zwangsgedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
franzi8511

zwangsgedanken

Beitrag von franzi8511 »

Hi ihr, ich wollte mal fragen, was euch geholfen hat, wenn ihr aggressive zwangsgedanken gegen fast alle hattet. Bei mir ist es z.z oft so das ich im Bett liege und plötzlich kommen die Gedanken. Und oft gegen fast alle! Und das macht mir wieder so angst dann.
Astrid77

Re: zwangsgedanken

Beitrag von Astrid77 »

Bei mir half früher nur (also wenn das auch vorm Schlafengehen passierte) aufstehen, Licht anmachen, kurz etwas ganz anderes tun. Weg vom Bett, raus aus dem Zimmer. In die Küche setzen und 5 Minuten Buch oder Zeitung lesen, oder TV einschalten. Das durchbricht den Kreis. Von alleine kann man sich im dunklen Zimmer im Bett nicht ablenken, du brauchst dazu Eindrücke von außen.
Aggressive Gedanken anderen gegenüber machen auch so richtig wütend und dann kann man nicht schlafen weil man sich so ärgert...
Tränendesherz

Re: zwangsgedanken

Beitrag von Tränendesherz »

Ich hab bei ZG im Bett, mich in den Schneidersitz gesetzt und meinen Kopf gedehnt. Kopf nach links und rechte Schulter nach unten. Mit der rechten Hand unter den Oberschenkel fassen und und dagegen drücken. Nach ein paar Sekunden die andere Seite. Ich hab mich voll und ganz auf das Gefühl im Körper konzentriert. Das half mir. Oder ganz bewusst ein und aus atmen. Achte dabei ganz genau auf dein Körper. Wie die Luft ein strömt und wie sie beim ausatmen die Oberlippe berührt. Zb.. Achtsamkeitsübungen waren für mich sehr entspannend und hilfreich. Ich hoffe dir bringt das auch was
franzi8511

Re: zwangsgedanken

Beitrag von franzi8511 »

Ich danke euch für eure antworten. Ich probiere immer sehr viel aus und bin so dankbar für Tips und Tricks
Antworten