Einfach nur SCHLECHT...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Glu

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Glu »

Hallo zusammen,

Ich habe gestern dann zum ersten Mal vor dem Schlafengehen 50mg Promethazin genommen.
Und siehe da, ich war erst um 6.30 Uhr wach. Das ist super. Eins frage ich mich aber, ob mein Kleiner echt so gut geschlafen hat oder ob ich ihn dann gar nicht höre?
Klar, mein Mann ist ja noch da, aber trotzdem..

Heute morgen dann noch das übliche, verstärkt Unruhe, Herzrasen..
Da ich aber einen Termin zur Therapie hatte, musste sich das alles hinten anstellen. ;) Kostet Ãœberwindung, aber geht und muss sein.

Ich glaube in Mini-Mini-Schritten geht es vorwärts.

Bei euch?

Lg Glu
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

keine Sorge, Dein Kind hörst Du trotzdem! Ich habe meine Tochter auch immer gehört, wenn mein Mann nicht da war über Nacht.

Berichte von der Therapiestunde! und ich freue mich, dass Du schlafen konntest.

mit Gruß die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Glu

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Glu »

Hallo, hallo,

Also mit dem Promethazin kann ich endlich wieder schlafen, das tut richtig gut.
Dadurch ist das Morgentief auch nicht so schlimm, weil ich ja nicht so früh wach bin wie sonst.

Therapie ist auch ganz gut, im Moment noch viel Gespräch und Tipps.
Das ist aber gut, weil man mit einem Therapeut ja doch anders redet als mit der Mama oder mit dem eigenem Mann.

Es läuft ganz gut muss ich sagen, bin zufrieden, weil ich echt eine Besserung sehen. Liegt vielleicht auch etwas an der jetzigen Sonne :) mal sehen wie es weiter geht. Bin aber zuversichtlich wie schon länger nicht mehr.

Wie ist bei euch so? Helfen die Medi?

Lg Glu
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

welche Tipps in der Therapie helfen Dir denn ? Falls Du erzählen möchtest...mich würde es freuen...

solche Berichte geben für mich dem Ganzen immer eine positive Sichtweise...

mit Gruß

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Glu

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Glu »

Morgen zusammen,

ich stehe mir oft selbst im Weg, selbst kleinere Dinge verbinde ich oft mit einem riesen Aufwand und Stress. Dabei ist es oft gar nicht so. Z.B. rausgehen mit dem kleinen: ich denke nur, oh nee, ihn fertig machen und dann mich, das ist nur Stress und geht lange. Aber wenn ich es anders betrachte, sind es eigentlich ca. 15 min, kind anziehen und dann raus. Der Tipp also, sich immer wieder klar machen und üben, dass es kein riesen Berg ist, der vor einem steht.
Ganz wichtig ist es auch, Kontakte pflegen. Auch wenn es einem nicht so geht, nicht zurückziehen. Je weniger man macht, desto unzufriedener ist man. Klar ist oft leicht gesagt.. Aber man muss viel an sich arbeiten.

Wie geht es euch so? Merkt ihr eine Besserung?

Lg Glu
Astrid77

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Astrid77 »

Mir hat die Therapeutin empfohlen, langsam wieder Dinge in mein Leben zu holen, die mir Freude gemacht haben. Nur habe ich ihr gesagt, dass ich die Dinge von früher als leer und gegenstandslos betrachte. Fortgehen, sich um mein Aussehen kümmern, Sport, Kino, Freunde treffen - all das macht mir keinen Spaß. Sie sagte ich soll es trotzdem versuchen und ich habe den Auftrag, bis zum nächsten mal 1) zum Frisör zu gehen und 2) mindestens eine Freundin zu kontaktieren. Die ADs haben mich zwar aus der schlimmsten Hölle erlöst, aber jetzt ist irgendwie alles ... naja mittelmäßig. Ich funktioniere aber habe gar nicht den Drang, irgendetwas darüberhinaus zu tun. Mein Traum ist, den ganzen Tag im Bett zu liegen aber das geht leider nicht weil ich ja mit Baby daheim bin.
Glu

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Glu »

Ja, das hat mein Therapeut auch gemeint. Langsam wieder Dinge in mein Leben holen, die mir früher gut getan haben. Ist halt nicht einfach, wenn man eh nur negatives sieht. Kenn ich.
Ich habe die Tage mich mehrmals überwunden, was zu machen. Es war jetzt nicht Super toll, es war ok. Der Thera meint, das ist erstmal normal, das man nicht gleich begeistert ist, aber das wird besser.
Nur das Medi allein wird uns nicht genug helfen...

Die Erwartungen an sich runterschrauben:
Aufstehen und nicht gleich stressig alles vom Vortag wegräumen, ob der Kleine bis 9 Uhr noch im Pyjama ist, na und.. Nicht schlimm. Ersten Kaffee genießen.. Den kleinen den Schrank mal ausräumen lassen.. Ich für mich muss lernen nicht alles so eng zu sehen. Ich wollte zu perfekt sein, das sehe ich jetzt. 2x woche saugen, reicht auch. Das sind so kleine Dinge, die in Mini Schritten dazu beitragen, dass es mir besser geht.

Was tut dir gut Astrid?

Lg Glu
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Sanna »

Ich gebe euren Therapeuten recht. Tut Dinge, von denen ihr wisst, dass sie euch früher Spaß gemacht haben. Das können Kleinigkeiten sein. Ich habe immer sehr gerne dekoriert und gebastelt. Ich habe dann in meiner schlimmsten Krise angefangen mal in einer Dekozeitschrift zu blättern. Dann irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich das ein oder andere ganz hübsch fand. Das war der erste Schritt. Mittlerweile bin ich wieder voll im Dekowahn. :wink:

Darüber, dass ihr Dinge tut kommt auch das Gefühl dafür zurück. Ganz sicher.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Katharina21021980

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Katharina21021980 »

Hallo,
Ich nehme auch sertralin 100mg. Als das Medikament eingeschlichen wurde ging es mir auch immer schlecht. Ich hab's nur mit tavor ausgehalten, hab dann immer 0,5mg genommen. Bei jeder Erhöhung wär es immer 2-3 Tage richtig schlecht. Dann ging es wieder. Hab die zeit auch sehr schlecht geschlafen, immer um 4 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Es hat sich dann aber auch gegeben. Jetzt kann man mich 5 mal wecken. Ich bin wach und Schlaf dann schnell wieder ein.
Man muss Geduld haben bis das medi wirkt.
Lg katharina
Glu

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Glu »

Hallo Katharina,

Freut mich zu lesen, dass das schlafen wieder kommt.
Im Moment nehme ich abends was, damit ich nicht um 4 Uhr wach bin.
Hoffe es geht bald auch ohne...
Ab wann hast du eine Besserung gemerkt?

Lg Glu
Katharina21021980

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Katharina21021980 »

Hey :)
Ich hab mich nicht getraut irgendwas zum schlafen zu nehmen. Unser kleiner war da erst 10 Wochen alt und ich hab immer gedacht ich höre ihn nachts sonst nicht.
So nach ca.3 Wochen hab ich schon Antrieb gespürt, mehr Schwung, die alttäglichen Aufgaben gingen mir wieder leichter von der Hand, ich hab wieder Struktur in mein Leben bringen können. Und der Schlaf hat sich auch eingependelt.
Nach ca.4-5 Wochen hatte ich dann den Medikamentenspiegel erreicht.
Zwischendurch hab ich immer mal einen schlechten Tag. Aber das haben gesunde Menschen auch.
Man ist halt sensibel für sowas. Schlechtes Gefühl, da schlagen unsere feinfühligen Antennen Alarm.
Ich Versuch immer erstmal auszuhalten, aber wenn ich merke ich bin so Dolle am Grübeln und Stress mich selber zu arg und finde keine Ende nehm ich auch mal 0,5 mg tavor. Kommt vielleicht 1 mal im Monat vor. Mich beruhigt schon einfach das ich weiss ich hab die Tabletten da und wenn s mal wirklich hart kommt muss ich mich nicht unnötig quälen.
Glu

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Glu »

Huhu,

Hört sich ganz gut an, was du schreibst. :)
Klar, auch gesunde haben schlechte Tage.
Ich habe auch schon das Gefühl, dass es besser wird.
Nehme das Sertralin jetzt knapp drei Wochen.
Und ja, es beruhigt mich auch, im Notfall Tavor da zu haben.

Lg Glu
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr,

Danke an Glu und Astrid, dass ihr etwas aus eurer Therapie berichtet habt. Es ist immer wieder interessant in was man sich auch selber wieder erkennt... oder auch nicht.

Ich habe die Ãœbungen in meiner Therapie immer als wichtig empfunden, auch wenn es manchmal Ãœberwindung gekostet hat.

Irgendwann konnte ich bei manchen Übungen insgeheim darüber lächeln (wenn jetzt die anderen wüssten, dass ich da grad was übe mit ihnen...) ich sollte mich z. B. nicht mehr entschuldigen als wirklich unbedingt nötig. Wollte ich z. B. von einer Verkäuferin eine Auskunft, dann nicht "Entschuldigung, können Sie mir sagen wo..." sondern "Guten Tag, können Sie mir sagen wo..." Manchmal hatte ich das eingeschliffene Entschuldigung schon auf den Lippen, stockte dann und korregierte mich gedanklich bevor ich weitersprach (für das Stocken erntete ich öfters einen erstaunten aber interessierten Blick- :-) )

Ich bin gespannt was ihr noch zu berichten habt und es wird immer besser!

mit Gruß

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Astrid77

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Astrid77 »

Hmmm... also wie gesagt im Moment macht mir nichts sonderlich Spaß. Ich werde mal demnächst mich überwinden und eine Runde Joggen gehen. Leider hatte ich Freitag Abend einen Rückfall weil ich ja das Sertralin absetze und auf Cymbalta wechsle. Auf einmal war alles wieder da, Panik, Heulanfall... zum Glück war es schon spät und ich konnte dann bald einschlafen.

Was dazu kommt ist, dass ich mein altes Leben gar nicht mehr wirklich will so wie es war. Ich würde gern etwas anderes arbeiten als vorher. Naja und solche großen Entscheidungen kann ich jetzt grad aber auch nicht treffen. Wie gesagt: kleine Schritte :) Im Moment bin ich viel zu Hause und richte unsere Wohnung ein, weil wir kurz nach der Geburt auch noch umgezogen sind. Ikea-schränke zusammenbauen war eigentlich ganz nett und hat mich total abgelenkt :)
Glu

Re: Einfach nur SCHLECHT...

Beitrag von Glu »

Hallo Astrid,

Hmm, ja so manches kostet echt Überwindung, versteh ich gut. Versuch es trotzdem. Joggen soll sehr gut sein, hat mein Thera gesagt. Leider bin ich gar nicht der Typ dafür.

Wohnung einrichten ist doch eine gute Abwechslung. :)

Ich bin jetzt wieder alleine zu Hause. Meine Mama muss wieder arbeiten und mein Mann auch. Bin gespannt, wie es sein wird.

Lg Glu
Antworten