Total verzweifelt wegen der Haushaltshilfe!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milla

Total verzweifelt wegen der Haushaltshilfe!

Beitrag von Milla »

Hallo meine Lieben! :D

Ich habe gerade einen ganz schlimmen Rückfall,obwohl es mir seit ein paar Tagen eigentlich relativ gut ging.

Ich hatte vor 2 Wochen eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragt und endlich war sie am Montag da.

Eine junge,nette Frau,mit der ich mich auf Anhieb gut verstanden habe.

Ich war mit seiner Arbeit zufrieden und war froh,daß sie da war.

Und gestern sind mir die ersten Zweifel gekommen:ich hatte das Büro mit meiner Tasche weggesperrt, hatte dabei aber nicht geachtet,daß ein ähnlicher Schlüssel im Briefkasten im Flur hing,mit dem das Büro ebenfalls geöffnet werden konnte.Ich gehe also mit meiner Tochter spazieren ,nehme ein dieser Schlüssel mit.Dann am Abend,wenn die Frau weg ist,schaue ich nach, ob mein Geld noch in meiner Börse ist.Erster Schock:es fehlen meiner Erinnerung nach mindestens 50€.Ich hatte am letzten Donnerstag 200€ von Geldautomaten abgehoben und hatte dann höchtens 100€ ausgegeben.Dabei gibt es nur noch 60€ in der Börse,obwohl ich seit diesem Wochenende kein Geld ausgegeben habe! :(

Naja, da ich mir meiner Sache nicht 100% sicher bin, beschliesse ich, das einfach zu vergessen.

Aber heute Morgen zweiter Schock:als ich nach meinem vor kurzem gekauften Parfumflasche greifen möchte,stelle ich fest,daß sie nicht an ihrer Stelle steht!Ich bin mir 200% sicher,daß ich sie nicht anderswo aufgeräumt habe,denn seitdem ich sie gekauft habe,stand sie immer auf meiner Ablage über mein Waschbecken.Und die Frau hat sie sehr wahrscheinlich nicht selber irgendwo aufgeräumt,denn die anderen Sachen auf der Ablage stehen genauso wie sie vor 2 Tagen waren!

Und das Schlimmste kommt noch:ich rufe zienlich aufgeregt meinen Mann in der Arbeit an und frage ihn,ob er meine Flasche irgendwo aufgeräumt oder gesehen habe und erzähle ihm von meinem schlimmen Verdacht.Seine Reaktion:böse Anschuldigungen,ich sei paranoia,es kann nicht sein,daß sie mir etwas gestohlen hätte,er habe es satt mit meinen "Geschichten",wenn ich die Vorgesetzte dieser Frau anrufe,dann mache er Schluß mit mir,ich soll ihm versprechen,niemanden anzurufen und warten, bis er mittags heimkommt , um das in Ruhe zu besprechen.

Ich breche dann in Tränen aus,ich kann es nicht fassen,daß mein Mann mir nicht glaubt,daß er mehr Vertrauen in die blöde Kuh hat (hat ein Angeberauto,hat ein Pferd gerade gekauft,das ihr 250€ im Monat kostet,sie braucht halt Geld!!!)als in mich,daß ich nicht mit seiner Unterstützung rechnen darf ,daß er mir drohte,Schluß zu machen,falls ich etwas allein unternehme ...

Ich bin verzweifelt wie lange nicht mehr,denke jetzt gerade an Trennung und Selbstmord,es ist so schlimmm....

Und dieses Gefühl,meinem eigenen Mann nicht trauen zu können....

Ich weiß nicht , was ich machen soll.Ob ich diese Frau zur Rede stelle oder nicht ist eigentlich jetzt egal,ob sie mir Geld und dieses sündhafte teuere
Parfum (das ich mich als kleiner Trost vor 2-3 Wochen gekauft hatte,im Angebot,um meine Seele ein wenig zu trösten) gestohlen hat oder nicht.Ich kann auf diese Sachen verzichten.

Schlimm ist die Krise , die sie-wenn sie das wirklich gemacht hat,Beweise habe ich nicht-durch diesen Diebstahl ausgelöst hat.

Ich glaube,ich kann meinem Mann nicht mehr trauen.Ich fürchte,die Trennung ist unumgänglich...

Zum Glück fliege ich am Sonntag zu meiner Mutter nach Frankreich für eine Woche mit meiner Tochter,somit kann ich ein wenig Abstand zu dieser schlimmen Affäre gewinnen.

Mann,ich weiß nicht,warum mir sowas ausgerechnet jetzt passieren soll!

Und ich befürchte so sehr diesen Moment-sie kommt um 13Uhr , mein Mann geht gerade in die Arbeit-wo ich sie fragen werde,wo mein Parfum denn sei .Sie wird mir bestimmt mit unschuldigen Augen sagen,sie habe kein Parfum gesehen und mein Mann wird dann den Kopf nicken und sagen:"Na, du siehst,du hast geträumt,du hast bestimmt die Flasche irgendwo aufgeräumt und weiß nicht mehr wo sie ist.Du bist wegen deiner Depression so vergesslich!" :evil:

Danke , daß ich ihr mich gelesen habt!Ich kann mir sonst niemanden anvertrauen,da mein Mann es mir verboten hat! :cry:

LGMilla
Steffy

Beitrag von Steffy »

Liebe Milla!

Lass dich erstmal druecken. Bild
Es tut mir echt leid das sagen zu muessen, aber ich glaub dein Mann hat einen an der Klatsche. Wenn Du Dir sicher bist, das geld fehlt, dann sprich Deine Haushaltshilfe an. Wenn Du das Gefuehl haben solltest sie luegt Dich an, dann wende Dich an ihren vorgesetzten. So wuerde ich das machen. Ich meine, 50 Euro sind ja kein pappenstiel, das man das einfach vergessen kann. Lass Dir das nicht egal sein. Das Parfuem bedeutet Dir was. Versuch es einfach. Ich verstehe nicht wie Deinem mann egal sein kann das Geld fehlt. Tut mir leid.
Milla

Beitrag von Milla »

Danke meine liebe Stephanie! :D

Das Pb ist,daß er mir angedroht hat,mich zu verlassen,wenn ich etwas dieser Frau oder ihrer Vorgesetzen sage. :cry:

Egal was ich mache,es ist also falsch:sage ich etwas,dann ist er mir böse und verlässt mich,sage ich nichts,dann fühle ich mich von dieser Frau betrogen,ohne mich beschweren zu dürfen.

Aber jetzt gerade sage ich mir:vielleicht ist diese Krise gut.Denn durch sie weiß ich, was mein Mann im Kopf hat.Ich weiß jetzt,daß er mir nicht vertraut,daß er mich also in Wirklichkeit nicht liebt,sondern nur duldet.Er nimmt mich nur an,wenn ich seinem Bild der idealen Ehefrau entspreche,die ihrem Mann gehorcht,sich über nichts beschwert,alles wegsteckt .

Ich möchte von ihm Vertrauen,Unterstützung,Respekt,Bewunderung,Liebe und erfahre seit ein paar Jahren im Gegenteil nur Mißtrauen,Unterdrückung,usw.

Es ist so schlimm,nach 10 Jahren Ehe,2 Kinder,zu erfahren,daß ich nicht wirklich von ihm geliebt bin.Mein Herz blutet heute wie lange nicht mehr...

Danke für deine Unterstützung!

LGMilla
Steffy

Beitrag von Steffy »

Liebe Milla!

Das was Dein Mann sagt ist nicht fair. Du bist krank und er nuetzt die situation schamlos aus. Mein Mann hat manchmal (sehr selten) solche anwandlungen und meint mir ein schlechtes gewissen einreden zu muessen. Aber das macht er schon lange nicht mehr, weil ich mich nicht mehr so einschuechtern lasse. Ausserdem merkt er dass ich ihn im moment ganz besonders brauche. Er wird bald fuer ein Halbes jahr nicht da sein. Bei uns Maedels ist das schlimme halt, das wir uns alles immer sehr zu herzen nehmen. Ich weiss wie schwer es ist, wenn die Maenner ihre macht ausspielen wollen. Versuche dir nicht alles zu herzen zu nehmen (ich weiss es ist schwer). Wenn Dein Mann heute heimkommt, nimm all deinen mut zusammen und sag ihm klipp und klar, dass du zwar krank bist aber nicht dumm. Du weisst es fehlt geld. Du kannst ihm ja fragen ob er das geld genommen hat. Und wenn es wirklich schlimm ausrastet, dann pack die kinder und geh fuer ein paar tage weg. Abstand ist meistens immer gut. Geh zu deinen eltern oder zu ner freundin. Ist zwar ein krasser schritt, aber vielleicht hilft es Deinem mann zu verstehen. Hat bei meinem auch geholfen. Bin auch ein zweimal einfach weg. Das hat ihm einen wahren daempfer gegeben. Ich will Dir jetzt aber nicht einreden, das du ihn verlassen sollst oder so. Es ist halt nur ein vorschlag, den du vielleicht mal in erwaegung ziehen solltest. Solange du so unter der Fuchtel (ich sag das jetzt einfach mal so) stehst, wird sich nichts aendern. Ich denk an dich

Bild
InaK

Beitrag von InaK »

Liebe Milla,

was Dir momentan passiert tut mir wahnsinnig leid. Ich kann Dich und Deine Reaktion voll und ganz nachvollziehen und verstehen, daß Du von Deinem Mann enttäuscht bist. Wieso vertraut er eurer Haushaltshilfe mehr als Dir? Das kann nicht sein!

Sage Deinem Mann, daß Du das mit der Haushaltshilfe klären MUSST - schon allein DEINER wegen. Und wenn sie es abstreitet, dann wende Dich einfach an ihren Vorgesetzten. Sie darf keine Narrenfreiheit haben, nur weil ein anderer krank ist und evtl. unglaubwürdig (was ich stark bezweifle!!!).

Ich würde wahrscheinlich einen Streit mit meinem Mann in Kauf nehmen, dafür daß sich die Sache aufklärt. Abgesehen davon, daß mein Freund nie so reagieren würde .... Wenn Dein Mann Dich wirklich DESWEGEN verläßt, dann ist er Deiner Tränen nicht wert!

Alles Liebe und berichte doch, wie es weitergeht!!! Ina
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Milla

Lass Dich mal ganz fest drücken.
Auch wenn die Reaktionen Deines Mannes unverständlich sind, denke ich doch, dass wir schliesslich Deinen Mann nicht kennen und nicht beurteilen können, was ihn dazu gebracht hat, so zu reagieren. Vielleicht ist er momentan auch am Limit. Auf alle Fälle ist verständlich, dass es Dich so ins Loch gezogen hat. Wenn man in dieser Phase ist, und das KENNE ICH NUR ZU GUT, dann hat man immer das Gefühl, ihm endlich auf die Schliche gekommen zu sein, dass er einen gar nicht unterstützt, liebt und trägt, dass man nur eine Last ist - auch wenn es vielleicht wirklich nicht so ist. Versuche doch, Dir vorzunehmen, dass Du die "Analyse" seiner Gefühle ein ander Mal vornimmst und erstmal das weitere Vorgehen in Sachen Diebstahlverdacht überdenkst. Sonst sind es sooo viele (negative) Gedanken auf einmal (einfacher gesagt als getan, ich weiss :roll: )

Du sagst, er habe mit Dir ausgemacht, dass ihr das über MIttag besprecht? Sag ihm doch, dass erstens Paranoia kein typisches Symptom für PPD sei (soweit ich weiss...?) und dass Du Dich zweitens nicht "erpressen" lässt, auch wenn Du bereit bist, das erstmal mit ihm zu besprechen. Vielleicht nimmt ihm das auch ein bisschen Druck weg, wenn er merkt, dass Du nicht sofort Alarm schlägst und er mit Dir reden kann. Die Frau würde ich ansprechen und fragen, ob sie wisse, wo Dein Parfum sei (vorerst ohne einen Diebstahlsverdacht zu äussern).
Falls Dein Verdacht stimmt, ist wohl das Problem, dass sie das Vorgefallene nicht zugeben wird und Du es ihr nicht beweisen kannst. Ich weiss nicht, ob es dann überhaupt Sinn macht, sie offen zu verdächtigen, sondern ob es dann nicht besser wäre, zu versuchen, eine andere Hilfe zu bekommen (wenn das geht...?). Ev. müsstest Du sonst einmal einen "Lockvogel" legen (Geld liegenlassen) und schauen, was passiert...?
Aber zum Schluss - ganz wichtig - sei noch einmal gedrückt, ganz fest. Ich hoffe, meine ungefragten Tipps können etwas Licht ins Dunkel bringen...
Liebe Grüsse
Hanna
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe Milla,

ich finde den größten Hammer, dass er Dir verbietet, mit anderen über die PPD zu sprechen. Das finde ich schlimmer als Dir zu verbieten, die Vorgesetzte einzuschalten.
Aber beides ist eine harte Bevormundung, die Dir zeigt, dass er Dich nicht achtet, dass er Dich wie ein Kind unmündiges Kinde behandelt, dass er für Dich entscheidet. Kann sein, dass Du Dich ihm oft schwach gezeigt hast, aber trotzdem.... wenn er Dich lieben würde, würde er so nicht handeln.
Also mein Mann hat mich auch bevormundet und so weiter, und mir geht es viel besser, seit es Aus ist.
Gestern zum Valentinstag habe ich von meiner 15jährigen ein großes Herz mit so wahnsinnig viel Lob und Achtung für mich bekommen, sie hat mir so süß geschrieben, was sie alles an mir schätzt und toll findet, dass ich verständnisvoll und lieb und gemütlich und künstlerisch und ideenreich und fürsorglich und noch dazu cool und verrückt bin, es war ein so dickes Lob, und ich hätte diese Seiten, die ich an mir habe, an der Seite dieses Mannes einfach nicht so frei entfalten können. Wir haben uns in den letzten Jahren auseinanderentwickelt und er wollte nur noch, dass ich so bin und so funktioniere, wie er mich haben will. Jetzt kann ich endlich wieder so sein, wie ich bin, und noch dazu finden meine Mädchen das voll Klasse so!!!
Also Mut zu einem extremen Schritt, wenn er notwendig ist! Ob das so ist, das mußt Du selbst entscheiden, ich kann nicht wissen, wie tragfähig Eure Partnerschaft wirklich ist, vielleicht dauert es auch noch eine Zeit, bis Du das herausfindest, und es ist wichtig, dass Du Dir alle Zeit läßt die es dauert, bei mir waren es drei Jahre (!), aber wenn die Beziehung wirklich am Ende ist, gibt es auch danach Wege!!!!


Alles Gute

Ava
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Liebe Milla,

es tut mir leid, dass es Dir gerade nicht gut geht - aber das wird wieder besser!!!

Hab grad nochmals nachgelesen, dass Du bereits Medikamente verschrieben bekommen hast. Du bist/warst doch mit Deinem Arzt zufrieden; warum nimmst Du nicht die Medizin oder sprichst mit ihm? Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr warten, bis es Dir mit Johanniskraut besser geht.

Vielleicht entschärft sich auch die Situation, wenn Du bald zu Deiner Mutter gehst und Du Abstand von zu Hause gewinnst. Für eine gewisse Zeit wird es Dir dann evtl. besser gehen, aber sobald Du wieder daheim im alten "Trott" bist, kann es sein, dass Deine Stimmung wieder sinkt (so wars bei mir jedenfalls...)

Hast Du außer Deinen Schwiegereltern noch jemanden, der Dir eine Unterstützung ist, ich meine auch zum Reden? Nachbarin, Freundin, ...?

Noch eins, was mir wichtig erscheint: ich hätte zu meiner schlimmsten Zeit damals nie und nimmer die Kraft gehabt, mich mit meinem Mann auseinanderzusetzen bzw. mit ihm zu sprechen. In der Krankheit ist man eher schwach und hilflos. Für klärende Gespräche sollte Dir m. E. jemand zur Seite stehen!

Und falls es (doch) zur Trennung kommen sollte/muß (jedenfalls erst nach Deiner Krankheit!), gibt es auch da Lösungen und sogar ein besseres Leben?!

Alles, alles Gute weiterhin!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Antworten