kennt das jemand?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
isa

kennt das jemand?

Beitrag von isa »

Hallo ihr lieben. ich fühle mich einmal am Tag komisch habe komische gefühle Gedanken ängste. manchmal fühle ich mich nicht wie ich. ist das der rest der Depression? weil schwarz sehe ich nicht mehr. wenn ich da raus bin denke ich immer was für ein quatsch. manchmal habe ich auch ein fremdes Gefühl meiner Tochter gegenüber? das erste Jahr mit ihr war ich sehr extrem habe sie von morgens bis abends bespielt., gestillt usw. seit ich in der Depression war habe ich mich mehr ausgeruht. jetzt suche ich einen Mittelweg damit ich mutter und ich selbst sein kann. habt ihr Tips? lg
Tiggi13

Re: kennt das jemand?

Beitrag von Tiggi13 »

Hi,

mir geht es genauso...starke unruhe und angst, negative gedanken und wenn es weg ist, denke ich auch immer was ein quatsch, aber es kommt immer wieder...ich hab manchmal das gefühl, das ich nie mehr gesund werde

Nimmst du medikamente? wenn ja was?
Ich nehme im moment nichts, bis jetzt hat nichts gewirkt bei mir;-)

Lg
isa

Re: kennt das jemand?

Beitrag von isa »

citalopram dura 20mg nehme ich seit Freitag ist dss erst Medikament. vorher hat mein Therapeut mir gesagt ich hätte nichts und solle die Gedanken blockieren. wenn das so einfach wäre.....und jetzt sagte er es sei wahrscheinlich von den Hormonen ich soll mir auch noch die Pille holen. was hast du genommen? bist du bei einem Therapeuten? das ist furchtbar oder? manchmal denke ich ich kann mir gar nicht vertrauen bei so bescheuerten Gedanken
Tiggi13

Re: kennt das jemand?

Beitrag von Tiggi13 »

ich hatte escitalopram genommen, hat aber nicht gewirkt, jetzt soll ich opipramol 50 nehmen...
ja es ist furchtbar, mir gehts garnicht gut...

mache eine verhaltenstherapie, das tut mir gut:-)
und du?
lotte

Re: kennt das jemand?

Beitrag von lotte »

Hey Isa,

was ist denn das für ein "komischer" Tipp Deines Theras mit der Pille? So wie ich Dich verstanden habe, ist Deine Tochter schon über 1 Jahr alt? Insofern frage ich mich, was er mit den Hormonen meint? Ausserdem wäre dafür ja Dein Gyn zuständig, oder? Ich kenne zb einige Frauen, deren Zustand sich durch künstliche Hormone (auch Spiralen) verschlechtert hat.

Ja, es geht jetzt drum, den Mittelweg zu finden und dazu braucht es leider Geduld und das Ausprobieren von Dingen, die Dir gut tun, auch ausserhalb Deiner Mutterrolle.
Tipps zu geben ist da schwierig, weil man das wirklich ganz individuell rausfinden muss.

In sich reinhören ist immer gut, also seine Bedürfnisse wahrnehmen und sie dann im Rahmen der Möglichkeiten auch erfüllen.

LGL
isa

Re: kennt das jemand?

Beitrag von isa »

er meint mit dem blockieren, damit ich mich da nicht rein Steiger. die Pille soll ich mir holen weil als ich nach einem Jahr abstillte alles anfing. und das komische ist das wenn ich meine Periode habe und die erste Woche danach es mir gut geht. ich nehme ja auch noch ein anderes Medikament. und klar soll man über die angst mal nachdenken aber wenn diese angst unrealistisch ist und mir nichts bringt, dann ist es doch besser wenn ich mir sage stop das ist quatsch. wenn eine panikattake kommt dann soll ich sie ruhig kommen lassen und keine Angst davor haben, weil nichts passieren wird.
lotte

Re: kennt das jemand?

Beitrag von lotte »

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Du diese "Stopp-Methode" nicht anwenden sollst. Mir hat sie auch viel geholfen, in meiner Anfangszeit ;)

Und ja, sicher hängt auch viel mit den Hormonen zusammen. Und man kann einen Zusammenhang zwischen Periode oder Eisprung und dem verschlechtern der Symptome erkennen. Oder dass es eben zu gewissen Zeitpunkten im Zyklus besser geht. Nur ob man da gleich die Pille nehmen muss, wage ich zu bezweifeln.

LGL
Antworten