Hormonchaos oder was???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Glu

Hormonchaos oder was???

Beitrag von Glu »

Hallo Mädels,

Brauche mal wieder euren Rat bzw. was ist eure Erfahrung dazu. Es geht um Folgendes:

Mir ging es schon so gut, ca. Zwei Wochen. Ich dachte, wow das Leben ist doch so schön! :) endlich wieder alles machen, Freude empfinden, keine Angstattacken, keine Unruhe oder Zweifel. Es tat so gut. Das Sertralin wirkte wohl und ich tat den Rest dazu. Anfängliche Angst konnte ich ganz schnell unterbinden, sodass sie keine Chance hatte. Ich war sehr zufrieden.

Aber nun:
Paar Tage vor meiner Periode fing es an. Unruhe machte sich wieder breit, von Tag zu Tag mehr. Seit zwei Tagen ist ein komisches Gefühl und ein immer Druck da, meine Periode übrigens auch ;) ich habe Angst, dass es wieder so schlimm wird wie schon mal. Habe trotzdem die Tage alles so gemacht wie in den schönen zwei Wochen. Hat sich zwar nicht so gut angefühlt, aber ja..

Ist das Hormonchoas, PMS oder was ist eure Erfahrung? Hängt eindeutig mit der Periode zusammen..
Und mein "Zusammenbruch" kam ja auch mit dem Abstillen. Wird es jetzt jedes Mal vor/während der Periode so sein?

Lg Glu
ubure

Re: Hormonchaos oder was???

Beitrag von ubure »

Progesteron, und zwar zu wenig davon, bin ich ziemlich sicher. Meist geht das mit einer Östrogendominanz einher. Progesteron regelt sowohl den eigenen als auch den Östrogenhaushalt. Frag mal Deinen) Gyn nach Utrogest oder anderen bioidentischen Progesteronpräparaten, und mach einen Hormonstatus.

Glu, es sind immer irgendwelche Chemikalien, aber nix Gefährliches. Mach weiter mit Deiner üblichen strategie, es wird so oder so besser, auch mit den PMS-symptomen. mit natürlicher Hormonunterstützung geht's sogar rasant schneller. darf ich Dich fragen, wie alt Du bist?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hormonchaos oder was???

Beitrag von Marika »

Hallo ihr, hallo Ubure,

ich hätte da mal eine Frage an dich Ubure, du kennst dich mit Hormonen glaub ich gut aus (Glu bitte entschuldige, dass ich in deinen Thread mit meiner Frage dreinfunke): Ich hatte immer am ES die meisten Probleme, an den "Tagen" dann wenig bis fast gar nichts. Wie erklärt sich das? Und kann es daran liegen, dass ich jetzt doch 42 bin, dass sich mit den Jahren diese Symptome um den ES rum auch extrem gebessert haben, ohne dass ich was gemacht habe?

Sehr spannendes Thema!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Re: Hormonchaos oder was???

Beitrag von ubure »

Die Tage um den ES herum wie auch vor (und bei manchen Frauen auch während der Tage und auch danach) sind tage starker hormoneller Veränderungen. Östrogen fällt ab, Progesteron nimmt zu (so sollte es sein), und natürlcih sind da noch mehr Hormone beteiligt, aber die beiden sind halt die augenfälligsten bei solchen Sachen. Nun ist es so, dass, wenn zuwenig Progesteron vorhanden ist, deshalb trotz abnehmendem Östrogen immer noch zuviel Östrogen im Gegensatz zu Progesteron im Körper rumfleucht, und das macht die Beschwerden. Da machen ja schon Mini-Störungen viel aus.

Dass die Beschwerden besser wurden, liegt höchstwahrscheinlich darin begründet, dass dein Leben insgesamt entspannter, stressfreier geworden ist. Deshalb können alle Systeme störfreier arbeiten (Stichwort Homöostase, das Gleichgewicht des Körpers) und somit werden alle Abläufe wieder reguliert. Alles arbeitet wieder Hand in Hand. Sport, Ernährung, aber vor allem die Lebenshaltung spielen eine extrem große Rolle. Es ist wirklich so "einfach". Es kann sein, dass Du im Laufe der Zeit wieder etwas mehr Probleme bekommst (Prämenopause, menopause), aber wenn Du weiter so an Dir arbeitest wie bisher, dürfte sich das in Grenzen halten. :D
Glu

Re: Hormonchaos oder was???

Beitrag von Glu »

Kein Problem Marika ;)

Also ich habe zu Anfang meiner Krankheit Hormonstatus machen lassen. Mein Gyn meinte alles in Norm, weis jedoch nicht, was alles gemacht wurde. Frage mal nach, auch nach Progesteronpräparaten. Dann hab ich mit der Pille angefangen. Habe jetzt noch von Mönchpfeffer gelesen, was meint ihr dazu?

Ich bin jetzt 32 und hatte vor der Schwangerschaft nie Probleme mit Hormonen, allerdings habe ich ja auch seit ich 18 bin die Pille genommen.
Wahnsinn was Hormone ausmachen, das macht mir echt zu schaffen. Hoffe mit der Zeit wird es besser..
Bin ja sonst ganz zufrieden. :))

Lg und Danke!
Glu

Re: Hormonchaos oder was???

Beitrag von Glu »

Kein Problem Marika ;)

Also ich habe zu Anfang meiner Krankheit Hormonstatus machen lassen. Mein Gyn meinte alles in Norm, weis jedoch nicht, was alles gemacht wurde. Frage mal nach, auch nach Progesteronpräparaten. Dann hab ich mit der Pille angefangen. Habe jetzt noch von Mönchpfeffer gelesen, was meint ihr dazu?

Ich bin jetzt 32 und hatte vor der Schwangerschaft nie Probleme mit Hormonen, allerdings habe ich ja auch seit ich 18 bin die Pille genommen.
Wahnsinn was Hormone ausmachen, das macht mir echt zu schaffen. Hoffe mit der Zeit wird es besser..
Bin ja sonst ganz zufrieden. :))

Lg und Danke!
ubure

Re: Hormonchaos oder was???

Beitrag von ubure »

Das muss nichts heißen. Solange Du Beschwerden hast, stimmt da was nicht ganz. Auch wenn beim Test alles innerhalb der Norm ist, müsste man halt doch schauen, wo genau die Hormone liegen, es kommt nämlich auf das Zusammenspiel an. Ein wirklich gutes Buch zu dem Thema ist von Uzzi Reiss, Natural Hormone Balance for Women (leider wieder nur auf Englisch). Leider sind wir in Europa da den Amerikanern um gute 10 Jahre hinterher, was das angeht. Von Dr. Katharina Dalton gibt es auch ein gutes Buch, Once a month (auch in Englisch), Dr. Annelie Scheuernstuhl hat auch ein Buch geschrieben, ich hab's zwar ncoh nciht gelesen, die Dame ist aber sehr kompetent (es heißt Natürliche Hormontherapie, lohnt sich sicher). Lest mal was davon, es ist wirklich wichtig, da die Zusammenhänge zu kennen.

Glu, wenn Du nach Progesteronpräparaten fragst, dann unbedingt nach bioidentischen, alles andeer kannst Du in die Tonne treten, genau wie die Pille (die Hormone darin werden aus Pferdeurin hergestellt, hat nicht wirklich viel mit dem menschlichen Organismus zu tun, der kann damit auch nichts was anfangen.).
Glu

Re: Hormonchaos oder was???

Beitrag von Glu »

Ganz genau Ubure, das sehe ich auch so. Es ist zwar alles in Norm, aber ich merke doch, dass es mit der Periode bzw. mit den Hormonen zu tun hat. Mein Thera hat auch gesagt, er ist zwar kein Gyn, aber bei mir hat es sicherlich was mit Hormonen zu tun. Mache mir morgen nochmal einen Termin beim Gyn.

Oh man, das ist ja super und ich dachte mit der Pille wirds besser.. Danke ubure, werde danach fragen.

Ja, also in weis zwar nicht, wie es in Amerika ist, aber hier bei uns muss man es selber ansprechen und das immer wieder, damit sie einem Hormonstatus machen. Und wenn alles in Norm ist, sind die Ärzte überfragt..

Pendeln sich Hormone auch von selbst wieder ein?
Glu

Re: Hormonchaos oder was???

Beitrag von Glu »

Und ich wollte euch noch was fragen:

Ich schwitze nachts arg und wache dann auf, weil mir kalt ist.
Kennt ihr das? Vergeht das?
Ist ja eine Nebenwirkung vom Sertralin.. Geht seit knapp über einer Woche so.
ubure

Re: Hormonchaos oder was???

Beitrag von ubure »

Glu, die Pille wird wahrscheinlich einiges regulieren. Das macht sie, indem sie dem Körper eine Dauerschangerschaft vorgaukelt. Gesund ist was anderes, aber das weiß man ja mittlerweile. Ist natürlich aber auch eine Frage der Verhütung.
Ich hab noch vergessen, Du kannst natürlich Mönchspfeffer versuchen, es dauert auber ein paar Monate, bis das richtig wirkt.

Das Schwitzen kann durchaus eine Nebenwirkung sein, ich erinnere mich, dass ich das auch hatte. Sollte sich aber bald legen.
Glu

Re: Hormonchaos oder was???

Beitrag von Glu »

Ist warte jetzt mal ab, ob sich mein Hormonhaushalt reguliert.
Hoffe, dass wird nicht jedes Mal vor und während der Periode so sein.
Heute ist es schon etwas besser.

Danke Mädels für eure Antworten, das hilft mir :))

Viele Grüße Glu
Glu

Re: Hormonchaos oder was???

Beitrag von Glu »

Hallo zusammen,

Wollte nur mal kurz berichten..

Also meine Periode ist jetzt rum und mir geht es wieder viel besser.
Wahnsinn, was das ausmacht. Sogar die Unruhe ist fast komplett weg.
Das freut mich sehr. Ich bin ja sonst mit der jetzigen Situation sehr zufrieden.

LG und ein Danke an euch,
Glu
Antworten