Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Glu

Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Hallo zusammen,

Ich verzweifle langsam, wann hört das Gefühl auf.
Innerlich sieht es in mir so schlimm aus, dass ich glaube, ich schaffe das nicht.
Mein Kind weint und mir wird kotzübel und ich bin total überfordert.
Ich kann nicht schlafen und so vieles geht mir durch den Kopf..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich wieder alles können werde.
Mein Sohn braucht mich doch..

Kann das mit dem AD wirklich wieder gut werden oder bin ich verloren?

Glu
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Marika »

Hallo,

du brauchst leider Geduld. Wie dein Arzt schon sagte, dauert es ca. 2 Wochen, bis das AD anfängt zu wirken. In der Zeit nimm ganz viel Hilfe an - deine Mama ist für dich da, sagst du - das ist sehr gut. Auch meine Familie hat mich in den ersten Wochen extrem unterstützt.

Mit dem AD hast du den ersten wichtigen Schritt gemacht. Allerdings ist auch eine therapeutische Unterstützung sehr, sehr wichtig. Dort lernst du wie du mit Angst und Panik umgehen kannst - wie du dein Gehirn auf "positiv" um trainieren kannst. Das ist ein zweiter sehr wichtiger Eckpfeiler um gesund zu werden!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von ubure »

Marika hat Recht, am Anfang braucht man Geduld, auch wenn man so gar keine zu haben scheint. Aber es geht, glaub uns.

Bitte lass mal einen Hormonstatus machen, das ist mit Sicherheit sehr aufschlussreich (bitte alle Sexualhormone und evtl. die Schilddrüsenwerte, die freien)! Ganz wichtig, wird eigentlich immer vergessen udn dabei können die Hormone ganze Weltenunterschiede ausmachen!

ich habe gerade noch schnell Dein Vorstellungsposting gelesen. Im Prinzip liegt bei Dir das Folgende vor: Du hast in der Vergangenheit sehr viel Stress erleben müssen, über einen längeren Zeitraum (die SS, die Entbindung, die Krankheit Deines Mannes udn Deiner Nichte), dazu kommt der hormonelle Umschwung durch SS und Geburt (das ist höchstwahrscheinlich noch nicht wieder im normalen Rahmen und spielt leider mit bei Deinem Zustand), und naja, den Rest erledigst Du selber (ein ungutes Gefühl, ein negativer Gedanke und schon setzt Du die Gedankenspirale in Gang. Das hat Gott sie Dank wenig krankhaftes an sich, sondern so wie es Dir geht, ist die natürliche Folge von lange dauernden Stressfaktoren und ständigen Sorgen. Dein Körper kann gar nicht anders, er kann nur das verarbeiten, was Du ihm anbietest, und das ist Stress, Stress, Stress.

Nun wäre es relativ einfach, das Ganze sofort oder zumindest kurzfristig abzustellen, aber leider können das die wenigsten, was auch keine Schande ist. Du musst jetzt lernen, wie Dein Körper funktioniert und was genau Du ihm täglich Gutes tun kannst, damit er runterkommt, sprich, nicht mehr ständig Deinen Körper mit Adrenalin und Cortisol flutet (die beiden sind für Deine ganzen Symptome verantwortlich). Dabei kann Dir das Ad gerade am Anfang sehr helfen, udn eine Therapie zeigt Dir, wie Du Dein Handeln und Denken nachhaltig ändern kannst, um wieder normal mit Stress umzugehen. Das ist ganz wichtig und vor allem eine Hilfe für Dein ganzes Leben.

Du verbringst momentan wohl sehr viel Zeit damit, über Deinen Gefühlszustand nachzudenken. Meinst Du, Du kannst Dich ab und zu zu etwas Ablenkung zwingen? Auch wenn Dir im Moment nichts Spaß zu machen scheint, es wäre ein sehr guter Anfang.

LG
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Ja ablenken kann ich mich gerade kaum.
Ich sehe ständig die Uhr vor mir und die Zeit vergeht nicht.
Eigentlich dreht sich alles darum, wie es mir geht und ob es je besser wird.

Aber du hast recht, ich muss versuchen, mich abzulenken.
Wenn die Ängste nicht so da wären..


Lg glu
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Nein, du bist nicht verloren. Ja, dieses Gefühl hört auf! Wie Marika schon schreibt: du brauchst Geduld, Geduld, Geduld. Ein Ad nimmst du ja schon und eine Therapie wäre auch sehr wichtig. Nimm jede Hilfe an, die du bekommen kannst. Versuch den Zustand jetzt so hinzunehmen, mit der Gewissheit, dass auch andere Zeiten kommen werden.

Es gab eine Zeit am Anfang meiner PPD, da war ich mir sicher, dass ich NIE WIEDER alles alleine hinbekommen werde. Meine Mutter war rund um die Uhr da um mich und meine Kinder zu versorgen. Aber jetzt GEHT DAS WIEDER!! Ich wuppe Kinder, Haushalt, Einkäufe und und und. Ich habe auch noch schlechte Phasen, so ehrlich muss ich sein. Aber die sind lange nicht so schlimm wie am Anfang. In der Therapie habe ich außerdem gelernt damit umzugehen.

Also, Kopf hoch. Ich weiß wie schrecklich gerade die erste Zeit der PPD ist. Ich weiß aber auch, dass dieser Zusatdn vorüber geht. Wenn du UNS nicht glaubst, wem dann?! :wink:

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
ubure

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von ubure »

"Aber du hast recht, ich muss versuchen, mich abzulenken.
Wenn die Ängste nicht so da wären.. "

Wenn die Ängst nicht so da wären, könntest Du Dich ablenken, was? Es ist ein wenig anders: die Ängst gehen, wenn Du Dich ablenkst. Das Gehirn kann nicht zwei Sachen gleichzeitig tun, Angst haben und entspannt sein. Auch wenn es nur eine Minute ist, die Du an was anderes denkst (das geht am Besten, indem man irgend etwas tut, irgendwas im Haushalt, oder was liest oder Musik zuhört etc.), gibSt Du Deinem Gehirn die Möglichkeit, durchzuschnaufen. Diese Schnaufpausen sind auch jetzt schon da, sie fallen Dir nur nicht auf, weil Dein Fokus ausschließlich auf das Negative gerichtet ist. Vielleicht bemerkst Du irgendwann zwischendruch, wenn Du gerade nicht an die Angst gedacht hast. Das ist dann ein Aha-Effekt für Dein Gehirn und Du schaffst das immer öfter.
Das scheint alles so unwichtig und unnütz, aber glaub mir, so fängt man an und es hat eine durchschlagende Wirkung.

Entspannung wäre auch ganz wichtig: Jacobson, Autogenes Training, eine Massage, eine Entspannungsreise auf CD....

ach ja, nur 20 sek lang einen lieben Menschen umarmen, also so richtig umarmen, mti dem ganzen Körper, setzt Oxytocin frei, und das bremst das Cortisol (ein Stresshormon). Kleiner Tipp am Rande.

LG
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Hmm, da hast du sicher recht.
Auch wenn es mir sehr schwer fällt, ich muss es versuchen.

Ich will mein Leben zurück..
Also muss ich kämpfen.
Denn im Moment liege ich nur auf der Couch und meine Mama macht alles.
Traurig..

LG glu
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Danke Sanna, ich glaube euch und das hilft mir wirklich sehr.
Ich sage mir auch immer wieder, anderen ging es auch so und heute sind sie gesund und genießen wieder das Leben und Muttersein. Das will ich auch.

LG Glu
ubure

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von ubure »

Dann steh auf von der Couch und mach selber was. Das Rumliegen ist das reinste Gift, glaub mir. An HIlfe ist ncihts auszusetzen, aber Du musst was tun.
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Ja das stimmt, je mehr ich mich hinlege, desto mehr will ich rumliegen.
Habe jetzt gekocht und den Kleinen bisle versorgt.
Gehe jetzt vielleicht noch raus.

Danke
Glu
ubure

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von ubure »

Ganz gut! Der springend Punkt ist: Du hast es geschafft, aufzustehen und was zu tun. Vielleicht hat es sich nciht toll angefühlt, vielleicht hast Du Dich auch gefragt, wozu, aber das ist alles egal. Dein limbisches System hat gesehen: aha, ich gebe hier Gefahrenmedlungen raus, aber sie reagiert normal. Dann muss ich das neu einordnen. Okay, Adrenalin und Cortisol Stop!

Und ganz wichtig: versuch, wenn ein blöder Gedanke oder ein mieses Gefühl kommt, dann lass es, nimmes zur Kenntnis, aber werte es nicht. Betrachte es als etwas, das Dich nicht betrifft, Dich nichts angeht, als ob Du auf einer Parkbank zwei Leuten beim Quatschen zuhörst. Klappt nicht immer, aber wenn es klappt, merkst Du es und kannst es immer wieder, und immer öfter.
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Ja wir echt nicht danach, aber als ich deine Antwort gelesen habe, dachte ich: na los!
War dann noch tatsächlich mit einer Freundin spazieren, war gut. Als sie noch mit zu mir ist, kam kurz so ne Angst hoch, aber Ist nicht ausgeartet. Muss es echt probieren, so wie du es schreibst. Danke.

Ist für mich schon ein kleiner Erfog, denn so wie es mir heute Morgen ging, dachte ich nicht, dass ich überhaupt was machen werde.

Danke Ubure
Ganz liebe Grüße
ubure

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von ubure »

Das freut mich wirklich ganz stark!
Merk Dir jetzt: das kannst Du immer haben. An manchen Tagen oder auch nur Momenten fühlt man sich, als ginge es doch nicht, das ist aber kein Rückschritt, sondern normal. Einfach trotzdem versuchen. Du hast heute einen riesen Fortschritt gemacht, gratuliere!
Glu

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Glu »

Vielen Dank!

Und heute Morgen ist es so schlimm, dass ich es kaum aushalte. Panikattacken in Angst..
Ohne Tavor müsste ich nicht weiter.

Wieso ist es morgens immer so schlimm???
Geht das weg?

Glu
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann hört dieses Gefühl auf...Bitte.

Beitrag von Marika »

Hallo,

viele haben dieses Tief am Morgen. Über Nacht sinkt z.B. der Botenstoff Serotonin natürlicher Weise (bei jedem Menschen) ab. Bei uns ist das Serotonin meist eh schon zu niedrig, da ist das Absinken über Nacht noch fataler und es kommt zum "Morgentief". Hatte ich z.B. auch sehr stark. Das wird aber besser.

Es ist nichts gegen Tavor am Anfang ein zu wenden. Wenn es dir dann über Tag etwas besser geht, versuch einfach wieder etwas von Ubures Ratschlägen zu beherzigen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten