schaffe es einfach nicht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
franzi8511

schaffe es einfach nicht

Beitrag von franzi8511 »

Hi leute ich muss mich bei euch mal wieder ausheulen.
Ich bin ja nun 7 wochen nun schon hier im kh. Hab grad mit meinen freund telefoniert.
Neija und er war total sauer weil hier nix vorwärts geht und meinte eben das er von der scheiße die schnauze voll hätte und ich mich jetzt mal zusammen reißen soll und mein leben auf die reihe griegen soll. Ich bin nur noch am heulen weil er so recht hat damit und ich es nicht schaffe mein leben auf die reihe bekomme. Aber ich halte diese zg und panik nicht mehr so aus und schaffe es zu hause nicht allein... Hätte ich keine so zauberhafte tochter die ich über alles liebe nicht wäre ich nicht mehr da...[/img][/u]
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo franzi,

doch, Du schaffst das auch! Ganz bestimmt!
Auch wenn Du meinst, 7 Wochen sind lange - die Krankheit ist bei jeder von uns unterschiedlich stark. Ich war auch längere Zeit in der Klinik und ich bin viele Jahre wieder ganz gesund.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass es überhaupt nicht vorwärts geht. Das empfindest Du oder auch mal Dein Freund vielleicht so, aber alles in allem hast Du mit Sicherheit schon Fortschritte gemacht. Diese sind leider so schwer zu erkennen.

Sprich mal in der Klinik nochmal Deine Medikation an. Es gbt doch so gute Antidepressiva etc., die die Panik und Zwangsgedanken in Griff kriegen. Vielleicht sollte an dieser Stelle etwas verändert werden.

Wer steht voll hinter Dir? Gibt es da jemanden?

Ich wünsche Dir eine große Portion Zuversicht und Kraft!!!!!

Wenn Du magst, kann Du mich gerne mal anrufen.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Stella

Hallo

Beitrag von Stella »

Du schaffst das, lass dich nicht von deinem Freund runterziehen. Manchmal kommen die Männer halt an so einen Punkt wo sie auch nicht mehr können. Ich war damals auch knapp 3 Monate in der Klinik, weil ich es nicht mehr geschafft habe wegen Angstzuständen und nicht schlafen können. Erst die Zeit und die richtigen Medikamente haben mir geholfen und ich bin dankbar dafür.

Nimmst du irgendwelche Medikamente? Gib dir noch ein bisschen Zeit und rede mit deinem Psychologen über deinen Freund. Vielleicht wäre es sinnvoll das er mal zu einer Sitzung mitkommt, wo der Arzt ihm mal die PPD ein wenig erklärt und auch so gern er möchte das du dich zusammenreist..das geht in der Phase überhaupt nicht und setzt dich mehr unter Druck, glaube mir und du denkst dann auch noch darüber nach..die PPD allein ist ja nach einer Geburt schon schlimm genug und damit muss man erstmal klar kommen und es akzeptieren und das dauert halt auch seine Zeit.

Du wirst wieder und mach keinen Quatsch...du wirst wieder die Alte!!!!!!!!!Die Ängste etc. verschwinden.

lg Stella
Stella

nochmal zum Freund

Beitrag von Stella »

Hab noch was vergessen.

Für die Männer ist das ebend halt auch sehr schwer, weil sie das ganze nicht nachvollziehen können. Wie aus heiterem Himmel sowas plötzlich über eine Familie hereinbrechen kann. Auch wenn du krank bist im Moment solltest du ihn auch mal in die Arme nehmen wenn er dich besuchen kommt. Es ist schwer ich weiß, bei mir waren ja auch irgendwie die Gefühle verschwunden und durch die Ängste war das Unterhalten über normale Themen wirklich nicht möglich, ich dachte schon ich werde verrückt. Ich habe meistens über die Situation im KH gesprochen und das es nicht voran geht und wie soll ich das schaffen, ich kann nicht mehr etc. Aber wir haben trotzdem dann Zeit mit unserem Kleinen im Zimmer verbracht und wenn mein Mann da war, war es irgendwie unterstützend.

Nimm ihm das jetzt nicht übel was er gesagt hat, manchmal sind sie halt gereizt und verstehen das alles nicht.

Wie lange seid ihr zusammen und wie alt ist deine Tochter?

Was hast du für Symptome?

lg Stella
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Neija das schlimme ist ja das es schon der 2te aufenthalt ist... Ich nehme 20 mg cipralex. Ich habe ja schon alles durchgemacht und war einandhalb jahre stabil...
Stella

Hallo

Beitrag von Stella »

Hi

du das mach nix ich war auch 1,5 Jahre stabil und wie du siehst hatte ich dieses Jahr einen Rückfall...mein Sohn ist jetzt 3 geworden und ich dachte eigentlich es kommt nie wieder.

Auch der Rückfall ging weg und ich war auch wieder in der Klinik!!! Ich gehe wieder arbeiten, habe Spaß etc. muss zwar wieder Medikamente nehmen, die ich schon abgesetzt hatte, aber es ist wieder alles ok.

das kommt auch wieder bei dir so, ich weiß beim 2. Mal zweifelt man noch mehr an sich..kann doch nicht sein etc..

Aber das vergeht ..

lg
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Was hat dir denn geholfen wenn ich fragen darf?
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Nun ja meine maus wird im januar 3 jahre alt. Meine symptome sind ständige panikattaken und zg. Mein freund und ich sind nun 4 jahre zusammen.
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Franzi,

nein, Dein Freund hat NICHT recht! Du bist krank, und Du kannst Dich nicht einfach mal so "zusammenreißen, um Dein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen". Wenn jemand einen Schlafanfall hatte, würde man ihm auch nicht sagen, dass er sich bitte mal zusammenreißen soll. Laß' Dir da also bitte keine Schuldgefühle machen! Du kannst nichts für Deine momentane Situation, und wenn Du noch nicht wieder gesund bist, wird sich Dein Freund wohl oder übel noch ein wenig gedulden müssen. Du musst es ja auch. Es ist verständlich, dass er ein "normales" Familienleben haben möchte, aber Depressionen lassen sich nun mal nicht einfach wegschnipsen und brauchen ihre Zeit, um auszuheilen. Ich bin vor zwei Jahren erkrankt, und jetzt ist der Zeitpunkt, wo ich sage, dass ich mich eigentlich wieder ziemlich gesund fühle. Eine lange Zeit...

LG Bommelchen
Stella

Hallo

Beitrag von Stella »

Zu deiner Frage was mir geholfen hat kann ich nur sagen oder vermuten die Medikamente und Zeit. Bei der 1. habe ich erst nach 3 Wochen Medis genommen und somit hat die gesamte PPD von Mitte September bis 22.12.2009 gedauert. Der Rückfall von März bis Juni 2012..also immer so zwischen 3 und 4 Monaten. Habe damals beim 1.Mal verschiedene Medis ausprobieren müssen, bis mir das Trevilor und das Trimipramin geholfen haben. Das Trimipramin muss ich nie lange nehmen, es half mir aber den Schlaf wieder zu erlangen und ab da ging es dann immer bergauf.Zwischen der PPD und dem Rückfall war ich 1,5 Jahre knapp Medikamentenfrei. Vor der SS habe ich nie Depressionen oder ähnl. gehabt, nie Medikamente genommen.
Wenn die Phase vorüber ist geht es mir wie vor der SS und dazwischen. Ich hoffe ich werde von einem 3.Mal verschont, aber wir wünschen uns halt auch noch ein 2. Kind. Da muss ich vielleicht nochmal damit rechnen.

Wenn du fragen hast oder du reden willst kannst du dich jederzeit melden.

lg Stella
Antworten