Internet-Blog zu Thema PPD

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Internet-Blog zu Thema PPD

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Forumsfrauen,

eine Bloggerin hat uns auf ihren Internet-Blog aufmerksam gemacht, in dem es unter anderem um das Thema "Postpartale Depression" geht. Gerne geben wir den Link an euch weiter: http://villa-schaukelpferd.de/tags/suite-in-moll/. In ihren Gedanken und Erfahrungsbereichten können sich bestimmt viele hier wiederfinden.

In ihrer Vorstellungsmail hat sie geschrieben:
"Ich bin Inhaberin eines Blogs, Villa Schaukelpferd genannt. Neben dem alltäglichen Mütterwahnsinn beschäftigt sich mein Blog hauptsächlich mit dem Thema postpartale Depressionen. Ich selbst litt nach meiner ersten Geburt im Jahr 2012 monatelang unter einer der schwersten Formen der Krankheit. Ich konnte meinen Sohn nicht lieben, sondern nur hassen; traute mich anfangs keine Hilfe anzunehmen, da das Thema meiner Meinung nach in der Öffentlichkeit immer noch ein Tabuthema ist. Der Sog der Depression zog mich immer weiter nach unten, bis es mir nach Monaten endlich gelang, mit Hilfe einer guten Therapeutin, der Unterstützung meines Mannes und der Gewissheit aus Foren wie Ihrem, dass es noch andere Mütter gibt, die mein Schicksal teilen, langsam aus dem Sumpf heraus zu kommen.
Es ist mir heute eine Herzensangelegenheit, die Öffentlichkeit und viele Betroffene zu erreichen. Deswegen berichte ich in meinem Blog regelmäßig über meine schlimme Zeit der Depression. Ich möchte Müttern mit der psychischen Krankheit zeigen, dass sie nicht alleine sind mit ihren Ängsten, Sorgen und Schuldgefühlen. Und vor allem möchte ich ihnen Mut machen, dass es Hoffnung gibt, aus dem tiefen Tal heraus zu kommen."


Herzliche Grüße
Melanie
Villa Schaukelpferd

Re: Internet-Blog zu Thema PPD

Beitrag von Villa Schaukelpferd »

Liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Christine und ich bin Bloggerin der „Villa Schaukelpferd“, dem Mama Blog, auf dem ich regelmäßig von meinen Zeiten mit postpartaler Depression berichte. Nach der Geburt meines ersten Sohnes 2012 litt ich monatelang unter einer schweren Form, denn ich konnte mein Kind nicht lieben, sondern nur hassen. Ich veröffentliche in zeitnahen Abständen Blogbeiträge über diese schlimme Zeit, um andere Betroffene zu erreichen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine damit, aber vor allem auch nicht Schuld an ihrer Situation sind, und dass es Hoffnung gibt, aus dem tiefen Tal der Trauer, der Leere, der Wut herauszukommen. Auch, wenn der Weg nicht immer einfach und vor allem ein sehr langer sein kann...

Vor fast genau einem Jahr wurde mein Blog hier vom Forum freundlicherweise verlinkt; vor ein paar Tagen habe ich mich dann selbst bei Schatten und Licht angemeldet.

Ich wende mich heute an euch, weil ich Mütter und Väter suche, die an einer fortgeschrittenen Wochenbettdepression erkrankt sind und bereit wären, mir ein Interview zu dem sensiblen Thema zu geben, das ich dann (selbstverständlich anonym) auf meinem Blog publizieren würde.

Ich würde mir wünschen, dass das Thema Depressionen kein Tabuthema mehr bleibt. Dass mehr Mütter sich trauen, Hilfe zu suchen und dass das Bild einer perfekten Bilderbuchmami dem einer Mutter weicht, die alle Gefühle haben und auch darüber sprechen darf.

Bei Interesse oder Fragen zum genauen Ablauf wendet euch doch bitte einfach an mich. Ich freue mich drauf!

Alles Liebe,
Christine
franzi8511

Re: Internet-Blog zu Thema PPD

Beitrag von franzi8511 »

Hallo ich finde deine Idee total super. Wäre auch dabei 😉
Antworten