versuche in den all Tag zu kommen.

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

isa

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von isa »

Hab CDs die auch echt gut sind die mach ich auch. Nur zusetzlich soll ich trainieren auch kurzfristig das autogeneTraining zu beherrschen. hab das Buch "Handbuch autogenesTraining " von dr.med. bernt Hoffmann. hab eine Formel gefunden : ruhe-schwere-wärme (das ist ja immer am Anfang ) und dann kommt:-was auch geschieht, ich bleibe gelassen.- ich darf ängstlich sein.-ich bin ausgeglichen und stabil.-ich schaff das schon....mal sehen... hat jemand Erfahrung mit dem kurzfristigem AT?
ubure

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von ubure »

Das funktioniert in jedem Fall, allerdings muss das wirklich sitzen mit der Methode, damit es eben auch automatisch in solchen Momenten abgerufen werden kann. Und wirklich sitzen wird es nur, wenn Du das ernst nimmst und wirklich täglich übst, also nicht nur die Übung mit dem kurzfristigen AT, sondern das Programm an sich. Es nützt Deinem Körper wenig, wenn er nicht weiß, was genau er tun soll, wenn er die Entspannung nicht erfahren durfte, in Zusammenhang mit den Sätzen. Du musst das üben und auch fühlen und die Entspannung muss da sein, nur so lernt der Körper oder besser das Gehirn. Mach das einfach wirklich täglich, sei komplett konzentriert dabei und fühle, was da passiert. und stress Dich nciht von wegen: ich muss jetzt entspannt sein. Mach einfach und nimm es so, wie es kommt. Du machst jeden Tag Fortschrittte und es wird immer einfacher gehen.

Man sagt, dass man eine Gewohnheit nach 21 Tagen bekommt, d.h. man muss 21 Tage etwas tun, damit es zur Gewohnheit wird. Das ist mit diesen Übungen auch so. und vor allem darf man nicht danach einfach aufhören. Das Gehirn kann nur nutzen, was vorhanden ist, und wenn die Fähigkeit zur Entspannung nicht ständig erprobt udn genutzt wird, verkümmert das auch wieder. Das ist wie mit dem Fröhlichsein: je mehr man es ist, umso stärker wird diese Fähigkeit. Und auch umgekehrt, die negativen Denkmuster und Verhaltensweisen.
isa

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von isa »

@ubure. im Forum hat jemand von deinen tippst und Methoden um den grübelkreislauf zu beenden geschrieben. wo genau stehen die? würde gerne die beste Methode raussuchen. of wenn ich AT mache bin ich total entspannt aber manchmal geht das grübeln weiter. ich weiß ich bin wieder zu ungeduldig. werd da auch dran bleiben. ganz liebe grüße
ubure

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von ubure »

naja, beste Methode...Du musst einfach sehen, was für Dich am Besten klappt. Die einzelnen Maßnahmen mögen etwas unterschiedlich sein, das Ziel ist dasselbe. Marika hat schon eine beliebte Mehtode genannt mit dem Gummiband. Es geht immer darum, den negativen Gedanken zu erkennen, ihn auch durchaus da sein zu lassen, ihn aber nicht weiter zu bewerten oder womöglich weiter darüber nachzudenken. Bei Claire Weekes funktioniert das so: den Gedanken erkennen, das Gefühl erkennen, annehmen (Du musst ihn nicht mögen, aber lass ihn einfach da sein), vielleicht floaten (stell Dir das Gefühl als Welle vor udn Dich auf einer Wolke, einem Surfbrett etc. darauf, wie Du auf ihr gleitest, bis sie sich ausgelaufen hat (bitte am Besten gleich den tollen Südseestrand dazu vorstellen :wink: )...so wird das unangenehme Gefühl mit etwas Schönem gleichgesetzt. und dann, loslassen. Oder eben sagen: Okay, da bist Du wieder, komm rein, aber ich hab keine Zeit: ich staubsauge gerade etc. Egal, wie lange das gefühl dauert, lass Dich nicht hineinziehen. Mach, was Du ohnehin tun wolltest. Das erfordert Übung, ich weiß, und Geduld, abr es zahlt sich aus.

Die Entspannung hilft Dir, deinen Körper in einen Zustand zu versetzen, von dem aus er leichter arbeiten kann. Die Arbeit musst Du aber trotzdem machen.
isa

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von isa »

Vielen dank für deine schnelle Antwort. imoment ist diese blöde Gefühl so das ich mich selbst beobachte und aufpasse was ich Wie sage und mich ständig konzentriere dadurch hab ich natürlich tierisch Kopfschmerzen. weiß nicht ob du weißt was ich mein. ist mal wieder ne neue angst. ich werd auf jeden Fall daran arbeiten Danke für die Tips. manchmal wache ich nachts auf und habe angst nicht mehr zu wissen wo ich bin. aber das legt sich nach Sekunden. hab angst das es schlimmer werden kann.
ubure

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von ubure »

Ich weiß, was Du meinst, aber das ist nicht das Beobachten, das ich Dir vermitteln will (ich denke, das war auch nicht in dem Zusammenhang gemeint, Du wolltest wahrscheinlich nur beschreiben, was Dein Hirn gerade so anstellt mit Dir, oder). Du lauerst. Das ist alles. Du scanst Dich ständig nach Unnormalem ab. Paul David und Jeff Hammes nenne das auch testing, man prüft ständig, ob man immer noch "irre" reagiert, unnormal, krank, wie immer Du das nennen willst. Hör auf damit. Am Anfang schwierig, aber mit jedem Mal wird's besser (auch wenn es zwischen drin Tage gibt, die für den A...sind, vermeintlich, wohlgemerkt, auch daran kann man arbeiten) und Du hast am Tag x Gelegenheiten, das zu üben, mit den Übungen, die wir Dir schon genannt haben. Egal, wie schlecht es einem geht, mit diesen Dingen kann man sofort anfangen, da muss man nicht erst auf ein gewisses Arbeitslevel kommen, man muss nicht warten, bis es einem besser geht, alles, was man dazu braucht, ist etwas Diszuiplin und man muss sich durchaus auch selber zwingen, aber das schadet nicht, im Gegenteil. Dann lernt man, dass man zu viel mehr imstande ist, als man meint.

Vergiss nicht die Entspannung zwischendurch, Deine Kopfschmerzen sind Zeichen der Anspannung - übst Du das AT?

Sich Sorgen zu machen (dass "es" schlimmer wird, dass der Ölpreis steigt, dass man ausgerechnet heute einen Bad Hair day hat....egal, ist immer dasselbe) ist so ziemlich das Unnützeste, das es gibt. Man ändert nichts dadurch, dass man sich Sorgen macht, es erzeugt nur Stress und davon haben wir alle ohnehin zuviel. Es ist etwas anderes, ganz objektiv nach Lösungen für ein Problem zu suchen, aber diffuse Ängste und Sorgen (die eigentlich immer die Zukunft betreffen, und die gibt es einfach noch nicht, wir haben also vor ungelegten Eiern Angst...sinnvoll, oder?) leisten das ja nicht.
Hab Geduld mit Dir und schau lieber, wieviele schöne Dinge Du heute sehen kannst, das ist mehr wert als alles andere.
isa

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von isa »

Ja das AT übe ich es tut mir auch gut zu entspannen. mein Therapeut meinte ja ich solle alle 10 min 3-4 min AT machen aber das kann ich gar nicht umsetzen mit meiner Tochter. ich mache ne halbe Stunde am tag und ne halbe Stunde bevor ich schlafen gehe. zwischendurch hab ich auf mein Handy so ne kurz Entspannung aufgenommen die geht 5 min die mach ich manchmal. wie oft sollte ich das machen? gestern und heute fällt es mir sehr schwer mich nicht zu beobachten und mich auf was anderes zu konzentrieren. bin auch unterwegs mich abzulenken. aber die Gedanken kreisen leider. vorher hab ich es immer geschafft es zu stoppen. hoffe das es morgen wieder klappt und ich hoffe das das Medikament endlich wirkt.
ubure

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von ubure »

also, ich sehe, dass Du Dir einen enormen Erfolgsdruck machst ins Sachen "Mann, ich bin ja immer noch nicht entspannt, da muss ich aber nochmal 5 Einheiten reinhauen..."
Die halbe Stunde Morgens und Abends sind sehr gut, mach das weiter. Ich weiß schon, was Dein Therapeut meint: es ist durchaus möglich, sich auch mit Kind für eine oder zwei Minuten "rauszunehmen". Wenn Du das AT gut beherrschst, dann kannst Du das augenblicklich abrufen, dazu musst Du Dich nicht mal hinlegen etc. Einfacher ist es wahrscheinlich, immer wieder zwischendurch die tiefe Bauchatmung zu praktizieren, das geht immer und überall und dem Hirn tut es gut, wieder genügend Sauerstoff zu bekommen (daran fehlt es nämlich auch sehr oft, was ebenfalls zu Angst führen kann). Kennst Du die? Ich kann das immer nur wieder empfehlen. Dank meiner Atemübungen und vor allem der Meditation kann ich mich augenblicklich entspannen und zu mir zurückkehren (kennst Du das Gefühl, wenn man irgendwie so gar nicht in seinem Körper zu sein scheint, weil der Kopf einen ganz weit weg trägt und man richtig die Erdung verliert? Erdung ist wichtig, sehr wichtig, sie gibt Stabilität.), wenn ich es möchte. Das ist ein unbeschreiblich tolles Gefühl.

Nimm einen Tag nach dem anderen, mehr muss nicht sein. Ich weiß, man möchte wissen, wann es endlich weggeht (und wieder, "es" gibt es nicht, richtiger wäre: wann kann ich endlich meine Gedanken kontrollieren und nicht umgekehrt), aber das erzeugt nur wieder Stress. Auch das kann man lernen, loslassen, Geduld haben, Vertrauen haben.

So, und um das Gnaze auch physisch komplett zu machen (und ich habe keine Ahnung, ob ich Dich das schon gefragt habe oder Du davon schon berichtet hast, bitte verzeih): wie sieht es mit Hormonstatus aus? Ich möchte wetten, dass vor allem das Progesteron im Keller ist, wenn nicht noch andere Hormone. Schilddrüse? Und Magen/Darm? Das sind Dinge, die eigentlich immer mitbeteiligt sind an solchen Geschichten, wenn nicht sogar allein verantwortlich. Überleg mal genau bitte, auch Kleinigkeiten können Hinweise geben.
Wie ernährst Du Dich? Wie sieht es mit Bewegung und Sport aus?

LG
isa

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von isa »

die Atemübungen kenn ich leider nicht. kannst du sie mir erklären? den hormonstatus hab ich mal bei meiner Frauenärztin erwehnt sie sagte wenn ich meine tage bekomme dann wäre ja alles in Ordnung. die schilddrüse hab ich sofort kontrollieren lassen. war alles ok. mit der Ernährung das ist so ne sache. ich hab furchtbar viel abgenommen. kämpfe um jedes Kilo. bin 170 cm und wiege nur noch 50 kg. bin Vegetarierin. hab mir nahrungsergänzungsmittel gekauft. wo die ganzen b Vitamine drin sin. spirullina heißen die
ubure

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von ubure »

en hormonstatus hab ich mal bei meiner Frauenärztin erwehnt sie sagte wenn ich meine tage bekomme dann wäre ja alles in Ordnung

und warum wundert mich das jetzt nicht? :roll: :roll: :roll:
So ein Schwachsinn! Okay, mal wieder eine, die extrem viel Ahnung von ihrem Fach hat, aber gut, das kennen wir ja mittlerweile. Also, Du hast jetzt drei Möglichkeiten: Du bestehst auf den Test, oder Du gehst zum Hausarzt, oder Du bestellst Dir selber einen Test (entweder bei Medivere oder auch Hormonselbsthilfe). Es ist sehr wahrscheinlich, dass Du den Test ohnehin selber bezahlen musst, weil die meisten KK ihn ablehnen (weil der Nutzen als nicht erweisen gilt, nochmal :roll: :roll: ), und der kostet um die € 100,-. Bei mir bezahlt die KK nicht, aber die Beihilfe (ich bin privat versichert). Das liegt jetzt also eh bei Dir, ob Du in so etwas investieren möchtest oder nicht.

Bauchatmung ist ganz einfach. Eine einfache Übung wäre, so einzuatmen, dass sich die Bauchdecke hebt (stell Dir vor, Du atmest zum Bauchnabel runter), und nur die Bauchdecke, dabei bis 4 zählen. Beim Ausatmen senkt sich die Bauchdecke, dabei zählst Du bis 6. Das machst Du ein paar Minuten lang. Und möglichst nur auf die Atmung achten, wenn Du abschweifst, immer wieder zur Atmung zurückkkehren.

Mit der Ernährung melde ich mich noch, hab grad wenig zeit.

LG
isa

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von isa »

Super danke, dann werd ich zu meinem Hausarzt gehen. wie kann ich das genau verstehen....meine Hormone sind ggf dafür verantwortlich? also falls dann würde ich tabletten für den hormon Aufbau bekommen? wahnsinn warum das die Ärzte nicht von sich aus vorschlagen. das mit der Atemübunge werd ich auf jeden Fall machen. bin dir echt dankbar für deine hilfe
ubure

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von ubure »

Hormone sind für alle unsere körperlichen Abläufe verantwortlich. Schon kleine Unregelmäigkeiten haben große Auswirkungen. Zus agen, solange Du Deine regel bekommst, wäre alle in Ordnung, ist schon mehr als stümperhaft. Bekommst Du Deine Tage regelmäßig? Wier lange ist dein Zyklus? irgendwelche Beschwerden? Wann kommen die Beschwerden? Wie verläuft Deine Menstruation? das sind alles Fragen, die ein Gyn stellen muss, dann muss er eigentlich noch nicht mal einen Hormonstatus machen lassen, denn die Symptome sprechen vielfach für sich. Aber das wäre ja Arbeit.

Die meisten Ärzte haben überhaupt keine Ahnung von irgendwelchen Zusammenhängen im Körper. Die geben nur "Pflaster" raus: hab ich Kopfweh, bekomm ich Schmerzmittel. Hab ich Depressionen, bekomme ich ADs. Hab ich Herzprobleme, bekomme ich Betablocker etc. Die Ursache zu finden macht sich niemand die Mühe. Ich zumindest habe noch keinen Arzt getroffen, der weiter gefragt hat als nach meinen Symptomen und gleich danach ein Rezept rauszuschreiben.
Ein Kardiologe, der immerhin Prof ist und eng mit der Charité zusammen arbeitet, sagte mir mal, dass Schilddrüse und Herz nicht zusammenhängen, was Probleme angeht. Ein Endokrinologe sagte mir, dass die Schilddrüse nicht mit der Psyche zusammenhängt. Was soll man denn da noch sagen? Nicht jeder Arzt ist ein Heiler, und nicht jeder Heiler ist ein Arzt (ich glaub, ich hab das schon mal gesagt, stimmt aber trotzdem immer noch).

Also, die Hormone können durchaus für Deine Probleme (mit) verantwortlich sein. Oft stimmt aber noch mehr nicht, z.B. der Blutzuckerspiegel, unsere Ernährung (zuviel Stärke und Zucker), viele Menschen haben eine Insulinresistenz, die ganz viele Probleme nach sich zieht, und wenn Du sagst, Du hast sehr abgenommen und kämpfst um jedes Pfund, dann fällt mir spontan Deine Schilddrüse ein (die würde ich auch untersuchen lassen, vor allem alle freien Werte, und selbst wenn die normal sind, kann eine Störung vorliegen). Der Darm ist ein ganz großes Thema, das eigentlich nie berücksichtigt wird, und mittlerweile bin ich überzeugt, dass so ziemlich alles seinen Ursprung im Darm hat.
Zeitgleich rufen die ganzen Probleme halt auch die Stresshormone auf den Punkt und dann kommen die psychischen Probleme dazu, die sich ihrerseits verselbständigen, weil die Gedanken ganz schnell überhand nehmen und man in Nullkommanix drin ist in der Katastrophiererei. Und das ist ganz einfach, denn die Menschen neigen zur Negativität (auch die ist in uns Menschen angelegt, negativity bias genannt, die auch einfach sicherstellen will, dass wir auch ja vorsichtig sind und immer schön die Gegend nach Gefahren absuchen) und fällt alles schön auf fruchtbaren Boden, wenn die Psyche meint, sie müsse übers Ziel hinaus schießen.

Naja, und da wäre noch unser Kopf, der allein schon sehr viel richten kann, wenn man ihn unter Kontrolle hat. Gott sie Dank ist das so, aber hier ist man leider noch ganz am Anfang (außerdem ist das uninteressant für die Pharmaindustrie, deshalb werden solche Studien kasum gefördert, trotzdem gibt es schon eine ganze Reihe, weil die Belege für die Wirksamkeit so erdrückend sind, dass man das einfach nicht mehr einfach so ignorieren kann.) Außerdem kommt das für sehr viele Menschen nicht in Frage, weil es Arbeit bedeutet, die viele nicht leisten wollen. Das ist dasselbe, wenn ich mein Kind bei jeder Gelegenheit mit Antibiotika vollstopfe, damit alles in ein paar Tagen vorbei ist und mir das Kind/seine Krankheit keine Umstände macht. Denn alle Alternativen sind wesentlich zeitaufwändiger. Nicht zu vergessen die Eltern, die einfach von der Arbeit nicht zuhause bleiben können, wenn das Kind krank ist, deshalb muss es auch schnell gehen. Da hinkt halt das ganze System, aber das tut es ja schon eine ganze Weile.

Deshalb: immer schön müdig bleiben und durchaus kritisch.
isa

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von isa »

Hallo ubure...
übe täglich mein AT und wie du auf der positiv Seite gelesen hast bin ich dabei meine Einstellung zu ändern. den hormon test kaufe ich mir Ende des Monats. gestern und heute habe ich so verwirrte gefühle. zb aufeinmal fühle ich mich nicht als ich. oder meine Tochter ist mir kurz fremd so wie mein Partner. ich versuche das Gefühl an mir vorbei ziehen zulassen und ich weiß das das quatsch ist. aber was soll das? hab gerade mein Eisprung. kann es daran liegen? was steuert denn in mir so ein quatsch. ich fühle mich dadurch manchmal verwirrt. aber wie gesagt ich weiß das es total bescheuert ist.
ubure

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von ubure »

hallo, ganz kurz, bin auf dem Sprung.
Das können durchaus die Hormone sein. Diese befremdliche Gefühl ist nur ein weiteres Symptom der Stresshormone in Deinem Körper. Wer das in Dir steuert? Du selber. Das ist einem in der Regel nciht bewusst, solte es aber werden, damit das aufhört. Die Hormone tun ihr Übriges, gegen beides kannst Du was tun.
isa

Re: versuche in den all Tag zu kommen.

Beitrag von isa »

mhm das verwirrt mich. warum Steuer ich das? ich kenn doch meine Tochter und mein Freund seit 8 Jahren!!!!..gut die mutterrolle da muss ich reinwachsen das erste Jahr war nur Stress dann kam die Depression und jetzt bin ja auf dem weg der Besserung. das ich mich fremd fühle kann durch die verwirrten gefühle sein und ängste die ich vorher nicht hatte...? kann das sein? hab im Internet den hormon test gefunden. östradiol und progestoron wird getestet...die beiden sind die wichtigsten oder? du sagst da kann ich was gegen tun...meinst du mir das bewusst mschen? wie damit umgehen? wie bewerten? klar die Hormone lass ich erstmal testen
Antworten