Einfach nur SCHLECHT...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Glu

Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Glu »

Hallo zusammen,

mir geht es grad so schlecht, ich weis nicht mehr weiter.
Habe die Tage echt eure Tipps befolgt und es ging.
Habe mich abgelenkt, trotz allem alles im Haushalt und mit Kind gemacht, bin raus gegangen.
Hat sich zwar nicht alles gut angefühlt, aber ich habe es trotzdem gemacht.

Und heute Morgen ist es so schlimm wie ganz zu Anfang, ich musste sogar eine Tavor nehmen.
Mich quält innerlich was, das ist ein Gefühl was ich schlecht beschreiben kann.
So ein Druck, ständig muss ich tief Luft holen, Gähnen.. Habe das Gefühl ich Klappe zusammen.
Ich kann halt sehr schlecht schlafen und bin jetzt echt so erschöpft. Heute waren es gerade mal 4 Stunden mit Unterbrechung. Dazu habe ich vor drei Tage erhöht von 50g auf 100g.

Anstatt das es besser wird, ist es momentan viel schlechter.

Kenn ihr das so?
Was kann ich tun?

Lg Glu
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Marika »

Hallo du,

es ist möglich, dass die Erhöhung von Sertralin dir zu schaffen macht, das kommt häufiger vor. Beobachte es und wenn du das Gefühl hast, es wird weiter schlechter, dann kontaktier deinen Arzt, damit ihr das besprechen könnt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Glu

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Glu »

Danke Marika.
Ja wollte eh morgen anrufen, weil ich was brauche, damit ich schlafen kann.
Habe es so versucht, aber selbst wenn ich spät ins Bett gehe, bin ich viel zu früh wach.
Klar, dementsprechend ist der Tag dann.

Lg glu
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Marika »

Sehr gut, dass du morgen anrufen willst. Es gibt durchaus auch schlafanstoßende AD´s. So eines (Mirtazapin) hatte ich Anfangs auch zusätzlich zu meinem Haupt-AD.

Sagst du uns Bescheid, was heraus gekommen ist?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Glu

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Glu »

Ja klar, mach ich.
Danke Marika.

Lg Glu
ubure

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von ubure »

Glu, das kann in der Tat die Erhöhung sein. Falls das der Fall ist, geht das auch schnell wieder weg, das weißt Du ja jetzt.
Ansonsten hab ich Dir in dem anderen Thread schon geantwortet, was noch in Frage käme. Solche Tage kommen einfach immer wieder mal (ich hatte Dir das schonmal geschrieben), dafür werden sie immer seltener. Du machst das alles sehr gut, lass Dich nicht entmutigen und schau Dir an, was sich schon vorwärts bewegt hat. Das kann Dir so ein schlechterer Tag nicht madig machen, oder?
kadisha

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von kadisha »

hey du.

ich lese du nimmst l-Thyroxin. hast du hashimoto?
wie sehen denn da deine werte aus? wie lange nimmst du das Thyroxin schon?
Glu

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Glu »

Hey ihr,

Antworte mal in einem ;)

Ja, hoffe das es an der Erhöhung liegt und es sich wieder bessert.
Ich darf mich nicht entmutigen lassen, das weis ich und es stimmt.
Trotzdem ist es heute Morgen echt zu viel geworden..
Kaum geschlafen, Unruhe..das übliche halt.
Jetzt geht es wieder, aber ich denke, dass liegt am Tavor.
Glaube bei mir wirkt 0,5 den ganzen Tag. Kann das sein?
Ubure, danke für deine Tipps, ich kann einiges anwenden, auch wenn es heute Morgen nicht geklappt hat. Aber wie du schreibst, solche Tage gibt es.

Ich habe Schilddrüsenunterfunktion, schon seit bestimmt 10 Jahren.
Nehme seit dem schon L-Thyroxin, habe damals mit 50 angefangen.
Als es bei mir anfing mit der Angst, meinte die Psychiaterin, es käme von den Hormonen.
Den ich hatte zu der Zeit auch abgestillt und dazu noch die Schilddrüse.
Musste das L-Thyroxin dann vier Wochen absetzten und zum Nuklearmediziner.
Aber nach der Untersuchung war klar, ich brauche wieder die 125, so wie schon seit 2 Jahren.

Hormone können einiges durcheinander bringen, deswegen dachte ich auch am Anfang, es läge daran.
Aber ist wohl nicht so..

Lg Glu
Astrid77

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Astrid77 »

Hatte genau dasselbe mit meiner Sertralin/Tavor Kombi. Das ging dann echt weg, und kam nämlich auch von der Dosiserhöhung. Ich habe zusätzlich ein Schlafmittel bekommen für den Anfang, da das Sertralin ja leistungssteigernd wirkt. Schlafmittel wäre also keine schlechte Idee.
Glu

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Glu »

Danke Astrid. Hoffe es bessert sich auch bei mir.
Du bist aber nicht beim Sertralin geblieben, oder?
Geht es dir jetzt besser?

Ja, würde gern noch was zum Schlafen haben.
Habe heute bei meiner Psychaterin angerufen, war leider nicht da, aber morgen dann.
Denke auch, dass ich was bekomm..

Lg Glu
Astrid77

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Astrid77 »

das Sertralin hat mir nicht 100% geholfen daher habe ich auf Cymbalta (Duloxetin) umstellen müssen. Leider ausschleichen und einschleichen gleichzeitig, und so nehme ich jetzt 50mg Sertralin und eine Tablette vom Cymbalta. Da fühlt man sich auch wieder total besch***en - tagsüber Gähnanfälle und nachts schlaflos. Wollte heute das erste mal ohne Tavor schlafen, ging aber nicht, also nachts um halb 2 musste ich eine ganze nehmen und habe insgesamt 4 Melatonintabletten genommen. Und dann soll man morgens wieder normal aufstehen.... Es ist echt so schlimm, ich wünsche mir so, wieder gesund zu werden!!!
jordan81

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von jordan81 »

ohhh astrid du sprichst mir aus der seele !!! bin auch miten im pms 7 tagee vor peri ..es ist im mom die hölle! wie lange nimmt ihr tavor??
Glu

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Glu »

Huhu,

Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Psychiaterin, weil ich doch nicht schlafen kann bzw. ab 3/4 Uhr wach bin. Sie meinte ich soll dem Sertralin noch so 2 Wochen geben, es fängt erst an zu wirken. Und dann wird auch das schlafen besser. Habe ich von euch ja auch schon so gehört. Habe jetzt für nachts noch Promethazin 50 mg bekommen. Sie meinte Schlafmittel oder Tavor sollte man nicht zum schlafen nehmen, da beides anhängig macht. Das Promethazin wird in der Dosis laut ihrer Aussage als schlafanstoßend angewendet. Bin gespannt.

Tavor habe ich 4x beim Einschleichen genommen und ein mal bei der Dosiserhöhung, bis jetzt, je 0,5 mg. Ich bin halt echt vorsichtig bei sowas.. Wollte erstmal nicht einmal das AD nehmen. Aber ging dann doch nicht ohne.

Lg Glu
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Marika »

Hallo Glu,

es gibt mehrere AD´s die in niedriger Dosis schlafanstoßend wirken, so auch das, das du jetzt verschrieben bekommen hast. Es ist auf jeden Fall die bessere Wahl als ein Schlafmittel oder Tavor - deine Ärztin hat es eh schon gesagt - beides macht abhängig. Mir hat damals über kurze Zeit auch ein schlafanstoßendes AD geholfen, nach ein paar Wochen brauchte ich es dann nicht mehr und mein Haupt AD hat zu wirken begonnen. Da war auch das Schlafen wieder besser und hat sich normalisiert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Graureiherin »

hallo,

ich habe vor zwei Jahren auch ein AD mit schlafanstoßender Wirkung genommen (Mirtazapin), jetzt nach dem Rückfall auch kurzzeitig zusätzlich zur bereits erwähnten Schlafkompression. Das Mirtazapin konnte ich völlig problemlos ausschleichen und es hat immer sehr gut geholfen.

mit Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten