika »

Das tut mir sehr leid. Bist du noch im Urlaub oder wieder daheim? Es könnte sich hier um Symptome der Erhöhung handeln.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 844
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder starke Ängste

Beitrag von Anne 861 »

Seid gestern zuhause .Wenn man zu sensibel ,Empathisch ist ,kann einen sowas angst machen ?Bei uns im dorf ist ein bekannter morgens um sechs verschwunden, handy ,Schlüssel liegen lassen .Seid dem groß Aufgebot vom Suchen, ich versetze mich in seine Lage, wie verzweifelt, dann kriege ich Angst, magenschmerzen, ob ich auch irgendwann soweit sein könnte ,dann spüre ich gerade nochmehr Angst..es ist wie mein zg die SG, die mir so Angst gemacht haben .verstehst du ? Ich würde es nie tun weil die Angst so groß ist ,mir zeigt das die Angst der Hauptgrund ist und trotzdem ist es wie ein rückfall ..ich kann es schlecht beschreiben .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10001
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder starke Ängste

Beitrag von Marika »

Ja ich verstehe dich. Dazu bist du im Moment sehr instabil und die Erhöhung kann noch nicht wirken oder ist dann auch immer noch zuwenig mit 12 mg. Dass einen da solche Ereignisse mitnehmen ist mir völlig klar. Hoffe, es geht dir bald besser.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 844
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder starke Ängste

Beitrag von Anne 861 »

Wenn man stabil ist ,ist die Angst nicht mehr so present oder ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10001
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder starke Ängste

Beitrag von Marika »

Wenn man stabil ist, sollte man eigentlich Symptomlos leben können. Die Angst sollte sich dann in einem normalen Bereich bewegen und sich nicht mehr Alltagseinschränkend bemerkbar machen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 844
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder starke Ängste

Beitrag von Anne 861 »

Marika ,kommen zg nach Ängste. Also ist angst der Grundboden für zg ? Stimmt das ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10001
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder starke Ängste

Beitrag von Marika »

Ja genau, so ist es. In der Therapie habe ich an meinen Ängsten gearbeitet und das Escitalopram ist auch Angst lösend. So geht es man von 2 Seiten an. Je weniger Angst, umso weniger ZG.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten