Habe das gefühl niemand kann mir helfen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Charleenmaxim

Habe das gefühl niemand kann mir helfen

Beitrag von Charleenmaxim »

Habe nun schon ettliche psychiater und kliniken gesprochen, aber bin jedes mal hoffnungsloser. Irgendwie scheine ich ausser hier in dem forum die einzige mit meinem problem zu sein.... Weis nicht mehr weiter.
suzilizzy

Re: Habe das gefühl niemand kann mir helfen

Beitrag von suzilizzy »

Das tut mir so leid!

Wo warst du denn genau und was haben dir die Leute denn gesagt?

Schau mal, vielleicht ist der link hier für dich hilfreich:
http://www.mutter-kind-behandlung.de/?c=6#schweiz

LG
Charleenmaxim

Re: Habe das gefühl niemand kann mir helfen

Beitrag von Charleenmaxim »

Danke! Affoltern ist ev eine möglichkeit. Wohne im kanton bern.... Ist weit weg und weis noch nicht ob die krankenkasse es bezahlt😞😣
suzilizzy

Re: Habe das gefühl niemand kann mir helfen

Beitrag von suzilizzy »

Ich weiss nicht, wie es in der Schweiz ist, aber bei uns ist es so, wenn die dich aufnehmen, muss die Kasse zahlen. Ist ja eigentlich auch nur ein Krankenhaus und wenn du bspw. eine Blinddarmentzündung hast, muss die KK ja auch automatisch zahlen, wenn du ins KK gehst.
Die Ärzte dort entscheiden, ob du behandlungsbeduerftig bist! Und nach dem was du schreibst, wird das bestimmt kein Problem. Kann sein, dass du dann noch eine Einweisung vom Haus oder Frauenarzt brauchst. Geh dann am besten zu einem Arzt, zu dem du einen guten Draht hast, schilder ihm die Situation und dann wird das auch kein Problem. Sollte das eine zu große Hürde für dich sein, nimm deinen Mann, oder eine andere Vertrauensperson mit, die die Situation schildern kann.
In Deutschland muss man dann Krankenhaustagegeld selbst zahlen (10Euro für max. 28 Tage).
Die Kinder zählen hier dann nicht als Patient, sondern als Begleitperson. Das heisst du musst Essen, Windeln usw. selbst besorgen. Tagegeld oder sowas musst du nicht für das Kind zahlen.

Ruf doch in der Klinik mal an. Das grössere Problem wird sein, ob sie einen freien Platz haben. Es kann sein, dass es eine ewige Warteliste gibt und je schneller du da drauf bist, umso besser. Sei da ruhig bestimmt und SAG wie schlecht es dir geht und das es dringend ist. Auch hier gilt, wenn du dir das nicht zutraust, dann lass eine Vertrauensperson für dich anrufen. Bei mir haben auch meine Freunde alles geklärt, weil ich es nicht geschafft habe.

Wenn alle Stricke reissen, geh in die nächste psychiatrische Notfallambulanz und lass dich von dort in eine allgemeine Psychiatrie einweisen. Dann waerst du zwar ohne Kind, dafür würde dir aber sofort geholfen werden und du könntest für die Wartezeit für die MuKi Station etwas stabilisiert werden.

Ich drueck dich feste!!!
Charleenmaxim

Re: Habe das gefühl niemand kann mir helfen

Beitrag von Charleenmaxim »

Ich danke dir wirklich von ganzen herzen für die zeit die du dir nimmst. Ich werde montag mal der klinik afoltern telefonieren. Das cipralex hilft mir, dass ich nicht mehr die ganze zeit über den sinn im leben nachdenke, dafür stehe ich wie nonstop in einer angstsrarre vor lauter angst dass ich mir das leben mit kindrn garnicht mehr vorsttellen kann.... Und die angst was da eigendlich passiert mit mir.... Wie wird das enden???
suzilizzy

Re: Habe das gefühl niemand kann mir helfen

Beitrag von suzilizzy »

Das ist gut, dass du morgen da anrufst!
Gib mal bescheid, was die gesagt haben.

Keine Sorge, es wird alles wieder gut. Nur der Weg dahin wird aufreibend.
Du schaffst das!
Astrid77

Re: Habe das gefühl niemand kann mir helfen

Beitrag von Astrid77 »

Kann mich da nur anschließen, es WIRD wieder besser. Wenn ich dran denke, wie ich vor einem Monat noch rumgerannt bin... habe nur geheult, irgendwann mir Gesicht und Nase nurnoch mit dem Ärmel meiner total versifften Jogginganzugjacke abgewischt, alle 2 Tage mal gebürstet sonst nichts. Und das ist jetzt schon viel besser.

Das Ding ist, du musst den/die RICHTIGEN Psychiater finden. Ich bin in Wien und wenn man sich hier so mit dem Thema beschäftigt wird schnell klar, dass es eine gibt, zu der alle gehen. Sie arbeitet nicht nur als niedergelassene Ärztin sondern auch in der Ambulanz der Psychiatrie und sie ist bekannt dafür dass sie genau darauf spezialisiert ist. Mein Freund wollte dann noch eine andere Meinung einholen und hat mich zu einem anderen Psychiater geschickt, der ja "sooo toll" sein sollte bei Panikattacken, und ich hab sofort gewusst - der checkt das gar nicht was los ist. dann hat er (der Psychiater) noch gefaselt, ja wenn ich ins Krankenhaus gehen würde, wer soll denn dann den Haushalt machen? Und so Sachen!!!!!!! Also wie gesagt du brauchst jemanden, der sich mit genau dem Thema auskennt, das muss es doch auch in der Schweiz geben. ich wünsch dir alles Gute!
Charleenmaxim

Re: Habe das gefühl niemand kann mir helfen

Beitrag von Charleenmaxim »

Habe mit der klinik telefoniert. Kann mich anmelden. Habe riesen angst, dort zu sehen, dass ich der schwerste fall bin... Muss es aber machen, denn mein ziel ist gesund zu werden und für meine kindrr da zu sein.... Auch wenn ich mir das gerade vorstellen kann, und mir schon nur der satz "für meine kinder da sein" riesen angst macht.... Wartezeit übrigens ca 4 wochen😞
Stella

Re: Habe das gefühl niemand kann mir helfen

Beitrag von Stella »

PD Dr. med. S. Tschudin
Leitende Ärztin
Abtl. Gyn. Sozialmedizin / Psychosomatik
Frauenklinik Universitätsspital
Spitalstr. 21
CH - 4031 Basel

Sie ist spezialisiert auf Wochenbettdepressionen

lg Stella
Antworten