Für Bambam wegen Zwangsgedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
valentina

Für Bambam wegen Zwangsgedanken

Beitrag von valentina »

:-) Hey Bambam
Du hast in deiner Antwort an Martina etwas über deine Zwangsgedanken geschrieben. Bei mir wars genau gleich wie bei dir. Ich hatte zuerst andere Symptome, wie Pankikattacken, Gefühlskälte, alles berührte mich nicht mehr. Die ZG kamen eigentlich von einer Sekunde auf die andere. Wie ein Blitz schoss es mir durch den Kopf-----jetzt bringst du deine Kinder um............ Und von dieser Minute an, war mein Leben zur Hölle geworden. Ich hatte auch immer das Gefühl, ein Messer zu packen und zuzustechen. Und es war immer nur das Messer oder die Schere. Ich entwickelte dann eine richtige Messerphobie, schaute wenns irgendwie ging kein Messer mehr an. Und eines Tages schmiss ich unser eigentlich einziges richtig scharfe Messer in den Müll. Es war die schlimmste Zeit in meinem Leben. Ich wusste ja damals nicht, dass das Zwangsgedanken sind. Mein Arzt sagte immer nur: "Das tun Sie nicht!" Aber ich hatte Angst vor mir selber, weil ich mich überhaupt nicht mehr kannte.
Ich kann dir aber bestätigen,die ZG gehen vorbei. Ganz, ganz bestimmt! :!: :!: Ich hoffe, ich hab dir etwas Angst nehmen können. Die Depression will einen ja zerstören. Und vielleicht ist das der Grund für die Zwangsgedanken. Sie haben mich wirklich fast zerstört. Das Schlimmste, was überhaupt passieren könnte, dass ich meinem Kind etwas antue, dann wäre mein Leben tatsächlich zerstört gewesen. Aber wir lassen uns nicht zerstören, auch du nicht! :!: Glaub an dich und kämpfe weiter! :!: Liebe Grüsse Valentina :-)
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Valentina!

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie gut mir das getan, das von Dir zu hören!

Mein Mann ist seit gestern aus beruflichen Gründen nicht zu Hause gewesen und der Abend war die Hölle! Zwar hatte ich meine Mutter und meine Schwester eingeladen, aber als die gingen hab ich die volle Panik bekommen... Ich hatte so Angst, ich könnte meiner Kleinen etwas antun... Jeder Gang in die Küche oder auch nur in die Nähe hat mich total fertig gemacht! Genau wie Du habe ich Angst vor Messern und der Schere...

Das komische bei mir ist, das ich so Phasen habe. Mal habe ich Angst, ich könnte mir was antun, dann hab ich wieder Angst, das ich die Kleine verletzen könnte. Dann hab ich wieder Angstphasen usw. War das bei Dir auch so? Wie hast Du letztendlich diese Gedanken besiegt?

Zu mir sagt meine Therapeutin auch immer, das ich das nicht mache - aber wer gibt mir dafür eine Garantie? Ständig hört man doch immer das Frauen ihre Kinder umbringen...

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf! Es gibt mir so unendlich viel, das Du mir sagst, das man diese Gedanken in den Griff bekommt!

Vielen Dank!

Gruß,
bamba
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo!
Deine Gedanken bleiben mit grosser Wahrscheinlichkeit das, was sie sind. Gedanken. Nicht mehr und nicht weniger. Ich weiss auch erst seit kurzem, dass das das Wesen dieser Krankheit ist. Und es ist auch kein Zufall, dass man sich immer genau das aussucht, was für einen in diesem Moment das Schlimmste wäre. Stell dir vor, dein Zwangsgedanke bestünde beispielsweise aus der Idee "Ich gehe in die Kirche uns sage ganz laut: Gott ist schwul..." Na? Findest du nicht beängstigend? Eben. Du hast ja ein anderes "schlimmstes Szenario". Jetzt klinge ich sehr abgeklärt, aber wenn ich mal wieder einen Zwangsgedanken-Anfall habe, kann ich mich kaum daran erinnern, wie das Prinzip funktioniert!

Weisst du, ich lese hier so viele Aussagen von starken Frauen! Wir sind alle in der Lage, das zu packen...(wir wissen es nur nicht immer und zu jeder Zeit!) :-)
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo bambam,
ich kann dich auch beruhigen. War total schockiert und verunsichert als mir das zum ersten mal passiert ist. Bei mir war auch die Angst vor Messern am vordergründigsten. Als es zum ersten Mal passierte war ich allein zu Hause und dachte jetzt mutiere ich zum Monster. Mein Pech war daß meine damalige Therapeutin meinte daß sowas genz normal sei und ich meine Umwelt wiederspiegle oder meine Umwelt mich und so einen Schotter und das verunsicherte mich noch mehr weil ich mich in diese Gedanken total reinhängte und umso schlimmer wurde es. Aber da ich ja schon einige Zeit in diesem Forum stille mitleserin war und entdeckte daß dies zum Krankheitsbild gehört hatte ich nicht mehr soviel Angst davor.
Als es mir dann von der PPd her etwas stabiliesierte wurden die Gedanken auch viel besser. Heute kann ich die Spülmaschine wieder ganz normal ausräumen. Manchmal mach ich den "Messertest" -halte ein Messer in der Hand und teste mich genau was ich fühle-.Bei 98% fühle ich gar nix mehr schlimmes dabei. Nach der Entbindung vom kleinen hatte ich schon noch mal den Gedanken ich könnte ihm beim Fenster raus schmeißen aber das ist auch weg. Bei steht jetzt das "vergiftete Essen" im Vordergrund. Bei mir stehen diese Gedanken meistens mit einer Nachricht aus den MEdien in Verbindung. Wenn ich höre daß ein Kind mißhandelt worden ist oder umgebracht wie damals die kleine Carolina denkt man ganz normal drüber nach daß man das selbst eigentlich nicht könnte. Ein "normal" denkender MEnsch denkt dann ganz normal weiter und wir bekommen Zweifel und komische Gefühle. So, jetzt mzß ich wieder weiterputzen. De kleine schläft gerade. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
Snoopy
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Bambam
Ich weiss, wie es dir im Moment geht. Aber du siehst ja, viele Frauen haben exakt die gleichen Symptome, ja sogar die gleichen ZG. Es fällt mir immer wieder auf, dass viele Mütter Angst vor Messern haben. Das kommt wohl daher, weil das Messer einfach immer griffbereit ist in einem Haushalt. Aber wir haben Angst vor unseren Gedanken. Die ZG wollen uns vernichten, und zum Teil gelingt es ihnen auch. Aber da wir uns Hilfe holen und dagegen kämpfen, können wir die Stärkeren sein. Ich habs ohne AD nicht geschafft. Aber ich wusste auch damals nicht, was ZG sind. Mein Arzt war zu wenig informiert über diese Krankheit (wie leider noch viele Ärzte!) Und man geht ja nicht hin und erzählt allen Leuten , dass man Angst hat seinem Kind etwas anzutun. Jemand der das nicht aus eigener Erfahrung kennt, kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Deshalb finde ich dieses Forum hier ein Segen. Man weiss womit man es zu tun hat. Man sieht, dass diese ZG ein Symptom ist, das einfach zu der PPD gehört. Du wirst deinem Kind nie etwas antun! Das wäre der schlimmst Alptraum und deswegen kommt dieser Gedanke auch. Die Depression will einen zerstören und wie könnte man das besser, als mit solchen Gedanken. Mir haben die Medikamente gerade gegen dieses Symptom sehr geholfen. Ich konnte mich besser ablenken, mich auf anderes konzentrieren, und meine Gedanken kreisten nicht den ganzen Tag um das gleiche.
Ich hoffe sehr, dass es dir auch schon bald besser geht. Ich habe heute auch zwischendurch schlechte Tage, wie sie jeder Mensch hat. Vielleicht ist ein schlechter Tag heute etwas schlechter als er vor der PPD war. Aber ich bin so dankbar und glücklich, dass diese ZG weg sind. Ich hätte damals alles geschluckt, um dieses Symptom zu mildern. :!: Alles Liebe für dich und viel Geduld mit deiner Krankheit! :!: Valentina
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Das ich dieses Forum und vor allem Euch gefunden habe ist alleine schon die beste Therapie! Mir geht es jedes Mal gut, wenn ich etwas von Euch höre!

Verstanden zu werden und zu wissen, das man mit diesem Mist nicht alleine ist, tut unheimlich gut... Mir geht es auch schon ein bisschen besser :lol: ! Und zu hören, dass es bestimmt wieder gut wird, macht mich zuversichtlich!

Langsam hab ich auch das Gefühl, das die AD wirken...! :wink:

Vielen Dank an Euch für die aufmunternten Zeilen!!!

Liebe Grüße,
bambam
Antworten