Mir gehts wieder schlecht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mimimaus

Mir gehts wieder schlecht

Beitrag von Mimimaus »

Hallo Ihr Lieben,

lange war ich jetzt schon nicht mehr hier..mir ging es die letzte Zeit auch um einiges besser,ohne Medikamente.Hatte nur noch ab und zu Zwangsgedanken..habe sie einfach vorrüber ziehen lassen.
Doch jetzt bin ich seit ner Weile wieder in nem Loch und komme nicht mehr raus.
Meine Zwangsgedanken sind wieder sooo schlimm..es ist total schrecklich.
Ich kann mich wieder einmal nicht mehr an meiner Kleinen freuen.
Habe ständig Angst ich gebe diesen Gedanken nach und tue ihr was an.
Es fühlt sich so verdammt echt an,als wolle ich es wirklich tun..es ist so ein wahnsinniger Drang da.. :cry:
Was soll ich nur tun.Habt Ihr,die das Gleiche Problem haben wie ich,auch das Gefühl Ihr wollt Euren Babys etwas antun?
Ich denke wieder ständig darüber nach was wirkliche Mörder denken..ob sie genauso denken wie ich.
Mir tut meine kleine Maus soo leid..es ist sooooo schrecklich... :cry:

Liebe Grüße an alle, Mimimaus
sandy

Beitrag von sandy »

Hallo Mimimaus,

ich weiss ganz genau wie es Dir im Augenblick geht. Bei mir ist es genauso. Es ging mir erst wieder ganz gut und ich konnte meine ZGs immer vorbeiziehen lassen aber jetzt ist es wieder ganz schlimm. Ständig angst meinen Sohn zu töten. Es ist genau wie Du schreibst, es ist ein Drang. Auch ich denke ständig darüber nach wie wohl Leute denken, die wirklich zu Mördern werden.

Ich weiss, dass auch Du das nicht wirklich tuen willst, auch wenn man manchmal nicht mehr weiss, ob man es nicht vielleicht doch will.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht und wir irgendwann diese fiesen Gedanken bezwingen können.

Alles liebe.

Sandra.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Mimimaus!

Ja, leider kenne ich solche Einbrüche auch. Erst geht es einem gut und man glaubt, das schlimmste überstanden zu haben und dann kommt doch wieder ein Tief und reisst einen rein. Und dann natürlich das volle Programm: Angstattcken, ZG, Depris.

Aber liebe Mimimaus, ich weiß, die ZG sind das Schrecklichste. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob du Medis nimmst oder eine Therapie machst???? Denn das in der Therapie gelernte, grad bzgl. der ZG kann man mit der Zeit immer besser im Alltag umsetzen. Glaub mir, die wirst die ZG NIE ausführen. Es ist nur die Angst, die dich das befürchten läßt.

Vielleicht hilft dir, was ich für mich heraus gefunden habe: Ich kontrolliere mich mit meinen ZG zwanghaft immer wieder, ob ich noch Angst vor diesen Dingen habe, weil ich die 100 % Sicherheit will, dass ich nie sowas tun könnte. Es gibt aber im Leben für nichts eine 100 % Sicherheit. Also - ein ZG kommt - ich erschrecke vor ihm, habe Angst = Sicherheit (aber nur kurzfristige) sowas nicht zu tun. Das queckt aber mein Gehirn nach einiger Zeit - und prüft erneut mit einem ZG, ob ich noch Angst habe.... usw. usw.... Echte Sicherheit erlange ich also nur, wenn ich das "Zwangsdenken" wieder verlerne, denn dann habe ich keine Angst mehr, weil ich keine ZG mehr habe... kompliziert, gell. Aber in der Therapie habe ich das gelernt. Mein Psychiater sagt, dass das das Prinzip von Zwangserkrankungen ist: man will die Absolute Sicherheit haben, erreicht aber genau das Gegenteil - das ist der ZWANG. Wir wollen alles immer 100 % richtig machen, auch die kleinste Unsicherheit wollen wir uns nicht zugestehen. Schwächen lassen wir nicht zu - das ist leider der perfekte Nährboden für den Zwang. Und vergiss nicht: Jeder Mensch hat solche seltsamen Gedanken, nur wir bleiben daran hängen und verbeissen uns daran - so ist der Zwang geboren.

Oh, jetzt habe ich dich voll zugetextet, ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen. Kopf hoch, sag dem Zwang, nen schönen Gruß von mir - ich finde den Kerl echt langweilig, weil er uns immer wieder mit dem gleichen Schmarren erschrecken will. Du wirst ihn auch bald durchschaut haben und ihn als das erkennen was er wirklich ist: nur ein unwichtiger Gedanken, der vorbei zieht und in den weiten des Gehirns wieder verschwindet!!!! :wink: :wink: :wink: :)

Sei ganz lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
valentina

Beitrag von valentina »

:) Liebe Mimimaus
Ich kann dir auch sehr gut nachfühlen, denn genauso wars bei mir auch. Der Drang erschreckt einen so. Man kommt sich wirklich vor , wie so ein Triebtäter, aber so sind wir nicht. Wir haben ja Angst vor den Gedanken. Schreckliche Angst sogar. Bei mir wars dann auch so, wenn ich meinen Kleinen anschaute, plötzlich kam wieder wie ein Blitz ein absolut fürchterlich schrecklicher Gedanke. Am Schluss war ich so weit, dass ich Angst davor hatte, den Kleinen anzusehen. Es ist die Hölle!!! Für mich waren eindeutig diese ZG das schlimmste Symptom meiner PPD. Mit den Medis wurden sie sehr abgeschwächt und ich hatte die Kraft an mir zu arbeiten. Marika hat etwas Gutes geschrieben. Man musss die ZG verlernen. Genauso ist es! Und das ist schwere Arbeit und braucht viel viel Zeit! Aber es wird wieder, glaub mir! :!: Ich war auch ein schwerer Fall. Und es gab eine Zeit, da hätte ich mich am liebsten selbst in eine geschlossene Klinik gesteckt. Ich wünsche dir viel Kraft, und gib nicht auf! :!: Alles LIebe Valentina
Mimimaus

Beitrag von Mimimaus »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Aufmunterung.
Aber wie schaffe ich es denn nur diese ZG zu verlernen?Wenn ich mir jetzt einrede,ich habe keine Angst mehr vor ihnen,das klappt doch nicht.
Und bei mir ist es grad die große Angst,ich würde das wirklich wollen und hätte Gefallen daran.Ist das auch nur ein ZG?
Bei mir ist es auch so,sobald ich meine kleine anschaue oder auch nur etwas sehe wie z.B.eine Plastiktüte,schießen mir die Gedanken in den Kopf.
Und wenn ich gerade keinen ZG habe,ist eine starke innere Unruhe und Angst da,die einem keine Ruhe lassen.Somit erscheint alles so schrecklich hoffnungslos.
Ich mache eine Therapie,nehme aber keine Medis,möchte ich auch nicht.
Ich stille meine Kleine immernoch.
Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht,ob mein Therapeut wirklich der Richtige ist.Manchnmal denke ich,er ist wirklich gut,aber oft zweifle ich auch daran.
Er meint ich würde an einer Zwangsstörung leiden.Und ich dachte es ist eine PpD.Er hatte noch niemanden mit dem gleichen Problem wie ich und er geht die Therapie auch ganz anders an wie,wie die Therapeuten bei Euch.
Er meint,wenn ich verstehe warum diese Gedanken kommen,denn dafür gibt es ja einen Auslöser,dann kann ich besser damit umgehen oder sie bleiben ganz aus..ich weiss wirklich nicht,ob das die richtige Methode sein soll..

Liebe Grüße Mimimaus
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Mimimaus!

Ich weiß, wie hoffnungslos sich das anfühlt. In jeder x-beliebigen Situation kommen diese ZG und es scheint, dass man ihnen total ausgeliefert ist.

Es ist richtig, es gibt einen Auslöser für unsere Zwangsstörung. Wir haben ganz sicher eine PPD, deren Schwerpunkt auf dem Zwang liegt, weil da wahrscheinlich einfach unsere persönliche Schwachstelle liegt. Deshalb haben auch nicht alle Frauen die selben Symptome.

Es ist richtig - du kannst dir nicht einreden "ich habe jetzt keine Angst mehr" - das klappt nicht. Ich persönlich habe in meiner Therapie heraus gefunden, woher meine Grundangst (aus der dann auch der Zwang entstand) kommt. Nämlich aus der Kindheit - zum Teil erlernt und vor allem aber bestimmte Verhaltensmuster abgeschaut und übernommen. Bei mir hat sich der Zwang aus der "Angst zu Versagen" heraus kristalliesiert. Und das schlimmste für mich bzw. uns wäre es ja, wenn unseren Kindern etwas passieren würde. Undenkbar und unterträgich, wenn es durch uns selber geschehen würde. Da wir aber auch solche Meldungen in den Medien hören, beginnen wir uns natürlich zu hinterfragen, warum passiert das, was treibt Menschen dazu sowas zu machen und schlußendlich.... könnte ich auch so was tun. Man spielt so einen Gedanken durch und wir bekommen schreckliche Angst. Wir schieben den Gedanken weg, weil er abartig ist und wir ihn nicht haben dürfen - meinen wir. Aber: JEDER MENSCH MACHT SOLCHE GEDANKENSPIELE - das gehört zur menschlichen Natur dazu - das sagt mein Psychiater - und er ist wirklich SUPER!!!! Nur die "Gesunden" nehmen diese Gedanken gar nicht richtig wahr, weil das Gehirn sie sofort als "unwichtig und belanglos" ausfiltert. Das passiert bei uns leider eben nicht in dem Maße, weil bei einer Depression auch der Serotonin Spiegel im Gehirn durcheinander gekommen ist. Da greifen dann die Medis ein und helfen schon sehr, sehr viel, die ZG ein zu dämmen. So fällt es auch leichter, an sich und den ZG zu arbeiten.

Ich hatte am Anfang auch Zeifel, ob eine Verhaltenstherapie mir helfen kann. Aber sie kann und sie hat - ohne diese Therapie und ohne meinen tollen Arzt hätte ich es nie, nie geschafft. Die Medis sind super - keine Frage, aber ganz wichtig, war für mich, die Natur der ZG zu erkennen.

Hast du schon mal das Buch "Der Kobold im Kopf" von Lee Bear gelesen? Das ist Klasse - da steht alles drinn. Wenn du es kennst - ließ es nochmal, das tut gut. Ich lese auch immer und immer wieder die Dinge nach, die ich mir selber notiert habe. Solange, bis meine Festplatte im Oberstübchen es gerafft hat... :wink:

Einen lieben Gruß von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo du!!!

Also, ich denke, dass was du hast einfach eine PPD ist. Die ZG gehören mal dazu, andere kriegen Ängste oder sowas ähnliches...

Die Therapie bei deinem Therapeuten kann dir doch helfen dich als Mensch besser kennenzulernen. Was den ZG angeht, die gehen auch weg wenn du keine Depris mehr hast... das ist immer so bei mir gewesen, deprimiert gewesen und sofort kamen komische doofe Gedanken....

Du musst versuchen, diese ZG nicht ernst zu nehmen, dass ist unser Fehler, wir nehmen diese sehr ernst, bekommen Schuldgefühlen, Herzrasen aus Angst.... wir könnten doch so etwas furchtbares tun... usw. usw. usw. Ich habe auch gemerkt, dass in solchen Momenten unser Gerhirn richtig spinnt... am Ende wird alles unerträglich, man glaubt man dreht durch und bekommt man auch noch einen Nervenzusammenbruch....

Ãœberlege bitte, wie du warst , als du gesund warst, hattest du auch solche Gedanken? Hast du irgend jemanden mit Absicht und ohne Grund weh getan?? glaubst du wirklich du konntest deinem Baby etwas antun??
Das weißt du ich und wir wissen es, das wird nicht passieren... diese ZG sind da um uns fertig zu machen, und diese ZG sind irgendwie eine Reaktion der Depression...

Und Mimimaus: melde dich auch, wenn es dir gut geht und erzählst du uns was du so tust usw. das alles wird dir auch helfen. So kannst du selber merken, wie diese Krankheit so ist...indem du liest was du geschrieben hast als es dir schlecht ging, und was du geschrieben hast als dir gut ging... das tut richtig gut Mimimaus...

Hier hast du meinen ersten Beitrag im Forum, es tat mir gut ihn zu lesen, als es mir wieder normal ging...
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... light=#506


Hast du schon die Bach-Blüten Essenzen ausprobiert?
Du kannst es auch mit folgenden Essenzen versuchen: Australianische Bush-Blüten (die werde ich unbedingt auch nehmen).

"Boronia" gegen die ZG:
Negativer Zustand:
quälende Gedanken
Sehnsucht, schmachten
gebrochenes Herz
Zwanghaftigkeiten – für alles Extreme
Besessenheit
im Kreis denken

Transformierter Zustand:
Klarheit des Geistes und der Gedanken
Gelassenheit
geistige Ruhe
fördert kreative Visualisierung

Ich erlaube jetzt meinen Mitmenschen, so zu sein, wie sie sind.
Ich lasse jetzt meine unerwünschten Gedanken los und ersetze sie
durch inneren Frieden und Gelassenheit
Zitat:
Das Leben ist voll und überquellend von Neuem.
Doch bevor Du Dich auf das Neue einlassen kannst, ist es notwendig,
das Alte auszuräumen um Platz zu schaffen.

Gegen PPD: "Peach-flowered Tea-tree + Fringed Violet+Waratah+She Oak"


Ich habe zwei gute Bücher zuhause. Falls du noch Fragen hast, kannst du mir eine PN schicken...

Hier kannst du mehr darüber lesen:
http://www.mentale-selbstheilung.at/
http://www.florem.com/index.php

Mimimaus: Versuche es doch, und wenn es gar nicht mehr klappt, dann nimmst du Medis... das wird auch nicht schlimm sein...
Mimimaus

Beitrag von Mimimaus »

Liebe Marika,

Danke für Deine Antwort.
Es ist wirklich immer wieder aufmunternt,wenn man Eure Nachrichten lesen kann.
Du und Dein Therapeut haben also auch erst in Deiner Vergangenheit nach der Ursache gesucht?
Aber Du machst ja eine Verhaltenstherapie und ich habe auch schon des öfteren gelesen,dass bei ZG diese Therapie genau das richtige ist.
Nur mein Therapeut wendet diese Therapie nicht bei mir an,habe ihn schon gefragt.Und das finde ich ja das komische.Vor allem auch,weil ich die erste bin mit solchen ZG,die er behandelt.
Habe deswegen Angst,dass es der falsche ist,da er ja noch keine Erfahrung damit hat.
Das Buch "Der Kobold im Kopf" habe ich auch gelesen,nur als ich es gelesen habe ging es mir noch schlechter,weil der Autor beschrieben hat,wann diese Gedanken wirklich gefährlich sein könnten,nämlich wenn man Gefallen an ihnen hat.
Seit dem Beobachte ich mich ständig dabei,was ich fühle,wenn ich solche Gedanken habe und bilde mir ein,das ich Gefallen daran hätte.
Das ist so schrecklich..ich hätte das Buch nicht lesen dürfen,weil ich mir gleich alles Negative so zu herzen nehme.
Er hat ebenfalls geschrieben,dass wenn man Alkohol getrunken hat die Hemmschwelle im Gehirn sinkt und man nicht mehr so viel Skrubel hätte solch eine Tat auszuführen..das hat mich auch noch weiter in ein Loch getrieben,da ich mich schon seit Anfang der Schwangerschaft darauf freue endlich mal wieder auszugehen und auch was trinken zu können..Aber ich habe jetzt einfach zu große Angst,dass meine Hemmschwelle im Kopf nicht mehr da ist..

Liebe Blancanieves,

Auch Dir Danke für Deine Nachricht.Habe immer daran gezweifelt,dass ich eine ppD habe,da es bei mir ja schon in der Schwangerschaft anfing und ich ja auch schon eine lange leidensgeschichte habe,was Angstzustände und depressive Verstimmungen angeht.Auch solche Negativen Gedanken hatte ich früher ab und zu gegen meine Eltern,aber ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt,und somit sind sie nur selten gekommen.Erst in der Schwangerschaft bin ich diese ZG nicht mehr losgeworden.Hatte sie erst massiv gegen meinen Mann und auch gegen das ungeborene Baby.War sehr depressiv verstimmt,aber viel viel schlimmer als je zuvor.Das ganze fing an,als 10 Wochen vor der Geburt eine Bekannte ganz plötzlich starb,ich fiehl in ein tiefes Loch,mir ging es noch nie so schlecht.Vor allem bei Dunkelheit fühlte ich mich extrem unwohl,was heute auch noch so ist.Dann,etwa 4 Wochen später kamen diese ZG dazu und mir ging es so schlecht,wie noch nie zuvor in meinem Leben.Habe mich dann nicht mehr auf mein Baby freuen können,selbst die Geburt erlebte ich wie in Trance,weil ich nur noch Angst hatte es wieder zu verlieren,durch mich selber..Dabei hatte ich mich,als es mir noch gut ging so auf den Moment gefreut das Baby endlich im Arm halten zu können..Diese ZG haben mir alles kaputt gemacht..ich bin so unendlich traurig darüber..
Jetzt haben mich diese Ängste wieder voll im Griff..habe solche Angst,dass ich sie nicht mehr los werde....
Die Bachblüten habe ich noch nicht ausprobiert.Wollte ich eigentlich schon längst mal tun,aber habe Angst mich einer Hebamme anzuvertrauen..denke immer sie kennen nur glückliche Mütter.Wo bekommt man diese noch her?

Liebe Grüße Mimimaus
Mimimaus

Beitrag von Mimimaus »

Hallo Blancanieves,

Sorry,habe eben erst gesehen,dass Du mir ne Adresse dazugeschrieben hast,wo man die Bachblüten herbekommt.
Aber muss man diese nicht direkt auf sich abstimmen lassen von der Mischung her?Habe ich mal gehört.Und darf man die in der Stillzeit nehmen?

Liebe Grüße Mimimaus
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi du!!!

Ich merke, dass es dir nicht gut geht... keine Panik liebe Mimimaus, wir sind für dich da... und ich kann deine Ängste nachempfinden, da ich sie auch kenne... Atme tief durch und versuche an die schönen Momenten deines Lebens zu denken... welche waren diese??

Sag mal: weißt du genau wann diese Gedanken anfingen, ich meine früher, die du gegen deine Eltern hattest??? wie alt warst du, als es anfing.. bitte denke genau nach...

Ich habe dir oben schon diese Websites gennant:

http://www.mentale-selbstheilung.at/ HIER KANNST DU DIE AUSTRALIANISCHEN ESSENZEN KENNENLERNEN:

http://www.florem.com/index.php?shop=1& ... =19&idx=45 hier kannst du alle ESSENZEN bestellen...die von Bach kannst du auch in einer Apotheke bestellen...gegen Zg gibt es "white Chesnut"

http://www.bachbluetentest.de/ HIER KANNST DU EINEN TEST MACHEN UNTEN IMMER WEITER BLÄTTERN

Nicht vergessen, dass wenn dir nichts hilft, du Medis nehmen kannst... ALSO ES GIBT HILFE FÃœR DICH:::BLEIBE STARK:::DAS BIST DU BIS JETZT IMMER GEWESEN:::::NUR NOCH EINE WEILE WARTEN::::

Probiere die Essenzen aus, die du passend findest... ich würde mich riesig freuen, wenn du die Australianischen ausprobieren würdest, da ich sie auch nehmen möchte... und wenn sie bei dir wirken... dann bin ich mehr als überglücklich...

So, hier schicke ich dir auch meine HexeBildso dass du nicht alleine bist...und dich begleitet


JA!!! DU KANNST SIE NEHMEN, WENN DU STILLST..SCHWANGERE UND BABYS KÖNNEN ES AUCh:: TOLL NEE???
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Hallo Mimimaus
Eben habe ich die Antworten gelesen, die du erhalten hast. Du hast Supertips bekommen und viele gute Ratschläge. Wenn ich die Verzweiflung spüre, die aus deinen Zeilen spricht, kommt bei mir alles wieder hoch. Ich kann dir so gut nachfühlen. Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber mir hat in meiner ganz schlimmen Zeit nichts helfen können. Leider kannte ich dieses Forum nicht, ich fühlte mich total alleine. Aber die ZG sind typisch für die PPD. Warum weiss dein Therapeut das nicht? Es gibt ja viele Frauen, die dieses Symptom haben.
Ich verstehe schon, dass du keine Medikamente nehmen willst. Das wollte ich auch nicht. Ich habs auch erst mit Johanniskraut versucht. Hat aber nichts gebracht. Leider! Bei mir war der Leidensdruck dann so gross, ich kam mir vor wie ein wandelnder Zombie. Das war ich nicht mehr. Da war nur noch Angst und Grauen vor mir selbst. Ich musste mich entscheiden, AD, oder der totale Zusammenbruch, was dann wohl stationäre Behandlung geheissen hätte. Wenn die PPD so schwer ist, wie es bei mir war, kommt man wohl um die AD nicht herum. Ich höre bei dir einfach so eine Verzweiflung heraus, wie ich sie hatte. Ich würde auf jeden Fall den Therapeuten wechseln, wenn du dich nicht wohl fühlst bei deinem. Du musst doch in deiner Lage jemanden haben, der dich und etwas von deiner Krankheit versteht! Es gibt immer einen Weg! :!: Auch bei dir wird es wieder gut, glaub all den Frauen, die auch mal in deiner Lage waren und sich heute viel besser fühlen. Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld mit der Krankheit! :!: LG Valentina
Mimimaus

Beitrag von Mimimaus »

Liebe Blancanieves,

Das ist wirklich superlieb was Du mir da geschrieben hast,vor allem die kleine Hexe :lol:

Ich kann mich absolut nicht mehr daran erinnern,wann ich diese Gedanken meinen Eltern gegenüber zum ersten mal hatte...leider.

Vielen Dank noch für die websides mit den Bachblüten.Werde mir denke ich welche bestellen.Habe aber grad garnicht dieses "white chesnut"gefunden :?:

Hast Du gute Erfahrungen mit Bachblüten?Kennst Du Betroffene,denen sie geholfen haben?


Liebe Valentina!

Mir hat auch niemand helfen können,Habe mich 10 Monate lang total alleine gefühlt mit diesem Problem.Fand mich so abartig.Habe im Internet nach Zg gesucht,und vieles was ich fand,ließ mich noch weiter abrutschen.Habe mich dann erst an eine Psychologin im Internet gewant,da ich große Angst hatte,dass man mir meine kleine Maus wegnehmen könnte,wenn ich meinem Arzt von diesen Gedanken erzähle..Es war einfach die Hölle.Und diese Psychologin hat mir dann dieses Forum hier vorgeschlagen.Und ich bin so froh darüber,denn Ihr hier habt mich aus dem extremsten und tiefsten Loch gezogen,in dem ich jemals steckte.Und immer wenn ich wieder hier ins Forum schaue,schöpfe ich wieder etwas Mut.Danke dafür!

Liebe Grüße Mimimaus


Versuche es jetzt erst nochmal mit meinem Therapeuten.Weil ich hab keine Ahnung wo in meiner Gegend jemand ist,der sich gut damit auskennt.
Mein Therapeut ist auch gerade im Urlaub.5 Wochen lang,das kommt auch noch dazu.
Antworten