Ich hatte gestern meine erste psychotherapeutische Sitzung!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milla

Ich hatte gestern meine erste psychotherapeutische Sitzung!

Beitrag von Milla »

Hallo meine Lieben! :D

Ich war gestern zum ersten Mal bei meiner Psychotherapeutin (Psychologin),die mir vom Psychiater empfohlen wurde,den ich vor ca. 3 Wochen gesehen hatte .

Sie ist sehr nett und die erste Sitzung (1 Stunde) ist sehr gut verlaufen.Ich habe ihr grob meine Geschichte erzählt,von meiner Kindheit bis zu meiner jetzigen Familiensituation mit Eheproblemen.Sie hat mir am Ende gesagt,ich hätte sehr viel mitgemacht und sie möchte mit mir eine tiefenpsychologische Psychotherapie machen.Dann haben wir uns voneinander verabschiedet.

Angesichts meiner früheren Erfahrungen mit allerlei Psy und der negativen Berichte , die ich hier gelesen habe,scheine ich diesmal Glück gehabt zu haben.

Was ich sehr gut bei ihr fand,ist daß sie mit mir auch über körperliche Ursachen der PPD gesprochen hat und mir empfohlen hat,mich von Ärtzen weiter untersuchen zu lassen.
Sie sagte mir z.B. daß eine Schilddrüsenunterfunktion eine Depression auslösen könne,weil der Körper dadurch zu wenige Hormone herstellen würde.Hormone seien sehr wichtig für das seelische Wohlbefinden und Gleichgewicht.Diese Schilddrüsenunterfunktion könne mit einem einfachen Bluttest festgestellt werden (vom Hausarzt oder Endokrinologe).
Dann hat sie mir auch über den Progesteronmangel erzählt,das die PPD und den PMS (Prämenstruelles Syndrom) auch auslösen bzw. aufrechterhalten kann.Ein gutes Mittel dagegen sei Mönchspfeffer ,es gibt ein gutes Präparat auf dem Markt (siehe meine Antwort an Blancanieves im Medikamentenforum).Um einen Progesteronmangel festzustellen,könne man sich auch vom Frauenarzt testen lassen.

Ich werde auf jeden Fall diese zwei Untersuchungen bei mir machen lassen und werde euch über die Ergebnisse berichten.

Ich hoffe,der gute Eindruck, den diese Therapeutin mir gegeben hat,wird sich in Zukunft bestätigen.

Falls ihr das Gefühl habt,eur Psychiater oder Psychologe sei nicht in Ordnung (ich sage mal ganz krass:es gibt Leuten in diesem Beruf ,die einfach fehl am Platz sind!),dann wechsle einfach,suche nach geeigneten Leuten!

Liebe Grüsse an allen! :D
Milla
Antworten