Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Liebe Marika,

Wahnsinn wie viel du weist und vielen Dank für deine Unterstützung!
Das bedeutet mir sehr viel, wirklich.
Ich fühle mich dem ganzen so ausgeliefert und bin von Natur aus schon so ein Mensch, der oft zu schnell aufgeben will. Zu hören, das es wieder wird, macht mir so viel Mut!
Danke! Ich hoffe, ich kann bald zurückblicken und sagen, man war das ne Sch... Zeit!!!

LG glu
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Marika »

Hey Glu,

so ein "Wahnsinn" ist das nicht... :wink: , hab ich auch alles erfragt und erklärt bekommen (vom Arzt, Literatur usw...). Mir hat es sehr viel gebracht, genau zu verstehen, was im Körper passiert bei Tiefs z.B. , der Zusammenhang von Hormonen, Bortenstoffen usw. auf unser Fühlen und Denken. Das hat mir viel Sicherheit gegeben und auch das Vertrauen, dass ich an dem Zustand wirklich aktiv was ändern kann.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Astrid77

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Astrid77 »

Hi Glu,
du hast ja dieselben Symptome und auch dieselbe Medikation wie ich. Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir geholfen hat:
Das Sertralin hatte bei mir starke Nebenwirkungen, also Müdigkeit und Übelkeit. Das verging nach 4 Tagen, dann bei der Dosiserhöhung kam es jedoch wieder. Nach 2 Wochen war ich zwar immernoch traurig, aber die stärksten Panikattacken waren weg. Nimm das Tavor, egal was die Leute sagen - ich hatte Angst süchtig zu werden, aber du wirst es wegen des Sertralins bald von selbst nicht mehr nehmen. Ohne das Tavor wäre ich verloren gewesen! Leg es dir neben dein Bett damit du es gleich nach dem Aufwachen nehmen kannst und nicht erst aufstehen musst (der Weg zum bad war für mich schon die Hölle). Du kannst auch, wenn du bsp. um 5 kurz aufwachst einfach eine halbe nehmen und hast somit fürs morgendliche Aufstehen schon vorgebaut. Und dass du nur rumliegst hat auch was mit dem tavor zu tun, das macht extrem müde.
Ich war also 2 Wochen wie ein Roboter unterwegs, habe geheult wo ich ging und stand, aber dann wurde es wirklich ein klein wenig besser. Dann haben wir das Sertralin auf 100g erhöht und ich nehme Tavor jetzt so zum einschlafen. Alles in allem geht es mir jetzt nicht toll aber diese Hölle, in der du gerade bist, ist vorbei! Das Sertralin pusht einen morgens dann auch ein bisschen, sodass man einen relativ normalen morgen erleben kann. Lass dir ruhig von deiner Mutter ein wenig helfen in der schwierigen Zeit, ich hab gerade gelesen, dass Frauen mit PPD gerade "bemuttert werden" am meisten hilft.
Astrid77

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Astrid77 »

Ach ja, was mir auch geholfen hat, war, darüber zu reden mit meinen Freunden und Verwandten. Sodass alle wissen "jetzt stimmt grad was nicht". Da kommen jetzt ab und zu Telefonanrufe und das ist doch ganz schön zu wissen, jemand sorgt sich um dich.
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Hallo Astrid,

Habe voller Spannung deine Antwort gelesen, danke dass du deine Erfahrung mit mir teils.
Ja, also auch ich habe natürlich Angst vom Tavor abhängig zu werden, deshalb nehme ich es wirklich erst, wenn ich nicht mehr kann. Wie gesagt, morgens ist es am allerschlimmsten.
Also nach zwei Wochen hast du eine Besserung bemerkt, ja? Und wie ist es heute bei dir bzw. wie lange nimmst du das AD schon, wenn ich so fragen darf.

Mir fällt es schon noch schwer darüber zu reden, denn wenn es jemand nicht selbst erlebt hat, kann er sich nicht vorstellen wie schlimm das ist. Klar, ich hätte das auch nie gedacht.
Ich habe halt auch Angst, dass es die Bindung zu meinem Kleinem kaputt macht, denn im Moment bin ich mit ihm teilweise sehr überlastet und froh, wenn ihn mir meine Mama oder Mann abnehmen.
Das ist doch schlimm..

LG Glu
ubure

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von ubure »

Also, die Morgenangst ist ein ganz klassisches Symptom, und wirklich eklig. Glu, ich merke, wie Du mir nicht mehr so recht glaubst, was? Macht nichts, ich war auch immer so ein ein Skeptiker. Ich sag Dir trotzdem, dass Du auch morgens genau das tun sollst, was ich Dir schon geschrieben habe. Als Du gestern die ganzen Dinge unternommen hast, war da die Angst ständig dabei? oder war sie auch mal weg?

Wenn ich Euch jetzt sage, dass es im Prinzip nur den einen Weg gibt: nämlich, dieses überaus eklige Gefühl einfach anzunehmen und sich nicht weiter darum zu kümmern - glaubt Ihr mir das? Oder wenigstens Marika? Die wird Euch bestätigen, dass sie das mit den ZG genauso machen sollte - und es auch getan hat. Ob mit Angst, Depression, ZG, das Prinzip ist immer dasselbe. Aufhören, dagegen zu kämpfen, denn der Kampf erzeugt nur weitere Spannung, und die füttert den unerwünschten Zustand. ich weiß, das scheint unmöglich, aber auch bei aller gefühlten Mönströsität, es sind nur körperliche Wahrnehmungen, nicht mehr.

Beschreibt mir mal, was Ihr morgens macht, wenn die Angst kommt. Wie läuft das ab? Vielleicht kann cih Euch dann konkreter anleiten, wenn Ihr das möchtet.

LG
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Glauben tue ich euch schon. Nur kann ich das gerade irgendwie nicht so annehmen, wie ich es gern wollte. Weil ich von der Angst und Panik regelrecht überrollt werde. Ich will nur, dass es aufhört und ich wieder ich bin. Aber ich merke, dass es so nicht funktioniert.

Ja, als ich gestern was unternommen habe, war die Angst nicht immer da, war auch weg.
Heute auch mal weg. Am Morgen werde ich von der Angst oder Panik geweckt. Dann weis ich schon, oh nein, sie ist wieder da. Ich versuche bewusst zu atmen, mir gut zuzureden, zu ignorieren und schließlich nach einer Zeit, nehme ich ein Tavor, weil ich nicht mehr kann und das Gefühl habe, ich schaffe es nicht mehr.

Würde natürlich ausprobieren was du mir räts.
Ich weis, dass ich selber auch was dazu beitragen kann und muss, damit es wieder besser wird.

Danke und LG
GlU
ubure

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von ubure »

Also gut, Du hast gesehen, dass die Angst auch mal weg war. Und wann war das der Fall? Wenn Du abgelenkt warst, Dich auf was anderes konzentriert hast. Somit weißt Du schon mal, dass das nichts ist, was Dich ständig in seiner Gewalt hat, sondern nur da ist, wenn Du es zulässt. Es macht aber keinen Sinn, krampfhaft nach Auswegen zu suchen, wenn so ein gefühl kommt. Das ist nämlich Kampf und der bringt nichts.

"Dann weis ich schon, oh nein, sie ist wieder da". Bingo. Du reagierst - verständlicherweise - auf Angst mit - na, was wohl? Angst. Was wiederum Angst erzeugt. Und Du denkst: "Oh, Gott, wann hört das endlich auf? es soll endlich aufhören!" Was weiter Adrenalin fließen lässt....

Du kannst jetzt atmen (egal, wie lange das dauert), bis Du ruhiger wirst, oder aber Du stehst sofort auf und beginnst Deinen Tag. Bloß nicht liegen bleiben! ich weiß nicht, wie Du Kaffee verträgst, aber da Kaffee auf die gaba-rezeptoren wirkt, wirkt es bei vielen etwas stimmungsaufhellend.

LG
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Hmm, ja die Angst ist weg, wenn ich zu tun habe bzw. was mache. Auch da kommt sie zwar wieder hoch, aber artet nicht aus. Das stimmt. Ich habe einiges über Angst gelesen und eben, dass man nicht vor der Situation fliehen soll, deswegen wollte ich immer liegenbleiben und es schaffen, die Angst zu durchbrechen. War wohl nicht das richtige.

Aufstehen ja, aber leider bin ich jetzt auch schon um 3 Uhr wach von der Angst.
Ich kann dann nicht mal sagen, vor was ich Angst habe.
Ja jetzt weis ich es wohl, Angst vor der Angst...

Ich werde es probieren, denn heute tagsüber habe ich einiges gemacht und da war es ganz ok.
Weis halt nicht, ob nicht die Tavor von heute Morgen immernoch wirkt Und das deshalb so ist.
Ich nehme eine morgens 0.5mg. So um 6 Uhr rum..

Glu
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Marika »

Glu - du machst das eh schon ganz gut, wirklich! Auch wenn es im Moment kleine Augenblicke sind, wo die Angst nicht präsent ist, ist das ein Erfolg! Und wenn es dir mal nicht gelingt die Übung um zu setzen, ist nichts passiert. Auch bei uns hat das Üben erst mal extrem Kraft gekostet und natürlich auch gedauert. Ich hatte massive Zwangsgedanken, an denen zu üben, mei wie schlimm das oft war und wie ich nicht wollte!!! Wichtig ist, dran zu bleiben. Das AD wird bald auch seines dazu tun, wirst sehen. Aber versuche zu üben.

Es ist ein toller Erfolg, dass du draußen warst und gemerkt hast, du kannst was gegen die Angst tun!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Astrid77

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Astrid77 »

Hallo Glu.

ich nehme das Sertralin selbst erst seit ca. 3 Wochen. Tavor nehme ich jetzt morgens nicht mehr, nur zum schlafen. Ich bin selbst auch noch ganz am Beginn und habe sonst keine Erfahrungen. Ich nehme jetzt 100mg Sertralin, und hab das Gefühl dass die Wirkung so bis nachmittags hält. Dann kommt zwar keine Panikattacke aber Heulanfälle. Mit 50mg Sertralin hatte ich diese jedoch immer schon mittags.
ubure

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von ubure »

Glu,

Marika hat alles geagt, dem habe ich nichts hinzuzufügen. Du machst das seher gut, Du erkennst Muster, und das ist ein Anfang. Auf diesem Weg geht es weiter. Das Tavor ist okay, es hilft Dir, es ist ein Werkzeug. Bald brauchst Du es nicht mehr, ich sehe das bei Dir.

LG,
ubure

(vielleicht morgen mehr, ich komme grade von einem äußerst netten Abend und sollte doch so langsam ins Bett gehen)
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Und wieder der nächste morgen...
Gestern Abend habe ich mir fest vorgenommen, dass es anders ablaufen wird.
Dass ich mit der Panik fertig werde, ohne Tavor.
Ich habe versucht, eure Tipps umzusetzen. Bin aufgestanden, habe mir ein Block geholt und habe gemalt. Ging anfangs, aber dann nicht mehr. Musste auf Tavor zurückgreifen :(((

Immerhin bin ich erst um 5.45 wach geworden, darüber konnte ich mich freuen, denn es war sonst auch schon 3/3.30 Uhr.

Habe immernoch so Ãœbelkeit am morgen.

Nächste Woche habe ich wieder Termin beim Psychologen, der tut mir gut.
Aber im Moment seid ihr die größte Hilfe.

Glu
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Marika »

Hey du,

ich bewundere ich extrem, wie sehr du übst, wirklich. Wir wissen, wie schwer das am Anfang ist. Und nochmal: es macht doch gar nichts, wenn du das Tavor noch brauchst, das ist wie Ubure sagt ebenfalls ein Werkzeug und Hilfsmittel um wieder auf die Beine zu kommen.

Es geht jetzt auch gar nicht darum, wie lange du ohne Angst warst, wichtig ist DASS du einfach jeden Tag merkst, a - ha ich kann es wirklich beeinflussen. Bzw. dein Gehirn merkt das und wird genau durch diese Übungen quasi umtrainiert. Jeder Tag an du Moment ohne Angst hast, bist du ein Stück weiter gekommen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Liebe Marika,

Du motivierst mich wirklich sehr!
Ich habe jetzt immer mehr Momente in denen ich denke, ja das wird und es fühlt sich besser an.
Ja ich schaffe es und gebe nicht auf.

Eins beschäftigt mich doch immer wieder, stört es die Bindung zu meinen Kleinen?
Oder wird es wieder besser, sobald es auch mir besser geht?

LG Glu
Antworten