Schreibe meine Diplomarbeit über das Thema.

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elenaki

Schreibe meine Diplomarbeit über das Thema.

Beitrag von elenaki »

Hallo zusammen,

erstmal ein Kompliment an die Gründer und Gestalter dieser Homepage.

Ich beabsichtige demnächst meine Diplomarbeit über das Thema "Postnatale Depression und Psychose" zu schreiben. Zur Zeit recherchiere ich noch, suche Internetseiten, Foren, Bücher, usw.

Es liegt nahe, dass ich für meine Diplomarbeit auch noch Interviews von betroffenen Frauen suche. Frauen die meine erstellte These bestätigen, dass die postnatale Depression doch häufiger vorkommt als angenommen.

Es wäre schön, wenn ihr mal für euch überlegt, ob dass was für euch wäre. Ich komme aus dem Kreis Hagen /Westfalen, bevorzuge natürlich lieber persönliche Interviews, aber auch über Mail wäre es möglich.

Die Interviewzeit wäre voraussichtlich erst im Mai, bis dahin habe ich alle Vorbereitungen getroffen.

Wer interesse hat und mich unterstützen möchte meldet sich doch bitte über dieses Forum.

Einen lieben Gruß
Eleni
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »


****************************************************
Hi du!!!

Schön und gut, finde ich was du vorhast... damit kannst du vielen Menschen helfen...
Du weißt gar nicht wie schwer es ist für eine Frau über ihre Gefühle
und Ängsten zu reden...
Dazu kommt noch, dass viele Menschen, darunter auch Ärzte,
nicht genug informiert sind und können nicht richtig und rechtzeitig helfen...

Wir bemühen uns in diesem Forum viele Frauen zu erreichen,
da wir verhindern möchten, dass diese Frauen unnötiges
und langes Leiden ertragen müssen.

Viel Glück, wünsche ich dir!!!

****************************************************
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Eleni! :D

Ich leide zwar an PPD aber nicht an Psychose,darum werde ich dir nicht von großer Hilfe sein.

Ich wollte dir aber 2 Fragen stellen:
-was studierst du?
-warum interessierst du dich nur für die Psychose?Eine PPD ohne Psychose kann nämlich auch die Hölle sein,darum scheint es mir auch es wert,darüber zu schreiben!

Viel Glück für deine Arbeit! :D

LGMilla
elenaki

Beitrag von elenaki »

Hallo Milla,

schön dass du dich so schnell gemeldet hast.

Ich glaube, dass du das falsch verstanden hast. Ich schreibe nicht nur über eine nach der Geburt auftretend mögliche Psychose, sondern beschäftige mich vorwiegend mit der postnatalen Depression, mit inbegriffen Baby Blues-Wochenbettdepression. Die Psychose ist ein Teil meiner Arbeit, kommt aber doch eher seltener vor als eine Depression.

Ich studiere Diplompädagogik in Dortmund. Mein Interesse an diesem Thema beruht aus meiner persönlichen Erfahrung. Ich hatte auch vor 2 Jahren nach der Geburt meiner Tochter eine schwere Depression. Mich traf es wie der Schlag. Deshalb ist mir dieses Thema sehr nah.

Also, wen Interesse besteht, mir deine Geschichte zu erzählen, melde dich bei mir.

Viele Grüße
Eleni
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Eleni,

bist du Griechin???

Ich bin zwar in GR aber stehe dir gern für Interviews zur Verfügung, wenn du noch jemanden suchst. Ich kämpfe nun schon seit 2,5 Jahren damit.

Viel Erfolg mit deiner Diplomarbeit!

Viele Grüße von den Kykladen
Martina
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen,

auch ich wäre gern bereit, dir fragen zu beantworten.

bei mir äußerte sich die PPD vorrangig körperlich und wurde schwer erkannt.
außerdem erwischte es mich nach der 3. geburt und somit völlig unerwartet.

liebe grüße
kathrin
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Eleni,

ich stehe dir auch gerne Rede und Antwort. Das müßte allerdings per email oder sonstwie erfolgen, da ich in Niederbayern wohne.

Ich leide/litt an einer postpartalen Depression mit psychotischen Symptomen.

Liebe Grüße, Saskia
elenaki

Beitrag von elenaki »

Hallo Saskia, Hallo Katrin,

schön dass ihr euch gemeldet habt und mir eure Geschichte erzählen möchtet.
Meldet euch doch bitte per Mail bei mir, damit wir alles andere besprechen können. EleniDD@t-online.de

Ich denke, die Interviews werden frühestens mitte Mai stattfinden, per Mail wäre überhaupt kein Problem.

Grüße aus Hagen
Eleni
Antworten