ewiges Grübeln

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bine79

ewiges Grübeln

Beitrag von Bine79 »

Hallo,

sagt mal kennt ihr das ewige Grübeln? Ich kann es einfach nicht abstellen! Das bringt mich echt an den Rand der Verzweiflung!Habt ihr das auch bei Euren Zwangsgedanken?

Gruß, Sabine
Wally

Beitrag von Wally »

Ja, bei mir ist das in den depressiven Phasen auch so. Endlos Gedanke Schleifen...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10030
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

War auch bei mir so - Grübelzwang, nennt sich das und gehört ebenfalls zu den Zwangserkrankungen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Bine79

Beitrag von Bine79 »

...also ist das eine Zwangshandlung die ich " einfach " :shock: lassen muss? Wie habt ihr das hinbekommen? :roll:
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Sabine,

das "einfach sein lassen" gestaltet sich äußerst schwierig, eher unmöglich, meiner Meinung nach.

Ich hatte während meiner PPD auch unheimlich viele Grübelgedanken, sie ließen mich beinahe nicht los und zur Ruhe kommen.
Mit ablenken ging es bei mir jedenfalls nicht, die Grübelspirale war zu intensiv.
Erst als ich immer mehr gesund wurde, ließ auch das Grübeln nach und war vollständig weg, als die Krankheit komplett vorbei war.

Alles Gute, auch das Grübeln hört auf.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Sabine,

ich kann mich Anke zu 100 Prozent anschließen. Das "Dumme" an den Grübeleien ist auch, dass sie zu keinem Ergebnis führen. Ich bin immer an einer bestimmten Stelle gedanklich hängen geblieben, und dann ging es nicht mehr weiter. Aber mit der fortschreitenden Genesung hörten auch die Grübeleien auf.

LG Bommelchen
Bine79

Beitrag von Bine79 »

Vielen Dank, das hört sich gut an :D ! Ich habe es alles einfach vergessen, weil ich jetzt im Rückfall stecke und viele Sachen habe ich nach der echten PPD verdrängt und auch nicht in mein Tagebuch geschrieben, sodass es gar keine so richtige Hilfestellung ist! Das eigentlich gemeine ist, das nicht alle Stratigien mehr passen, die schonmal geholfen haben! Mir sagt es nur letztlich, ich muss mein AD erhöhen! Noch eine Woche, dann ist meine für mich gesteckte Frist beendet! :cry:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10030
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Sabine,

der Grübelzwang ist KEINE Zwangshandlung, es ist ein "Zwänglen" auf gedanklicher Ebene, ganz ähnlich der reinen ZG. Zwangshandlungen sind etwa: ständiges Händewaschen, ständiges Kontrollieren ob Licht, Herd usw. aus sind.... usw. usw. Zwangshandlungen sind also Handlungen, um zwanghafte Ängste (vorübergehend) zu neutralisieren - Händewaschen: Angst vor Keimen - daher ständiges Waschen der Hände.

Ich glaube, dass dir erst die Erhöhung deines AD´s wieder einen Sprung weiter hilft. 10 mg Cipralex sind bei so stark ausgeprägten ZG und Grübeln im Moment einfach zu wenig, denke ich. Daher kommst du auch nicht mit dem Üben weiter. Der Zwang ist im Moment zu heftig, um effektiv daran zu arbeiten. Ich hatte dir eh schon einer PN gerklärt, dass man in der Therapie meist erst dann richtig arbeiten kann, wenn die AD Dosis eine Grundbasis geschaffen hat. Solange die Angst auf so einem hohen Level ist, dass sie ständig neue ZG und Grübelei erzeugt, kannst du nicht arbeiten. Da ist es nötit diese Spirale aus Angst-ZG-Angst-Grübeln aktiv zu durchbrechen - sehr gut gelingt dass eben mit einem AD bzw. der richtigen Dosis.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Bine79

Beitrag von Bine79 »

Hallo Marika,

du hast Recht mit der Erhöhung, nur warte ich die 12 Wochen ab und den ersten Termin mit meinem Thera ab. Thera ist morgen und 12 Wochen sind kommenden Montag beendet!

Wegen der Zwangshandlung hast du auf jeden Fall recht, doch ganz kann ich dem nicht zustimmen, denn Grübeln ist ein kognitives Ritual, verdeckt! Ich grübel aus Angst was zu übersehen, ich grübel weil ich Angst habe vor den Gedanken, ebenso wie jemand der seine Hände wäscht aus Angst vor Verschmutzung! Dieses habe ich gelesen in einem Buch " endlich frei von Zwangsgedanken" von Hansruedi Alm...( weiß grad nicht wie der heißt ) Super Buch! Aber natürlich kann man es nicht ganz vergleichen mit einer Handlung! Der meint die Neutralisierungen, welche man in Gedanken macht...z.B. ich bringe mein Kind mit dem Messer um....die Neutralisierung wäre in dem Fall: Ich habe mein Kind aber doch so lieb! Ich tue sowas nicht!

Das sollte man unterlassen, stattdessen nicht unterdrücken, aber auch nicht mit dem Gedanken beschäftigen!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10030
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöle,

mir war nur wichtig den Unterschied zwsichen klassischen Zwangshandlungen und Zwangsgrübelei auf zu zeigen, sonst kommen hier zuletzt andere auf die Idee, dass ZG auch gleich zu setzen sind mit Zwangshandlungen, bzw. dass auf ZG die Handlung folgt. Denn viele missverstehen das Wort "Zwangshandlung" und denken das sei die "Tat" auf die ZG.

Ansonsten hast du natürlich recht.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Bine79

Beitrag von Bine79 »

Hey!

Achso! Ja ne, soweit habe ich nicht gedacht! Da bist und bleibst du einfach Profi :lol:
Antworten