Frage an Mütter mit 2 oder mehr Kinder

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lola

Frage an Mütter mit 2 oder mehr Kinder

Beitrag von lola »

Hallo alle miteinander¨!


Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Frage wiederholt sich viel, aber ich muss euch jetzt trotzdem mal fragen. Euch Mütter, die es gewagt haben, noch einmal ein Kind zu bekommen?
Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Wir sind sehr glücklich, dass die schlimme Zeit nach der Geburt und weit darüber hinaus endlich (fast) ein Ende gefunden hat. Ich bin auch noch in einer Therapie bei einem sehr guten Arzt, der gleichzeitig klinische Hypnose anbietet. Das Einzige was bei mir noch nicht weg ist, ist die "Scheibe" vor den Augen. Ich sehe alles viel greller und oft auch etwas verschwommen. Vielleicht brauchen die Augen einfach länger und hinken etwas hinterher:-)
Trotzdem machen wir uns Gedanken in ungefähr 1.5 Jahren noch einmal ein Kind zu bekommen. Wir hätten sehr gerne noch ein Geschwisterchen für unser Kind und ich selber wollte eigentlich immer 4 Kinder haben. Inzwischen fände ich es das schönste Geschenk, wenn ich zwei Kinder haben könnte.
Bitte erzählt mir doch, wie eure Erfahrungen sind oder waren mit dem zweiten oder mehreren Kindern. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit denn eigentlich wirklich, erneut an einer Depression zu erkranken?
Ich danke für eure Antworten, auch wenn ihr vielleicht schon oft dies gefragt worden sind.

Mit ganz lieben Grüssen :D

Lola :
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo Lola,
hab der Agnes 24 weiter unten auf die gleiche Frage geantwortet,für mich wärs unterm Strich glaub ich schlimmer gewesen, kein zweites Kind zu bekommen .Lieber nehm ich die Strapazen noch mal auf mich. Nach dem ersten Kind war die PPD unerkannt , nach dem 2. kämpf ich auf der ganzen Linie. Ich würds immer wieder tun, aber nach 2 ist jetzt endgültig Schluß. Ich bin sooo glücklich über meine 2 Jungs auch wenns manchmal schwer ist.Machs gut
Snoopy
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Lola,

ich habe vor sechs Jahren mein erstes Kind bekommen und damals wurde die PPD nicht diagnostiziert weil ich nicht zum Arzt gegangen bin. Da ich während der zweiten Schwangerschaft immer noch krank war rutschte ich kurz nach der zweiten Geburt noch weiter ab und war gezwungen mich behandeln zu lassen. Ich muss sagen obwohl es mir so unendlich schlecht ging nach der zweiten Geburt bereue ich es aus vielen Gründen nicht. Ich wollte unbedingt für meinen Sohn eine Schwester, was ich bekam und das ich suuuuuuper. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Wenn ich keine zweites bekommen hätte wäre ich wahrscheinlich nie richtig behandelt worden und hätte die Depression verschleppt und irgendwann wäre ich wahrscheinlich total ausgeflippt. Aber ich habe mich behandeln lassen und bin heute geheilt. Meine beiden machen mich zwar manchmal total kirre aber sie machen mich auch total glücklich. Ich habe auch durch die Therapien total viel gelernt.

Also, liebe Lola, selbst wenn du nach der zweiten Gebur wieder rückfällig wirst, was nicht unbedingt sein muss, weißt du ja was zu tun ist. Wenn du jetzt wieder stabil und stark genug bist um dich dieser Herrausforderung zu stellen sehe ich keinen Grund warum du es nicht wagen sollst. Aber wenn du noch nicht vollkommen wieder hergestellt bist würde ich noch warten. Den, da können wir uns nichts vormachen, mit zwei Kids ist es teilweise sehr streßig. Und wenn da die Psyche nicht ganz wieder auf dem Damm ist kann es schon zu Einbrüchen kommen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Überlegungen und deiner Entscheidung und alles gute für deinen weiteren Weg.Bild

Liebe Grüße
Chris
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo lola,
ich habe 3 Kinder. Bei meinem ersten Jungen hatte ich PPD, leider unerkannt, es war ein langer Leidensweg. Bei meinem zweiten Jungen dasselbe: unerkannt und ein langer Leidensweg. Ich habe vor einem Jahr meine Tochter bekommen. Wieder PPD, aber diesmal weiss ich bescheid und nehme ein AD. Bis jetzt brauchte ich keine Therapie. Ich werde das auch wieder schaffen und ich muss sagen, ich möchte keines meiner Kinder missen. Es ist ungefähr wie nach einer Geburt. Man denkt erstmal "nie wieder!" und dann vergisst man so schnell den Schmerz und wünscht sich nochmal Kinder. Bei uns ist jetzt nach 3 Kids Schluss. Ich kann dir zwar deine Entscheidung nicht abnehmen, aber jetzt erst nach unserem dritten Kind fühle ich mich erfüllt. Ich sehe nicht mehr sehnsüchtig auf andere Schwangere. Wenn ich mich gegen meine Tochter entschieden hätte, dann würde ich mich weiterhin traurig fühlen bei dem Anblick bei werdenden Müttern. Meine Muttergefühle sind erst jetzt gestillt sozusagen. Die PPD geht vorbei - Deine Kinder bleiben dir! Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!
bärenmama

Beitrag von bärenmama »

Hallo Lola,

ich war länger nicht hier, aber ich möchte auch noch auf deine frage antworten:

ganz entscheidend ist dabei, auf die GRÜNDE für die ppd zu schauen. Wenn es körperliche bzw. hormonelle Auslöser waren, kann es sicher wiederkommen, aber in dem Fall wüßtest du ja gleich, was zu tun wäre...

Sind es aber Gründe aus deinem Umfeld, in der Beziehung, Familie oder so, dann wäre es wichtig, diese Auslöser vor einer neuen Schwangerschaft zu klären oder zu beseitigen. Ansonsten ist die Möglichkeit, daß man wieder krank wird, glaube ich sehr groß.

Verstehst du, wie ich das meine? Wenn du zu meiner Geschichte mehr Einzelheiten hören möchtest, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben..

Liebe Grüße, - Du triffst die richtige Entscheidung für Dich!

bärenmama
Antworten