Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Da ich so schlecht schlafen kann, wollte ich mal euren Rat:
Meint ihr ich soll nochmals mit meiner Psychiaterin reden, ob ich was nehmen kann?
Bin ja jetzt jeden Tag ab 4 Uhr wach..
War das bei euch auch so und legt sich das wieder?

LG Glu
Kieksmibi

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Kieksmibi »

Guten Morgen, Glu

so ein ähnliches Posting stammte einst von mir (viewtopic.php?f=6&t=12076) Wenn ich Deine Beiträge lese, muss ich wieder daran denken.
Was mir geholfen hat: eine Verhaltentherapie, ein AD (Cipralex 10mg), viele lange Spaziergänge & gesunde Ernährung (grünes & rotes Gemüse in rauen Mengen) - als alles "wirkte", waren auch die Schlafprobleme behoben...

Alles Gute Dir!!! Auch Du kommst wieder auf die Beine, versprochen!

Liebe Grüße,
Kristina
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Liebe Kristina,

Habe eben dein Posting von damals gelesen, genau so werde auch ich wach in der Nacht.
So wie du es beschreibst..
Dann legt sich das wohl wieder, wenn es mir wieder besser geht. Gut zu hören. Danke.
Das schlaucht halt so sehr. Endlich schläft mein Kleiner gut, was ein Jahr lang nicht so war und jetzt kann ich nicht. Dabei könnte ich das so gut gebrauchen.

Bist du heute wieder ganz gesund?
Wie lange hat bei dir die schwierigste Phase gedauert?

LG Glu
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Morgen ihr Lieben,

ich weis, ich nerve sicherlich auch schon.
Meine ständige Fragerei, wann es aufhört und wieso..
Das tut mir auch echt leid, ich bin so verunsichert und deshalb so.

Wollte einfach mal Danke sagen, dafür dass ihr mich trotzdem angehört habt und mir bis jetzt Mut gemacht habt.

Mal wieder liege ich seit 4 Uhr wach.

LG Glu
Emmi3101

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Emmi3101 »

Hallo glu!
Mich nervst du nicht und ich denke, die anderen auch nicht ;-)
Ich kann mich noch gut an meine Morgentief Zeit erinnern. Es war furchtbar schrecklich und ich saß jede Nacht un halb 4 wach! Nicht umsonst heißt es auch "Morgengrauen"
Das benötigt Zeit, aber es geht wieder weg!! Versprochen!
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Das ist aber lieb, danke Emmi.
Ich will ja auch nicht immer nur rumjammern.
Ich möchte auch keinen von euch damit verärgern oder nerven.
Ich habe hier ja schon echt gute Tipps und Hilfe bekommen und möchte das nicht kaputt machen.

Die Zeit am Morgen vergeht einfach nicht.
Ich bin seit 4 Uhr wach, mein kleiner wird erst gegen 7.30-8 Uhr wach.
Ist ja eigentlich super, habe lange drauf gewartet, dass er schläft.
Mein Mann schnarcht vor sich hin und ich beneide beide..

Versuche nicht nur rumzuliegen, sondern wie ubure schon geschrieben hat, was zu machen.
Ist halt um die Uhrzeit nicht einfach, weil der Kleine sehr Geräuschempfindlich ist.
Habe dann so Kleinigkeiten gemacht, meine Nägel, Überweisungen, bisle lesen.

Habe nachher wieder einen Termin beim Psychologen und bin gespannt.

LG Glu
Kieksmibi

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Kieksmibi »

Guten Morgen, liebe Glu,

die schlimmste Zeit hat bei mir genau ein halbes Jahr gedauert - von Februar-Juli 2014 - wobei ich sagen muss, dass ich die Einnahme eines AD lange verweigert habe. Leider habe ich viel Zeit damit verbracht, Angst vor einem Hirntumor zu haben, es war grausam und wurde immer schlimmer. Als ich im Sommerurlaub mit Cipralex anfing, ging es mir schon nach 2 Wochen deutlich besser und dann stetig bergauf. Das Medikament hat mich sehr schnell in eine Aufwärtsspirale gebracht. Allerdings war dieser fiese "Morgenschreck" das Letzte, das verschwand. Das heißt, die Tage waren schon wieder akzeptabel, aber das morgendliche frühe Erwachen hielt noch einige Wochen an, verschwand dann aber auch :-) Ja, ich darf sagen, ich bin wieder gesund! Ich hätte es damals nicht für möglich gehalten. Und auch Du wirst wieder gesund!
Ich finde es gut, dass Du die Zeit am frühen Morgen irgendwie nutzen kannst - lesen, Nägel machen - war damals nach dem Erwachen wie unter Schock, einer Starre, hatte starke Übelkeit, Unwohlsein, Würgreiz - das würde ich positiv sehen.

Liebe Grüße & einen angenehmen Tag,
Kristina
ubure

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von ubure »

ich wollte noch kurz was dazu sagen: hier wurde schon gesagt, dass das am Morgen am hartnäckigsten ist. Ich denke, es würde helfen, wenn Du versuchen würdest, dem Gnazenn nicht soviel Bedeutung beizumessen. Im Moment ist es ja so, dass Du täglich schreibst "und schon wieder seit xxx wach....." und auch heute wieder um soundsoviel ihr wach....". ich weiß, das ist die ätzendste Zeit am Tag, aber vielleicht könntest Du das einfach mal eine Weile akzeptieren, so inder Art: "wahrscheinlich bin ich morgen wieder um soundsoviel uhr wach (und solange Du Dir das sagst, wird es mit Sicherheit passieren, aber gut, betrachten wir das als ersten Schritt), aber dann ist das halt so." Versuche, diese zeit nciht voller Vorangst zu begegnen, sondern als etwas zu betrachten, das einfach so ist. Nicht sich damit abfinden, das meine ich nicht. Sondern als nebenschauplatz (wenn auch unangenehmen, aber das wissen wir ja jetzt) sehen.

Ich weiß nicht, was machst Du tagsüber an Übungen, aus der Thera oder auch vielleciht vond en Dingen, die cih hier genannt habe?
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Glu,

mich nervt es ebenfalls nicht, keine Sorge. Außerdem stößt Du damit ja auch immer wieder Diskussionen an, wovon auch wir anderen profitieren.

Meine Thera nennt mir in solchen Situationen immer das Wort "Antizipation". Das heißt, Du weißt dass es so sein wird (oder sein könnte), also versuche es ein Stück weit anzunehmen. Im Prinzip wie Urbure geschrieben hat.

Als ich nachts nicht schlafen konnte, habe ich darauf geachtet nicht tagsüber zu schlafen und bin trotzdem immer recht spät ins Bett gegangen. Damit habe ich sozusagen meinen Schlafdruck erhöht. Ich hatte aber, im Gegensatz zu Dir, richtige Schlafstörungen und dann ist die Schlafkompression (so nennt man die Methode, wenn die Bettliegezeit verkürzt wird) eine super Methode um wieder gut schlafen zu können.

Mit lieben Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Liebe Mädels,

Vielen Dank euch, dass ihr mich unterstützt :)
Bedeutet mir echt viel.

Ich war heute wieder beim Psychologen.
Werde jetzt noch eine Verhaltenstherapie bei ihm machen.
Nächste Woche geht's los. Bin gespannt und optimistisch.
Einiges was er mir geraten hat, habe ich bereits auch von euch gewusst.
War ganz gut und bin zufrieden.

Ja, Akzeptanz ist ein großes Thema für mich.
Heute gehe ich mit einem anderen Gefühl ins Bett, was ich durchaus positiv meine.
Die Angst tagsüber hatte ich gut im Griff.
Der Tipp mit dem Wellenreiten funktioniert ganz gut bei mir, danke ubure.
Jasmintee habe ich jetzt auch zu Hause und schmeckt sehr gut.
Außerdem ist das rumliegen schon echt viel weniger, heute kaum.
Viel mit meiner Mama geredet, auch endlich mal über nicht nur das Kranksein, was bei uns in der Familie leider seit längerem so ist.
Ich konnte heute die Angst, die zwischendurch hochkam, tatsächlich auch mal keine Beachtung schenken, sondern ganz normal weitermachen, an was ich dran war. Ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie hat sie mich nicht beeinflussen können.

Gehe ab heute auch etwas später ins Bett, soll es auch probieren, meinte der Psychologe.
Also auch so wie Graureiherin schreibt.

Liebe Grüße an Euch
Glu
Sabrina M.

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Sabrina M. »

Du kannst sehr stolz auf dich sein. Das hast du super gemeistert.
In kleinen Schritten voran ...
ubure

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von ubure »

Liebe Glu,

ich freue mich, dass Du so anpackst! Es ist normal, wenn einen zwischendurch der Mut verlassen will, aber gib dem nicht nach (also nicht erschrecken, wenn es manchmal nicht so recht klappen will, das ist völlig normal. es wird Dich mit der Zeit kaum noch stören). Jede einzelne MInute, die Du übst, bringt Dich weiter.

Auch schön, dass Du genre surfst! Ich fand das auch sehr gut, und sehr bald war es so, dass ich mehr dieses Gefühl genoss, dahinzusurfen, als dass ich die Angst wahrgenommen hätte. Das schöne Gefühl hat ganz einfach das schlechte überlagert, und genau so funktioniert das auch in der VT.

LG
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Graureiherin »

Liebe Glu,

mich freut es auch sehr, dass der Tag heute so gut für Dich verlief! Ich bin auch schon sehr gespannt was Du von Deiner VT berichten wirst. Das interessiert mich sehr. Also bitte berichte uns davon.

Ach ja, es kann einige Tage dauern bis sich der Schlafdruck erhöht. Also sei nicht enttäuscht, wenn Du morgen doch wieder früher wach sein solltest. Wichtig ist dann trotzdem am nächsten Tag wieder spät ins Bett zugehen. Ich habe am Anfang der Schlafkompression meine Bettliegezeit auf 6 Stunden gekürzt. Aber wie gesagt ich habe (hatte) auch tatsächlich Schlafstörungen. Mittlerweile schlafe ich in bester Schlafqualität ca. 6-7 Stunden und ich höre nicht einmal meine Tochter. Das übernimmt dann mein Mann in der Nacht :D



mit ganz herzlichen Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Liebe Mädels,

Ja, zwischendurch bin ich dann doch wieder verunsichert und ungeduldig, aber wie ubure schon geschrieben hat, nicht nach geben. Das stimmt auch so, denn ich bin mir bewusst, dass es jetzt besser läuft und geht, aber es alles auch dauert und ich dran arbeite.

Also von der VT werde ich au jeden Fall berichten.
Bin froh, dass ich sie machen kann. Ich war schon immer ein ängstlicher und skeptischer Typ, jetzt sehe ich auch, dass es mich auch oft blockiert hat, Dinge zu tun oder auch zu genießen. Das möchte ich nicht mehr, hinter allem was schlechtes oder gefährliches sehen. Der Therateut meinte, da können wir dran arbeiten.

Ja schlafen, das möchte ich so gern wieder unbeschwert..
Trotzdem versuche ich, so gut es geht, nicht schon mit Vorangst ins Bett zu gehen.
Und ja, gehe die nächste Zeit mal später ins Bett.
Oh Graureiherin, dass ist aber super, dass du wieder gut schlafen kannst.

Da ich ab morgen das Sertralin erhöhe, fällt es mir heute schwerer nicht so viel nachzudenken.
Habt ihr die Erhöhung erstmal negativ gemerkt?
Stabilisiert sich das schneller? Gehe von 50g auf 100g.

Gute Nacht euch allen.
Lg Glu
Shanjana

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Shanjana »

Hallo Glu. Hab mir deine ganzen Beiträge durchgelesen. Ist ja schon wieder länger her. Wie geht es Dir denn inzwischen?
Antworten