Kennt ihr das??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Savana

Kennt ihr das??

Beitrag von Savana »

:roll: Ich habe manchmal das Gefühl,dass ich mich in die Depressionen reinsteigere.Ich bekomme Medikamente-nur ein Beispiel- weiss das ich kein Alkohol trinken darf,habe gestern trotzdem einen Amaretto Kirsch genemigt und hatte danach das gefühl es Stimmt was nicht,obwohl ich ganz genau weiss,da kann nichts passieren,dachte ich mir schnürrt jemand die Luft ab,habe auch sofort wieder Panik und schwitzige Hände bekommen.
Bamberger

Beitrag von Bamberger »

Liebe Savana!
Schade, dass du dir nicht einmal einen Amaretto-Kirsch genehmigen kannst.Wie geht es dir heute Abend? Hast du noch Panikgefühle? Ich hoffe, dass es dir etwas besser geht. Auch das schlimmste Gefühl ist nicht von Dauer. Wie gehst du mit Angst und Panik um? Wartest du, bis die Gefühle von alleine ihre unerträgliche Stärke verlieren oder tust du aktiv etwas dagegen?

Ich denke an dich
Liebe Grüße

Clarissa

"Es gibt Sternstunden,
da weiß ich,
das das Mitgefühl
mich
durch alle Wogen
nach Hause trägt."
Savana

Beitrag von Savana »

Hallo!Na ja,wie gehe ich damit um???Ich versuche in dem Moment an etwas anderes zu denken,oder ich lasse mich von meinem Sohn ablenken.Ist natürlich nur blöd,wenn ich dass auf der Arbeit bekomme.Im Moment geht es mir wieder gut,aber ich habe Angst vorm nächsten mal.Ich warte tag täglich darauf,dass es wieder kommt.Ich bin sehr traurig,dass ich meinem kind im moment nicht die mutter sein kann,die ich sein sollte!!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Savana!

Du bist die beste Mama für deinen Sohn!!!!! Diesen Satz hat mir einen liebe Freundin hier öfter geschrieben, wenn ich das Gefühl hatte, nicht gut genug für meinen kleinen Sohn zu sein. Du tust alles erdenkliche, um ihm ein schönes Leben zu bereiten. Du investierst deine ganz Kraft in dein "Gesund werden". GENAU DESHALB BIST DU EINE FANTASTISCHE MAMA!!!

Mir ist noch aufgefallen beim Lesen, dass dich die "Angst vor der Angst" extrem beeinträchtigt. Ich kenne das auch. Ein bissl hat das dann schon mit "reinsteigern" zu tun - die Angst vor Angst ist der ideale Wegbereiter für eine Angst- oder Panikattacke. Hast du schon mal von der "Angstspirale" gehört? Die fängt meist mit Unruhe an und steigert sich über "die Angst vor Angst" in eine Attacke. Wenn man es schafft, diese Spirale zu durchbrechen, hat man gewonnen. Das kann man lernen. Ich weiß jetzt nicht... - machst du eine Therapie zusätzlich zu deinen Medis? Ich habe das dort gelernt.

Das mit dem Alkohol - kann dieses komische Gefühl wirklich davon kommen? Es war ja nicht viel. Oder hat die "Angst vor Angst" dich da vielleicht mal wieder in die Falle gelockt? :? Ich nehme Cipralex und mein Psychiater meinte, hin und wieder 1-2 Gläser Wein wären absolut in Ordnung. Ich weiß jetzt nicht, was du für ein Medi nimmst...

Darf ich noch fragen, wie alt dein Sohn ist und wie lange du schon an der PPD leidest? :oops: Ich hoffe, du empfindest meine Fragen nicht als aufdringlich. Aber vielleicht können wir dir dann noch besser helfen! :wink:

Erstmal ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Savana

Beitrag von Savana »

:) Danke für die Antwort,ich dachte immer ich wäre allein mit diesem Problem!!!Aber hier wurde ich eines besseren gelehrt!Mein Sohn ist 3j alt.Deine Fragen sind nicht aufdringlich-im gegenteil,ich bin froh,dass sich mal jemand für meine Wehwechen interessiert!!!Ich leide seit Okt.letzten Jahres darunter und war eigentlich der meihnung,dass ich das schneller los werden würde!!Ich habe vor zwei Wochen meine erste Therapiestunde gehabt.Ich bekomme jede Woche einmal Fluspi.Hilft aber genauso wenig wie Trimipramin-was ich am Anfang bekommen habe-alles mißt!!!!!Mich macht einfach traurig,dass mein Kind mich hat schon so oft Weinen sehen!!!Aber ich bin ein Stehauf Mänchen und lasse mich nicht unterkriegen,obwohl ich Angst habe dassnie wieder loszuwerden!!!!!!Liebe Grüsse
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Savanna,
Du schreibst, Du wartest täglich darauf, dass es wieder kommt. Versuch doch mal, das ganze offensiver anzugehen, dann überrollt dich eine Attacke auch nicht so. Also: einfach davon ausgehen, dass Du negative Gefühle, Ängste hast. Aber dann nicht nach dem Motto: OH Gott, überleb ich das auch, sondern eher: ich habe schon so oft so gefühlt, und es ist nix passiert. je eher Du Dich mit Deiner Angst "versöhnst", desto schwächer wird sie, den Kampf gegen sie kannst Du nur verlieren. Zulassen, loslassen, ich weiss, alles Zauberworte, die man nicht so einfach umsetzen kann, aber mit ein bisschen Übung wird das immer besser, ehrlich. LG Charlotte :wink:
Savana

Beitrag von Savana »

:( Ja das könnte ich versuchen,ich danke Gott für jeden Tag den es mir gut geht,so wie schon seit knapp einer Woche,aber ich weiss das es nicht weg ist sondern die Ruhe vor dem Sturm und das macht die ganze sache so schwer!!Ich hasse es,wenn ich wegen dieser ... ewig auf der Arbeit frei machen muss,oder mein Kind und Mann mich wie ein häufchen elend in der Ecke liegen sehen und ich Tage lang nichts gebacken bekomme.Ich werde wahnsinnig,wenn ich nicht alles selber Managen kann!!Ich möchte aber auch ungern hilfe von anderen in Anspruch nehmen.Ich habe keine Familie mehr die mich unterstützen könnte.Mutter mit 53 im Pflegeheim wegen Alkoholismus,Onkel paar Monate später an Krebs gestorben und Vater noch ein paar Monate später an einem Herzinfarkt verblichen.Beide waren nicht älter als meine Mutter!!!Ich finde das soooooo unerträglich,dass es mich zerreisst!!!!!!Aber das Leben geht weiter gel??
Antworten