Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich bin mir sehr sicher, dass sich die Bindung zu deinem Kind deshalb gut entwickeln wird bzw. bestehen bleibt, weil du dir ja helfen lässt. Wenn es dir besser geht, wird auch alles drum herum besser - auch die Bindung/Beziehung zu deinem Kind.

Auch ich war in den ersten Lebensmonaten meines Sohnes am schlimmsten von der PPD beeinträchtigt. Unsere Bindung entstand so auch erste etwas später, dann aber umso inniger und stabiler. Heute ist er bereits 9 und wir stehen uns so nahe, dass wir uns ohne Worte verstehen. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du, alles wichtige ist geschrieben, da würde ich mich nur wiederholen. Trotzdem, denn Motivation kann man kaum genug bekommen. Du verhälst Dich ganz, ganz klasse. Wenn Du so weiter machst, dann werden die Erfolge und die Sicherheit immer mehr werden!!!

"Gefühle geben NUR vor alles mögliche zu sein, sie können nicht explodieren oder uns schaden, sie bauen sich auf und fallen wieder zusammen, sie kommen in Wellen Wir können lernen diese Wellen zu reiten" Buchzitat...

mit Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
ubure

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von ubure »

die Übelkeit ist einfach ein weiteres Symptom, das kenne ich sehr gut. ich hatte monatelang morgens Übelkeit, Durchfall und Magenschmerzen noch bevor weitere Symptome dazukamen. Du kannst Dir Iberogast besorgen, das hilft (braucht ein paar Tage), dann helfen auch Flohsamenschalen, die sind sowieso sehr gesund. Oder auch Heilerde (innerlich natürlich), dazu Kamillen-Anis-Fenchel-Kümmel Tee.
Tagsüber grüner Tee oder noch besser Jasmintee, das Theanin hilft bei Ängsten (das gibt es auch als Extrakt in Kapseln, aber ein "richtiger" Tee, mit dem Geschmack, der Wärem, dem Duft, ist ganzheitlicher und somit auf Dauer positiver zu bewerten), Jasmin hat eine nachgewiesene beruhigende Wirkung, ähnlich wie chem. Beruhigungsmittel. Vergiss auch nciht das Magnesium und den hochdosierten Vitamin B-Komplex.

Du bist heute später aufgewacht, das ist doch schon mal was! Das mit dem Malen war schon eine gute Idee, ich würde Dir aber vorschlagen, etwas mit mehr Bewegung zu tun, also Wäsche zusammenlegen, Obst für's Frühstück schnippseln, etwas, wo Du ein wenig herumlaufen kannst.

Was nicht funktioniert, ist das sich vornhemen, dass am nächsten Morgen alles anders wird. Also, das kann funktionieren, wenn Du in der Lage bist, so zu visualisieren, dass Du in dem Moment auch wirklich davon überzeugt bist, und das schaffst Du zur zeit noch nicht, was normal ist. So ist es halt wieder ein Ankämpfen und das ist selten von Erfolg gekrönt. Besser wäre sich zu sagen: ich schlaf jetzt, und wenn sie will, dann soll sie halt morgen wieder kommen. Kommt sie nicht, ist auch recht. Es ist mir egal.

Ein Stück mehr Aufgeben, in Richtung eben "es ist mir egal, ich beachte das nicht weiter, weil ich keinen Bock mehr habe" hat eine ganz andere Qualität als "arrrrghggghhh, komm bloß nicht wieder (und dabei geht gleich wieder der Puls hoch, der BLutdruck auch und schon sprudelt munter das Adrenalin)"....weißt Du, was ich meine?

LG

Nachtrag: Graureiherin hat mich nochmal auf eine Idee gebracht: es funktioniert sehr gut, wenn man sich dieses "Wellenreiten" bildlich vorstellt: wenn eine Welle kommt, dann kann man auf dem Surfbrett darauf mitreiten, bis die Welle verebbt, man kann sich auch eine Wolke vorstellen, auf der man über der Welle schwebt...was immer Ihr wollt. Ihr reitet auf der Welle! Im Übrigen dauert eine durchschnittliche Emotion um die 8 sekunden, der Ritt wäre also nicht so lange. Man könnte es sogar so sehen, dass man sich dann schon auf die nächste Welle fatss chon freut, weil man wieder Gelegenheit zum Üben hat und Surfen doch was Schönes ist!
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich kann nur von mir sprechen, dass die Bindung zu meinem Kind schon sehr gelitten hat in der ganz akuten Anfangsphase. Aber je besser es mir ging, desto inniger wurde die Beziehung zu meinem Kind. Heute ist er mein Sonnenschein, den ich für nichts auf der Welt wieder hergeben würde. Also, keine Angst. Das reguliert sich alles in der Regel.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Ja stimmt, Ãœbelkeit hatte ich auch schon, bevor alles andere dazu kam. Jetzt wird mir klar wieso.
Ich hatte immer so viel Stress und viel zu hohe Ansprüche an mich selbst..

Tee trinke ich in letzter Zeit eh viel, tut mir gut. Werde mir noch Jasmintee holen, danke für die Tipps.
Magnesium werde ich jetzt auch nehmen, vergesse es oft.
Heute war ein ganz guter Tag, abgesehen vom Morgen.
Als mal wieder Angst hoch kam, hab ich mir echt gesagt, Ah nee nerv mal nicht und weiter gemacht. Ist dann auch echt ganz gut weggegangen. Hab mich nicht reingesteigert. Hab heute auch viel mit meinem Kleinem gespielt und was ganz toll war, zusammen Mittagsschlaf :) ich habe ihn die ganze Zeit umarmt, tat richtig gut den Schatz so nah neben sich zu haben.

Ich fühle mich so gut hier im Forum und bin allen dankbar, die mich unterstützen.

LG an euch
Glu
ubure

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von ubure »

Na siehst Du! Der Morgen wird evtl. noch eine Weile so bleiben, das ist normal. Lass Dich nciht draus bringen, auch nicht von Tagen, die etwas schlechter sind. Alles nomrla und kein größeres Problem. Einfach weiter machen, okay?
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Ah Ubure..
Und wieder mal ein blöder morgen..
Von der Angst geweckt, wieso auch immer.
Bin seit 4.30 Uhr wach, das nervt richtig!
Muss ständig gähnen aber schlafen kann ich nicht und übel ist mir auch wieder.

Klar habe ich gehofft, dass es heute Morgen besser ist, aber so ist es halt.

Ich habe bis jetzt keine Tavor genommen, will es heute so versuchen.
Habe gestern noch bisle über Tavor gelesen und da ist mir ganz anders geworden.
Macht wohl schnell anhängig und das kann ich gar nicht gebrauchen..
Habe es 4 Tage immer morgens 0,5mg genommen.

Später kommt meine Mama zur Hilfe. Mein Mann geht nachher arbeiten und mein Kleiner ist voll auf Welterkundungsreise und klar ziemlich anstrengend.

Die Zeit vergeht mal wieder kaum..

Glu
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Keine Angst, du wirst nicht dein Leben lang am Tavor hängen, weil du es vier Tage lang genommen hast. Ich habe es in meiner akuten Phase (unter ärztlicher Aufsicht!) für zwölf Wochen zu 1,5mg am Tag genommen. Ich konnte es dann ohne Probleme ausschleichen. Wenn es mir nicht gut geht, nehme ich es als Notfallmedikament. Und auch da habe ich nicht das Gefühl, dass ich es nach einmaliger Einnahme danach weiter brauche, im Sinne von Abhängigkeit.

Am besten googelst du gar nicht nach Medikamenten und Nebenwirkungen usw. Ich vertraue da ganz meinem Arzt. Und keinem anderen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
ubure

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von ubure »

Lies nichts über Medis und diverse Erkrankungen. Das setzt nur eins in Gang...und das wäre? Na?, na?

Du musst immer nur einen Tag schaffen. Nicht mehr. Und das kannst Du. Wenn Du es schaffst, Dir etwas Druck von der Seele zu nehmen, indem Du nicht immer dran denkst, wann das vorbei ist, dann gibst Du Deinem Kopf udn Körper eine schöne Pause, die sie nutzen können.

Dein Körper hat die Möglichkeit, sich zu regulieren. Du stehst ihm im Weg, indem Du ihn ständig mit Gedanken fütterst, auf die er reagieren muss. "Jetzt geh aus dem Weg und lass mich meine Arbeit tun!" schreit er schon fast, hörst Du's?

Du machst das richtig. Das wird, ich verspreche es.
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Ja, ich mache mir einfach zu viele Gedanken, war schon immer mein Problem.
Und im Internet schau ich auch zu oft nach, ist schon besser geworden.
Werde es aber versuchen ganz zu lassen.

Ich habe mich jetzt tatsächlich getraut und bin raus in die Stadt, zum Optiker.
Kostet mich richtig Ãœberwindung, aber geht.
Fühlt sich sogar irgendwie gut an.

Hatte zu Hause noch Leicht Panik und bin dann erstmal warm duschen, zur Entspannung.

Ich danke euch wirklich sehr, das ihr mir Mut macht!
Glu
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

So wieder ich..

Also heute Morgen habe ich wie gesagt keine Tavor genommen und merke das schon.
Bin deutlich unruhiger und ängstlicher.
War in der Stadt und mir war dann auch einmal garnicht mehr wohl.
So etwas kenne ich gar nicht bzw. kannte ich nicht.
Kein schönes Gefühl..
Ich war immer so gern unterwegs.

Bin jetzt wieder zu Hause.
Das tut richtig weh, was ist aus mir passiert...

Glu
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Sanna »

Leg nicht soviel Gewicht auf das "was mit dir passiert". Dann geht es dir noch schlechter, wenn du darüber traurig bist, dass du eben nicht mehr gern raus gehst. Das ist jetzt eben so. Und es wird sich auch wieder verändern.

Ich glaube das Zauberwort ist Akzeptanz. Und Vertrauen darauf, dass es wieder besser wird. Bitte glaub uns, dass diese Erkrankung wieder verschwindet. Es braucht nur Zeit und Unmengen von Geduld. Die hat man nicht, wenn es einem beschissen geht. Ich weiß das. Aber das Gras wächst nicht schneller, nur weil du daran ziehst. (Ich habe diesen Spruch gehasst, aber heute sehe ich das ganz anders :D .)

Schau mal, ich bin seit zwei Jahren dabei. Mir geht es viel, viel besser als am Anfang. Es ist ehrlich gesagt, kein Vergleich mehr. Ich habe noch Tiefs, aber auch die sind deutlich abgeflaut. Auch an schlechten Tagen gehe ich raus, in die Stadt, versorge meine Kinder und den Haushalt. Das alles geht. Und das hätte ich mir nie träumen lassen, als es mir so ging wie dir jetzt. Aber es hat halt diese Zeit gebraucht. Und es wird nochmal ein bisschen dauern, da bin ich mir sicher, aber es macht mir keine Angst mehr. Da wirst du auch hinkommen, ganz sicher.

So, und jetzt gebe ich dir noch ein paar praktische Tipps. Vieles hat ubure ja auch schon geschrieben.

Vielleicht hilft es dir, einen festen Tagesplan zu machen. Den füllst du mit Dingen, die erledigt werden müssen und angenehmen Dingen. Wenn es dir dann nicht so gut geht, kannst du dich daran entlang hangeln. Das sieht so aus, dass du dir für jeden Tag der Woche einen Stundenplan machst. Also um 8.00 Uhr aufstehen, um 8.30 Uhr frühstücken, um 10.00 Uhr in die Stadt, usw...
Plan aber bitte auch Ruhephasen mit ein. Das kann ja auch sein, dass du in Ruhe einen Kaffee trinkst oder einen Tee. Vielleicht blätterst du auch gemütlich in einer Zeitung oder machst ein kleines Nickerchen. Was immer dir GUT TUT!

Außerdem habe ich eine Liste mit Dingen, die ich machen kann, wenn ich mal keinen Plan habe. Schwimmen gehen, am Mittwoch zu Tchibo (Jede Woche eine neue Welt!!), Kinderflohmarkt am Dienstag, offener Müttertreff am Donnerstag, Marktbesuch, usw...du musst schauen, was da für dich und in deiner Umgebung angeboten wird und was dir zusagt. Ich gehe auch oft und gerne mit Freundinnen frühstücken. Das muss aber natürlich für dich nicht das richtige sein.

Versuch außerdem nicht einen größeren Zeitraum zu überblicken. Das hat ubure ja auch schon geschrieben. HEUTE. Nicht weiter. Vielleicht noch, wenn du Termine mit dem Baby hast beim Kinderarzt oder so. Wenn es mir sehr schlecht ging, habe ich meinen Tag in 5-Minuten-Abschnitte eingeteilt. Fünf Minuten schaffe ich. Und was kann ich dann in diesen fünf Minuten tun, damit es mir besser geht? Da helfen auch viele Übungen. Die 5-4-3-2-1 Übung z.B. Du suchst dir 5 Dinge, die du sehen, hören oder fühlen kannst. Dann vier Dinge, dann drei, dann zwei, dann eins. Und wenn es dann immer noch schlimm ist, fängst du von vorne an. Keine Ahnung, wie oft ich diese Übung gemacht habe. Hunderte von Malen. Und mit jedem mal ging es etwas leichter.

Ich hoffe, für dich ist etwas dabei. :wink:

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Sanna »

Achja, noch was. Wenn du schon im Netz googelst und so, dann befass dich doch mit den positiven Beiträgen zum Thema. Mir haben z.B. die Erfahrungsberichte auf der Homepage immer geholfen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Vielen Dank Sanna.
Werde sicherlich ein paar Tipps annehmen und anwenden.
Es fällt mir halt schwer zu akzeptieren, was passiert ist. Denn ich kenne mich noch ganz anders und das tut eben so weh. Trotzdem muss ich jetzt lernen damit umzugehen und das Beste draus machen...
Bei mir stehen die Ängste und Panikattacken im Moment stark im Vordergrund, meine Psychiaterin meint auch, es ist eine Angststörung die halt auch noch depressive Symptome verursacht.
Aber ja.. Das stimmt schon, heute ist heute und wie der Tag morgen ist, schau ich mal.

Und ja, lese jeden Morgen die Positiv-Seite, dass tut gut.


LG Glu
ubure

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von ubure »

Du musst nicht das Beste draus machen. Da ist nichts, was Dich unterwirft oder zwingt oder was weiß ich. Du kannst das alles ändern, komplett. Braucht Zeit, aber es geht.

Ach ja, die Positiv-Seite mag gut sein, aber es wäre oft besser, wenn Ihr Euch für Dinge interessiert, die so gar nichts mit der Thematik zu tun haben.
Antworten