alleinerziehend...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blanche-neige

alleinerziehend...

Beitrag von Blanche-neige »

tut mir leid das ich schon wieder nen neuen thread aufmache. wollte nur mal fregen ob den eine von euch auch alleine ist.. und wie ihr das so macht, also ob ihr nicht auch denkt das dem kind irgendwie ein vater fehlt... sorry ich weiss ist ein bisschen dumm von mir aber ich mach mir halt so gedanken.. :?
InaK

Beitrag von InaK »

Hallo,

ich bin NICHT alleinerziehend - fühle mich aber so. Mein Freund kümmert sich nur wenig und somit hängt die meiste Arbeit an mir. Ich glaube wenn er nicht hier wohnen würde, würde es uns etwas besser gehen. Die Sorgen würden wegfallen und die Kinder könnten unbewerter sein. Also lieber ohne Vater als mit und doch ohne.

Ich hoffe, man kann diesen Satz verstehen. :wink:

Liebe Grüße, Ina
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Blanche-neige

Erstmal: Das ist doch nicht dumm, wenn Du Dich danach erkundigst, im Gegenteil. Dass Du Dir gute Gedanken für die Zeit nach der Geburt machst zeigt doch, dass Du Dich soi gut es geht vorbereiten willst, das ist sehr verantwortungsvoll und klug finde ich!!
Ich bin zwar nicht alleinerziehend (bestimmt wirst Du hier aber Antworten auf Deine Frage finden), aber ich habe gelesen, dass Du momentan in der Schweiz wohnst. Ich auch und deshalb wollte ich sagen, dass es ja in der Schweiz zum einen den "pro Juventute"-Elternbrief gibt, den man je nach Gemeinde gratis bekommt. In diesem waren mal sehr gute Kontaktadressen für Alleinerziehende angegeben. Ich würde mich sonst auch mal bei Pro Juventute melden und danach fragen (www.projuventute.ch). ZUm andern gibt es in (so denke ich) jeder Gemeinde Mütterberatungsstellen gibt, mit denen hatte ich wirklich gute Erfahrungen gemacht. Die haben viel Erfahrung und viele KOntaktadressen. Und zuletzt, aber das weisst Du wahrscheinlich schon, hast Du in der Schweiz Anrecht auf eine Wochenbetthebamme, die zu Dir nach Hause kommt in den ersten Tagen nach der Geburt (für 10 Tage, die Tage im Spital abgezogen). Oh und noch etwas (sorry, bald höre ich mit den guten Tipps auf :roll: ): Im Triemlispital in Zürich hats nicht nur eine sehr gute Maternité sondern eine Gebärabteilung speziell für sehr junge Mütter. Die haben mit sicherheit auch sehr gute Kontaktadressen.
Wann soll denn Dein kleines Strizelchen zur Welt kommen?
Liebe Grüsse Hanna
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Blanche-neige,

es ist ganz normal, dass Du Dir Gedanken darüber machst, ob dem Kind ein Vater fehlt oder nicht. Generell ist eine Mutter-Vater-Kind-Konstellation am besten, aber nicht um jeden Preis.

Ich bin, seit mein Sohn neun Monate alt ist, alleinerziehend. Unsere Ehe hat die PPD nicht überstanden und für mich gab es keine Alternative, als eine Trennung. Für alle Beteiligten ist es sicher besser, "allein" mit Kind zu leben, als eine schlechte "Familie". Sicherlich ist es als Alleinerziehende nicht immer leicht, man muss rund um die Uhr fürs Kind dasein, nachts aufstehen, etliche Entscheidungen selbst treffen usw. Dennoch bin ich in meiner Situation glücklicher als mit einem Mann, der nicht zu mir/uns paßt.

Alles Gute, Du schaffst das ganz sicher!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!!

Also, erstmal du brauchst dich nie zu entschuldigen wenn du einen neuen Thread aufmachst... dafür ist dieses Forum da...du kannst immer Fragen stellen..

so, zu deiner Frage: Ich bin auch verheiratet, wie viele hier, aber nicht gerade glücklich.. na ja das ist meine Geschichte... was ich jetzt mir wünsche ist, alleine mit meinen Kindern in eine gemütliche Wohnung... usw. usw. zu wohnen...aber dafür fehlt mir das Geld.. die Lust hätte ich schon, da ich keine Ehe führe sondern eine Art Wohngemeinschaft... traurig nee???...na ja soooo schlimm, ist das Ganze nicht.. wir streiten uns nicht jeden Tag oder so...aber die Liebe und die Zärtlichkeit, die ich für ihn mal erfunden habe sind schon lange verschwunden...ich respektiere ihn als Mensch und Vater meinen Kinder...

Ich denke, dass das wichtigste für die Kinder ist, wenn die Mama und der Papa glücklich und zufrieden sind.. natürlich ist es wunderschön, wenn man den Kindern eine intakte Familie anbieten kann..aber wenn das nicht geht.. kann man nicht so tun, als ob alles ok wäre, damit tust du dir nichts gutes...

Ich denke auch, das es schön wäre, wenn der Vater deines Babys die Möglichkeit bekäme, sein Kind zu sehen... so dass dein Baby weiß, dass es ihm gibt und ihn kennt....Aber wenn der Vater das nicht möchte, kann ich das auch verstehen... er braucht Zeit um das Ganze zu begreifen, glaube ich.. sei auf ihn nicht deswegen böse....Die Zeit wird bestimmen... wie und wann sich seine Vatergefühle entwickeln werden...

So, also denke an dich, dein Baby, deine Genesung, dein Wohlsein... genieße einfach das wahre Leben... es wird natürlich für dich nicht einfach sein... wie für jede Frau, die alleine mit ihrem Baby oder Kinder ist...

Hier kannst du andere Schwangere kennenlernen, die auch vielleicht alleinerziend sind. Dort kannst du Fragen rum und die SS, Geburt usw. usw. stellen und viele Tipps bekommen, die helfen immer gerne: http://www.hebamme4u.net/Forum_CT2/
Antworten