Komisches Gefühl

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mareike

Komisches Gefühl

Beitrag von Mareike »

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Es geht darum.....eigentlich bin ich schon eine Weile stabil.
An manchen Tagen habe ich immer so ein Gefühl von gedrückter Stimmung in mir und damit, ist natürlich immer ein komisches Gefühl verbunden, dass es wieder anfängt.

Ich deute das Symptom eindeutig von meiner Psyche, wollte aber einfach mal nachfragen, ob es jemand auch hat und wie er damit am besten umgeht. Ich brauche dringend Tipps wie ich damit umgehen soll.

Nur ein Beispiel. Heute war ich mit meiner Maus bei der pekip Gruppe und ich habe mich irgendwie zurück gezogen und minderwertig gefühlt. Dieses Gefühl trägt sich so durch den ganzen Tag auch bin ich tierisch gereizt und wie gesagt meine Stimmung ist tierisch gedrückt :-( sonst fühle ich mich in der Gruppe tierisch wohl auch macht es mir immer Spaß.

Ist schon ätzend wenn dieses depri Gefühl aus heiterem Himmel wieder kommt. Ich hoffe es vergeht schnell wieder.

Danke fürs zuhören und vielleicht kann mir ja je,amd was dazu sagen ?

Eure mareike
suzilizzy

Re: Komisches Gefühl

Beitrag von suzilizzy »

Hallo,

Ich kenne das auch! Denke auch, dass ich soweit wieder stabil bin, aber immer wenn ich mal nicht so gut drauf bin, habe ich Angst, dass es wieder los geht und hinterfrage alles was ich tue und zweifel daran, dass die Bindung zu meinem Sohn soweit gut ist...

Versuche mich dann zu beruhigen, dass es immer mal Tage gibt, gab und geben wird, die von der Stimmung her nicht so gut sind und das man ja nicht immer gut drauf sein kann. So war es bei dir vor der Depression bestimmt auch?!
Vielleicht war dir heute einfach nicht nach pekip, das muss ja nicht gleich einen schlimmen Grund haben. Gäbe es was, worauf du mal wieder richtig Lust hättest? Ich heitere mich gerne mit Musik aus meiner Jugend auf. Alleine rein ins Auto, ziellos durch die Gegend fahren und ganz laut mitsingen!

Liebe Gruesse
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Komisches Gefühl

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Diese Tage wird es immer mal wieder geben. Wichtig ist, es nicht über zu bewerten. Nimm es so hin und gut. Morgen sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
ubure

Re: Komisches Gefühl

Beitrag von ubure »

Das ist eigentlich normal. Da kann irgendeine Kleingkeit sein (auch unterbewusst), das Dich an Deine nicht so prickelnde Zeit erinnert und schon reagiert Dein Gehirn. Da wird dann der ganze Katalog an Akten (Erinnerungen, Eindrücken, Erfahrungen...) durchgerattert, dann wird was gefunden: Aha, das, ja, das hatten wir schon mal! Gut, bedeutet Gefahr, also Stresshormone los.
Du fühlst Dich komisch und natürlich reagierst Du darauf mit dem "Was ist, wenn...?"-Spiel. Sprich, Du reagierst mit Angst, was Deinem Hirn signalisiert, dass es richtig gelegen hat mit seiner Interpretation, worauf es noch mehr Stresshormone freisetzt. Das Ganze ist dann ein Kreislauf.
Man testet auch sehr viel (gerade am Anfang, kann aber auch später noch passieren), d.h. man "fragt" immer mal wieder nach, ob "es" noch da ist, und schwupps, ist es da - reine Erinnerung, auf die das Gehirn reagiert.

Du kannst das registrieren, aber schenk dem keine Beachtung, nicht bewerten. Es kommt nichts wieder, Du kannst das alles komplett kontrollieren. Immer schön entspannt bleiben, und wenn Dir das öfter mal schwer fällt, übe Entspannung. Das ist das A und O.
Mareike

Re: Komisches Gefühl

Beitrag von Mareike »

Hallo ihr lieben,

Ich möchte mich für eure Antworten bedanken...

Ich hatte insgesamt zwei Tage die nicht so doll waren. Irgendwann habe ich mir dann gesagt, "is mir jetzt sch... Egal! Das schlimmste was passieren kann ist, dass es mir wieder sau schlecht geht aber auch das werde ich schaffen." Von da an würde es wieder besser....ich habe dem ganzen, wie ubure auch geschrieben hat, die Angst genommen. Bzw. das Monster nicht weiter mit Angst gefüttert.

Ich hatte gestern auch wieder ein Gespräch bei meiner Therapeutin, dass tat auch sehr gut. Ich werde aber versuchen jetzt nochmal versuchen einen Gang zurück zu schalten. Die letzten 4 Wochen waren doch etwas anstrengend für mich. Mein Mann lag flach (Grippe) und danach dann ich. Um unsere kleine musste ich mich natürlich auch kümmern.... Das hat mich extrem geschlaucht, ich habe das aber nicht so wahr genommen.

Danke Mädels, einfach hier im Forum sich auszutauschen und einfach etwas Druck abzulassen tut mir unheimlich gut.

LG mareike
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Komisches Gefühl

Beitrag von Sanna »

Liebe Mareike,

ich kenne das auch, dass bei Krankheit die Psyche sich meldet. Ich weiß aber auch, dass es immer besser wird, wenn alle wieder gesund sind.

Schön, dass es dir wieder besser geht.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Mareike

Re: Komisches Gefühl

Beitrag von Mareike »

Hallöchen 😊 erstmal wünsche ich euch Frohe Ostern...

Wollte kein neues Thema aufmachen, da mein Anliegen diesem hier wieder sehr ähnelt...leider!

Es geht darum, dass ich schon wieder seit zwei Tagen bisschen durchhänge. Es fühlt sich immer so an als ob meine Stimmung jederzeit wieder total kippen könnte und ich keine Kontrolle haben werde. Kennt dies jemand. Ich habe schon versucht dem nicht zuviel Beachtung zu schenken, damit erst keine Angst aufkommt....aber das schaffe ich noch nicht so ganz :( das depri Gefühl ist dann stärker.

Kennt ihr das ? Habt ihr vielleicht eigene Erfahrungen was ihr dann macht? Ablenkung....zu entspannen versuche ich schon die ganze Zeit.

Wisst ihr was auch so paradox ist ? Meinte Therapeutin meinte zu mir, dass ich vor positiven Ereignissen dazu neige depressiv zu sein. Schon komisch, oder ? Zuletzt bei meiner eigenen Hochzeit und nun steht in einer Woche unser Familienurlaub an....da frag ich mich echt. Was soll das?

Musste das jetzt los werden.... Danke euch.

Eure mareike

P.s. Der scheiß kommt auch mit Medikament immer wieder bei mir :( zwar nicht sooo stark aber trotzdem
lotte

Re: Komisches Gefühl

Beitrag von lotte »

Hey Du,

für "gesunde" Menschen sind solche Ereignisse wie Urlaub und Hochzeit ja auch positiv besetzt. Wobei man nie in die Köpfe reingucken kann, will sagen, aufgeregt ist sicher jeder.

Du machst Dir vielleicht unbewusst selber Druck, dass es Dir dann gerade an diesen speziellen Tagen gut gehen MUSS. Keiner soll was merken, Du willst einfach nur normal sein und die Zeit geniessen. Das geht aber bei unserer Krankheit nicht so per Knopfdruck und manchmal ist es besser, sich einzugestehen, dass man auch oder gerade an besonderen Tagen noch mehr durchhängt, einfach aus der Angst vor der Angst.

DU entscheidest, was du denkst und dass Du die Kontrolle verlierst, ist einfach ein Schreckensszenario, das Du durchspielst, zu dem es aber nicht kommen wird!

LGL
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Komisches Gefühl

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich kenne das, dass man vor besonderen Ereignissen dazu neigt depressiv zu reagieren. Das ging mir vor unserem Urlaub so und auch als unser Kleiner getauft wurde. Das wird aber auch besser mit der Zeit.

Versuch, dich nicht verrückt zu machen. Leicht gesagt, ich weiß.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Komisches Gefühl

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich kann jetzt nur für die Zwangsstörung sprechen. Aber bei Zwangspatienten ist es auch so, dass sich der Zwang besonders in Situationen meldet, die an sich sehr schön sind. Dahinter stehen negative Glaubenssätze wie: "es darf mir nicht gut gehen, Du bist es nicht wert, dass es Dir gut geht" oder auch ganz banal ausgedrückt "schlimmer kommts immer", "man soll den Tag nicht vor dem Abend loben"...

Meine Thera sagt dann: Antizipation, also wissen, dass negative Gedanken kommen (können), evtl. auch mit komischen Gefühlen verbunden. Aber auch wissen, dass das alles im eigenen Kopf stattfindet. Wie Lotte schreibt, Du entscheides darüber was Du denkst und auch welche Bewertung Du dem ganzen gibst. Ich weiß es ist schwierig, das Denken zu beeinflussen, aber schon alleine zu wissen, dass man Gedanken trotzdem steuern kann ist hilfreich. Neulich habe ich den Satz gelesen: "mein Leben war voller schrecklicher Katastrophen, von denen kaum eine eingetreten ist".

In diesem Sinne wünsche auch ich Dir alles Gute und Mut zum "dranbleiben".

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Mareike

Re: Komisches Gefühl

Beitrag von Mareike »

Hallo :-)

Danke für eure Antworten.

Es ist wirklich eine übungssache seine Gedanken.zu steueren und nicht in alte Verhaltensmuster zu fallen. Ich bleibe auf jeden Fall dran !

Zum Thema zwangsgedanken hat meine mutter mir zu ostern ein sehr gutes buch geschenkt. Es heißt Zwanghaft von david Adam ! Gut geschrieben und nicht zu “trocken“

Ich wünsche euch eine gute nacht !

LG Mareike
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Komisches Gefühl

Beitrag von Graureiherin »

Siehe da, was der Osterhase nicht so alles schenken kann:D

Spass muss sein!

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Mareike

Re: Komisches Gefühl

Beitrag von Mareike »

:-D ja das stimmt :-)
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Komisches Gefühl

Beitrag von Inga »

Hallo liebe Mareike!

Ich wollte auch noch was zu diesem Thema schreiben. Ich kenne das auch sehr gut, was du da beschreibst.
Ich habe das öfter an den Tagen vor meiner Periode. Ich hatte immer schon stark mit Pms zu kämpfen und immer, wenn meine Laune dann etwas schlechter ist, geht das Gedankenkarusell wieder los.
Angst vor nem Rückfall...das alles wieder los gehen könnte. Für mich War es sehr traumatisch, das es mich nach der Geburt so heftig erwischt hat...die Angst sitzt da einfach noch sehr tief...ich glaube das braucht einfach Zeit so etwas zu verarbeiten.
Mir jagt es auch immer einen Schrecken ein, wenn ich irgendwas von Rückfällen höre oder lese.
Wie geht's dir zur Zeit?
Lg inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Mareike

Re: Komisches Gefühl

Beitrag von Mareike »

Hallo inga :-)

Danke für deine Worte. Zur Zeit geht es mir wieder besser. Morgen geht's für zwei wochen in Urlaub :-)

Auch ich habe dein Eindruck, dass meine Stimmung vor der Periode und um den Eisprung rum schwankt....habe mir ketzt mal aufgeschrieben wann das immer ist. Ansonsten hat meine Therapeutin.geraten, meine laune wie das Wetter zu sehen. Mal ist es schön mal ist es bewölkt - aber es ändert sich immer und muss nicht zwangsläufig in die abwärtsspirale gehen, dass ist die Angst in uns.

Es wird immer besser und irgendwann können wir mit unseren launen umgehen ohne das uns ein negatives Gefühl belastet.

Lg, mareike
Antworten