"Frei sein"

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

"Frei sein"

Beitrag von Marika »

Hallo meine Lieben!

Ich habe vor kurzem, als es mir mal so schlecht ging, ein Gedicht geschrieben. Heute ist es mir wieder in die Hand gefallen und ich war erstaunt, wie viel Schmerz aus den Zeilen kam. Beim Schreiben hatten mich meine Zeilen gar nicht so mitgenommen - heute schon.

Es passt irgendwie nicht in die "Positiv - Rubrik" sondern eigentlich nur hier. Denn ich habe es in einer ganz, ganz dunklen Stunde geschrieben:

"FREI SEIN!"
---------------

Frei sein, wie ein Schmetterling,
das wünsch ich mir so sehr.
Zur Sonne fliegen, sie spühren,
ich brauch nicht mehr!

Frei sein, von den Schatten auf meiner Seele
die so bedrohend für mich sind.
Unbeschwert den Frühling atmen
unschuldig - wie mein Kind!

Frei sein, von Schmerz und Qual
mein innerstes "Selbst" spühren
und sagen - "Ich" hab die Wahl!

Frei sein von dunklen Gedanken,
die tiefe Wunden brennen in mein Herz.
Rein und klar sollen sie sein
und schön wie Rosenranken.

So, das wars. Hoffe, ihr seht es mir nach, dass es ein bissl kitschig ist. Aber ich habe all meinen Schmerz da hineingelegt. Immer wenn ich so eine dunkle Phase habe, muss ich was schreiben. Es sprudelt dann richtig aus mir raus.

Liebe Grüße von
Zuletzt geändert von Marika am 13:02:2006 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo Marika,
das Gedicht ist soooooooo schön, und gar nicht kitschig, naja ,vielleicht ein ganz ganz kleines bissi. Es könnte diesen abscheulichen Zustand nicht besser beschreiben. Da es mir momentan auch sehr schlecht geht berührt es mich besonders. Ich find es total gut daß du deine Gefühle so auf Papier bringen kannst, ist ja auch so ne Art Therapie. Einen schönen Tag wünscht Dir noch liebe Marika eine traurige
Snoopy
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen kleiner poet,

sehr, sehr schön.
ist gut beschrieben, wie man sich fühlt, wenn man in einem loch sitzt.

es zeugt aber auch davon, dass du die zukunft siehst, was du willst, wie es sein soll.

so lese ich es jedensfalls.

wenn ich es könnte, würde mir bestimmt einige last von der seele genommen.


mach weiter so und schreib mal was, wenn es dir gut geht!

lg kathrin
valentina

Beitrag von valentina »

:) :) :) :) :) Liebe Marika :) :) :) :)

Ich habe ja immer gesagt, PPD-Frauen sind Frauen mit sehr viel Gefühl. Und wer viel Gefühl hat, leidet auch mehr als andere. Dein Gedicht ist wunderschön und gibt die Gefühle wieder, die man eben bei dieser Krankheit hat. Liebe Grüsse :) Valentina
haley

Beitrag von haley »

das gedicht spiegelt meine gedanken wieder. das hast du wirklich schön geschrieben.
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo liebe Marika! :D

Ich finde dein Gedicht wunderschön und vor allem spricht es mir aus der Seele!:P

Ja,frei sein von diesen trüben Gedanken,dieser Gereiztheit und diesen fütchterlichen Wutanfällen und vor dieser großen körperlichen Schwäche!

Zur Zeit sage ich mir immer wieder,daß ich vielleicht endlich auf diesem Weg der Genesung bin.Ich fühle mich nämlich seit 3/4 Tagen viel ,viel ausgeglichener,ruhiger, schlafe ganz gut und diese trüben , depressiven Gedanken sind weg!Nur der Körper ist noch schwach,mein Verstand noch nicht ganz in Ordnung (leerer Kopf,Konzentrationspb).

Hum,ich wage nicht,mich zu früh zu freuen,Rückfälle werde ich wahrscheinlich noch haben.

Aber zum ersten Mal seit 7 Monaten habe ich das Gefühl das Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Danke für dein wunderbares Gedicht! :D

LGMilla
Bamberger

Beitrag von Bamberger »

Liebe Marika,
hab Dank für dein Gedicht, das mich sehr berührt hat. Ich lese deine Texte in den Foren sehr gern. Sie sind unglaublich mutig und offen. Da kann ich alte Schnecke noch viel von dir lernen.

Seitdem ich "Schatten und Licht" für mich entdeckt habe, komme ich kaum noch weg vom Computer: ich lese eure Beiträge. Ich habs ja schon geschrieben, aber ich wiederhole es noch mal : ihr seid Rettung und Erlösung für mich. Zwar habe ich schon jahrelang keine akuten Symptome mehr (wie Angst und Zwangsgedanken), aber Schuldgefühle habe ich immer mit mir herumgeschleppt.......ich lerne unglaublich viel dazu..........ich fühle mich nicht mehr so einsam....

Habt Dank

Clarissa
Xine

Beitrag von Xine »

sehr,sehr schön! danke :wink:


lG Anja
Antworten